finanztrends.de

finanztrends.de ist eines der größten unabhängigen Börsenportale Deutschlands. Täglich erscheinen hier über 100 kostenfreie Aktien-News und -Analysen, verfasst von einem starken Team erfahrener Finanz-Redakteure. finanztrends.de liefert Informationen, die den Ansprüchen von Börsen-Profis genügen, aber auch für private Investoren verständlich dargestellt sind – unabhängig, gewissenhaft und hochaktuell.

Autor

finanztrends.de

Aktuelles von finanztrends.de

10:11 ITM Power-Aktie: Neuer Deal mit Hygen
ITM Power hat eine Partnerschaft mit Hygen bekannt gegeben, um die Wasserstoffprojekte in Großbritannien und Europa voranzutreiben (Pressemitteilung). Hygen hat sich zum Ziel gesetzt, in den kommenden Jahren Elektrolyseurprojekte mit einer Gesamtkapazität von bis zu 200 Megawatt (MW) zu implementieren, bei denen vorrangig auf die Technologie und Ausstattung von ITM zurückgegriffen wird. ITM gilt als einer der führenden Hersteller von…
Fr KI-Unternehmen Darktrace stimmt Übernahme durch Investmentgesellschaft zu
Die Investmentgesellschaft Thoma Bravo hat über ihr Tochterunternehmen Luke Bidco Limited eine Vereinbarung zur Übernahme von Darktrace plc, einem führenden Unternehmen im Bereich der Cybersecurity-KI, getroffen (Pressemitteilung). Die Transaktion wird durch eine Barzahlung von 7,75 Dollar pro Aktie realisiert, was einem erheblichen Aufschlag auf den aktuellen Aktienkurs entspricht (Anmerkung der Redaktion: zum Zeitpunkt der Vereinbarung). Wichtige finanzielle Kennzahlen der Übernahme…
Fr GE Vernova mit durchwachsenem Q1 – Windsparte schwächelt
Am 2. April 2024 brachte General Electrics seine Energiesparte als Spin-off unter dem Namen GE Vernova an die New Yorker Börse. Nun legte der Börsenneuling und Konkurrent von Siemens Energy am 25.4. erstmals Zahlen für das Q1 2024 vor (Pressemitteilung). Der Vorstand sprach von einem „stabilen“ Quartal, aus Anlegersicht könnte man aber auch von einem durchwachsenen Quartal sprechen. Denn insbesondere…
Fr GTCR übernimmt AssetMark in Milliardendeal
GTCR, eine renommierte Private-Equity-Gesellschaft, erwirbt AssetMark Financial Holdings, Inc., eine führende Technologieplattform für Vermögensverwaltung. Jeder Aktionär von AssetMark wird 35,25 Dollar pro Aktie erhalten, was die Firma mit rund 2,7 Milliarden Dollar bewertet. GTCR wird somit vollständige Eigentumsrechte an AssetMark erlangen (Pressemitteilung). Beliebte Anlageplattform Der Vorstand von AssetMark hat die Übernahme einstimmig gebilligt und empfiehlt sie allen Aktionären zur Zustimmung.…
Fr IEA-Bericht: Goldene Zeiten für Batteriehersteller?
Die Nachfrage nach Batterien wuchs 2023 stark und machte sie zur am schnellsten wachsenden Technologie im Sektor der erneuerbaren Energien. Dies enthüllt der neueste Bericht der Internationalen Energieagentur (IEA). Sinkende Kosten, fortschreitende Innovationen und unterstützende Politik spielen eine Schlüsselrolle für diesen Erfolg. Auf der COP28-Klimakonferenz in Dubai wurden wichtige Klima- und Energieziele festgelegt, deren Erreichung durch den Einsatz von Batterietechnologien…
Fr Hapag-Lloyd-Aktie: 5,6% Dividendenrendite, aber ...
So mancher Anleger reibt sich sicherlich verwundert die Augen, wenn er auf die aktuelle Dividendenrendite von Hapag Lloyd blickt: 5,6%. Das hat alles schon seine Richtigkeit. Aber eben auch seinen Haken. Dividende für 2023 Hapag-Lloyd fuhr im vergangenen Geschäftsjahr das drittbeste Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte ein. Zwar blieben die Zahlen hinter dem Vorjahr zurück. Aber 2022 war für die internationalen Reedereien…
Fr Lithium Americas sichert sich 275 Millionen Dollar für Lithiumprojekt in Nevada
Am 22. April gab Lithium Americas Corp. bekannt, dass es erfolgreich 275 Millionen Dollar durch ein öffentliches Aktienangebot gesammelt hat. Das Unternehmen verkaufte 55 Millionen Aktien zu einem Preis von je 5 Dollar. Diese Mittel werden das ambitionierte Lithiumprojekt in Nevada unterstützen. Finanzierung für das Thacker-Pass-Projekt Die gesammelten Gelder fließen in den Ausbau und die Entwicklung des Thacker-Pass-Projekts im Humboldt…
Do Telekom-Tochter T-Mobile US: Das Ding ist endlich durch!
Die US-amerikanische Telekom-Tochter T-Mobile legte am 25. April nicht nur die Zahlen für das erste Quartal vor, sondern konnte auch einen wichtigen Sieg bei einer seit einem Jahr angekündigten Übernahme vorweisen. Die U.S. Federal Communications Commission gab endlich grünes Licht für die Übernahme der Ka’ena Corp. Hintergrund Im März 2023 gab T-Mobile bekannt, dass man die Ka’ena Corporation und deren…
Do Ørsted eröffnet Asiens größte Offshore-Windparks in Taiwan
Ørsted feierte kürzlich die Einweihung der Offshore-Windparks Greater Changhua 1 und 2a. Diese Anlagen sind mit einer Kapazität von 900 Megawatt (MW) nicht nur die größten ihrer Art in Taiwan, sondern auch in der gesamten Region Asien-Pazifik. Die Projekte symbolisieren einen wichtigen Schritt in Taiwans Übergang zu erneuerbaren Energien (Pressemitteilung). Ein bedeutender Schritt für die grüne Zukunft Taiwans Die beiden…
Do TotalEnergies startet wegweisendes Solarprojekt am JFK-Flughafen
TotalEnergies hat mit dem Bau eines bahnbrechenden Solar- und Speicherprojekts am John F. Kennedy International Airport (JFK) begonnen. Dieses Projekt stellt einen bedeutenden Fortschritt in den Initiativen New Yorks für saubere Energie dar. In Zusammenarbeit mit der Hafenbehörde von New York und New Jersey und der New York Power Authority ist es das größte vor Ort installierte Solarenergieerzeugungs- und Speichersystem…
Do Uniper und Salzgitter AG: Großer Wasserstoff-Deal
In einer Initiative zur Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes haben die Salzgitter AG und Uniper SE einen Vorvertrag über die Lieferung und Nutzung von grünem Wasserstoff unterzeichnet. Dieser Vertrag markiert einen wesentlichen Schritt im Rahmen der umweltfreundlichen Stahlherstellung im deutschen Sektor (Pressemitteilung). Details der Vereinbarung Der ab 2028 geplante jährliche Transfer von bis zu 20.000 Tonnen grünem Wasserstoff ist für die Direktreduktionsanlage…
Do Air Products-Aktie: „Wasserstoff ist ein Treibstoff der Zukunft“
Air Products, ein führendes Unternehmen im globalen Wasserstoffmarkt, hat kürzlich seine Pläne für den Aufbau eines kommerziellen, multimodalen Wasserstoff-Tankstellennetzwerks entlang der Route zwischen Edmonton und Calgary in Alberta, Kanada, vorgestellt (Pressemitteilung). Dieses Vorhaben ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie des Unternehmens, die klima- und energiepolitischen Ziele Kanadas zu unterstützen und den Übergang zu erneuerbaren Energien zu beschleunigen. Tankstellen vergleichbar mit…
Do BHP: Kolossale 38,8 Mrd. USD für Anglo American?
Der Vorstand des britischen Bergbaukonzerns Anglo American reagierte am 25. April auf die jüngsten Spekulationen in den Medien und bestätigte, dass er ein „unverlangtes, unverbindliches und stark bedingtes Übernahmeangebot“ von BHP Group Limited erhalten habe. Das Angebot umfasst einen Aktientausch, bei dem BHP Anglo American übernehmen würde (Pressemitteilung). Anglo American prüft den Vorschlag Diesem Angebot würden separate Abspaltungen von Anglo…
Do IBM-Aktie: 6,4 Mrd. Dollar für HashiCorp!
IBM übernimmt den Cloud-Dienstleister HashiCorp für insgesamt 6,4 Mrd. US-Dollar und zahlt den Aktionären 35 USD in bar je Anteilsschein. Die Übernahme wird mit verfügbaren Barmitteln von IBM finanziert. Die Vorstände von IBM und HashiCorp haben der Transaktion bereits zugestimmt. Die Übernahme steht allerdings unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die HashiCorp-Aktionäre, behördlicher Genehmigungen und weiterer üblicher Abschlussbedingungen. Die größten…
Mi Nvidia-Aktie: Strategische Übernahme!
NVIDIA hat angekündigt, Run:ai zu übernehmen, einen israelischen Anbieter von Software zur Workload-Verwaltung und Orchestrierung, der auf Kubernetes basiert (Pressemitteilung). Die finanziellen Konditionen der Übernahme wurden nicht offengelegt. Kubernetes ist ein Open-Source-System zur Automatisierung der Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von containerisierten Anwendungen. Das heißt, es hilft dabei, Anwendungen, die in Containern laufen – isolierte Umgebungen, die alle notwendigen Komponenten einer…

Verpassen Sie keine News mehr mit unseren kostenlosen Newslettern!

Wählen Sie Ihren Newsletter aus: