x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Dr. Bernd Heim

  • Autor

Dr. Bernd Heim ist erfolgreicher Autor und ein bekannter Finanzjournalist. Sie wollen Unterhaltung und Information rund um das spannende Thema Börse? Dann sind Sie bei Ihm goldrichtig! In seiner morgendliche Kolumne ‚7 vor 8‘ auf http://7vor8.de/start/ sind Kommentare, Fakten und Hintergründe rund um das ebenso spannende wie aufreibende Thema ‚Börse‘ zu finden.

Was Sie hier lesen, ist nicht immer todernst gemeint, hat aber den Anspruch auf Qualität und Tiefgang.

Alle Artikel

07.06.2022 Firefinch-Aktie: Droht jetzt der Totalausverkauf? 1110
Kurslücken, so gewaltig wie diese sieht man Anleger zum Glück nur selten und das Drama ist kaum in Worte zu fassen, denn gestern notierte die Firefinch-Aktie noch oberhalb ihres 50-Tagedurchschnitts und deutete durch den leichten Kursanstieg an, dass es den Bullen möglicherweise gelingen könnte, den EMA50 erfolgreich zu verteidigen. Heute sieht die Welt umso dramatischer aus und bezeichnend ist, dass…
07.06.2022 Immofinanz-Aktie: Der massive Abverkauf setzt sich ungebremst fort 2258
Über lange Zeit präsentierte sich die Aktie der Immofinanz AG in diesem Jahr als ein Wertpapier, das nur sehr geringe Kursschwankungen aufzuweisen hatte. Ende Januar scheiterten die Bullen daran, den Kurs dauerhaft über die Marke von 23,00 Euro ansteigen zu lassen. Nach einem Hoch bei 23,32 Euro, das am 31. Januar ausgebildet worden war, gaben die Notierungen wieder nach. Es…
21.05.2022 Major Precious Metals-Aktie: Die Bären bleiben im Vorteil 103
Die Entwicklung der letzten Wochen ist für die Bullen daher wenig erfreulich, denn es setzt sich unverändert der Abwärtstrend unterhalb des 50-Tagedurchschnitts fort, den die Major-Precious-Metals-Aktie seit der zweiten Januarhälfte vollzieht. Unbefriedigend ist für die Käufer auch, dass es ihnen seit Mitte April nicht mehr gelungen ist, einen ernsthaften Angriff auf den 50-Tagedurchschnitt bei 0,082 Euro zu starten. Auf diese…
20.05.2022 AVZ Minerals-Aktie: Aktie bleibt weiter ausgesetzt 435
Im Hintergrund steht der Streits um die Besitzrechte an der Dathcom Mining SA. Ihr gehört das Manono-Lithiumprojekt im Kongo. Wer als rechtmäßiger Aktionär der Dathcom anerkannt wird, hält somit einen Anteil am Projekt. Für AVZ Minerals ist dies die hundertprozentige Tochtergesellschaft AVZ International Pty. Ltd. Für weiterhin unbegründet hält AVZ Minerals, das Verlangen von Jin Cheng Mining, als rechtmäßiger Aktionär…
19.05.2022 Hexagon Purus-Aktie: Die Bullen geben Vollgas 1665
Mit dem steilen Anstieg vom heutigen Tag gelingt es der Hexagon-Purus-Aktie auch, den 50-Wochendurchschnitt und den 50-Tagedurchschnitt signifikant zu überwinden. Das gelang auch deshalb so leicht, weil beide gleitenden Durchschnitte derzeit bei 3,15 Euro verlaufen und damit nur einen einzigen Widerstand darstellen. Nun müssen die Käufer allerdings beweisen, dass dieser Ausbruch auch nachhaltig ist und für längere Zeit Bestand hat.…
09.04.2022 NEL ASA-Aktie: Die Anleger müssen sich bald entscheiden 2197
Sehr lange aufschieben lässt sich diese Frage allerdings nicht mehr, denn der Kurs der NEL-ASA-Aktie läuft zunehmend in die Spitze eines Dreiecks hinein. Es wird auf der Unterseite vom 50-Tagedurchschnitt bei 1,53 Euro gebildet. Ihn müssen die Bullen unbedingt behaupten. Auf der Oberseite begrenzt der kurzfristige Abwärtstrend seit dem Hoch vom 14. März bei 1,88 Euro den Bewegungsspielraum. Ihn müssen…
03.04.2022 Quantum Battery Metals-Aktie: Der Anstieg könnte fortgesetzt werden 246
Bis zum 9. März fiel die Quantum-Battery-Metals-Aktie auf ein Tief bei 0,282 Euro zurück. Von hier aus startete eine neue Aufwärtsbewegung. Sie scheiterte am 17. und 18. März zunächst daran, den 50-Tagedurchschnitt zu überwinden. Erst nach einer kurzen Korrektur gelang es den Bullen in der vergangenen Woche, den gleitenden Durchschnitt zu überwinden. In der Spitze stieg der Wert daraufhin bis…
26.03.2022 LPKF Laser-Aktie: Die Bullen bemühen sich um eine Stabilisierung, aber ...-Aktie: Die Bullen bemühen sich um e... 103
Dieser Erfolg der Bullen kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Lage der LPKF-Laser-Aktie auch weiterhin alles andere als komfortabel ist. Der Kurs ist am 22. März zwar bis auf 16,25 Euro vorgedrungen, konnte den dabei überwundenen 50-Tagedurchschnitt allerdings nicht dauerhaft überschreiten. Die Folge waren massive Verkäufe. Sie ließen den Kurs bis zum Donnerstag auf ein Tief bei 12,90 Euro…
25.03.2022 NEL ASA-Aktie: Das muss in der neuen Woche gelingen 3073
Setzt sich die im Anschluss an das Hoch vom 14. März bei 1,88 Euro gestartete Abwärtsbewegung auch in der kommenden Woche fort, werden die Bullen einen erneuten Test des 50-Tagedurchschnitts bei 1,50 Euro nicht mehr vermeiden können. Er muss aus Sicht der Käufer unbedingt behauptet werden, will sich die NEL-ASA-Aktie die Chance erhalten, den im Anschluss an das Tief vom…
19.03.2022 Medaro Mining-Aktie: Bald neue Jahrestiefs? 776
Auf diesem war am 24. Februar bei 0,398 der Abwärtstrend seit dem Hoch vom 13. Dezember bei 0,810 Euro zu einem vorläufigen Ende gekommen. Die Medaro-Mining-Aktie startete anschließend eine Gegenbewegung, die am 7. März bis auf 0,550 Euro vordrang und damit kurzfristig den 50-Tagedurchschnitt überwand. Insgesamt beendete der gleitende Durchschnitt jedoch die Aufwärtsbewegung und leitete den aktuellen Abwärtstrend ein. Diese…
14.03.2022 BrainChip Holdings-Aktie: Die Abwärtsbewegung setzt sich fort 62
Damit entfernte sich der Kurs der BrainChip-Holdings-Aktie wieder etwas weiter von seinem 50-Tagedurchschnitt, der momentan bei 0,772 Euro verläuft. Ihn hatte die Aktie bereits in der zweiten Hälfte des Februars unterschritten und seitdem nicht wiedergewinnen können. Sollte sich die Schwäche der Vorwoche auch im heutigen Handel weiter fortsetzen, droht der Rückfall auf neue Jahrestiefs. Auf diese Marken ist bei der…
04.03.2022 Deutz-Aktie: Die Bären geben das Zepter nicht aus der Hand 130
Betrüblich ist aus Sicht der Bullen nicht nur, dass sich die Deutz-Aktie seit Monaten in einem stabilen Abwärtstrend befindet. Als besonders unangenehm muss derzeit empfunden werden, dass sich die Abwärtsbewegung seit dem Hoch vom 16. Februar bei 5,89 Euro nochmals deutlich beschleunigt hat. Der Kurs fiel deshalb heute auf ein neues Jahrestief bei 4,51 Euro zurück. Diese Marken sind bei…
25.02.2022 Teladoc Health-Aktie: Wie der Phönix aus der Asche? 66
Unbeirrt setzte die Teladoc-Health-Aktie ihre Abwärtsbewegung bislang fort, seitdem im November bei 156,82 US-Dollar ein Hoch ausgebildet worden war. Auch in dieser Woche waren zunächst die Bären tonangebend, denn der Unterstützungsbereich zwischen 66,50 und 66,93 US-Dollar wurde unterschritten. Doch auf einem Tief bei 58,05 US-Dollar drehte die Aktie wieder und die Bullen vollzogen einen dynamischen Anstieg. Diese Marken sind bei…
24.02.2022 Ballard Power-Aktie: Die Bullen schlagen sofort zurück 58
Doch auch mit dieser Bewegung und der anschließenden schnellen Gegenbewegung der Bullen setzte sich der Abwärtstrend seit dem Hoch vom 1. Februar bei 10,84 US-Dollar zunächst fort. Er hat die Ballard-Power-Aktie heute unter das Tief vom 28. Januar bei 8,57 US-Dollar auf ein neues Jahrestief bei 8,31 US-Dollar zurückfallen lassen. Auf diese Marken ist bei der Ballard-Power-Aktie nun zu achten…
13.02.2022 Norwegian Air Shuttle-Aktie: Der Druck der Bären wird größer 375
Zwar vollzieht der Kurs der Norwegian-Air-Shuttle-Aktie seit dem 20. Dezember einen neuen Anstieg, doch dieser konnte im Februar bislang nicht weiter fortgesetzt werden. Gleich zu Beginn des Monats stieg die Aktie auf ein Hoch bei 13,54 Norwegischen Kronen. Doch seit dem 3. Februar bestimmen Verluste das Bild. Sie hielten sich zunächst in Grenzen. Der massive Rückgang vom Freitag mahnt allerdings…