Achim Graf

Achim Graf ist Diplom-Sozialwissenschaftler und arbeitet seit mehr als 20 Jahren von Köln aus als freier Journalist und Autor. Seine Texte erschienen in zahlreiche Zeitschriften, Zeitungen und Online-Magazinen, darunter Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung und der Tagesspiegel. Seine Themenschwerpunkte sind Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeit. 2011 war Graf Finalist beim Deutschen Journalistenpreis (DJP) für die Serie „Berufe mit Zukunft“ in der Westfälischen Rundschau. Zum Thema Arbeitslosigkeit im Vergleich erschien 2015 sein Buch „Zwei Deutschland. Eine Reise durch Regionen mit viel und wenig Arbeit“ mit Reportagen und Porträts. Bei finanztrends unterstützt Achim Graf die Redaktion vor allem im Bereich Aktien- und Unternehmensnachrichten.

Weitere Links zu Achim Graf:

Autor

Achim Graf

Aktuelles von Achim Graf

Mo BYD und NIO: Das kommt überraschend!
Liebe Leserin, lieber Leser, die Aktien der chinesischen Autobauer BYD und NIO haben sich in der zurücklegenden Woche ganz unterschiedlich entwickelt. Während die Papiere von Platzhirsch BYD, ausgehend von 23,98 US-Dollar in New York am Freitag vorvergangener Woche, knapp zweistellig auf 26,81 Dollar zulegten, legten die von Herausforderer NIO den Rückwärtsgang ein. Zunächst noch gut gestartet, rutschte die NIO-Aktie im…
Mo Vulcan Energy-Aktie: Und dann kam der Freitag!
Seit Mitte Februar, als die Aktie von Vulcan Energy bei nur noch 1,19 Euro notierte, so tief wie nie, befanden sich die Papiere praktisch ununterbrochen im Aufwärtsmarsch. Auf 2,23 Euro hatten sie sich zum Handelsschluss am Donnerstag in Frankfurt verbessert, ein Plus von mehr als 80 Prozent innerhalb eines Monats. Was die Ursache für die wiederkehrende Zuversicht für die hoch…
So Nel ASA und Plug Power: Da ist noch gar nix fix!
Liebe Leserin, lieber Leser, was war die Aufregung groß in der vergangenen Woche: Das U.S. Department of Energy (DOE) kündigte am Mittwoch Fördergelder in Höhe von 750 Millionen US-Dollar für insgesamt 52 Projekte in 24 Bundesstaaten an, um die Kosten für grüne Wasserstoff drastisch zu senken. Nel ASA (Norwegen) soll davon genauso profitieren wie Plug Power (USA); mehrere Projekte, an…
Fr Xiaomi-Aktie: Es kündigt sich Großes an!
Liebe Leserin, lieber Leser, die Aktie von Xiaomi war hervorragend in die neue Woche gestartet. Von 1,52 Euro am Handelspatz Frankfurt noch vor einer Woche, verbesserten sich die Papiere des chinesischen Technologiekonzerns bis auf 1,77 Euro am Dienstag – ein Sprung um satte 16 Prozent in weniger als zwei Handelstagen. Ganz halten konnte die Xiaomi-Aktie dieses Niveau nicht, notiert aktuell…
Fr BYD-Aktie: Die Frage ist nur: Wohin damit?
Vor einer Woche wurde die Aktie von BYD in Frankfurt noch bei knapp 22 Euro gehandelt, weit weniger als noch zum Monatsbeginn für die Papiere des chinesischen Batterie- und Fahrzeugherstellers aufgerufen worden waren. Doch in dieser Woche kannte die BYD-Aktie bislang nur einen Weg: nach oben! Bis Donnerstag zum Handelsschluss hat sie zweistellig zugelegt auf 24,45 Euro. Woher genau die…
Do NIO-Aktie: Eine mutige Prognose!
Liebe Leserin, lieber Leser, nach einer zuletzt sehr erfreulichen Entwicklung hat es die Aktie von NIO nun doch wieder erwischt: Am Dienstag in New York bis auf 6,29 US-Dollar gestiegen und am Ende bei 6,19 Dollar aus dem Handel gegangen, rutschten die Papiere des chinesischen Elektroautoherstellers am Mittwoch bis auf 5,92 Dollar zurück. Das war ein Abschlag für die NIO-Aktie…
Do Nel ASA-Aktie: Der entscheidende Satz!
Die Aktie von Nel ASA hat sich am Mittwoch in Frankfurt um 2,47 Prozent verbessert, um genau einen Cent ging es mit den Papieren des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten von 0,400 auf 0,410 Euro nach oben. Allerdings hätte man mit einem Kurssprung der Aktie rechnen können: Denn Nel erhielt die Zusage über weitere 75 Millionen US-Dollar Fördergelder zum Bau des Werks in…
Mi Nel ASA- und Plug Power-Aktie: Die Schuld der anderen!
Liebe Leserin, lieber Leser, kurze Zeit schien es so, als ob die Aktien aus dem Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Segment das Schlimmste überstanden hätten. Die Aktie von Nel ASA (Norwegen) hatte sich am Montag wieder auf wenigstens 0,42 Euro verbessert, US-Wettbewerber Plug Power erreichte bei 4,33 US-Dollar bereits am Freitag seine höchste Bewertung seit Mitte Februar. Doch am Dienstag war es mit…
Mi BioNTech-Aktie: Der falsche Schluss!
Nach Tagen im leichten Abwärtstrend war der Aktie von BioNTech am Montag urplötzlich ein satter Sprung nach oben gelungen. Von 83 Euro noch um 14.30 Uhr ging es mit den Papieren des Mainzer Impfstoffherstellers binnen weniger als einer Stunde hinauf auf 88,68 Euro, später knackten sie sogar kurz die Marke von 89 Euro. Am Tag danach versuchten sich gleich mehrere…
12.03. PayPal-Aktie: Existenzielle Fragen!
PayPal galt einst als die große Hoffnung im Segment der Online-Bezahldienste – und entsprechend fiel auch die Bewertung an der Böse aus. Im August 2021, zur Zeit der Corona-Pandemie und dem daraus folgenden Boom im Onlinehandel, waren die Papiere des US-Unternehmens kurzzeitig mehr als 300 US-Dollar wert. Doch diese Zeiten sind vorbei. Zwar hat sich die PayPal-Aktie von ihrem Mehrjahrestief…
12.03. BioNTech-Aktie: Unverhoffter Antrieb !
Liebe Leserin, lieber Leser, die Aktie von BioNTech begann den Montag so, wie sie die vergangene Woche beendet hatte: mit leichten Abschlägen. Von rund 84 Euro noch am Donnerstag waren die Papiere des Mainzer Impfstoffherstellers bis nach dem Mittag auf 82,30 Euro zurückgefallen. Doch dann kam plötzlich Leben in den Wert: Auf bis zu 89 Euro schnellte die BioNTech-Aktie plötzlich…
11.03. BYD und NIO: Ein regelrechtes Desaster!
Liebe Leserin, lieber Leser, die Aktie von BYD hat am Montagvormittag im europäischen Handel ordentlich zugelegt: Um fast sechs Prozent ging es mit den Papieren des chinesischen Batterie- und Fahrzeugherstellers in den ersten Handelsstunden nach oben. Der kleine Wettbewerber NIO schaffte lediglich einen halb so hohen Aufschlag, hatte sich jedoch die Tage zuvor an der Börse weitaus besser entwickelt. Mittelfristig…
11.03. Alibaba-Aktie: Das sind die Konsequenzen!
Bis Ende Februar schien die Aktie von Alibaba auf einem guten Weg. Mit einer Bewertung von 67 Euro in den Vormonat gestartet, hatten sich die Papiere des chinesischen Handelsriesen auf fast 72 Euro vorgearbeitet. Doch seitdem ist bei der Alibaba-Aktie die Luft raus. In der vergangenen Woche konnte sie nur kurz davon profitieren, dass Peking Kleinanleger künftig besser schützen und…
10.03. Nel ASA: Das wird für Zündstoff sorgen!
Liebe Leserin, lieber Leser, die Aktie von Nel ASA beendete die vergangene Woche erneut im Minus. Nach einem durchaus vielversprechenden Start in den Freitag, als die die Papiere des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten kurzzeitig eine Bewertung von 0,42 Euro erreichten, lagen sie am Ende doch wieder bei 0,40 Euro – und damit deutlich unter den 0,43 Euro vom vorvergangenen Freitag. Wie es…
09.03. Nel ASA: Alle Hoffnung dahin!
Am Freitag sah es kurze Zeit etwas besser aus für die Aktie von Nel ASA: Am Handelsplatz Frankfurt erreichten die Papiere des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten eine Bewertung von wieder 0,420 Euro. Gegenüber dem Schlusskurs vom Donnerstag bei 0,406 Euro bedeutete das ein zwischenzeitliches Plus von immerhin 3,4 Prozent. Doch was soll man sagen? Zum Börsenschluss war schon wieder alle Hoffnung dahin:…

Verpassen Sie keine News mehr mit unseren kostenlosen Newslettern!

Wählen Sie Ihren Newsletter aus: