Achim Graf

Achim Graf ist Diplom-Sozialwissenschaftler und arbeitet seit mehr als 20 Jahren von Köln aus als freier Journalist und Autor. Seine Texte erschienen in zahlreiche Zeitschriften, Zeitungen und Online-Magazinen, darunter Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung und der Tagesspiegel. Seine Themenschwerpunkte sind Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeit. 2011 war Graf Finalist beim Deutschen Journalistenpreis (DJP) für die Serie „Berufe mit Zukunft“ in der Westfälischen Rundschau. Zum Thema Arbeitslosigkeit im Vergleich erschien 2015 sein Buch „Zwei Deutschland. Eine Reise durch Regionen mit viel und wenig Arbeit“ mit Reportagen und Porträts. Bei finanztrends unterstützt Achim Graf die Redaktion vor allem im Bereich Aktien- und Unternehmensnachrichten.

Weitere Links zu Achim Graf:

Autor

Achim Graf

Aktuelles von Achim Graf

Fr TUI-Aktie: Das große Rätselraten!
Liebe Leserin, lieber Leser, bis zum Dienstag sah es wieder besser aus für die Aktie von TUI: Nachdem die Papiere des Reisekonzerns am Mittwoch vergangener Woche im Xetra-Handel bis auf 6,54 Euro zurückgefallen waren, hatten sie sich am Dienstag auf 6,99 Euro verbessert. Doch die 7-Euro-Marke erwies sich letztlich als unüberwindbare Hürde, die TUI-Aktie fiel seitdem wieder zurück. Aktuell notiert…
Fr Nel ASA-Aktie: Das ist der Haken!
Die Zukunft der Energiewende liegt laut Robert Habeck im Wasserstoff, meldet aktuell die Frankfurter Rundschau. Darum suche die Bundesregierung „den Schulterschluss mit Norwegen“. Wie war das? Wasserstoff und Norwegen in zwei Sätzen hintereinander, das müsste für den norwegischen Wasserstoff-Player Nel ASA doch ein Antreiber sein. Doch weit gefehlt: Die Nel-Aktie dümpelte auch nach dieser Nachricht unter der Marke von 0,40…
Do Plug Power-Aktie: Keine Rettung!
Liebe Leserin, lieber Leser, das Drama für die Aktie von Plug Power geht weiter: Nachdem sich die Papiere des US-Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Spezialisten am Dienstag wieder deutlich erholt hatten, ereilte sie am Mittwoch bereits wieder der nächste Tiefschlag. Im Wortsinne. Um rund sieben Prozent fiel die Plug-Aktie am Handelsplatz New York auf aktuell nur noch 2,41 Dollar. Das historische Tief aus…
Do NIO-Aktie: Darauf haben sie es abgesehen!
Noch zum Wochenstart lag die Aktie von NIO am Boden. Auf 3,61 US-Dollar waren die Papiere des chinesischen Elektroautoherstellers am Handelsplatz New York zurückgefallen, zugleich ein neues Allzeittief. Doch die Stimmung hat sich gedreht. Nach einer Erholung am Dienstag auf wieder 4,01 Dollar und einem weiteren Kursgewinn von 3,5 Prozent am Mittwoch, notiert die NIO-Aktie wieder bei 4,15 Dollar. Ob…
Mi Nel ASA: Was hätte denn passieren sollen?
Die Aktie von Nel ASA hat am Mittwoch ihre Abwärtstendenz bestätigt. Nach einem Schlusskurs von 0,40 Euro am Dienstag in Frankfurt, rutschten die Papiere des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten am Mittwoch bis Handelsschluss um 2,8 Prozent auf 0,38 Euro. Dass die erneut virtuell abgehaltene Hauptversammlung des Unternehmens am Dienstag zu einem Impulsgeber für die Nel-Aktie hätte werden können, wie immer wieder zu…
Mi Xiaomi-Aktie: Jetzt wird geklotzt!
Liebe Leserin, lieber Leser, die Aktie von Xiaomi scheint ihre kurze Schwächephase hinter sich zu haben. Nachdem die Papiere des chinesischen Technologiekonzerns am Montag an der Nasdaq bis auf 1,97 US-Dollar zurückgefallen waren, verbesserte sie sich bis Dienstag zum Börsenschluss auf wieder 2,06 Dollar. Damit hat die Xiaomi-Aktie ihr Wochenminus schon beinahe ausgebügelt, auf Monatssicht steht ohnehin noch ein deutliches…
Mi Nel ASA: Das ist jetzt durch!
Die Aktie von Nel ASA verharrt nach ihrem Auf und Ab zum Monatsanfang seit Tagen wieder bei einem Kurs von rund 0,40 Euro. Das hatten die Papiere des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten auch vor der Veröffentlichung der Zahlen aus dem 1. Quartal 2024 über Wochen getan. Dass sich die Nel-Aktie im Moment so unspektakulär zeigt, ist nicht überraschend. Denn ganz gleich, wie…
Di CureVac-Aktie: Erst dann wird abgerechnet!
Liebe Leserin, lieber Leser, nach ihrem Sturz auf ein neues Allzeittief bei 2,23 Euro Ende vergangener Woche hat sich die Aktie von CureVac wieder etwas stabilisiert. So liegen die Papiere des Tübinger Impfstoff-Entwicklers im Xetra-Handel zwischenzeitlich bei wieder 2,42 Euro und damit seit dem Tief mit gut sechs Prozent im Plus. Damit allerdings notiert die CureVac-Aktie noch immer zweistellig im…
Di Super Micro Computer-Aktie: Völlig surreal!
Die Aktie von Super Micro Computer schien sich nach ihrem Kurssturz vom Freitag am Montag wieder zu fangen. Mit knapp drei Prozent im Plus auf wieder 733 US-Dollar gestartet, fielen die Papiere des US-Herstellers von Computern für Rechenzentrum bald wieder deutlich zurück, fanden erst bei 671 Dollar einen Boden. Bei 717 Dollar ging es letztlich aus dem Handel. Zur Einordnung:…
Mo Nel ASA und Plug Power: Gefahr von allen Seiten!
Liebe Leserin, lieber Leser, hinter den Aktien der Wasserstoff-Spezialisten Nel ASA (Norwegen) und (Plug Power) liegt erneut eine Woche zum Vergessen, wenngleich aus unterschiedlichen Gründen. Die Norweger hatten Quartalszahlen vorgelegt, und die Anleger ganz offensichtlich enttäuscht. Mehrere Analysten senkten daraufhin ihre Kursziele. Die US-Amerikaner hingegen, die sich erst im Mai in die Bücher schauen lassen, sehen sich laut Medienberichten mit…
Mo Nvidia-Aktie: Im Sog!
Die Aktie von Nvidia steht vor einer spannenden Woche: Wird sie sich wieder fangen, oder geht es weiter nach unten? Am Freitag jedenfalls erlebten die Papiere des US-Chipgiganten einen dramatischen Einbruch an der Börse, an der Nasdaq ging es um genau 10 Prozent von zuvor 846,71 auf nur noch 762,00 US-Dollar nach unten. Seit ihrem Höchststand bei 974 Dollar Anfang…
So Xiaomi-Aktie: Das ist das ganze Geheimnis!
Liebe Leserin, lieber Leser, Anfang Februar lag die Aktie von Xioami noch am Boden. Bis auf 1,51 US-Dollar waren die Papiere des chinesischen Technologiekonzerns in New York zurückgefallen, nachdem sie im Dezember noch bei mehr als 2 Dollar gehandelt worden waren. Doch die Stimmung hat sich seitdem deutlich aufgehellt: Nach einer zwar insgesamt eher durchwachsenen Woche wird die Xiaomi-Aktie noch…
19.04. BYD- und NIO-Aktie: Hier liegt das Problem!
Liebe Leserin, lieber Leser, die Börsenwoche neigt sich dem Ende zu und die Aktien der beiden chinesischen Automobilhersteller BYD und NIO konnten erneut keinen Boden gut machen. Während BYD quasi jeden Tag ein bisschen mehr abgab, insgesamt aber mit einem Minus von rund vier Prozent insgesamt gut wegkam, war NIO zwischendurch richtiggehend eingebrochen. Nach einem Rücksetzer auf bis zu 3,74…
19.04. Nvidia-Aktie: Das kam überraschend!
Nach ihrem fulminanten Start ins neue Börsenjahr, zeigt die Aktie von Nvidia seit Anfang März erkennbar Schwäche. Von in der Spitze 974 US-Dollar sind die Papiere des US-Chipspezialisten wieder deutlich zurückgefallen. Am Montag hatte eine Kaufempfehlung die Nvidia-Aktie noch einmal bis auf 906 Dollar gehoben, ein Plus von knapp drei Prozent zum Freitagsschlusskurs von 881 Dollar. Am Ende jedoch ging…
18.04. Nel ASA: Dramatischer Absturz - wie kann das sein?
Liebe Leserin, lieber Leser, am Mittwoch war es so weit: Der norwegische Wasserstoff-Spezialist Nel ASA legte die Zahlen aus dem ersten Quartal 2024 vor – und diese wirkten zunächst durchaus solide. Der Umsatz war zwischen Januar und März gestiegen, die Verluste niedriger, der Auftragseingang immerhin fast auf Vorjahresniveau. Die Nel-Aktie reagierte in den ersten Handelsminuten positiv, doch dann kam es…

Verpassen Sie keine News mehr mit unseren kostenlosen Newslettern!

Wählen Sie Ihren Newsletter aus: