x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Jörg Mahnert

  • Autor

Jörg Mahnert, geboren 1966, kam bereits in jungen Jahren mit der Börse in Kontakt.

Er übernahm nach diversen “Erfahrungen” mit Banken die Verwaltung des elterlichen Aktien-Depots. 1986 wurde ihm ein Praktikumsplatz bei einem deutschen Broker mit Repräsentanz in New York angeboten. Hier lernte er die Chartart Point & Figure mit ihren klaren Signalen kennen und schätzen.

Aus dem Praktikum wurde eine Anstellung. Als er nach über 5 Jahren aus familiären Gründen nach Deutschland zurückkehrte, blieb er als privater Trader und Investor am “Point & Figure-Ball”.

Seit 2001, unter dem Eindruck der Erlebnisse des 11. Septembers, hat er neben seinem Trading zahlreiche Publikationen zum Thema Point&Figure veröffentlicht. Er ist schreibt Beiträge als wohl bekanntester Point&Figure-Analyst Deutschlands für finanztrends.de. Außerdem ist er unter anderem bei trading-treff.de und dieboersenblogger.de als Experte tätig und teilt seine 30-jährige Erfahrung mit seinen Lesern.

Auf seiner Homepage www.xundo.info publiziert Jörg Mahnert Beiträge rund um das aktuelle Marktgeschehen im Hinblick auf die Chartart Point&Figure.  Außerdem publiziert er seinen eigenen Börsenbrief.

Weitere Veröffentlichungen von Jörg Mahnert:

Alle Artikel

Do NEL ASA-Aktie: Kooperation mit GM beflügelt! 641
Liebe Leserin, lieber Leser, lassen Sie uns auch heute über Wasserstoff und NEL ASA sprechen. Das norwegische Unternehmen ist seit der Gründung 1927 im Wasserstoff-Bereich tätig. Bereits im Jahr der Gründung errichtete NEL ASA die erste Hydrolyse-Anlage. Mit dieser Technologie wird Wasserstoff mit Hilfe elektrischer Energie aus Wasser gewonnen. Fast 100 Jahre Expertise zahlen sich jetzt aus! [stock_price_chart] Kooperation mit…
Di Tesla-Aktie: Rückrufe und Twitter, eine verderbliche Kombination! 213
Liebe Leserin, lieber Leser, wer von Ihnen Tesla-Aktien besitzt, macht aktuell harte Zeiten durch. Lagen die Notierungen am 1. November noch bei 232 Euro, sehen sich Investoren aktuellen Kursen um 160 Euro gegenüber. Das bedeutet einen satten Verlust von rund 30% und das innerhalb von nur drei Wochen. Das ist ein klarer Vertrauensverlust, den die Börse hier anschaulich demonstriert. [stock_price_chart]…
17.11. Varta-Aktie: Was konnte da schon schiefgehen? Alles! 390
Liebe Leserin, lieber Leser, ich möchte einmal Ihre Phantasie bemühen. Stellen Sie sich bitte vor, Sie wären in Zeiten der Energiewende ein seit vielen Jahrzehnten etablierter Hersteller und Distributor für Akkumulatoren und Batterien. Bei einem geradezu explodierenden Bedarf an diesen Produkten könnten Sie sich doch an sich gelassen die Frage stellen: Was kann da schieflaufen? Im Fall von Varta kann…
15.11. BYD: Die Politik Chinas belastet weiter! 380
Liebe Leserin, lieber Leser, selten war ich so zwiegespalten wie bei meiner Meinungsfindung zur BYD-Aktie. Betrachte ich die fundamentalen Daten, den ungebremsten Wachstumswillen und das wachsende Klima-Bewusstsein, kann ich die BYD-Aktie nur ganz klar zum Kauf empfehlen. Leider ist das aber nur „eine Seite der Medaille“. Beginnen wir mit den Pro-Argumenten für diesen Wert. BYD: Potenzial zum „Aufrollen“ des weltweiten…
10.11. Bayer: Rekordergebnis mit Haken! 413
Liebe Leserin, lieber Leser, es könnte alles so schön sein bei der Bayer-Aktie. Da meldet der Konzern vor einigen Tagen wunderbare Zahlen für das dritte Quartal. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz von 9,78 auf 11,28 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern kletterte von 1,22 auf 1,35 Milliarden Euro. Rechnet man die Sondereffekte dazu, war der Anstieg beeindruckend. Standen…
08.11. BioNTech: Der Kampf gegen den Krebs nimmt Formen an! 516
Liebe Leserin, lieber Leser, ganz unter uns: Kannten Sie das Unternehmen BioNTech vor Corona? Ich wette, dass die Mehrheit von Ihnen diese Aktie vor 3 Jahren noch nicht „auf dem Schirm hatten“. Als Entwickler der ersten mRNA-Impfung gegen den Virus erschienen die Biotechnologen für die meisten Menschen plötzlich auf der Bildfläche. Immunsystem im Zentrum des medizinischen Denkens Dabei gibt es…
03.11. NEL ASA-Aktie mit Schocknachricht: Doch keine Wasserstoff-Tankstellen? 883
Liebe Leserin, lieber Leser, das norwegische Unternehmen NEL ASA ist einer der Wasserstoff-Spezialisten in der Welt. Seit 1927 sind die Norweger in diesem Bereich tätig. Expertise ist also vorhanden. NEL ASA produziert und liefert das Gas. Da die Wasserstofftechnologie nach allgemeiner Einschätzung einen entscheidenden Anteil an der laufenden Energiewende hat, sollten doch alle Ampeln für dieses Unternehmen auf „Grün“ stehen.…
01.11. Plug Power: Auf in den 180 Milliarden-USD-Markt! 1367
Liebe Leserin, lieber Leser, wir Börsianer erleben seit Monaten ein Wechselbad der Emotionen. Das ist bei der aktuellen geopolitischen Lage auch kein Wunder. Unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft sehen sich momentan einer Liste von Herausforderungen gegenüber. Die Energiekrise, die daraus resultierende Inflation und der Klimawandel sind hierbei wohl die drängendsten. Bei allen Emotionen und dem Wunsch auf jede neue Nachricht…
27.10. BYD-Aktie: Wenn das nur kein chinesisches Unternehmen wäre! 521
Liebe Leserin, lieber Leser, mir machen chinesische Aktien aktuell massive Sorgen. Nicht, weil den Unternehmen Gewinn und Umsatz einbrechen. Auch nicht, weil ich deren Fähigkeiten, den Markt zu dominieren, in Frage stelle. Nein es ist schlichtweg die „neue“ chinesische Politik gegenüber Taiwan. Die Börse sieht das auch so und schickt chinesische Aktien auf Talfahrt. [stock_price_chart] Es gibt nun einmal zwei…
26.10. Thyssenkrupp-Aktie: Das läuft nicht rund! 57
Liebe Leserin, lieber Leser, die Aktie von Thyssenkrupp hat sich seit Jahresanfang faktisch halbiert. Sahen wir im Januar noch Kurse um 10,50 Euro, stehen die Notierungen aktuell bei rund 5,40 Euro. Damit hat der Anteilschein des Industriekonzern deutlich mehr als der deutsche Markt in seiner Gesamtheit verloren. [stock_price_chart] Stellenabbau eklatant Konzernweit will Thyssenkrupp 12.700 Stellen abbauen, davon sind bislang 9500…
26.10. Deutsche Bank: Mit höheren Zinsen zurück zu alter Stärke! 55
Liebe Leserin, lieber Leser, Sie haben sicherlich auch mit hohem Interesse zur Kenntnis genommen, dass das allgemeine Zinsniveau wieder steigt. Nach Jahren kaum wahrnehmbarer Leitzinsen reagieren die Zentralbanken nun auf die steigenden Inflationszahlen. Nun kann man trefflich streiten, ob solche Maßnahmen bei einer über die Energiepreise importierten Geldentwertung wirklich sinnvoll sind. Aber der Anstieg der Zinsen ist nun einmal da.…
25.10. Alibaba und Co.: Ich muss leider vor China-Aktien warnen! 458
Liebe Leserin, lieber Leser, wer aktuell Aktien von Alibaba hat, macht sicherlich schwere Zeiten durch. Notierte die Aktie am vergangenen Freitag noch bei 73,85 Euro, sehen wir nun Kurse um 65 Euro. Gestern lagen wir mit 59,10 Euro noch deutlich schlechter. [stock_price_chart]   China verliert Vertrauen der Welt Die Gründe für diesen Rutsch, der übrigens auch fast alle anderen chinesischen…
23.10. SynBiotic-Aktie: Beflügelt durch Cannabis-Legalisierung? 55
Liebe Leserin, lieber Leser, lassen Sie uns über Cannabis sprechen! Nein, keine Sorge, das wird bei weitem nicht so „konspirativ“, wie es den Anschein hat. Cannabis ist nur der lateinische Namen für Hanf. Vereinfacht gesagt gibt es Hanf mit und ohne den berauschenden Bestandteil THC. Auch Hanf ohne THC beinhaltet Wirkstoffe, die sich durchaus therapeutisch einsetzen lassen. Hanf ohne THC…
23.10. Adidas: Prognose geschlachtet, das ist nicht gut! 55
Liebe Leserin, lieber Leser, der Sportartikelhersteller Adidas hat jüngst seine Gewinnziele nach unten korrigiert. Die Börse reagierte natürlich wenig begeistert und schickte die Notierungen auf ein Mehrjahrestief. [stock_price_chart]   Prognose dramatisch reduziert Rechnete Adidas anfänglich mit einem Gewinn von 1,9 Milliarden Euro, wurde diese Erwartung bereits vor einigen Monaten auf 1,3 Milliarden gesenkt. Vor zwei Tagen kam dann die Korrektur…
23.10. Ballard Power: Tolle Visionen, aber jetzt fehlt der Schwung 81
Liebe Leserin, lieber Leser, Ballard Power ist ein kanadisches Unternehmen, das sich der Herstellung von Brennstoffzellen verschrieben hat. Die Aktie verlor in den vergangenen fünf Jahren rund 74% an Wert. Das ist sicherlich kein Ergebnis, das man feiern kann.   [stock_price_chart]   Brennstoffzellen sind entscheidend für die Energiewende Mit Hilfe von Brennstoffzellen können mit Gasen wie Wasserstoff ohne offene Verbrennung…