x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Achim Graf

  • Autor

Achim Graf ist Diplom-Sozialwissenschaftler und arbeitet seit mehr als 20 Jahren von Köln aus als freier Journalist und Autor. Seine Texte erschienen in zahlreiche Zeitschriften, Zeitungen und Online-Magazinen, darunter Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung und der Tagesspiegel. Seine Themenschwerpunkte sind Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeit. 2011 war Graf Finalist beim Deutschen Journalistenpreis (DJP) für die Serie „Berufe mit Zukunft“ in der Westfälischen Rundschau. Zum Thema Arbeitslosigkeit im Vergleich erschien 2015 sein Buch „Zwei Deutschland. Eine Reise durch Regionen mit viel und wenig Arbeit“ mit Reportagen und Porträts. Bei finanztrends unterstützt Achim Graf die Redaktion vor allem im Bereich Aktien- und Unternehmensnachrichten.

Weitere Links zu Achim Graf:

Alle Artikel

Fr Varta-Aktie: Zwischen den Extremen! 67
Die Anleger in Varta sind wahrlich nicht zu beneiden. Zwar hatte sich die Aktie des Batteriekonzerns seit ihrem Tiefstand von 26,66 Euro vor ziemlich genau einem Monat zwischenzeitlich wieder bis auf 33 Euro verbessert, aktuell allerdings notiert die Varta-Aktie wieder deutlich unter der 30-Euro-Marke – und damit 75 Prozent niedriger als vor einem Jahr. Werden die Papiere nach der im…
Fr Infineon- und SAP-Aktie: Diese Kursziele stechen wirklich heraus! 192
Liebe Leserin, lieber Leser, die Aktien der Technologiekonzerne Infineon und SAP gehören zu den Gewinnern im DAX 40 aus dem zurückliegenden Monat. Während Softwareriese SAP mit Sitz im baden-württembergischen Walldorf seinen Börsenwert innerhalb von drei Monaten um rund 12 Prozent steigerte und aktuell bei knapp 106 Euro notiert, hat Halbleiterhersteller Infineon aus Neubiberg bei München sogar um das Doppelte auf…
Do ITM Power- und Nel ASA-Aktie: Noch lange kein Grund für Euphorie! 407
Die Aktie von ITM Power notierte am Montag im frühen Handel noch bei 0,98 Euro. Am Donnerstagvormittag, gut drei Tage später, stehen beim britischen Elektrolyseur-Hersteller 1,20 Euro auf dem Kurszettel – das ist ein sattes Plus von gut 20 Prozent. Auch die Aktie des norwegischen Wettbewerbers Nel ASA steigerte ihren Wert seit Wochenbeginn, allerdings lediglich von 1,30 auf aktuell 1,45…
Do BYD- und NIO-Aktie: Es hört einfach nicht auf! 662
Liebe Leserinnen und Leser, lange Zeit hatte der chinesische Batterie- und Fahrzeugproduzent BYD an der Börse die Nase vor  dem aufstrebenden, heimischen Konkurrenten NIO. Doch zuletzt zeigte wiederum das Start-up dem etablierten Hersteller quasi eine lange Nase. Die NIO-Aktie verbesserte sich am Mittwoch in New York um weitere knapp sechs Prozent auf 10,58 US-Dollar und schob sich damit auf ein…
Mi Plug Power-Aktie: Es wird langsam Zeit… 284
Die Aktie von Plug Power kommt einfach nicht mehr voran. Nach den Quartalszahlen am 8. November noch gestiegen, haben die Papiere des US-Brennstoffzellen- und Wasserstoff-Spezialist seitdem wieder deutlich abgegeben. Am Mittwoch kurz vor Handelsschluss in Frankfurt steht ein mageres Plus von 0,6 Prozent auf 14,74 Euro. Seit ihrem Zwischenhoch am 14. November bei einem Kurs von 17,50 Euro hat die…
Mi BioNTech- und Moderna-Aktie: Gut gegen besser! 91
Liebe Leserin, lieber Leser, die Aktien der beiden Impfstoffhersteller BioNTech (Mainz) und Moderna (Cambridge, USA) hatten zuletzt deutlich zugelegt. Nach leichten Abschlägen am Montag ging es am Dienstag im Handel in New York wieder leicht nach oben. Am Mittwoch am späten Nachmittag notiert die BioNTech-Aktie leicht tiefer bei 157,30 US-Dollar, damit beträgt das Plus dem zurückliegenden Monat noch immer rund…
Di TUI-Aktie: Es wäre ein gutes Geschäft! 335
Liebe Leserin, lieber Leser, die besten Zeiten bei der TUI scheinen schon wieder vorbei. Diesen Eindruck könnte man zumindest bekommen, wenn man den jüngsten Kursverlauf der Aktie betrachtet. Am Montag notierten die Papiere des Reisekonzerns bereits schwächer, den Dienstag begannen sie erneut leicht im Minus bei 1,59 Euro. Auf Wochensicht verbucht die TUI-Aktie somit einen Abschlag von fast zehn Prozent.…
Di CureVac-Aktie: Keine Garantie! 174
6,89 Euro – so lautete der Kurs für die CureVac-Aktie noch am 10. November. Das ist keine zwei Wochen her. Zum Xetra-Handelsschluss am Montag standen 7,75 Euro zu Buche, gut zwölf Prozent mehr also. Und doch ist dies für die Papiere des Tübinger Impfstoffherstellers nur auf den ersten Blick ein Erfolg. Denn binnen eines Jahres hat die CureVac-Aktie damit noch…
Mo FREYR Battery-Aktie: Das Risiko bleibt! 335
Den Wochenstart für die Aktie von FREYR Battery könnte man als „vorsichtig positiv“ umschreiben. In Frankfurt ging es am Vormittag um ein knappes Prozent nach oben auf rund 13,50 Euro. Damit aber notieren die Papiere des sich im Aufbau befindlichen, norwegischen Unternehmens deutlich unter dem Höchststand der Vorwoche, als zweiteilig 15,30 Euro für die FREYR-Aktie aufgerufen worden waren. Doch wie…
Mo Rock Tech Lithium-Aktie: Das wäre mal eine satte Rendite! 740
Liebe Leserin, lieber Leser, in den vergangenen Tagen und Wochen ist es ruhiger geworden um die Aktie von Rock Tech Lithium: Die Papiere des deutsch-kanadischen Unternehmens pendeln um die 2,30 Euro, nachdem sie vor ziemlich genau einem Monat von weniger als zwei um zeitweilig 30 Prozent auf bis zu 2,84 Euro nach oben geschossen waren. Es war ein spektakulär anmutender…
So Nel ASA- und Plug Power-Aktie: Ganz schön was geboten! 1146
Liebe Leserin, lieber Leser, nach einem regelrechten Kurssprung vor dem vergangenen Wochenende und einem guten Start in die zurückliegende Börsenwoche, haben die Wasserstoffaktien von Nel ASA (Norwegen) und Plug Power (USA) wieder deutlich abgegeben. Insbesondere für die Papiere des US-Unternehmens ging es am Mittwoch und Donnerstag abwärts. Von 17,26 Euro am Freitag der Vorwoche rutsche die Plug-Aktie abwärts auf weniger…
18.11. Amazon-Aktie: Feierstimmung? Von wegen! 123
Heute startet die so genannte „Black Friday Woche“. Für den US-Versandhändler Amazon beginnt damit die vermutliche verkaufsstärkste Zeit des Jahres, mit Rabattschlachten und den „besten Deals“, wie es heißt. An der Börse allerdings ist von Feierstimmung nichts zu spüren. Die Amazon-Aktie konnte sich von ihrem jüngsten Einbruch bis auf fast 86 Euro zwar erholen, bei einem Kurs von aktuell gut…
18.11. Apple-, Samsung- und Xiaomi-Aktie: Ein Erfolg mit fadem Beigeschmack! 342
Liebe Leserin, lieber Leser, an der Börse hat Xiaomi seinen Aufwärtstrend erst einmal unterbrochen. Von ihrem Mehrjahrestief bei einem Kurs von 1,07 Euro am 24. Oktober hatten sich die Papiere des chinesischen Technologiekonzerns bis zum Handelsschluss am Dienstag wieder auf 1,34 Euro vorgearbeitet. Innerhalb von kaum mehr als drei Wochen hatte sich die Xiaomi-Aktie somit um wieder ein Viertel im…
17.11. BYD und NIO-Aktie: Ein überraschend klarer Sieger! 465
Liebe Leserin, lieber Leser, die Aktien der chinesischen Autohersteller BYD und NIO waren vor einer Woche noch im Tal der Tränen. Die Papiere von BYD waren am Handelsplatz Frankfurt auf 22,48 Euro zurückgefallen, die des aufstrebenden Konkurrenten fanden bei 9,10 Euro einen Boden. Zwischenzeitlich gut erholt, ging es seit Mittwoch aber wieder deutlich zurück, vor allem für NIO. Dennoch ist…
17.11. Plug Power-Aktie: Ohne eine neue Nachricht! 117
Es ließ sich so gut an mit der Aktie von Plug Power in den vergangenen Tagen. Nach der überraschend stark gefallenen Teuerungsrate in den USA, hatten die Papiere des US-Wasserstoffspezialisten seit Donnerstag deutlich angezogen. Vom Tiefststand bei 14,26 Euro am Handelsplatz Frankfurt am Mittwoch vergangener Woche, ging es mit der Plug-Aktie hinauf bis gut 17 Euro – ein Plus von…