Achim Graf

  • Autor

Achim Graf ist Diplom-Sozialwissenschaftler und arbeitet seit mehr als 20 Jahren von Köln aus als freier Journalist und Autor. Seine Texte erschienen in zahlreiche Zeitschriften, Zeitungen und Online-Magazinen, darunter Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung und der Tagesspiegel. Seine Themenschwerpunkte sind Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeit. 2011 war Graf Finalist beim Deutschen Journalistenpreis (DJP) für die Serie „Berufe mit Zukunft“ in der Westfälischen Rundschau. Zum Thema Arbeitslosigkeit im Vergleich erschien 2015 sein Buch „Zwei Deutschland. Eine Reise durch Regionen mit viel und wenig Arbeit“ mit Reportagen und Porträts. Bei finanztrends unterstützt Achim Graf die Redaktion vor allem im Bereich Aktien- und Unternehmensnachrichten.

Weitere Links zu Achim Graf:

Alle Artikel

DatumLeser
Do Valneva-Aktie: Ihnen bleibt wirklich nichts erspart! 275
Liebe Leserin, lieber Leser, die Aktie von Valneva ist mit einem herben Dämpfer in den Donnerstag gestartet. Am Handelsplatz Frankfurt verloren die Papiere des französisch-österreichischen Biotechkonzerns 2,5 Prozent auf 9,61 Euro. Nachdem die Valneva-Aktie am Dienstag bis auf 10,63 Euro gestiegen war, hat sie damit in weniger als zwei Tagen fast zehn Prozent ihres Werts eingebüßt. Nicht oihne Grund: Nach…
Mi BYD- und NIO-Aktie: Ordentlich Schlagzeilen! 549
Liebe Leserin, lieber Leser, die Aktie von NIO musste im Handel an der Nasdaq am Dienstag einen leichten Dämpfer hinnehmen. Nach einem ordentlichen Wochenstart ging es mit den Papieren des aufstrebenden, chinesischen Elektroauto-Herstellers in New York um gut zwei Prozent abwärts auf 20,89 US-Dollar. Der heimische Konkurrent BYD machte es etwas besser, gab nur 0,4 Prozent ab auf 36,24 Dollar.…
Di BASF und Bayer-Aktie: An den Kurszielen liegt es nicht! 392
Liebe Leserin, lieber Leser, willkommen beim neuen Newsbriefing – das sich bei seiner Premiere den deutschen Chemiewerten BASF und Bayer widmet. Ein wirklich erfolgreicher Start war das an diesem Montag für beide Papiere allerdings nicht. Bis Xetra-Handelsschluss gab die Aktie von BASF 0,22 Prozent ab auf 44,06 Euro. Bayer büßte sogar mehr als ein Prozent auf 53,56 Euro ein. Am…
Mo Nel ASA-Aktie: Sie halten tatsächlich Wort! 1182
Der große Bang blieb aus, jedoch auch der große Boom. Nachdem Nel ASA am Donnerstag die Quartalszahlen veröffentlicht hatte, ging es mit der Aktie des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten kurz nach unten bis auf 1,55 Euro, doch sie fing sich noch am selben Tag und schloss bei 1,63 Euro. Nach einem schwachen Freitag aber verliert die Nel-Aktie am Montag in Frankfurt weiter,…
So Xiaomi-Aktie: Und wieder mal ganz vorne! 584
Der Freitag war für die Aktie von Xiaomi ein Tag zum Vergessen. Um mehr als vier Prozent rauschten die Papiere des chinesischen Smartphone-Herstellers an der Nasdaq nach unten, gingen bei 1,51 US-Dollar aus dem Handel. Und doch war die Woche letztlich als kleiner Erfolg zu verbuchen, immerhin lag der Kurs damit noch etwas höher als eine Woche zuvor. Damals standen…
Sa BYD-Aktie: Sie sollten gewarnt sein! 197
Nein, ein wirklicher Erfolg war die vergangene Woche für BYD nicht gerade. Zumindest nicht an der Börse. 36,19 Euro lautete der Schlusskurs vor dem vergangenen Wochenende am Handelsplatz Frankfurt, an diesem Freitag standen bei dem chinesischen Batterie- und Fahrzeughersteller nur noch 35,60 Euro auf dem Kurszettel. Das war für die BYD-Aktie ein Wochenminus von knapp zwei Prozent. Und doch hat…
12.08. TUI-Aktie: Sie sind tatsächlich guten Mutes! 69
Chaos an den Flughäfen, tausende ausgefallene Flüge – der Sommer 2022 war zweifellos für viele Urlauber kein guter. Laut Landesregierung waren allein in Nordrhein-Westfalen schätzungsweise eine Viertelmillionen Reisende betroffen. Keine Überraschung, dass auch der Reiseveranstalter TUI unter den Zuständen gelitten hat, auch finanziell. Das machte das Unternehmen bei der Präsentation der Zahlen zum dritten Quartal 2021/22 am Mittwoch deutlich. Doch…
11.08. BioNTech-Aktie: Das Kursziel bleibt exorbitant! 925
Nein, auch der Mittwoch war nicht der Tag für BioNTech an der Börse. An den europäischen Börsen rutschten die Papiere des Mainzer Impfstoffherstellers zunächst weiter ab; an der Nasdaq ging es zwar leicht aufwärts auf bis zu 162,20 US-Dollar, doch zum Handelsschluss standen lediglich noch 160,92 Dollar auf dem Kurszettel. Zur Erinnerung: Vor dem Wochenende wurde die BioNTech-Aktie bei rund…
10.08. BYD- und NIO-Aktie: Sie greifen an! 2634
Das war zweifellos kein guter Tag für NIO an der Börse: Um gleich fünf Prozent ging es am Dienstag mit den Papieren des aufstrebenden, chinesischen Elektroauto-Herstellers an der Nasdaq nach unten auf nur noch 19,17 US-Dollar. Es war wohl dem schwächelnden Gesamtmarkt geschuldet, auch der heimische Wettbewerber BYD verlor, wenngleich nur halb so viel. Dass sowohl die NIO-Aktie als auch…
09.08. BASF- und Bayer-Aktie: Es hört offenbar niemand! 1118
Die Aktien der Chemieunternehmen BASF und Bayer sind am Dienstag im schwächelnden Gesamtmarkt mit nach unten gezogen worden. BASF gab bis zum Ende im Xetra-Handel 1,8 Prozent ab und notierte bei 44,00 Euro. Wettbewerber Bayer gab 1,5 Prozent ab auf 52,16 Euro. Nach einem guten Start in den August liegen die Papiere des Leverkusener Konzerns damit wieder fast zehn Prozent…
09.08. Nel ASA-Aktie: Welche Seite irrt sich hier? 988
Während Konkurrent Plug Power (USA) am Tag der Quartalszahlen schwächelt, legte die Aktie von Nel ASA gegen den Trend sogar leicht zu. Um einen 1 Cent ging es bis zum frühen Abend am Handelsplatz Frankfurt mit den Papieren des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten nach oben auf 1,65 Euro. Seit ihrem Rücksetzer vom Donnerstag auf 1,58 Euro, hat sich die Nel-Aktie somit wieder…
09.08. Valneva-Aktie: Ein Grund für neue Zuversicht 222
Noch im Laufe des Montags sah es nicht gut aus für die Aktie von Valneva. Auf 9,60 Euro waren die Papiere des französisch-österreichischen Impfstoffentwicklers zurückgefallen. Doch der Wind hat sich gedreht: Bereits am Abend standen 9,90 Euro auf dem Kurszettel, am Dienstag schob sich die Valneva-Aktie bis auf 10,52 Euro nach oben, ein zwischenzeitliches Plus von mehr als sechs Prozent.…
09.08. HelloFresh: Sie rechnen mit einer Kursverdopplung! 113
Das war mal ein gelungener Start in die neue Börsenwoche: Gemeinsam mit E.ON und Mercedes hatten sich die Papiere von HelloFresh am Montag an die Spitze im Dax gesetzt, um 2,6 Prozent ging es im Xetra-Handel nach oben auf 29,22 Euro. Ende Juli noch bis auf 24,57 Euro abgestürzt, hat die HelloFresh-Aktie seitdem wieder um annähernd 20 Prozent zugelegt. Auch…
09.08. BioNTech-Aktie: Die 5,4 Milliarden-Euro-Enttäuschung ! 167
Die Börse ist zuweilen ein seltsamer Ort. Da bestätigt ein Unternehmen seine Prognose und vermeldet einen satten Milliardengewinn – und die Aktie stürzt zweistellig ab. So geschehen mit den Papieren von BioNTech nach Präsentation der Quartals- und Halbjahreszahlen 2022 am Montag. Von noch 183,11 US-Dollar am Freitag zum Handelsschluss in New York ging es mit der BioNTech-Aktie ab dem Mittag…
08.08. Varta-Aktie: Was zu beweisen war! 184
68,50 Euro – so lautete der Kursstand der Varta-Aktie noch im Laufe des Montags der vergangenen Woche. Zur Erinnerung: Am Handelstag davor standen beim Batteriekonzern noch 80,38 Euro auf dem Kurszettel. Es war die Reaktion der Märkte auf eine Gewinnwarnung am davorliegenden Wochenende. Doch was soll man sagen? Die Varta-Aktie hat den Einbruch wieder fast kompensiert. Am Montag lag sie…