Erik Möbus

  • Autor

Geboren 1997 kam er bereits in jungen Jahren mit der Börse in Kontakt. Im Alter von 13 Jahren fing Erik Möbus an sich für die Börse zu interessieren und darüber zu lesen. Mit 17 Jahren wurde er dann von Rolf Morrien näher an das Thema herangeführt. Hier ging er seine ersten Schritte in der Börsen-Welt, wodurch ihm die Basis für seine weitere Karriere geebnet wurde. Später war er Praktikant bei einer deutschen Investmentberatung und konnte so sein fundamentiertes Wissen immer mehr in die Praxis umsetzten. Seit Juni 2020 ist Erik Möbus als Online-Redakteur bei Finanztrends tätig. Mit dem Jahreswechsel 21/22 nimmt er die Position als Content-Manager ein und ist Ihr Ansprechpartner rund um das Geschehen bei Finanztrends. Für Fragen und Feedback ist Erik Möbus erreichbar unter erik.moebus@finanztrends.de.

Alle Artikel

DatumLeser
16:54 Die Aktie des Tages: Bayer – DAX geschlagen! 31
Liebe Leser, die Bayer-Aktie ist einer der wenigen Gewinner im DAX. Mittlerweile blickt die Aktie auf eine positive Entwicklung seit Jahresbeginn in Höhe von 13,74 Prozent und konnte damit den deutschen Leitindex DAX deutlich schlagen. Denn dieser musste eine negative Performance von 13,06 Prozent ausweisen. Dabei profitiert Bayer nach einigen schweren Jahren von den zuletzt starken Agrarmärkten. Außerdem werden die…
Do Die Aktie des Tages: Nel Asa – ein neuer Rekord! 354
Liebe Leser, Nel Asa hat einen neuen Rekord aufgestellt: Der Konzern vermeldete in der vergangenen Handelswoche, dass man einen weiteren Meilenstein erreicht habe. Anleger reagierten auf diese Meldung euphorisch und stürzten sich erneut auf das Papier. Wären da nicht die neusten Quartalsergebnisse - denn hier wurde erneut der Analystenkonsens verfehlt und ebenso ein Verlust ausgewiesen, wodurch die Aktie wieder um…
Mi Die Aktie des Tages: TUI – Kursziel 155 Euro! 1017
Liebe Leser, ja, Sie lesen richtig: Die TUI-Aktie ist nach den jüngsten Zahlen erneut in den Fokus einiger Analysten geraten. Dabei hat die Schweizer Großbank UBS das Kursziel bei 155 Euro „belassen“ und bei einigen Anlegern für Aufsehen gesorgt – doch freuen Sie sich nicht zu früh, dazu gleich mehr. Derzeit notiert die TUI-Aktie bei 1,67 Euro pro Anteilschein. TUI…
Di Die Aktie des Tages: Siemens Energy – was passiert hier? 294
Liebe Leser, Siemens Energy fährt weiter hohe Verluste ein. Trotzdem bleibt der Konzern bei seiner Jahresprognose und will weiterhin seine operativen Ziele erreichen. Wäre da nicht die Windkrafttochter Siemens Gamesa. Denn das Tochterunternehmen von Siemens Energy hat das Unternehmen zuletzt noch weiter in den roten Bereich gezogen. Dabei steigen auch die Risiken im angestammten Kraftwerksgeschäft Gas & Power. Diese Faktoren…
05.08. Die Aktie des Tages: Rolls-Royce – in Wasserstoff investiert! 264
Liebe Leser, Rolls-Royce macht jetzt in Wasserstoff! Erst kürzlich hat das Unternehmen die Mehrheit an Hoeller Electrolyzer erworben und platziert sich damit an einem aussichtsreichen Megatrend. Das erste gemeinsame Kundenprojekt soll bereits 2024 starten. Im gleichen Zuge hat Rolls-Royce auch die neusten Halbjahreszahlen veröffentlicht. Nach diesen Meldungen konnte die Rolls-Royce-Aktie zeitweise knapp 6,5 Prozent gewinnen. Gemeinsam blicken wir nun auf…
04.08. Die Aktie des Tages: Infineon – Vorsicht geboten! 436
Liebe Leser, die Infineon-Aktie konnte nach der Veröffentlichung der neusten Quartalszahlen knapp 10 Prozent gewinnen. Dabei haben die starken Ergebnisse den Markt und die Analysten überzeugt, sodass eine starke Reaktion am Markt ausgelöst wurde. Im gleichen Zuge hat Infineon auch die Jahresprognose erneut angehoben. Doch Vorsicht: Selbst der CEO hat nun bekannt gegeben, dass man Vorzeichen eines möglichen Abschwungs der…
03.08. Die Aktie des Tages: BP – mit einem Knall an die Spitze! 291
Liebe Leser, die Öl- und Gas-Branche hat sich mit einem Knall zurückgemeldet. BP konnte im jüngst abgelaufenen Quartal seinen Gewinn verdreifachen und reiht sich damit in die starken Zahlenwerke der Konkurrenz ein. Die BP-Aktie gewinnt durch diese Meldung in einer ersten Reaktion knapp 4 Prozent. Betrachtet man die westlichen Öl- und Gaskonzerne kumuliert, so konnte eine Gewinnsumme von 59 Milliarden…
01.08. Die Aktie des Tages: Varta – Horror! 294
Liebe Leser, für die Aktionäre von Varta geht der Horror in die nächste Runde: Varta hat heute eine Gewinn- und Umsatzwarnung abgegeben. In einer ersten Reaktion schicken Anleger das Papier um 13,5 Prozent in den Keller. Auf das Jahr gerechnet hat die Aktie überdurchschnittliche 36 Prozent verloren. Und derzeit ist noch keine Trendumkehr in Sicht, denn auch das Hauptgeschäft von…
29.07. Die Aktie des Tages: Linde – ein Basisinvestment? 253
Liebe Leser, seit meinen ersten Analysen der Aktie des Tages beschäftige ich mich nun mit der Linde-Aktie. Bereits im Jahr 2020, inmitten der Corona-Pandemie, hatte ich darauf hingewiesen, dass der Konzern durch einige Sicherheiten und ein langes Bestehen am Markt, als Basisinvestment im Wasserstoff-Bereich dient. Durch die breite Geschäftsausrichtung partizipiert der Konzern mit einer höheren Sicherheit am Wasserstofftrend. Dies lässt…
28.07. Die Aktie des Tages: Rheinmetall – ist das DIE Chance? 784
Liebe Leser, die Rheinmetall-Aktie kämpft in der laufenden Handelswoche mit einigen Abschlägen. Mittlerweile erstrecken sich die Verluste auf Wochenbasis auf 6,2 Prozent. Doch was ist der Hintergrund des Abverkaufs? Dies lässt sich relativ einfach identifizieren: Mitunter blickt Rheinmetall nun etwas pessimistischer auf die Automobilproduktion. Dabei wurde die Prognosespanne am unteren Zielende festgemacht. Gemeinsam blicken wir auf alle wichtigen Hintergründe zur…
27.07. Die Aktie des Tages: Unilever – darauf müssen Sie achten! 323
Liebe Leser, die Unilever-Aktie ist erneut in den Fokus einiger Marktteilnehmer geraten. Erst gestern hat der Konzern sein neustes Zahlenwerk vorgestellt und bestätigt, dass man für 2022 mit einem stärkeren Umsatzwachstum rechnet. Hingegen hat das verkaufte Volumen abgenommen. In einer ersten Marktreaktion stieg die Unilever-Aktie um 2,95 Prozent. Auch die Analystenhäuser haben sich reihenweise mit neuen Einschätzungen gemeldet. Gemeinsam blicken…
26.07. Die Aktie des Tages: Delivery Hero – lassen Sie sich nicht täuschen! 219
Liebe Leser, für die Aktionäre von Delivery Hero ist das laufende Jahr ein Handelsjahr zum Vergessen: Seit Jahresbeginn erstrecken sich die Verluste auf knapp 55 Prozent. Nun hat der Konzern die Übernahme der spanischen Glovo finalisiert und gleichzeitig eine neue Prognose mit dem Markt geteilt. In einer ersten Reaktion zog die Delivery Hero-Aktie um 20 Prozent an. Die Kursreaktion ist…
25.07. Die Aktie des Tages: SAP – eine starke Entwicklung! 315
Liebe Leser, erst kürzlich hat SAP die neusten Ergebnisse mit dem Markt geteilt. Grundsätzlich können wir hieraus entnehmen, dass die soliden Ergebnisse von dem Ukraine-Krieg überschattet wurden. Demnach zieht sich der Konzern aus Russland und Belarus zurück. Daraufhin reagiert die SAP-Aktie mit einigen Abschlägen. Allerdings muss ich hier hinzufügen, dass sich das Cloud-Geschäft prächtig entwickelt. Mittlerweile hat sich diese Sparte…
12.07. Die Aktie des Tages: BASF – gemischte Gefühle! 332
Liebe Leser, es ist ein Wechselbad der Gefühle: Auf den ersten Blick könnte BASF am 27.07.21 solide Ergebnisse abliefern. Doch auf den zweiten Blick wurden die höheren Kosten an die Käufer weitergegeben, wodurch faktisch sogar tendenziell weniger Mengen geliefert wurden, als im Vorjahr. Auf dem dritten Blick gibt es einige Unsicherheiten, welche den Konzern auf lange Sicht belasten könnten. Diese…
08.07. Die Aktie des Tages: Deutsche Bank - übertreibt der Markt? 335
Steigende Leitzinsen bedeuten in der Regel, dass Banken höhere Zinsen für Kredite verlangen und deutlich mehr Geld im klassischen Bankgeschäft erzielen können. Doch ein Blick auf den Chart genügt, um festzustellen, dass diese Binsenweisheit der Deutsche-Bank-Aktie derzeit überhaupt nicht hilft. Auf Monatsbasis hat sich ein Kursverlust von rund 20 % angehäuft. Was läuft da schief? Positive Signale Im Frühjahr klangen…