x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Dr. Bernd Heim

  • Autor

Dr. Bernd Heim ist erfolgreicher Autor und ein bekannter Finanzjournalist. Sie wollen Unterhaltung und Information rund um das spannende Thema Börse? Dann sind Sie bei Ihm goldrichtig! In seiner morgendliche Kolumne ‚7 vor 8‘ auf http://7vor8.de/start/ sind Kommentare, Fakten und Hintergründe rund um das ebenso spannende wie aufreibende Thema ‚Börse‘ zu finden.

Was Sie hier lesen, ist nicht immer todernst gemeint, hat aber den Anspruch auf Qualität und Tiefgang.

Alle Artikel

DatumLeser
07.06. Firefinch-Aktie: Droht jetzt der Totalausverkauf? 1010
Kurslücken, so gewaltig wie diese sieht man Anleger zum Glück nur selten und das Drama ist kaum in Worte zu fassen, denn gestern notierte die Firefinch-Aktie noch oberhalb ihres 50-Tagedurchschnitts und deutete durch den leichten Kursanstieg an, dass es den Bullen möglicherweise gelingen könnte, den EMA50 erfolgreich zu verteidigen. Heute sieht die Welt umso dramatischer aus und bezeichnend ist, dass…
07.06. Immofinanz-Aktie: Der massive Abverkauf setzt sich ungebremst fort 2131
Über lange Zeit präsentierte sich die Aktie der Immofinanz AG in diesem Jahr als ein Wertpapier, das nur sehr geringe Kursschwankungen aufzuweisen hatte. Ende Januar scheiterten die Bullen daran, den Kurs dauerhaft über die Marke von 23,00 Euro ansteigen zu lassen. Nach einem Hoch bei 23,32 Euro, das am 31. Januar ausgebildet worden war, gaben die Notierungen wieder nach. Es…
07.06. Porsche-Aktie: Ein neuer Rückschlag für die Bullen 33
Bis gestern konnten die Bullen bei der Porsche-Aktie noch hoffen, denn der Wert war zwar in der Vorwoche daran gescheitert, einen nachhaltigen Anstieg über die Marke von 80,00 Euro zu vollziehen und anschließend wieder zurückgefallen. Doch es war den Käufern zunächst gelungen, einen Rückfall der Aktie unter ihren 50-Tagedurchschnitt bei 77,88 Euro zu vermeiden. Dieser wurde jedoch heute von den…
06.06. Porsche-Aktie: Die Bullen sind zunächst gescheitert 77
Dass der Kurs der Porsche-Aktie nach diesem Zeichen von Schwäche anschließend wieder zurückfällt, ist ganz normal. Aufgefangen wird der Kurs derzeit noch vom 50-Tagedurchschnitt. Er verläuft aktuell bei 77,88 Euro und konnte an den letzten beiden Handelstagen zumindest behauptet werden. Dies allein, wird den Bullen allerdings nicht reichen, denn der Kurs ist derzeit in einem sehr engen Band zwischen den…
06.06. Modern Plant Based Foods-Aktie: Die Bullen greifen wieder an 195
Nicht zu Unrecht schöpfen die Bullen bei der Aktie der Modern Plant Based Foods wieder etwas Hoffnung, denn im Mai ist es ihnen mehrfach gelungen, den 50-Tagedurchschnitt gegen Angriffe der Bären zu behaupten. Bis zum 20. Mai gelang es den Verkäufern dabei zweimal, den 50-Tagedurchschnitt kurzzeitig zu unterschreiten. Anschließend wurde dieser aber schnell wieder zurückerobert und in den letzten Maitagen…
03.06. Gold & Silber: Massive Probleme bei den Herstellern, Zurückhaltung bei den Anlegern 219
Der U.S. Mint mangelt es an Silber Von der U.S. Mint werden die amerikanischen Anlagemünzen geprägt. Besonders beliebt und damit auch am bekanntesten sind die American Eagle Münzen. Sie werden sowohl in Gold wie auch in Silber geprägt und zeigen auf der Frontseite das Wappentier der Vereinigten Staaten, den Weißkopfadler, und auf der Rückseite eine allegorische Darstellung der Freiheit, die…
31.05. Standard Lithium, American Lithium & Co.: Kurzfristig bestimmen Gewinnmitnahmen das Bild 667
Standard Lithium-Aktie: Zwei wichtige Hürden müssen genommen werden Die Standard-Lithium-Aktie fällt in dieser Woche wieder zurück. Dadurch wird der 50-Wochendurchschnitt bei 5,70 Euro wieder unterschritten. Doch nicht nur den 50-Wochendurchschnitt bei 5,70 Euro mussten die Bullen aufgeben. Auch der knapp darüber bei 5,79 Euro liegende 50-Tagedurchschnitt wurde unterschritten. Er war gestern durch den Vorstoß auf 6,06 Euro kurzzeitig überschritten worden.…
31.05. Medaro Mining-Aktie: Die Bullen melden sich zurück aber ... 159
Der hohe prozentuale Anstieg darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Bullen durch ihn nur die gestrigen Verluste wieder wettgemacht haben. Insgesamt steht die Aktie damit immer noch einen Cent niedriger als am Wochenende. Besonders unangenehm für die Bullen ist jedoch, dass der kurzfristige Abwärtstrend somit auch in dieser Woche weiter fortgesetzt wird und es den Käufern heute wieder nicht…
30.05. Gold, Silber & Co.: Die Edelmetalle stehen vor wichtigen Hürden 110
Nicht viel zu lachen hatten in den letzten Wochen die Besitzer von Goldmünzen und Silberbarren, denn der Kurs der beiden Edelmetalle konnte sich nur leicht von den Verlusten der Vorwochen erholen. Noch immer steckt den Anlegern der kräftige Abverkauf in den Gliedern, der im Anschluss an die Anfang März ausgebildeten Hochs eingesetzt hat. Nicht nur das Gold, auch die weißen…
29.05. Siemens Energy-Aktie: Die Erholung wird fortgesetzt 59
Damit gelang es den Bullen auch an den letzten beiden Handelstagen der Vorwoche, die am 12. Mai auf dem Tief bei 15,07 Euro begonnene Erholung weiter fortzusetzen. Fast erreicht wurde auch das bisherige Hoch dieser Erholung. Es war am 18. Mai bei 17,69 Euro ausgebildet worden. Nun wartet auf die Bullen die Aufgabe, die Siemens-Energy-Aktie bis an den 50-Tagedurchschnitt und…
28.05. Sono Group-Aktie: Die Bullen geben ordentlich Gas 176
Viel erreicht haben die Bullen damit aber noch nicht, denn zwei Tagen mit kräftigen Gewinnen steht immer noch eine monatelange Abwärtsbewegung gegenüber. Ihr letzter Akt begann am 20. April, als der Kurs der Aktie der Sono Group kurzfristig auf ein Hoch bei 8,26 Euro vordringen konnte. Anschließend setzten Gewinnmitnahmen ein. Sie führten schnell zur Ausbildung eines neuen Abwärtstrends, der in…
27.05. 88 Energy-Aktie: Null Bewegung, null Kaufinteresse 150
Streng genommen ist es den Bullen nicht einmal gelungen, den Kurs der 88-Energy-Aktie auf dem Ende März/Anfang April erreichten Niveau zu stabilisieren. Denn während der Wert in der ersten Aprilhälfte noch zwischen 0,009 und 0,010 Euro seitwärts pendelte, vollzieht sich diese Fluktuation nun eine Etage tiefer zwischen 0,007 und 0,008 Euro. Besonders unangenehm ist allerdings weiterhin, dass jedes Kaufinteresse zu…
22.05. Quantum Battery Metals-Aktie: Die Bullen nehmen eine wichtige Hürde 103
Am 1. April erreichte die Quantum-Battery-Metals-Aktie ein Hoch bei 0,732 Euro. Auf ihm setzten Gewinnmitnahmen ein. Sie ließen den Kurs recht schnell wieder unter den 50-Tagedurchschnitt zurückfallen und in einen Abwärtstrend übergehen. Er endete erst am 13. Mai auf einem Tief bei 0,241 Euro. Seitdem vollzieht die Aktie eine Erholung. Sie wurde auch in der vergangenen Woche fortgesetzt, wobei es…
22.05. AmmPower-Aktie: Greifen die Bullen jetzt wieder an? 200
Da schon am Mittwoch ein dynamischer Anstieg vollzogen werden konnte und es den Bullen am Donnerstag gelang, die AmmPower-Aktie auf dem erreichten Kursniveau zu stabilisieren, stehen die Käufer zu Beginn der neuen Woche vor der Chance, eine größere Aufwärtsbewegung zu starten. Ihr wichtigstes Ziel ist dabei aktuell der 50-Tagedurchschnitt. Er wird bei 0,234 Euro erreicht und fällt damit zusammen mit…
21.05. iBio-Aktie: Die Bullen melden sich deutlich zurück 9
Mit dem kräftigen Anstieg zum Ende der Woche ist es den Käufern nicht nur gelungen, den Abwärtstrend seit dem Hoch vom 25. März bei 0,56 US-Dollar zu brechen, sondern es wurde auch bereits der halbe Weg bis zum 50-Tagedurchschnitt zurückgelegt. Ihn erreicht die iBio-Aktie derzeit bei 0,336 US-Dollar. Soll sich das Chartbild dauerhaft verbessern, werden die Bullen nicht umhin können,…