Erik Möbus

Der im Jahr 1997 geborene Erik Möbus kam bereits in jungen Jahren mit der Börse in Berührung und verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung. Im Alter von 13 Jahren begann Erik Möbus sich für die Börse zu interessieren und darüber zu lesen. Mit 17 Jahren wurde er von Börsenguru Rolf Morrien an das Thema herangeführt und tätigte seine ersten Schritte in der Finanzwelt. Das war der Grundstein für seine weitere Karriere. Später absolvierte Erik Möbus ein Praktikum bei einer deutschen Investmentberatung und konnte sein fundiertes Wissen immer mehr in die Praxis umsetzen.

Seit Juni 2020 ist Erik Möbus als Online-Redakteur bei finanztrends tätig. Hier schreibt er unter anderem den täglichen E-Mail-Newsletter „Die Aktie des Tages“, hält Interviews und verfasst weitere Artikel. Überdies hält der ambitionierte Redakteur Vorträge und publiziert Beiträge in verschiedenen Magazinen. Seine Expertise und offene Persönlichkeit wird von seiner treuen Leserschaft sehr geschätzt. Erik Möbus ist ebenfalls für Sie über LinkedIn erreichbar.

Autor

Erik Möbus

Aktuelles von Erik Möbus

11:04 Die Aktie des Tages: Microsoft - alles intakt?
Liebe Leserinnen und Leser, nahezu alle Anleger-Augen waren auf das neuste Zahlenwerk von Microsoft gerichtet. Der Konzern hat zum Abschluss der Handelswoche erneut seine Bücher geöffnet und die Zahlen für das dritte Geschäftsquartal präsentiert. Hierbei wurden die Erwartungen anscheinend mindestens erfüllt, denn in einer ersten Reaktion notiert die Microsoft-Aktie im Freitags-Handel um 4,60 Prozent höher. Währenddessen hat sich auch die…
Fr Intel-Aktie: Die Kursziele purzeln!
Für die Anleger der Intel-Aktie startet das Wochenende mit einer weiteren Enttäuschung und anscheinend ziehen sich die Aktionäre nach dem neuen Ausblick sukzessive zurück. Der Konzern mit der Umsatzprognose für das zweiter Quartal die Erwartungen verfehlt. Dabei korrigiert das Papier im Freitags-Handel um satte 8,50 Prozent gen Süden. Entsprechend hat sich die rapide Abwärtsdynamik abermals verstärkt, denn alleine in den…
Fr thyssenkrupp-Aktie: Na endlich - Kursziel 16 Euro!
Die Optimisten rund um die thyssenkrupp-Aktie können zum Start in das neue Wochenende aufatmen. Schließlich ist nun eine Erleichterung erkennbar, denn nach der neusten Unternehmensmeldung schießt das Papier um über 6 Prozent in die Höhe. Die thyssenkrupp hat eine langersehnte erste Einigung mit dem tschechischen Milliardär Daniel Kreisky getroffen. [stock_tradingview_advance_chart] Demnach er eine Beteiligung von zunächst 20 Prozent am Stahlgeschäft…
Fr Microsoft-Aktie: Das treibt den Kurs!
Microsoft hat zum Abschluss der Handelswoche die neusten Ergebnisse vorgestellt. Anscheinend konnte im dritten Geschäftsquartal das Ergebnis pro Aktie im Jahresvergleich von 2,45 auf 2,94 Dollar gesteigert werden. Damit wurden ebenso die Markterwartungen übertroffen, wonach die anschließende Kursreaktion in Höhe von 4,60 Prozent zu erklären ist. Währenddessen hat Microsoft sogar deutlich profitabler gewirtschaftet. Konkret ist der Gewinn unterm Strich um…
Fr Nestlé-Aktie: Folgt nun die Wende?
Eigentlich hatte das Management von Nestlé bereits zuvor einen schwachen Jahresstart angedeutet. Doch durch die allgemein schwächere Nachfrage hat der Nahrungsmittelhersteller selbst die gesunkenen Erwartungen an das erste Quartal verfehlt. Dabei musste der Konzern durch die Belastungen in Nordamerika ein gedämpftes Wachstum ausgewiesen, wonach der organische Umsatz im Jahresvergleich um 1,4 Prozent gestiegen ist. Der Analystenkonsens wurde hier um 1,5…
Fr Alphabet-Aktie: Eine Hammer-Meldung!
Zum Abschluss der jüngsten Handelswoche wurden die Alphabet-Aktionäre mit einer Hammer-Meldung überrascht. Der Konzern ist offenbar stark in das neue Handelsjahr gestartet und blickt auf eine solide Geschäftsdynamik. Das erste Mal in der Konzerngeschichte wird Alphabet seinen Aktionären nun eine Dividende von 0,20 Dollar pro Aktie überschreiben. [stock_tradingview_advance_chart] Im jüngst abgelaufenen Quartal hatte der Konzern vor allem von einem starken…
Fr Weltgrößte Volkswirtschaft steht unter Druck - die Erwartungen haben sich verändert!
Liebe Leserinnen und Leser, zuletzt haben die überraschend schwachen Konjunkturdaten an der Wallstreet für eine Überraschung gesorgt. Befeuert durch schwache Zahlen aus dem Tech-Sektor ist der Dow Jones im Donnerstags-Handel um 1 Prozent gen Süden marschiert. Die Lage spitzt sich also weiter zu. Während die EZB bereits die erste Zinssenkung anpeilt, herrscht bei der Fed weiterhin Unklarheit über den ersten…
Fr Die Aktie des Tages: Air Liquide - das ist eine Stärke!
Liebe Leserinnen und Leser, Air Liquide hat erst kürzlich die neusten Ergebnisse für das erste Quartal vorgestellt. Anscheinend ist das neuste Zahlenwerk tendenziell verhalten aufgenommen worden, denn in einer ersten Reaktion korrigiert das Papier gen Süden. Zuletzt wurde der Industriegase-Hersteller vor allem durch die gesunkenen Energiepreise und negative Währungseffekte belastet. Dementsprechend ist der Umsatz im Jahresvergleich um 7,3 Prozent korrigiert…
Do Symrise-Aktie: Selbst das hat nicht gereicht!
Der Aromen- und Dufthersteller Symrise hat am Donnerstag das neuste Zahlenwerk für das erste Quartal vorgestellt. Obgleich die Jahresziele bestätigt wurden, korrigiert die Symrise-Aktie in einer ersten Reaktion um 2,50 Prozent gen Süden. Hingegen wurden der Veröffentlichung der neusten Zahlen sogar die Erwartungen der Analysten übertroffen. Worauf ist also die jüngste Korrektur zurückzuführen? [stock_tradingview_advance_chart] Die Hintergründe! Passend dazu haben 2…
Do Unilever-Aktie: Die Optimisten jubeln!
Die Optimisten rund um Unilever atmen auf! Der Konzern hat am Donnerstag seine Jahresziele erneut bestätigt. Währenddessen hat der Lebensmittelhersteller die Erwartungen an das erste Quartal geschlagen. Die Aktionäre reagieren deutlich positiv auf die neuste Meldung und schicken das Papier in einer ersten Reaktion um rund 5,5 Prozent in die Höhe. [stock_tradingview_advance_chart] Positiv ist im Zuge dessen nach dem Management…
Do Tesla-Aktie: Tatsächlich schlechter als BYD!
Die Tesla-Aktie ist nach der Veröffentlichung der neusten Zahlen in aller Munde, denn der Konzern hat einen Gewinneinbruch vermeldet. Dennoch blickt Elon Musk weiterhin positiv in die Zukunft. Der Fokus liegt nun auf die Einführung neuer Modelle und die Vorstellung der autonom fahrenden Robotaxis am 8. August. Dies hat offenbar ausgereicht, um die Aktionäre zufriedenzustellen. Das musste erst verarbeitet werden!…
Do DWS Group-Aktie: Erwartungen der Analysten verfehlt!
Die Fondstocher der Deutschen Bank hat die Bücher zum ersten Quartal geöffnet. Hierbei hat der Konzern offenbar einen soliden Jahresstart erwischt, wonach das Management weiterhin positiv in die Zukunft blickt. Der CEO sagte bei der Veröffentlichung der neusten Zahlen: „ Wir setzen alles daran, um unsere für 2025 gesteckten finanziellen Ziele zu erreichen.“ [stock_tradingview_advance_chart] An erster Stelle der Zielsetzung steht…
Do BNP Paribas-Aktie: Wahnsinnig gut!
Nach der Veröffentlichung der Zahlen zum ersten Quartal ist eine positive Stimmung bei BNP Paribas wiederzufinden. In einer ersten Reaktion schießt die Aktie um über 1 Prozent in die Höhe. Das Unternehmen hat entsprechend vermeldet, dass man etwas mehr als erwartet verdient habe. Konkret ist der Nettogewinn im Jahresvergleich zwar um 2,2 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro korrigiert. Allerdings hatten…
Do Die DAX-Optimisten verlieren einen Schlagabtausch!
Liebe Leserinnen und Leser, der Dax hat den Kampf um die 18.000-Punkte-Marke im frühen Handel verloren. Dabei wurde der Rally kurz vor dem nächsten Fed-Meeting ein deutlicher Dämpfer verpasst. Mit einem deutlichen Verlust von 0,8 Prozent bis 13:15 Uhr ist der DAX jedoch weiterhin in Schlagweite für die magische Marke. Dennoch herrscht aktuell Katerstimmung. Bis zum nächsten Fed-Meeting am 1.…
Do Die Aktie des Tages: Meta - das darf doch nicht wahr sein!
Liebe Leserinnen und Leser, an der Börse spielen sich erneut unfassbare Szenen ab. Erinnern Sie sich an die gestrige Zahlenvorlage von Tesla? Der Konzern hat die Erwartungen massiv verfehlt. Aber mit einer vorgezogenen Modellreihe, gepaart mit der Ankündigung über die Vorstellung der autonom fahrenden Robotaxis, wurden die Aktionäre offenbar zufriedengestellt. Im Anschluss schießt das Papier zweistellig in die Höhe. Meta…

Verpassen Sie keine News mehr mit unseren kostenlosen Newslettern!

Wählen Sie Ihren Newsletter aus: