Peter Wolf-Karnitschnig

Peter Wolf-Karnitschnig beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den internationalen Finanzmärkten. Während seines Studiums der Internationalen Wirtschaftswissenschaften sammelte er erste Erfahrungen als Aktien-Trader und zahlte mit Investments zu Zeiten der Dotcom-Blase sein erstes Lehrgeld.

Davon angespornt, die Märkte besser zu verstehen, war Peter nach dem Studium in verschiedenen Positionen im Finanzsektor tätig, u.a. als Berater für Fusionen und Übernahmen sowie als Investment Manager eines Private Equity Fonds.

Seit mehreren Jahren arbeitet er als freiberuflicher Autor und schreibt für Finanzratgeber, Wirtschaftsblogs und viele weitere Publikationen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Finanzen. Neben dem Börsengeschehen gilt Peters zweite Liebe dem Reisen. Er ist Gründer und Betreiber der Reiseinspirations- und Reiseinformationsseite smarttravelers.de.

Weitere Veröffentlichungen von Peter Wolf-Karnitschnig:

Autor

Peter Wolf-Karnitschnig

Aktuelles von Peter Wolf-Karnitschnig

06:35 Li Auto-Aktie: Das nächste Opfer!
Für die Li Auto-Aktie sieht es derzeit gar nicht gut aus. Nachdem das Papier des chinesischen Autoherstellers Ende Februar auf sein altes Allzeithoch stieg, halbierte sich der Kurs in den darauffolgenden beiden Monaten. Was steckt hinter dem Kursdebakel von Li Auto? Einstieg in die Rabattschlacht Vor wenigen Wochen senkte Li Auto seine Absatzprognose für das erste Quartal und verunsicherte die…
06:05 Canopy Growth-Aktie: Was für Kurskapriolen!
Die Canopy Growth-Aktie zeigte sich im bisherigen Verlauf des Aprils von ihrer volatilen Seite. Seit Monatsbeginn pendelt das Papier des Cannabisproduzenten in großen Sprüngen zwischen ca. sechs und zehn Euro auf und ab. Was steckt hinter den jüngsten Kurskapriolen? Eine gute, eine schlechte Nachricht Es ist eine große Veränderung, die auf Canopy Growth zukommt. Hauptanteilseigner Constellation Brands will sich offenbar…
Do Adyen-Aktie: Schon wieder ein Schock?
Nach ihrem dramatischen Absturz im vergangenen August feierte die Adyen-Aktie in den letzten sechs Monaten ein eindrucksvolles Comeback an der Börse und machte alle Kursverluste wieder wett. Doch am Donnerstag sorgt der niederländische Zahlungsdienstleister mit einem Kurssturz von phasenweise über 20 Prozent abermals für Schlagzeilen. Was ist passiert? Eine schlechte Kennzahl Adyen stellte heute die Zahlen für das ersten Quartal…
Do Evotec-Aktie: Immer noch bullishe Kursziele!
Nach ihrem Horrorcrash am Mittwoch, in dessen Zuge die Evotec-Aktie ein Drittel ihres Wertes an nur einem Tag verlor, geht es auch Donnerstag mit dem MDAX-Titel weiter bergab. Am Nachmittag stürzt die Aktie des Wirkstoffforschers um weitere vier Prozent ab. Haben Anleger denn alle Hoffnung verloren? Mehr als Verdoppelungspotenzial Offenbar haben sehr viele Anleger aufgrund des inzwischen einstelligen Kursniveaus der…
Mi Hasbro-Aktie: Comeback des Monopoly-Herstellers!
Die Hasbro-Aktie schoss am Mittwoch um über elf Prozent nach oben und setzte damit ihren seit gut einem halben Jahr anhaltenden Aufwärtstrend fort. In den letzten sechs Monaten gewann der US-Spielwarenhersteller rund 50 Prozent an Wert. Was steckt hinter der Kursrallye von Hasbro? Zahlen über den Erwartungen Es sind gute Quartalszahlen zum Jahresauftakt. Genauer gesagt sind es Zahlen, die über…
Mi CureVac-Aktie: Das nächste Allzeittief!
Für die CureVac-Aktie ging es am heutigen Mittwoch um über sechs Prozent bergab. Das Papier des Impfstoffherstellers setzte damit seine seit Monaten anhaltende Talfahrt fort und fiel auf ein neues Allzeithoch. Waren die Zahlen denn so schlecht? Miese Zahlen Der Chart der CureVac-Aktie lässt keine Hoffnung mehr aufkeimen. Innerhalb eines Jahres hat die Aktie zwei Drittel ihres Wertes eingebüßt. In…
Di PepsiCo-Aktie: Grund zur Unzufriedenheit?
Mit einem Minus von über drei Prozent war die PepsiCo-Aktie im Laufe des Dienstags der schwächste Wert im Nasdaq 100-Index. Waren Anleger so unzufrieden mit den Quartalsergebnissen des Getränke- und Snackkonzerns? Solide Quartalsergebnisse Viel Grund zur Unzufriedenheit gab PepsiCo Anlegern eigentlich nicht. Der Erlös des Konzerns stieg im Vorjahresvergleich um zwei Prozent auf 18,3 Milliarden US-Dollar. Bereinigt um Währungs- und…
Di Aixtron-Aktie: Zu lange zu pessimistisch?
Die Aixtron-Aktie kennt seit zwei Monaten fast nur noch eine Richtung, und zwar bergab. Doch im Laufe des Dienstags ging es mit dem Papier des Chipindustrieausrüsters um über drei Prozent bergauf. Waren Anleger zu lange zu pessimistisch? Eine Bank ist bullish Wenn es nach Meinung der Experten von Hauck Aufhäuser Investment Banking geht, dann ist die Antwort auf die eingangs…
Mo Ford Motor-Aktie: Gar nicht mal so übel!
Während es für die meisten Autohersteller in den letzten Monaten an der Börse bergab ging, konnte die Ford Motor-Aktie seit Jahresbeginn um gut sieben Prozent zulegen. Was steckt hinter der überdurchschnittlich guten Performance des Urgesteins der Autoindustrie? Das macht Hoffnung Offenbar trauen Anleger Ford und auch anderen Herstellern der alten Garde inzwischen wieder mehr zu als den Newcomern von Tesla…
Mo Carnival-Aktie: Warum sinkt sie weiter?
Nachdem die Carnival-Aktie Ende Dezember 2023 nicht ihr Jahreshoch vom Sommer knacken konnte, folgte in den darauffolgenden Monaten eine mehr oder weniger kontinuierliche Talfahrt für das Papier des weltgrößten Kreuzfahrtunternehmens. Seit Jahresbeginn ist der Touristiktitel rund 20 Prozent im Minus. Geht es noch weiter bergab? Fundamental alles in Ordnung Fundamental sieht es eigentlich sehr gut aus für Carnival. Nach dem…
So Li Auto-Aktie: Stolpert auch der Jungstar?
Ende Februar notierte die Li Auto-Aktie noch auf einem neuen Allzeithoch, doch seitdem rauschte der Kurs des chinesischen Autoherstellers um über 40 Prozent in die Tiefe. Inzwischen ist Li Auto auf ein neues Jahrestief gefallen. Was steckt hinter dem brutalen Kurssturz des vor kurzem noch so umjubelten Autobauers? Die gleichen Probleme wie der Wettbewerb Auch Li Auto scheint sich nicht…
So American Express-Aktie: So hoch wie noch nie!
In einem sehr schwachen Markt setzte sich die American Express-Aktie mit einem Plus von über sechs Prozent an die Spitze des Dow Jones-Index und schloss die Handelswoche auf einem neuen Jahreshoch ab. Was steckt hinter der Top Performance des Kreditkartenunternehmens? Starke Quartalszahlen Amex lieferte gute Zahlen für das erste Quartal ab. Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um…
19.04. Redcare Pharmacy-Aktie: Wieso der Kursrückgang?
Für die Redcare Pharmacy-Aktie ging es im Laufe des Freitags um über vier Prozent bergab. Damit setzt das Papier der führenden Online-Apotheke Europas ihren Abwärtstrend der letzten Tage fort. Seit dem Jahreshoch Ende März hat die Aktie rund 15 Prozent an Wert verloren. Gibt es Gründe für den Kursrückgang? Ein gewaltiger Markt öffnet sich Die klare Antwort lautet: nein. Redcare…
18.04. Boeing-Aktie: Jetzt noch Druck von der Politik!
Die Boeing-Aktie kommt einfach nicht zur Ruhe. Nach zahlreichen sicherheitsrelevanten Vorfällen bei Maschinen des US-Flugzeugbauers ist der Aktienkurs seit Jahresbeginn um über 30 Prozent gefallen. Wann ist endlich der Boden gefunden? Boeing muss schnell handeln Bei Boeing ist die Kacke am Dampfen. Viel höflicher lässt sich der Status quo des US-Traditionskonzerns leider kaum beschreiben. Die zahllosen Vorfälle bei Flügen mit…
18.04. 2G Energy-Aktie: Das hört sich gut an!
Die 2G Energy-Aktie machte heute mit einem Kursplus von über acht Prozent einen ordentlichen Sprung nach oben. Fielen die Quartalszahlen des Herstellers von Blockheizkraftwerken so gut aus? Starker Auftragseingang Das taten sie, genauer gesagt der Auftragseingang. Im ersten Quartal 2024 erhöht er sich von 41 Millionen Euro im Vorjahr auf 51,7 Millionen Euro. [stock_price_chart] Ein besonders starkes Wachstum verzeichnete der…

Verpassen Sie keine News mehr mit unseren kostenlosen Newslettern!

Wählen Sie Ihren Newsletter aus: