x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play
AutorLeserLeser
09:50 TUI-Aktie: Das dürfte richtig interessant werden! Achim Graf 533 533
Liebe Leserin, lieber Leser, die Aktie von TUI scheint ihre kurze Schwächephase hinter sich gelassen zu haben. Ausgehend von ihrem jüngsten Höchststand am 18. Januar im Xetra-Handel bei 2,20 Euro waren die Papiere des Reisekonzerns bis zum letzten Handelstag im Januar auf 1,90  Euro zurückgefallen. Doch seitdem hat sich der Wind gedreht, am Donnerstag knackte die TUI-Aktie erstmals wieder die…
08:50 Nel Asa-Aktie - "Entschlossen, die Kapazität in Norwegen zu verdoppeln" Bernd Wünsche 241 241
Liebe Leserinnen und Leser, der Wasserstoffsektor hinterlässt eigentlich Fragezeichen. Die Aktien von Plug Power, Nel Asa und Ballard Power haben in den vergangenen Wochen durchaus einige Pluspunkte sammeln können. Der Titel von Nel Asa etwa hat sich zu einem enormen Aufwärtstrend durchboxen können - und startete auch am Montag vergleichsweise wenig irritiert. Der Kurs ist in den ersten Minuten um…
11:24 Nel ASA-Aktie: Reinen Tisch gemacht! Peter Wolf-Karnitschnig 209 209
Die Nel ASA-Aktie startete stark ins neue Börsenjahr. Seit Jahresbeginn ist das Papier des norwegischen Wasserstoffunternehmens um gut 20 Prozent gestiegen. Das Zwölfmonatshoch ist nur noch rund 12 Prozent entfernt. Wird die Nel ASA-aktie es bald knacken? Das war es nur noch eine! Schwer zu sagen. In den letzten Wochen gab es wenig Neues von den Norwegern, außer eine weitere…
10:52 BYD-Aktie: Er hat es schon wieder getan! Alexander Hirschler 142 142
Er hat es schon wieder getan. Investorenlegende Warren Buffett hat Ende Januar eine weitere Charge an BYD-Anteilen veräußert. Wie die am letzten Donnerstag bei der Hongkonger Börse eingereichte Meldung zeigt, wurden am 27. Januar 1,55 Millionen in Hongkong gelistete BYD-Aktien von Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway verkauft. Dabei wurden insgesamt 351,81 Millionen Hongkong-Dollar (HKD) erlöst. Das entspricht einem Gegenwert von knapp…
11:29 Amazon-Aktie: Jetzt kommt es drauf an! Alexander Hirschler 138 138
Die Amazon-Aktie hat am Freitag einen kräftigen Rücksetzer verzeichnet. An der Nasdaq büßte der Wert mehr als 8 Prozent ein und verabschiedete sich mit einem Kurs von 103,39 Dollar ins Wochenende. Auslöser für den Absturz waren die Zahlen zum abgelaufenen Weihnachtsquartal. Einziger Lichtblick war dabei  der Umsatz, der sich mit einem Plus von etwa 9 Prozent auf 149,2 Milliarden Dollar…
15:00 Wasserstoff-Aktien: Nel ASA, Plug Power und Co - Jetzt oder nie! Claudia Wallendorf 131 131
Liebe Leserin, lieber Leser, Wasserstoff-Aktien profitieren derzeit von der Aufbruchstimmung rund um Wasserstoff und erneuerbare Energien. Ganz allmählich konkretisiert sich das in Auftragsmeldungen bei Nel ASA, Plug Power und Co. Hinzu kommt der weltweite Subventionswettlauf in Sachen Wasserstoff. Warum da mehr Tempo gefragt ist, erfahren Sie im heutigen Newsletter Wasserstoff Briefing. „Na endlich“, möchte man sagen: Der norwegische Wasserstoff-Spezialist Nel…
10:02 ITM Power-Aktie: Endlich good news! Peter Wolf-Karnitschnig 78 78
Seit fast einem halben Jahr konnte sich die ITM Power-Aktie nicht aus einem Seitwärtstrend befreien und pendelte in einem Kursband zwischen 1,00 und 1,30 Euro auf und ab. Doch letzte Woche ging es mit der Aktie des britischen Wasserstoffunternehmens rapide bergauf. Innerhalb weniger Tage legte die ITM Power-Aktie von 1,00 auf knapp 1,30 Euro zu. Was steckt hinter dem Kurssprung?…
13:36 BYD: Die „Ballon-Affäre“ Jörg Mahnert 71 71
Liebe Leserin, lieber Leser, BYD ist einer der größten Autohersteller der Welt. In China hat das Unternehmen bereits eine marktbeherrschende Stellung. Die Expansion nach Europa ist in vollem Gange. Die Absatzzahlen überzeugen. Der jüngste Rückgang hatte seine Ursache im chinesischen Neujahrsfest. In diesem Zeitraum ist der Absatz traditionell immer deutlich geringer. Es könnte alles so schön sein, wenn, ja wenn…
17:00 Uniper-Aktie: Endlich mal ein starkes grünes Signal! Marco Schnepf 61 61
Uniper war im letzten Jahr wegen dessen Rolle als Gasimporteur und der engen Verzahnung mit Russland schwer in Schieflage geraten. Doch der Konzern will – mit staatlicher Hilfe – weitermachen und auch einen Beitrag zur Zukunft leisten. Das hat Uniper vor wenigen Tagen nun abermals bestätigt. Demnach hat das Unternehmen die Dresdner Wasserstofffirma Sunfire damit beauftragt, einen 30-Megawatt-Elektrolyseur in Schweden…
07:55 Tesla-Aktie: Noch einmal davongekommen! Achim Graf 51 51
Die Tesla-Aktie hat ein Horrorjahr 2022 erlebt. Von 384 US-Dollar noch im April verloren die Papiere bis zum Jahreswechsel drei Viertel ihres Werts, stoppte ihren Sturzflug erst kurz vor der 100-Dollar-Marke. Insbesondere die Kapriolen ihres CEO Elon Musk und dessen irrwitzige Twitter-Übernahme hatten die Anleger beim E-Auto-Pionier massiv verunsichert. Doch was soll man sagen? 2023 ist die Tesla-Aktie wieder da.…
07:28 Deutsche Bank-Aktie: Das wäre jetzt zu beachten Stefan Salomon 48 48
Mit einem kräftigen Gewinn überzeugte das Bankhaus jedoch die Aktionäre mitnichten. Denn lediglich Sondereffekte konnten zu diesem Ergebnis führen. Analysten bemängeln eher ein „durchwachsenes viertes Quartal“. So sieht auch die Schweizer Bank Credit Suisse vergleichsweise geringe mittelfristige Kapitalrenditen. Die bisherige Einstufung der Credit Suisse für die Deutsche-Bank-Aktie von „underperform“ wird daher beibehalten – das Kursziel von 10,50 auf 11 Euro…
17:30 Die Aktie des Tages: Apple – Erholung setzt ein! Erik Möbus 33 33
Liebe Leser, die neusten Quartalszahlen von Apple wurden mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Einerseits ist erkennbar, dass Apple sich mehr auf margenstarke Segmente konzentriert. Andererseits liegen die Ergebnisse unter den Markterwartungen. Dennoch konnte die Aktie in den vergangenen 4 Tagen fast 7 Prozent gewinnen. Gemeinsam beleuchten wir in der heutigen Ausgabe der Aktie des Tages alle relevanten Hintergründe. Dabei richten wir…
10:24 Shell-Aktie: War es das jetzt? Andreas Göttling-Daxenbichler 31 31
Es war nicht wirklich eine Überraschung, dass Shell in der vergangenen Woche neue Rekorde beim Gewinn je Aktie für 2022 vermelden konnte. Aufgrund der hohen Energiepreise wurde damit an den Märkten schon fest gerechnet und auch in der genauen Höhe gab es erstmal keine Überraschungen zu sehen. Konkret ließ Shell verlauten, im Jahr 2022 einen Gewinn von 38 Milliarden Euro…
15:00 Nvidia-Aktie: Das ist die Wahrheit! Bernd Wünsche 27 27
Nvidia hat zuletzt in den vergangenen Stunden zum Auftakt der neuen Woche deutliche Rücksetzer erlitten. So wird der Kurs um etwa -3 % niedriger taxiert als zuvor. Damit verlor die Aktie auch die charttechnisch nicht unbedeutende zu erobernde Unterstützung bei 200 Euro deutlicher aus den Augen. Diese war am 2. Februar sichtbar geworden, als die Notierungen um 6 % kletterten,…
14:45 TUI-Aktie: Nur noch wenige Tage! Bernd Wünsche 23 23
Die Aktie des Reisekonzerns TUI befindet sich durchaus in einem positiven Flow. Am Montag ging es in den ersten Handelsstunden zwar minimal um 0,2 % bis 0,3 % abwärts. Dennoch ist die Stimmung aktuell recht gut. Erst am 2. Februar hatte der Titel an einem aufsehenerregenden Handelstag ein Plus von 6,2 % geschafft. Schon bald kommen nun Unternehmenszahlen bei der…
13:24 Rheinmetall-Aktie: Der Faktor! Bernd Wünsche 21 21
Die Aktie von Rheinmetall ist nicht besonders gut in der neuen Woche angekommen. Zum Auftakt ging es für den Titel um -1,9 % abwärts. Dies jedoch ist nur eine Fußnote, da die Notierungen insgesamt in guter Verfassung sind. Ukraines Vize-Außenminister Melnyk äußerte sich zum Leopard 1. Dies zeigt, wovon der Erfolg derzeit auch abhängt: Der Krieg in der Ukraine hat…
10:24 Aareal Bank-Aktie: Frozen! Peter Wolf-Karnitschnig 20 20
Seit einem halben bewegt sich der Kurs der Aareal Bank-Aktie nicht mehr von der Stelle. Das Papier scheint bei 33 Euro förmlich eingefroren zu sein. Hat die Aktie des Immobilienfinanzierers denn kein Potenzial mehr? Die Übernahme wird bald vollzogen Das „Einfrieren“ des Aktienkurses liegt an der Übernahme durch die beiden Finanzinvestoren Advent und Centerbridge, die sich letztes Jahr die Mehrheit…
13:58 Infineon-Aktie: Neues Kursziel! Bernd Wünsche 19 19
Infineon ist vergleichsweise schwach in die neue Handelswoche gestartet. Der Aktienkurs gab um mehr als 2,5 % nach. Dies wiederum ist ein überraschender Move an den Börsen. Hier gibt es aktuell vor allem aus dem Bereich der Bankanalysten deutliche Zustimmung. Es gibt interessante Kursziele - vor dem Bericht am 16. Februar bzw. dem großen Shareholder-Meeting, das sicherlich für Diskussionen sorgen…
14:00 Friedrich Vorwerk-Aktie: Schlechte Bewertungen! Andreas Opitz 19 19
Anfang des Jahres wurden neue Bewertungen von Analyse-Häusern veröffentlicht, die eine negative Einschätzung der Friedrich Vorwerk-Aktie zeigen. Hauck Aufhäuser Investment Banking hat die Einstufung für die Aktie aufgrund eines enttäuschenden Ausblicks von "Kaufen" auf "Halten" herabgesetzt. Analytiker Simon Jouck hat das Kursziel von 37,00 auf 14,00 Euro gesenkt. Auch die Privatbank Berenberg hat die Einstufung auf "Halten" herabgestuft. Analytiker Lasse…
14:16 Modern Plant Based Foods-Aktie: Wie gesund ist der starke Preisanstieg? Andreas Opitz 16 16
Nach einer langen Phase des Abwärtstrends mit Verlusten von fast 98% konnte sich seit Anfang des Jahres eine starke Aufwärtsbewegung zeigen, die den Kurs um mehr als 500% gesteigert hat. Die Bullen haben es bereits geschafft, den wichtigen 200-Tage-Durchschnitt zu überwinden und das nächste Ziel wäre, das Hoch aus dem Juni des vergangenen Jahres zu erreichen. Wird die Marke von…
14:25 Cybeats Technologie-Aktie: Werden sich die Bullen durchsetzen? Andreas Opitz 16 16
Nachdem es verschiedene positive Meldungen, beispielsweise über einen Dreijahresvertrag mit Fortune 500-Unternehmen und dass 75 % der SBOM Studio-Pilot-Evaluierungen in kommerzielle Verträge umgewandelt worden sind, gab, kommt der Kurs der Cybeats Technologie-Aktie trotzdem nicht richtig in Form. An der kanadischen Börse ist auch erst seit Ende letzten Jahres der Handel mit der Cybeats Technologie-Aktie möglich. Aber was ist Cybeats Technologies…
14:42 BASF-Aktie: Jetzt wird es noch einmal ernst Bernd Wünsche 9 9
BASF hat zuletzt an den Börsen wieder etwas Boden gutgemacht. Der Titel konnte vor allem in Summe in der vergangenen Woche punkten. Zum Auftakt der neuen Woche jedoch gab die Aktie deutliche -1,4 % nach. Die wahre Prüfung jedoch steht noch bevor. Denn am 24. Februar wird die BASF ihre Zahlen präsentieren. Die Spannung wächst - wobei die Aussichten recht…
16:00 Amazon-Aktie: US-Behörde hat offenbar die Faxen dicke! Marco Schnepf 9 9
Die neuen Geschäftszahlen von Amazon sind ein Desaster. Auch wegen der hohen Abfindungen, die der Konzern für seine Massenentlassungen bezahlen muss, krachte der Gewinn im Schlussquartal 2022 in sich zusammen. Hinzu kommt, dass der Ausblick alles andere als rosig ist – und das nicht nur operativ. Denn Amazon droht erneut Ungemacht an der juristischen Front. Wie das „Wall Street Journal“…
11:55 Allianz-Aktie: Gemütlich in Richtung Norden? Andreas Göttling-Daxenbichler 7 7
Papiere wie die Allianz-Aktie gelten an den Börsen als eher langweilige Angelegenheit. Große Skandale gibt es hier nur äußerst selten zu sehen, aber auch positive Sensationen sind eher die Ausnahme. Dafür scheint der Versicherer sich auch oder gerade in Krisenzeiten zu bewähren. Die vergangenen Jahre waren für die Allianz zwar nicht ganz einfach und von der Corona-Pandemie bis hin zu…
12:17 Meta Platforms-Aktie: Sehen wir nun Gewinnmitnahmen? Alexander Hirschler 7 7
Die Aktie des Facebook-Konzerns Meta Platforms ist am 02. Februar um mehr als 23 Prozent nach oben gesprungen. Dabei handelte es sich um das zweitbeste Tagesergebnis in der Börsengeschichte des Social-Media-Unternehmens. Dem vorausgegangen waren die Zahlen zum abgelaufenen Quartal, die deutlich besser ausfielen als erwartet. Wobei nicht unerwähnt bleiben darf, dass die Erwartungen angesichts der jüngsten Entwicklungen und der Konjunkturflaute…
14:25 Commerzbank-Aktie: Die Entscheidung steht bevor Bernd Wünsche 6 6
Für die Aktie der Commerzbank hat der Start in die Woche mit einem kleinen Abschlag begonnen. Der Titel gab um -0,45 % nach, konnte sich aber über einer bedeutenden charttechnisch markanten Grenze halten. Dies gibt Hoffnung, so die Meinung von Chartanalysten. Da die Zinsen am Markt weiter steigen, kann sich dies auf die Stimmung sowie auf die wirtschaftlichen Ergebnisse der…
16:30 Linde-Aktie: Wasserstoff – erst mal „Blau“ machen! Marco Schnepf 5 5
Linde gelingt ein neuer Wasserstoff-Schachzug: Wie der Gasekonzern am Montag bekannt gab, habe man einen langfristigen Vertrag zur Lieferung von „sauberem“ Wasserstoff und anderen Industriegasen an die neue World-Scale-Anlage für blaues Ammoniak von OCI im US-Bundesstaat Texas unterzeichnet. Wasserstoff + Stickstoff: Linde liefert Rohstoffe für Ammoniak-Produktion nach Texas Der Gasekonzern will vor Ort einen Anlagenkomplex aufbauen und später auch betreiben.…
11:35 DataMetrex AI-Aktie: Der Hype ist real! Andreas Göttling-Daxenbichler 5 5
Es ist in der Tag beeindruckend, was OpenAI mit seinem durch Künstliche Intelligenz angetriebenen Programm ChatGPT auf die Beine gestellt hat. Die Software gibt nicht nur sehr natürliche Antworten auf allerlei Fragen. Sie ist auch in der Lage, ganze Texte und sogar Melodien oder sogar Computerprogramme zu erstellen. Die Möglichkeiten einer solchen KI sind endlos und aktuell steht das Ganze…
14:26 Benchmark Metals-Aktie: Satz mit X! Andreas Göttling-Daxenbichler 5 5
Steigende Goldpreise und weiterhin bullische Analysten verliehen der Benchmark Metals-Aktie kürzlich etwas Rückenwind. Ohne selbst irgendwelche Impulse zu liefern, freute das Unternehmen sich im Januar zeitweise über Kursgewinne von über 30 Prozent innerhalb weniger Tage. Manch einer träumte da schon davon, dass sich endlich eine nachhaltige Trendwende abzeichnen würde. Auf eine solche müssen die Anleger aber wohl noch etwas länger…
13:15 Zur Rose-Aktie: Hier spielt die Musik! Andreas Göttling-Daxenbichler 4 4
Zur Rose sorgte am Freitag für einen Paukenschlag, mit dem kaum jemand gerechnet hätte. Wie die Muttergesellschaft DocMorris mitteilen ließ, wird das Schweizer Geschäft für umgerechnet 361 Millionen Euro an den Handelskonzern Migros übergeben. Zur Rose wird durch diesen Schritt nahezu schuldenfrei und will sich in Zukunft voll und ganz auf den deutschen Markt konzentrieren. Schon im zweiten Halbjahr soll…
So Oatly-Aktie: Endlich wieder Rückenwind? Andreas Göttling-Daxenbichler 29 29
Im Auftrag von Oatly hat Opinions Research kürzlich eine Studie in Irland durchgeführt und dabei Verbraucher nach pflanzlichen Lebensmitteln befragt. Dabei kamen einige interessante Ergebnisse heraus. 30 Prozent der Befragten gaben demnach an, dass sie in diesem Jahr mehr pflanzliche Produkte kaufen möchten. Erwartungsgemäß zeigen sich jüngere Verbraucher offener gegenüber den Alternativen zu Fleisch und Milch als ältere Befragte. 48…
So Trillion Energy-Aktie: Von Euphorie keine Spur! Andreas Göttling-Daxenbichler 27 27
Vor wenigen Tagen gab Trillion Energy ein Update zu Bohrungen beim SASB Gasfeld in der Türkei. Dabei konnte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge reichhaltige Vorkommen an Erdgas entdecken. Die eigenen Erwartungen zumindest wurden mit den Ergebnissen um ein gutes Stück übertroffen. Während die Verantwortlichen darüber sehr erfreut sind und großes Zukunftspotenzial erkennen, hält sich die Euphorie an der Börse eher…
So TAAT-Aktie: Funkstille! Andreas Göttling-Daxenbichler 20 20
Es gibt durchaus Aktien, bei denen keine Nachrichten gute Nachrichten sind. In Sachen TAAT kann davon aber eher nicht die Rede sein. Bei dem jungen Unternehmen warten Anleger bis heute darauf, dass mit den nikotinfreien Zigaretten ein nennenswerter Gewinn je Aktie erzielt wird. Bisher gab es viele hübsche Versprechungen und Berichte über die Ausweitung der Vertriebskanäle. Tatsächliche Verkaufszahlen sind aber…