x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Achim Graf

  • Autor

Achim Graf ist Diplom-Sozialwissenschaftler und arbeitet seit mehr als 20 Jahren von Köln aus als freier Journalist und Autor. Seine Texte erschienen in zahlreiche Zeitschriften, Zeitungen und Online-Magazinen, darunter Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung und der Tagesspiegel. Seine Themenschwerpunkte sind Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeit. 2011 war Graf Finalist beim Deutschen Journalistenpreis (DJP) für die Serie „Berufe mit Zukunft“ in der Westfälischen Rundschau. Zum Thema Arbeitslosigkeit im Vergleich erschien 2015 sein Buch „Zwei Deutschland. Eine Reise durch Regionen mit viel und wenig Arbeit“ mit Reportagen und Porträts. Bei finanztrends unterstützt Achim Graf die Redaktion vor allem im Bereich Aktien- und Unternehmensnachrichten.

Weitere Links zu Achim Graf:

Alle Artikel

So FREYR Battery-Aktie: Das hatte seinen Grund! 253
Liebe Leserin, lieber Leser, nein, das war zweifellos keine gute Woche für FREYR Battery an der Börse. Am Dienstag in New York noch bei 10,48 US-Dollar gehandelt, brach die Aktie des Batterieentwicklers mit Hauptsitz in Luxemburg am Mittwoch zweistellig ein, notierte zeitweilig bei nur noch 8,30 Dollar. Wenngleich sich die FREYR-Aktie bis zu Wochenende wieder leicht auf 8,71 Dollar verbesserte,…
Fr Varta-Aktie: Das hatte Konsequenzen! 803
Liebe Leserin, lieber Leser, blickt man lediglich zurück bis zum Jahreswechsel, kann sich die Performance der Aktie von Varta durchaus sehen lassen: 22,54 Euro lautete der Schlusskurs am letzten Handelstag des Jahres 2022 bei den Papieren des Batterieherstellers. Aktuell werden wieder gut 27 Euro aufgerufen, die Varta-Aktie hat somit in knapp vier Wochen mehr als 20 Prozent an Wert zugelegt.…
Do BioNTech-Aktie: Wieder weit entfernt! 106
BioNTech erlebt aktuell eine ruhige Phase an der Börse. Die Aktie des Mainzer Impfstoffherstellers pendelt unentschlossen zwischen 130 und 132 Euro, große Kursbewegungen sind derzeit nicht auszumachen. Damit allerdings verharrt die BioNTech-Aktie nicht nur im Wochenminus, von den Kursständen aus der Vorweihnachtszeit von mehr als 170 Euro sind sie weit entfernt – rund ein Viertel, um genau zu sein. Daran…
Do Amazon-Aktie: Das gab es noch nie! 1426
Liebe Leserin, lieber Leser, Amazon erlebt derzeit unruhige Zeiten. Das zeigt sich unter anderem an der Börse, wo die Papiere des US-Handelsriesen hin und her geworfen werden. Vor gut einer Woche kratzten sie noch an der 100-Dollar Marke, nur um vor dem Wochenende an der Nasdaq bis auf rund 93 US-Dollar zurückzufallen. In Großbritannien nämlich rumort es. Mittlerweile hat sich…
Mi FREYR Battery-Aktie: Kurssturz mit Ansage! 487
Ein Unternehmen im Aufbau, das große Pläne und keinerlei Umsätze vorzuweisen hat, ist vor allen Dingen eines: ein Versprechen. Doch Versprechen können gebrochen werden, wie man weiß.  FREYR Battery ist ein solches Unternehmen, die großspurig Giga Arctic genannte Produktionsstätte in Norwegen ist erst im Entstehen. Dennoch hat FREYR massig Anleger überzeugt, kommt auf eine Marktkapitalisierung von weit mehr als einer…
Mi Ballard Power-Aktie: Das reicht nicht für echte Euphorie! 41
Die gute Stimmung bei Ballard Power bekommt einen ersten Dämpfer. Zum Wochenstart waren die Papiere des kanadischen Brennstoffzellen-Urgesteins von 5,77 US-Dollar noch am Freitag auf bis zu 6,42 Dollar im Laufe des Dienstags nach oben geschnellt, ein Plus von gut elf Prozent. Bis zum Mittwochmittag hat die Ballard-Aktie aber wieder auf 6,17 Dollar abgegeben und damit den gesamten Wochengewinn verspielt.…
Mi BYD-Aktie: Folgt jetzt der nächste Schritt? 375
Liebe Leserin, lieber Leser, in einer bislang recht ruhigen Börsenwoche macht sich die Aktie von BYD dennoch daran, die Marke von 30 US-Dollar wieder nach oben zu durchbrechen: Am Dienstag am Handelsplatz in New York schlossen die Papiere des chinesischen Batterie- und Fahrzeugproduzenten bei 29,65 Dollar – und damit nur unwesentlich unter der magischen Grenze. Diese hatte die BYD-Aktie zuletzt…
Di Nel ASA-Aktie: Längst überschritten! 217
Die Aktie von Nel ASA erlebt derzeit ein einziges Auf und Ab. In New York waren die Papiere des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten vor dem Wochenende bis auf 1,55 US-Dollar zurückgefallen, nur um am Montag wieder auf 1,67 Dollar zu steigen. Damit allerdings weisen die Papiere, die in der vergangenen Woche mit dem britischen Wettbewerber ITM Power nach unten gerissen worden waren,…
Di Xiaomi-Aktie: Hoffen auf den Turbo! 1041
Liebe Leserin, lieber Leser, die Erholungstendenz bei der Xiaomi-Aktie ist zuletzt ein wenig ins Stocken geraten. Noch gut ins neu Jahre gekommen, von einem Kurs von 1,30 Euro ging es mit den Papieren des chinesischen Technologie-Konzerns zwischenzeitlich bis auf 1,48 Euro nach oben, notieren sie am Dienstag im frühen Handel in Frankfurt bei noch 1,42 Euro. Dabei gab es in…
23.01. BASF-Aktie: Erstaunlich stabil! 42
Die Aktie von BASF hält sich erstaunlich stabil. Auch im Laufe des Montags verteidigen die Papiere des Chemiekonzerns mit nur marginalen Ausschlägen nach oben wie unten die Marke von 52,50 Euro. Das war nur unwesentlich weniger als vor einer Woche für die BASF-Aktie aufgerufen worden war, 53 Euro standen damals auf dem Kurszettel. Dabei lag ein ernüchternder Quartalsbericht dazwischen, was…
23.01. NIO-Aktie: Wirklich zu nah dran? 704
Liebe Leserin, lieber Leser, es war das versöhnliche Ende einer zwischenzeitlich ernüchternden Woche an der Börse für den chinesischen Elektroautohersteller NIO. In New York ging die Aktie mit einem Plus von knapp drei Prozent auf 11,08 US-Dollar ins Wochenende, wobei es zu echter Euphorie nicht reichte: Das hat zweifellos auch mit einem Gerichtsurteil aus Deutschland zu tun, das ein heimischer…
22.01. Nel ASA- und Plug-Power-Aktie: Dann wird es richtig spannend! 1212
Liebe Leserin, lieber Leser, hinter den Wasserstofftiteln liegt eine wirklich ereignisreiche Börsenwoche. Nach einer erneuten Gewinnwarnung des kleinen, britischen Anbieters ITM Power waren die Papiere von Nel ASA (Norwegen) gleich zu Wochenbeginn mit nach unten gerissen worden. Die Aktie von Plug Power (USA) hielt sich hingegen zunächst stabil, erreichte am Mittwoch bei einem Kurs von 16,68 Euro in Frankfurt gar…
20.01. TUI-Aktie: Die Ziele übertroffen! 503
Liebe Leserin, lieber Leser, es war ein kleiner Rückschlag, den die Aktie von TUI erlitt: Am Mittwoch auf ein neues Halbjahreshoch bei 2,21 Euro gestiegen, hatten die Papiere des Reisekonzerns bis am Abend bereits auf 2,16 Euro nachgegeben. Am Donnerstag ging es dann zeitweilig um weitere sechs Prozent abwärts, erst bei 2,03 Euro fand die TUI-Aktie einen Boden. Doch zu…
20.01. ITM Power- und Nel ASA-Aktie: Alles noch viel schlimmer! 307
Das Drama um die europäischen Wasserstofftitel schien Geschichte, doch am Donnerstag schrieben sie das nächste Kapitel: Nach ihrem Kurseinbruch infolge einer Gewinnwarnung am Montag war die Aktie des britischen Anbieters ITM Power wieder auf dem Weg der Besserung. Auch die mit nach unten gerissene Aktie von Nel ASA (Norwegen) hatte sich erholt. Es war ein Strohfeuer: Nach einem erneuten Minus…
19.01. Kion-Aktie: Sie wären die ersten! 333
Liebe Leserin, lieber Leser, die Erholungsrallye bei der Aktie der Kion Group ist zuletzt ins Stocken geraten. Die Papiere von Europas größtem Anbieter von Flurförderzeugen, vor einem Jahr noch bei rund 90 Euro gehandelt, waren im Vorjahr nach einer Gewinnwarnung massiv unter Druck geraten, fanden erst Ende September bei 18,66 Euro einen Boden. Seitdem ging es wieder deutlich nach oben.…