Achim Graf

Achim Graf ist Diplom-Sozialwissenschaftler und arbeitet seit mehr als 20 Jahren von Köln aus als freier Journalist und Autor. Seine Texte erschienen in zahlreiche Zeitschriften, Zeitungen und Online-Magazinen, darunter Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung und der Tagesspiegel. Seine Themenschwerpunkte sind Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeit. 2011 war Graf Finalist beim Deutschen Journalistenpreis (DJP) für die Serie „Berufe mit Zukunft“ in der Westfälischen Rundschau. Zum Thema Arbeitslosigkeit im Vergleich erschien 2015 sein Buch „Zwei Deutschland. Eine Reise durch Regionen mit viel und wenig Arbeit“ mit Reportagen und Porträts. Bei finanztrends unterstützt Achim Graf die Redaktion vor allem im Bereich Aktien- und Unternehmensnachrichten.

Weitere Links zu Achim Graf:

Aktuelles von Achim Graf

11.03. Alibaba-Aktie: Das sind die Konsequenzen!
Bis Ende Februar schien die Aktie von Alibaba auf einem guten Weg. Mit einer Bewertung von 67 Euro in den Vormonat gestartet, hatten sich die Papiere des chinesischen Handelsriesen auf fast 72 Euro vorgearbeitet. Doch seitdem ist bei der Alibaba-Aktie die Luft raus. In der vergangenen Woche konnte sie nur kurz davon profitieren, dass Peking Kleinanleger künftig besser schützen und…
10.03. Nel ASA: Das wird für Zündstoff sorgen!
Liebe Leserin, lieber Leser, die Aktie von Nel ASA beendete die vergangene Woche erneut im Minus. Nach einem durchaus vielversprechenden Start in den Freitag, als die die Papiere des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten kurzzeitig eine Bewertung von 0,42 Euro erreichten, lagen sie am Ende doch wieder bei 0,40 Euro – und damit deutlich unter den 0,43 Euro vom vorvergangenen Freitag. Wie es…
09.03. Nel ASA: Alle Hoffnung dahin!
Am Freitag sah es kurze Zeit etwas besser aus für die Aktie von Nel ASA: Am Handelsplatz Frankfurt erreichten die Papiere des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten eine Bewertung von wieder 0,420 Euro. Gegenüber dem Schlusskurs vom Donnerstag bei 0,406 Euro bedeutete das ein zwischenzeitliches Plus von immerhin 3,4 Prozent. Doch was soll man sagen? Zum Börsenschluss war schon wieder alle Hoffnung dahin:…
08.03. Nel ASA: Zwischen den Extremen!
Die Aktie von Nel ASA bleibt sich treu – und im Kurskeller gefangen. Bei 0,43 Euro waren die Papiere des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten am vergangenen Freitag aus dem Handel in Frankfurt gegangen. Trotz eines kleinen Aufschlags an diesem Freitag stehen sie kurz vor Börsenschluss dennoch bei lediglich 0,41 Euro. Dabei hätten zwei neue Analysten-Einschätzungen in dieser Woche für einen neuen Impuls…
08.03. BASF- und Bayer-Aktie: Verfehlte Prognosen!
Liebe Leserin, lieber Leser, der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat am Mittwoch auf einem Kapitalmarkttag einer möglichen Aufspaltung des Unternehmens erst einmal eine Absage erteilt. Die Antwort auf die Frage nach der künftigen Struktur laute „jetzt nicht“, was nicht „niemals“ bedeute, so Bayer-Chef Bill Anderson. Die Anleger reagierten dennoch mit Verkäufen: Mit einem Kurs von zwischenzeitlich weniger als 25 Euro…
07.03. NIO-Aktie: Und dann ging es richtig ab!
Liebe Leserin, lieber Leser, NIO hält seine Anleger derzeit ziemlich in Atem. Nachdem der chinesische Elektroauto-Hersteller am Dienstag seine Quartalszahlen veröffentlicht hatte, sackte die Aktie zunächst bis auf 5,13 US-Dollar ab. Gegenüber dem Freitagsschlusskurs, als NIO bei 5,77 Dollar gehandelt worden war, bedeutete dies ein Minus von mehr als elf Prozent. Am Mittwoch allerdings der Stimmungsumschwung: Am späten Nachmittag notierte…
07.03. ITM Power-Aktie: Da ist sie Nel ASA weit voraus!
Nel ASA ist die wohl am meisten beachtete europäische Wasserstoff-Aktie. Doch die Papiere des norwegischen Unternehmens tun sich seit langem schwer. Nach einem kurzen Anstieg nach Quartalszahlen in der Vorwoche auf bis zu 0,48 Euro, dümpelt die Nel-Aktie wieder um die Marke von 40 Cent. Seit Jahresbeginn hat sie damit rund ein Drittel an Wert eingebüßt. Ganz anders der kleine…
06.03. TUI-Aktie: Das gab es so noch nicht!
Liebe Leserin, lieber Leser, der Dienstag war kein guter Tag für die Aktie von TUI. Die Papiere des Reisekonzerns verloren im Xetra-Handel 2,7 Prozent auf noch 6,12 Euro. Zu diesem Zeitpunkt war ein Wochenminus von gut fünf Prozent aufgelaufen. Doch am Mittwoch hat sich der Wind gedreht: Die TUI-Aktie startete mit einem Plus von fast sechs Prozent auf 6,47 Euro…
06.03. Nel ASA-Aktie: Hohes Kursziel – aber!
Die Aktie von Nel ASA erlebte erneut einen rabenschwarzen Tag: Nachdem die Papiere des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten bereits am Montag von zuvor 0,43 auf 0,42 Euro zurückgefallen waren, rutschten sie am Dienstag zeitweilig wieder unter die 40-Cent-Marke. Letztlich verabschiedete sich die Nel-Aktie bei 0,40 Euro aus dem Handel in Frankfurt, ein Minus von fast vier Prozent. Und das just an jenem…
05.03. BioNTech-Aktie: Erst dann gibt es Gewissheit!
Vor dem Wochenende sah es wieder etwas besser aus um die Aktie von BioNTech: Zum Handelsschluss am Freitag auf Xetra hatten sich die Papiere des Mainzer Impfstoff-Entwicklers auf rund 85 Euro verbessert. Doch seitdem geht der Kursverfall wieder unvermindert weiter: 82,14 Euro standen am Montag letztlich nur noch auf dem Kurszettel, am Dienstag im Vormittagshandel fiel die BioNTech-Aktie weiter zurück…
05.03. Nvidia-Aktie: Übers Ziel hinaus!
Liebe Leserin, lieber Leser, die Aktie von Nvida kennt auch nach den Quartalszahlen, die der US-Konzern vor knapp zwei Wochen vorgelegt hat, nach kurzem Innehalten wieder nur noch einen Weg: nach oben! Zum Wochenstart war es mal wieder soweit: Bei einem Kurs von 876,95 erklommen die Papiere des Chip-Giganten ein neues Allzeithoch. Wenngleich die Nvidia-Aktie letztendlich bei 852 Dollar aus…
05.03. Plug Power: Ein Erfolg? Von wegen!
Wer lediglich eine Woche zurückblickt, könnte in der Aktie von Plug Power eine Erfolgsgeschichte vermuten. Von einem Kurs von 2,92 US-Dollar zum Börsenschluss an der Nasdaq am Montag der vergangenen Woche haben sich die Papiere des US-Wasserstoff- und Brennstoffellen-Spezialisten auf aktuell 3,86 Dollar verbessert – ein Plus von beeindruckenden 32 Prozent. Waren die Quartalszahlen vom Freitag also doch ein Grund…
04.03. BYD- und NIO-Aktie: Das wird jetzt richtig interessant!
Liebe Leserin, lieber Leser, den Jahresstart hatten die beiden chinesischen Fahrzeughersteller BYD und NIO an der Börse gleichermaßen verpatzt. Während die Aktie von BYD von rund 28 US-Dollar am letzten Handelstag im Dezember in New York auf zwischenzeitlich 21,80 Dollar zurückgefallen waren, ein Minus von 22 Prozent, waren die Papiere von NIO sogar regelrecht eingebrochen. Von 9 US-Dollar ging es…
04.03. BioNTech-Aktie: Das ist doch mal ein Kursziel!
Dass bei BioNTech die Bäume nicht mehr in den Himmel wachsen, ist keine Neuigkeit. Einen zweistelligen Milliardengewinn wie 2021 und 2022, als der mRNA-Impfstoff aus Mainz weltweit gegen COVID-19 eingesetzt wurde, wird es in absehbarer Zeit kaum mehr geben. Und doch hat das Unternehmen so einiges in der Pipeline, insbesondere Impfstoffe gegen Krebs, was jedoch erst langfristig zum Erfolg führen…
03.03. Nel ASA und Plug Power: Es ist verrückt!
Liebe Leserin, lieber Leser, die Woche der Wahrheit liegt hinter den Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Unternehmen Nel ASA (Norwegen) und Plug Power (USA). Die Quartalszahlen standen an, bei Nel an Mittwoch, bei Plug am Freitag. Und was soll man sagen? Die Ergebnisse haben offenbar für derartige Verunsicherung gesorgt, dass die Aktien beider Unternehmen extreme Kursbewegungen vollführten. Doch während Nel ASA erst einen…

Verpassen Sie keine News mehr mit unseren kostenlosen Newslettern!

Wählen Sie Ihren Newsletter aus: