x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Peter Wolf-Karnitschnig

  • Autor

Peter Wolf-Karnitschnig beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den internationalen Finanzmärkten. Während seines Studiums der Internationalen Wirtschaftswissenschaften sammelte er erste Erfahrungen als Aktien-Trader und zahlte mit Investments zu Zeiten der Dotcom-Blase sein erstes Lehrgeld.

Davon angespornt, die Märkte besser zu verstehen, war Peter nach dem Studium in verschiedenen Positionen im Finanzsektor tätig, u.a. als Berater für Fusionen und Übernahmen sowie als Investment Manager eines Private Equity Fonds.

Seit mehreren Jahren arbeitet er als freiberuflicher Autor und schreibt für Finanzratgeber, Wirtschaftsblogs und viele weitere Publikationen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Finanzen. Neben dem Börsengeschehen gilt Peters zweite Liebe dem Reisen. Er ist Gründer und Betreiber der Reiseinspirations- und Reiseinformationsseite smarttravelers.de.

Weitere Veröffentlichungen von Peter Wolf-Karnitschnig:

Alle Artikel

DatumLeser
Di Meta Platforms-Aktie: Im freien Fall! 4
Die Kursentwicklung der Meta Platforms-Aktie ist im Börsenjahr 2022 ein einziges Trauerspiel. Seit Jahresbeginn hat sich der Wert des Mutterkonzerns von Facebook, Instagram und WhatsApp mehr als halbiert. Heute sank die Meta Platforms-Aktie auf ein neues Jahrestief. Von einem neuen Dreijahrestief ist die Social Media Aktie nur noch einen Katzensprung entfernt. Warum wollen Anleger nichts mehr vom einstigen Star der…
Di Amazon-Aktie: Zu Unrecht gesunken? 15
Auch die Amazon-Aktie konnte sich dem Abwärtssog der Börsen in den letzten Wochen nicht entziehen. Trotzdem schlug sich die Aktie des E-Commerce- und Cloud-Giganten besser als der Vergleichsindex Nasdaq. Seit Jahresbeginn hat die Amazon-Aktie rund 20 Prozent an Wert verloren. Gerechtfertigt? Positive Bankeneinschätzungen Nicht, wenn es nach dem Urteil der Investmentbank Jefferies geht. Laut Einschätzung ihrer Analysten sehen Anleger die…
Di Deutsche Lufthansa-Aktie: Im Sinkflug auf ein neues Jahrestief? 35
In einem allgemein positiven Marktumfeld konnte die Deutsche Lufthansa-Aktie heute Vormittag um über vier Prozent zulegen. Doch mit einem aktuellen Kurs von knapp unter sechs Euro notiert die Aktie der deutschen Airline nur hauchdünn über ihrem Jahrestief von Anfang März. Warum gelingt der Lufthansa-Aktie einfach kein Höhenflug mehr? Mehrere Gründe drücken auf den Kurs Es gibt gleich mehrere Gründe, weshalb…
Mo SFC Energy-Aktie: Was drückt den Kurs? 361
Die SFC Energy-Aktie ist seit gut einem halben Jahr auf Talfahrt. Die Aktie des Herstellers von Brennstoffzellen und hybriden Stromversorgungslösungen hat in den letzten sechs Monaten rund 35 Prozent an Wert eingebüßt. Was steckt hinter dem Kurssturz der SFC Energy-Aktie? Gute Finanzdaten, schlechtes Anlegersentiment An den Finanzdaten von SFC kann die schlechte Reaktion der Börse kaum liegen. Der Umsatz konnte…
Mo Ballard Power-Aktie: Warum denn so schlecht? 128
Die Ballard Power-Aktie hat ihren Aktionären in diesem Jahr gar keine Freude bereitet. Seit Anfang Januar hat die Aktie des kanadischen Brennstoffzellenherstellers über 40 Prozent an Wert verloren. Derzeit notiert die Ballard Power-Aktie nur noch rund zehn Prozent über ihrem Jahrestief. Ist die Nachrichtenlage denn so schlecht bei Ballard? Gute Unternehmensnachrichten, schlechte Marktnachrichten Ganz und gar nicht. In den letzten…
So ITM Power-Aktie: Warum nur so katastrophal? 321
Nachdem die ITM Power-Aktie Mitte der Woche auf ein neues Jahrestief gefallen war, konnte sie sich zum Wochenschluss leicht erholen. Trotzdem sieht die Bilanz für das Börsenjahr 2022 bis dato verheerend aus. Seit Anfang Januar hat das britische Wasserstoffunternehmen 75 Prozent seines Wertes eingebüßt. Warum nur? Doppelte Auswirkungen durch die Zinsen Es hat sowohl mit dem Unternehmen selbst, als auch…
Sa Reconnaissance Energy-Aktie: Ein Investment wert? 28
Die Reconnaissance Energy-Aktie ist für ihre Volatilität bekannt. Seit Jahresbeginn pendelt die Aktie des Öl- und Gasexplorationsunternehmens zwischen 2,8 und 5,2 Euro auf und ab. Ein eindeutiger Trend scheint sich nicht abzuzeichnen. Wie könnte es weiter mit dem Kurs der Reconnaissance Energy-Aktie gehen? Wer ist das Unternehmen? Da Reconnaissance Energy deutschen Anlegern kaum ein Begriff sein dürfte, vorab kurz ein…
Sa Sartorius-Aktie: Warum ist sie in Ungnade gefallen? 65
Auch die Sartorius-Aktie hat bis dato ein grauenhaftes Börsenjahr 2022 hinter sich. Seit Jahresbeginn ist die Aktie des Göttinger Laborzulieferers um rund 60 Prozent gefallen. Nach einer Kurserholung im Spätsommer ist die Sartorius-Aktie seit gut einem Monat wieder auf Talfahrt. Ein neues Jahrestief ist nur noch rund 15 Prozent entfernt. Warum ist die Sartorius-Aktie bei Anlegern so in Ungnade gefallen?…
Sa Evotec-Aktie: Der tiefe Fall eines Börsenstars! 116
Die Kursentwicklung der Evotec-Aktie treibt Anlegern seit Monaten die Tränen in die Augen. Seit Jahresbeginn hat die Aktie des Wirkstoffentwicklers rund 60 Prozent an Wert verloren. Inzwischen ist die Evotec-Aktie auf ein neues Dreijahrestief gesunken. Warum ist der einstige Börsenstar so tief gefallen? Was stört die Anleger? Die Gründe sind nicht so klar. Grundsätzlich befindet sich das Unternehmen mit seiner…
Fr Palantir-Aktie: Ein neuer Aufwärtstrend? 61
Die Palantir-Aktie konnte in den letzten Tagen einen leichten Aufschwung verzeichnen. Angesichts des schlechten Abschneidens des Technologiemarktes insgesamt, ist dies umso erstaunlicher. Hat das KI-Software-Unternehmen seine Talsohle durchschritten und sehen Anleger einem neuen Aufwärtstrend entgegen? Welche Kunden sind wichtiger? Möglicherweise. Die Palantir-Aktie gehörte 2022 zu den am stärksten gebeutelten Aktien des Technologiesektors. Seit Anfang Januar büßte sie fast die Hälfte…
Fr Thyssenkrupp-Aktie: Was für ein Katastrophenjahr! 213
Das Börsenjahr 2022 dürfte als Katastrophenjahr in die Geschichte von Thyssenkrupp eingehen. Der traditionsreiche Stahl- und Technologiekonzern hat seit Jahresbeginn fast 60 Prozent seines Börsenwertes eingebüßt. In den beiden letzten Handelswochen hat sich der Absturz der Thyssenkrupp-Aktie noch einmal beschleunigt. Was steckt hinter dem Kursdesaster von Thyssenkrupp? Leiden unter den Energiekosten Es sind im Wesentlichen die hohen Strom- und Gaspreise.…
Fr Nel ASA-Aktie: In der Tiefe versunken! 942
Mit einem aktuellen Kurs von 1,11 Euro testet die Nel ASA-Aktie ihr im Januar aufgestelltes und im Februar wiederholtes Jahrestief. In den beiden letzten Monaten hat die Aktie des norwegischen Wasserstoffunternehmens mehr als 30 Prozent an Wert eingebüßt. Was ist bloß aus dem Wasserstoffpionier geworden? Schädliche makroökonomische Bedingungen Nun ja, man sollte die Schuld nicht unbedingt beim Unternehmen selbst suchen,…
Do AMC Entertainment-Aktie: Kein guter Tag! 170
Für die AMC Entertainment-Aktie ging es heute mächtig bergab. Die Aktie des weltgrößten Kinobetreibers verlor am heutigen Handelstag rund zehn Prozent an Wert. Damit setzte die Aktie ihren seit Mitte August bestehenden Abwärtstrend mit erhöhter Geschwindigkeit fort. Was gefällt Anlegern momentan nicht an der AMC Entertainment-Aktie? Noch mehr Verwässerung der Aktionäre? Es sind so einige Dinge. Zum einen sind es…
Do BioNTech-Aktie: Gelingt jetzt die Trendwende? 50
Die BioNTech-Aktie schlug sich gestern und heute deutlich besser als der Gesamtmarkt. Gestern legte die Aktie des Mainzer Biotech-Unternehmens um rund 2,5 Prozent zu und auch heute war der Verlust deutlich geringer als auf dem deutschen Gesamtmarkt. Ist das die Trendwende bei BioNTech? Ziemlich optimistische Analysten Gut möglich, zumindest wenn es nach Einschätzung vieler Analysten geht. Die Analysten der Berenberg…
Do Plug Power-Aktie: Die Bären sind zurück! 98
Auch die Plug Power-Aktie konnte sich heute nicht dem massiven Ausverkauf an den Märkten entziehen. Um über acht Prozent ging es mit der Aktie des US-amerikanischen Wasserstoffunternehmens bergab. Damit setzt die Plug Power-Aktie ihren seit über zwei Wochen bestehenden Abwärtstrend mit größerer Geschwindigkeit fort. Gibt es einen bestimmten Hintergrund für den starken Kursverlust des heutigen Tages? Zins- und Rezessionsängste Nein,…