x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Erik Möbus

  • Autor

Geboren 1997 kam er bereits in jungen Jahren mit der Börse in Kontakt. Im Alter von 13 Jahren fing Erik Möbus an sich für die Börse zu interessieren und darüber zu lesen. Mit 17 Jahren wurde er dann von Börsenguru Rolf Morrien näher an das Thema herangeführt. Hier ging er seine ersten Schritte in der Finanz-Welt, wodurch er sich die Basis für seine weitere Karriere geebnet hat. Später war er Praktikant bei einer deutschen Investmentberatung und konnte so sein fundamentiertes Wissen immer mehr in die Praxis umsetzten.

Seit Juni 2020 ist Erik Möbus als Online-Redakteur bei finanztrends tätig. Hier schreibt er unter anderem den täglichen E-Mail-Newsletter „Die Aktie des Tages“, Interviews und weitere Artikel für finanztrends. Überdies hält er Vorträge und publiziert Beiträge in Magazinen. Mit dem Jahreswechsel 2022 nimmt er die Position als Content-Manager ein und ist seitdem Ihr Ansprechpartner rund um das Geschehen bei finanztrends.de.

Weitere Beiträge von Erik Möbus:

 

Alle Artikel

Fr Die Aktie des Tages: Palantir – jetzt auf KI setzen! 416
Liebe Leser, OpenAI – ein Unternehmen, dass derzeit in aller Munde ist. Gerade einmal 5 Tage hat es gedauert, bis sich unfassbare 1 Million Nutzer für ChatGPT registriert haben. Ein unglaublicher Raketenstart, den es so noch nicht gegeben hat! Durch diese Umstände ist das Thema künstliche Intelligenz wieder in den Fokus einiger Unternehmen und Investoren geraten. Zuletzt hat Microsoft bekannt…
16.01. Die Aktie des Tages: Microsoft – Hammer Aussichten durch ChatGPT 1014
Liebe Leser, auch Microsoft wurde durch die geopolitischen Spannungen und dem einhergehenden Kostendruck abgestraft. So erstrecken sich die Kursverluste in den vergangenen 12 Handelsmonaten auf mittlerweile fast 20 Prozent. In der heutigen Analyse beschäftigen wir uns mit der Frage, ob der Konzern an seinen starken Wachstumszahlen anknüpfen kann. Durch eine neue Kooperation mit einem aufstrebenden Unternehmen könnten neue Hebel in…
05.01. Die Aktie des Tages: Amazon – ab dieser Marke kaufen? 1535
Liebe Leser, auch die Mitarbeiter von Amazon werden von der allgemeinen Kündigungswelle nicht verschont. Nach neusten Insiderinformationen sollen davon 18.000 Stellen betroffen sein. Damit versucht der Konzern kurz- bis mittelfristig Kosten einzusparen. Denn mittlerweile erweitern sich die Kursverluste der Amazon-Aktie in den vergangenen 12 Handelsmonaten auf 44 Prozent. Anleger stellen sich nun die Frage, inwieweit der Angriffskrieg von Russland die…
04.01. Die Aktie des Tages: RWE – jetzt zählt es! 558
Liebe Leser, RWE konnte zuletzt eine wichtige Vereinbarung mit einem Unternehmen aus den USA schließen. Gegenstand dieser Vereinbarung ist ein Lieferabkommen rund um das Flüssiggas LNG, das der europäischen Gasversorgung Unabhängigkeit und Sicherheit verschaffen soll. Die Potenziale in diesem Bereich sind immens und vor allem kostensparend. Im gleichen Zuge stellt sich dann die Frage: Ist die RWE-Aktie derzeit unterbewertet? Einige…
12.12.2022 Die Aktie des Tages: Uniper – Wie viel kostet die Rettung? 306
Liebe Leser, statt einstelligen Milliardenbeträgen, könnte der Bund doch etwas tiefer in die Tasche greifen. Derzeit bereitet sich die Bundesregierung auf das Worst-Case-Szenario vor und rechnet somit mit bis zu 60 Milliarden Euro Fördermittel für Uniper. Da stellt sich die Frage: Greifen wir damit ins fallende Messer? So oder so: Der Bund wird wahrscheinlich Uniper zum Ende des Jahres übernehmen.…
20.10.2022 Die Aktie des Tages: Roche – deshalb ist der November wichtig! 76
Liebe Leser, der Schweizer Pharmariese Roche hat neue Ergebnisse mit uns geteilt. Doch traditionell hat der Konzern keine Gewinnzahlen per Ende September veröffentlicht. Dementsprechend wurde die neusten Meldungen mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Allerdings konnte das Papier trotz des schweren Marktumfelds den Schweizer Leitindex um 5 Prozent outperformen. Wie geht es nun für den Konzern weiter? Aktuell sind alle Augen auf…
18.10.2022 Die Aktie des Tages: Rio Tinto – das sagt Ihnen niemand! 183
Liebe Leser, die Rio Tinto-Aktie ist zum Start in den heutigen Handelstag erneut in den Fokus gerückt. Mit der Veröffentlichung der neusten Quartalszahlen haben sich die Analysten auf die Aktie gestürzt und neue Einschätzungen preisgegeben. Doch auch bei der Rio Tinto-Aktie lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen. Insgesamt wurden die Ergebnisse als durchwachsen vom Markt aufgenommen. Allerdings möchte ich…
22.09.2022 Die Aktie des Tages: Freyr Battery – deshalb explodiert die Aktie 2659
Liebe Leser, wir stellen uns heute die Frage: Warum ist die Freyr Battery-Aktie zuletzt explodiert? Um dies bewerten zu können, müssen wir genaustens den abgelaufenen Handelsmonat betrachten. Dadurch wird ersichtlich, dass einige positive Meldungen den Kurs getrieben haben. Allerdings muss ich hier einwerfen, dass sich dadurch a) die Bewertung aus Aktionärssicht verschlechtert hat und b) das Renditepotenzial verringert hat. Lassen…
20.09.2022 Die Aktie des Tages: Kion – was ist zu tun? 207
Liebe Leser, mich haben zuletzt einige Nachrichten von besorgten Aktionären der Kion-Aktie erreicht. Die Mitteilungen drehten sich hauptsächlich um eine Frage: Warum wurde die Kion-Aktie um 30 Prozent Richtung Süden geschickt? Gerne nutze ich die Gelegenheit, um die neusten Fakten zu erläutern. Die Hauptursache war eine Gewinnwarnung des Unternehmens für das 3. Quartal. Dabei hat hauptsächlich ein Geschäftsfeld den Konzern…
19.09.2022 Die Aktie des Tages: Uniper – kaum zu glauben! 2397
Liebe Leser, die Aktionäre von Uniper haben es nicht leicht: Blickt man auf die Jahresperformance der Aktie, so dreht es einem den Magen um. Aktuell erstrecken sich die Verluste auf rund minus 90 Prozent. Dabei ist es nun abzusehen, dass Uniper staatliche Förderungen zum Überleben benötigt. Hierbei genießt das Unternehmen den Status der Systemrelevanz. Das ist ein wichtiger Fakt, denn…
12.09.2022 Die Aktie des Tages: Oracle – Preiserhöhung sorgt für Aufsehen! 162
Liebe Leser, Oracle hat erneut für Aufsehen gesorgt. Zuletzt hat das Unternehmen bestätigt, dass man die Preise aufgrund „hoher Inflation“ anpassen müsse. Demnach werden die laufenden Software-Wartungs-Verträge jährlich um 8 Prozent teurer, wobei die Neukunden-Verträge eine 9-prozentige Preissteigerung beinhalten sollen. Darauf reagieren einige Kunden verärgert. Allerdings nicht die Oracle-Aktie: Diese blickt auf eine Monatsperformance von 0,3 Prozent zurück. Doch wie…
02.09.2022 Die Aktie des Tages: Vonovia – im Umbruch! 633
Liebe Leser, für Vonovia-Aktionäre ist das laufende Jahr ein Horror: Mittlerweile erstrecken sich die Verluste in den vergangenen 6 Handelsmonaten auf 47,4 Prozent. Zuletzt gab es ein ähnliches Kursniveau im Jahr 2016. Das Management möchte nun die Strategie anpassen. So wurde bekanntgegeben, dass man sich von Immobilien in Höhe von rund 13 Milliarden Euro trennen will. Mit dem Erlös will…
01.09.2022 Die Aktie des Tages: Porsche – jetzt ist die Chance! 532
Liebe Leser, in der heutigen Analyse beleuchten wir genaustens auf die Porsche SE-Aktie. Mit Blick auf den möglichen Börsengang der Porsche AG stellt sich für uns die Frage, ob die Holding derzeit unterbewertet ist. Derzeit deuten einige Faktoren darauf hin, dass Anleger hier ein Schnäppchen ergattern könnten – doch dazu gleich mehr! Ebenso sind Experten der Meinung, dass die Absätze…
30.08.2022 Die Aktie des Tages: Salesforce – die Gunst der Stunde! 355
Liebe Leser, die Salesforce-Aktie befindet sich weiterhin im Abwärtstrend. In der abgelaufenen Woche musste der Konzern erneut seine Prognosen kürzen und demnach eine Gewinnwarnung aussprechen – im Anschluss schicken Anleger das Papier um über 5 Prozent Richtung Süden. Wie Sie es bereits gewohnt sind, lesen wir bei der Aktie des Tages zwischen den Zeilen und stellen uns die Fragen: Was…
10.08.2022 Die Aktie des Tages: TUI – Kursziel 155 Euro! 1138
Liebe Leser, ja, Sie lesen richtig: Die TUI-Aktie ist nach den jüngsten Zahlen erneut in den Fokus einiger Analysten geraten. Dabei hat die Schweizer Großbank UBS das Kursziel bei 155 Euro „belassen“ und bei einigen Anlegern für Aufsehen gesorgt – doch freuen Sie sich nicht zu früh, dazu gleich mehr. Derzeit notiert die TUI-Aktie bei 1,67 Euro pro Anteilschein. TUI…