x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Peter Wolf-Karnitschnig

  • Autor

Peter Wolf-Karnitschnig beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den internationalen Finanzmärkten. Während seines Studiums der Internationalen Wirtschaftswissenschaften sammelte er erste Erfahrungen als Aktien-Trader und zahlte mit Investments zu Zeiten der Dotcom-Blase sein erstes Lehrgeld.

Davon angespornt, die Märkte besser zu verstehen, war Peter nach dem Studium in verschiedenen Positionen im Finanzsektor tätig, u.a. als Berater für Fusionen und Übernahmen sowie als Investment Manager eines Private Equity Fonds.

Seit mehreren Jahren arbeitet er als freiberuflicher Autor und schreibt für Finanzratgeber, Wirtschaftsblogs und viele weitere Publikationen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Finanzen. Neben dem Börsengeschehen gilt Peters zweite Liebe dem Reisen. Er ist Gründer und Betreiber der Reiseinspirations- und Reiseinformationsseite smarttravelers.de.

Weitere Veröffentlichungen von Peter Wolf-Karnitschnig:

Alle Artikel

07:00 BioNTech-Aktie: Trauen Anleger ihr nichts mehr zu? 26
Die BioNTech-Aktie ist seit einigen Wochen im Abwärtssog. Seit Mitte Dezember hat die Aktie des Mainzer Biotech-Unternehmens über 25 Prozent an Wert verloren. Das Zwölfmonatstief vom März 2022 rückt bedrohlich nahe. Trauen Anleger dem Star der deutschen Biotech-Landschaft nicht mehr so viel zu? Onkologie statt Covid-19 Bei einigen Anlegern ist dies sicherlich der Fall. Auslöser der Skepsis ist der deutliche…
06:45 ASML-Aktie: Kommt 2023 ein neues Allzeithoch? 18
Die ASML-Aktie startete bärenstark ins neue Börsenjahr. Seit Jahresbeginn legte das Papier des niederländischen Maschinenherstellers für die Chipindustrie um fast 20 Prozent zu. Damit setzte die ASML-Aktie ihren seit Mitte Oktober bestehenden Aufwärtstrend fort. Inzwischen ist die Aktie nur noch rund 20 Prozent von ihrem Allzeithoch aus dem November 2021 entfernt. Wird sie es 2023 knacken können? Die Analysten sind…
06:30 BASF-Aktie: Reicht die Kraft für einen Aufschwung? 16
Nach einem Kurssprung von über zehn Prozent in der ersten Handelswoche ist die BASF-Aktie in einen Seitwärtstrend übergegangen. Der letzte länger anhaltende Aufwärtstrend der Aktie des Chemie-Riesen liegt bereits zwei Jahre zurück. Hat die BASF-Aktie 2023 endlich wieder genügend Kraft für einen nachhaltigen Kursaufschwung? Zwei gute Nachrichten Es könnte sein. Zumindest stehen die Zeichen dafür nicht schlecht. Zwei wichtige Faktoren…
Mi Volkswagen-Aktie: Wird auch 2023 ein schlechtes Jahr? 33
Nach einem kurzen Kursaufschwung zu Jahresbeginn tritt die Volkswagen-Aktie seit drei Wochen wieder auf der Stelle. Der Kurs des Autobauers pendelt seitdem in einem engen Band zwischen 123 und 129 Euro. Wird das Börsenjahr 2023 ähnlich schlecht wie bereits 2022? Eine Doppelbelastung Noch ist es viel zu früh für eine derart pessimistische Prognose. Klar ist aber bereits heute, dass 2023…
Mi Daimler Truck-Aktie: Vollgas voraus! 158
Die Daimler Truck-Aktie zündete im Schlussquartal des vergangenen Jahres den Turbo. Seit Anfang Oktober legte der Kurs des weltgrößten Herstellers von Nutzfahrzeugen um fast 35 Prozent zu. Was beflügelte den Kurs der Daimler Truck-Aktie in den letzten Monaten? Eine neue Partnerschaft Offenbar haben einige Anleger erkannt, wie stark der Konzern positioniert ist und wie gut seine Wachstumsperspektiven sind. Daimler Truck…
Mi RWE-Aktie: Ausgezeichnete Zahlen! 98
Die RWE-Aktie steckt seit gut einem halben Jahr in einem Seitwärtstrend fest. Seitdem pendelt die Aktie des Energiekonzerns in einem Kurskorridor zwischen 37 und 44 Euro auf und ab. Sind die Zahlen nicht gut genug für einen neuen Aufwärtstrend? Deutlich über den Erwartungen Eigentlich schon, denn die vor wenigen Tagen vorgelegten Zahlen für das vergangene Jahr lagen deutlich über den…
Di Plug Power-Aktie: Ein großes Loch zwischen Plan und Wirklichkeit! 58
Die Plug Power-Aktie konnte den Schwung der ersten beiden Handelswochen nicht weiter nutzen. Bei der Kursmarke von ca. 16 Euro war erstmal Schluss mit dem Aufschwung zum Jahresbeginn. Verlässt die Plug Power-Aktie ein weiteres Mal nach einem Mini-Aufschwung die Kraft? Sind diese Prognosen realistisch? Die Tage, an denen das Plug Power-Management Anleger mit hochfliegenden Wachstumsplänen begeistern konnte, scheinen fürs Erste…
Di Intel-Aktie: Schon wieder unter die Räder gekommen! 19
Die Freude der Intel-Aktionäre währte nur kurz. Nach einem Kursaufschwung in den ersten beiden Handelswochen des neuen Börsenjahres geriet die Aktie des Chip-Riesen in den letzten Tagen wieder mächtig unter die Räder. Warum kommt die Intel-Aktie einfach nicht aus dem Tal der Tränen heraus? Schwache Zahlen und ein enttäuschender Ausblick Es ist eine fatale Kombination aus schlechten Quartalsergebnissen und einem…
Di Uniper-Aktie: Trügerische Ruhe? 1098
Nach dem dramatischen Kurssturz der Uniper-Aktie im vergangenen Jahr und der staatlichen Rettungsaktion ist etwas Ruhe bei Uniper eingekehrt. In den letzten Tagen hat sich die Aktie bei rund drei Euro stabilisiert. Doch wie trügerisch ist diese Ruhe? Große Umwälzungen stehen bevor Es dürfte nicht lange ruhig bleiben bei Uniper. Dem Stromerzeuger und -händler stehen enorme Umwälzungen bevor. Zuallererst beim…
Mo Modern Plant Based Foods-Aktie: Was ist denn hier los? 2958
Nachdem die Modern Plant Based Foods-Aktie im Laufe des Jahres 2022 zu einem Pennystock verkam, schoss der Kurs des Herstellers veganer Lebensmittel in den letzten Tagen bei hohen Handelsvolumina in die Höhe. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs der Modern Plant Based Foods-Aktie fast vervierfacht. Was steckt hinter der Kursexplosion? Zwei positive Unternehmensnachrichten Möglicherweise ist es die Abfolge von zwei…
Mo BYD-Aktie: Auf dem Weg zum neuen Allzeithoch? 136
Die BYD-Aktie startete mit einem Turbo ins neue Börsenjahr. Seit Jahresbeginn notiert das Papier des chinesischen Autobauers mit 28 Prozent im Plus. Ist das Papier wieder auf dem Weg zu einem neuen Allzeithoch? Phänomenal gute Zahlen Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, doch die Zeichen stehen nicht schlecht. Die heute präsentierten Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr könnten kaum…
Mo Tesla-Aktie: War der Kurssturz 2022 übertrieben? 65
2022 war für die Tesla-Aktie ein Jahr des Grauens an der Börse. Zum Jahresende lag das Papier von Elon Musks E-Autobauer mit rund 65 Prozent im Minus. Doch Teslas Start ins neue Börsenjahr war bärenstark. Seit Jahresbeginn hat die Tesla-Aktie um ca. 33 Prozent zugelegt. War der Kurssturz im vergangenen Jahr übertrieben oder handelt es sich nur um eine technische…
So Halo Collective-Aktie: Weniger als ein Pennystock! 318
Die Halo Collective-Aktie ist im vergangenen Jahr zum Pennystock verkommen. Und wer meinte, die Aktie könne kaum tiefer sinken, wurde in den ersten Handelswochen des neuen Börsenjahres eines Besseren belehrt. Seit Jahresbeginn hat die Aktie des integrierten Cannabis-Unternehmens abermals zwei Drittel ihres Wertes eingebüßt. Inzwischen notiert die Halo Collective-Aktie nur noch knapp über einem Cent. Gibt es überhaupt noch einen…
So K+S-Aktie: Ist der Seitwärtstrend zu Ende? 158
In der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres steckte die K+S-Aktie in einem Seitwärtstrend fest und pendelte mehrfach in einem Kursband zwischen 19 und 24 Euro auf und ab. Doch der Start ins neue Jahr in dem Düngemittelhersteller geglückt. Seit Jahresbeginn legte die K+S-Aktie um über 20 Prozent zu. Kann sie aus dem Seitwärtstrend ausbrechen? Die Banker sind optimistisch Ja, so…
So E.ON-Aktie: Hat sie noch weiteres Potenzial? 181
In den ersten drei Quartalen des Jahres 2022 lief es überhaupt nicht gut für die E.ON-Aktie. Innerhalb dieser neun Monaten büßte die Aktie des Energiekonzerns über ein Drittel ihres Wertes ein. Doch Anfang Oktober schaffte die E.ON-Aktie die Trendwende und legte bis heute um rund 30 Prozent zu. Hat die Aktie noch weiteres Potenzial? Die meisten Banken sehen keines mehr…