Achim Graf

Achim Graf ist Diplom-Sozialwissenschaftler und arbeitet seit mehr als 20 Jahren von Köln aus als freier Journalist und Autor. Seine Texte erschienen in zahlreiche Zeitschriften, Zeitungen und Online-Magazinen, darunter Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung und der Tagesspiegel. Seine Themenschwerpunkte sind Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeit. 2011 war Graf Finalist beim Deutschen Journalistenpreis (DJP) für die Serie „Berufe mit Zukunft“ in der Westfälischen Rundschau. Zum Thema Arbeitslosigkeit im Vergleich erschien 2015 sein Buch „Zwei Deutschland. Eine Reise durch Regionen mit viel und wenig Arbeit“ mit Reportagen und Porträts. Bei finanztrends unterstützt Achim Graf die Redaktion vor allem im Bereich Aktien- und Unternehmensnachrichten.

Weitere Links zu Achim Graf:

Aktuelles von Achim Graf

01.03. Xiaomi-Aktie: Eine enorme Power!
Liebe Leserin, lieber Leser, die MWC ist unbestritten die Leitmesse der Mobilfunkindustrie. Veranstaltet wird der Mobile World Congress jährlich von der GSM Association (GSMA), einem Zusammenschluss von 1200 Unternehmen der Branche. Keine Frage, dass alle wichtigen Anbieter in dieser Woche vertreten waren. Und Xiaomi hatte bereits den Sonntag genutzt, sein neues Smartphone-Flaggschiff vorzustellen, das Xiaomi 13 Pro. Der heimliche Star…
01.03. Nel ASA-Aktie: Extrem kritisch!
Die Anleger in Nel ASA erleben nach den Quartalszahlen ein Wechselbad der Gefühle. Direkt nach Veröffentlichung am Mittwoch waren die Papiere des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten zweistellig bis auf 0,48 Euro gestiegen, um bis zum Donnerstagvormittag auf 0,38 Euro zurückzufallen. Dann aber änderte die Nel-Aktie erneut die Richtung und kletterte wieder auf 0,43 Euro. So unentschlossen die Märkte sich zeigen, wie das…
29.02. Nel ASA: Die logische Konsequenz!
Liebe Leserin, lieber Leser, was war das für ein Start – und was für ein bitterer Abgang. Die Aktie von Nel ASA hatte sich vor den Quartalszahlen leicht auf 0,42 Euro verbessert, doch am Mittwochmorgen ging es dann richtig nach oben. Auf bis zu 0,48 Euro schossen die Papiere des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten, ein Plus von zeitweilig 14 Prozent, hatte Nel…
29.02. Nvidia-Aktie: Sie lagen oft genug daneben!
Die Euphorie war groß: Nvidia hatte vor einer Woche Quartalszahlen vorgelegt und zum sechsten Mal in Folge die Erwartungen übertroffen. Im abgelaufenen Vierteljahr hatte der US-Konzern seinen Umsatz mehr als verdreifacht. Die Nvidia-Aktie sprang daraufhin um 15 Prozent auf bis zu 824 US-Dollar an. Es war zugleich ein Allzeithoch für den Chiphersteller, der wie kaum ein anderer vom KI-Boom profitiert.…
28.02. Thyssenkrupp-Aktie: Was für Kursziele!
Am Montag lag die Aktie von Thyssenkrupp noch am Boden. Bis auf 4,29 Euro waren die Papiere des Industrie- und Stahlkonzerns im Xetra-Handel durchgereicht worden. Im Laufe des Dienstags aber verbesserten sie sich praktisch Stunde für Stunde, gingen letztlich bei 4,62 Euro aus dem Xetra-Handel. Am Mittwoch steht nach dem Mittag ein weiteres Prozent Plus auf 4,67 Euro zu Buche.…
28.02. Atos-Aktie: Das könnte das Ende bedeuten!
Liebe Leserin, lieber Leser, zuletzt sah es wieder etwas besser aus für die Aktie von Atos: Nachdem die Papiere des französischen IT-Dienstleisters in der vergangenen Woche bis auf 2,14 Euro zurückgefallen waren, zugleich ein historischer Tiefstand, haben sie sich wieder leicht auf aktuell 2,25 Euro verbessert. Wie es mit der Atos-Aktie mittelfristig weitergeht, entscheidet sich aber wohl auch an diesem…
27.02. Nel ASA: Nur eines ist gewiss!
Liebe Leserin, lieber Leser, die Spannung rund um Nel ASA steigt. Am Mittwoch wird der norwegische Wasserstoff-Spezialist endlich die mit Sorge oder Hoffnung erwarteten Quartalszahlen vorlegen – je nach Ansichtsweise. Zuletzt mussten Anleger einen herben Rückschlag hinnehmen: Die ohnehin schwer gebeutelte Nel-Aktie fiel unter die Marke von 40 Cent, notiert aktuell bei 0,39 Euro. Zwei überaus kritische Analystenkommentare hatten die…
27.02. NIO-Aktie: Das muss wirklich nichts heißen!
Der Montag war ein guter Tag für NIO, zumindest an der Börse. Nach einem ernüchternden Freitag, als die Papiere des chinesischen Elektroautoherstellers deutlich gefallen waren, ging es zum Wochenstart in New York um zwischenzeitlich knapp sechs Prozent nach oben bis auf 5,77 US-Dollar. Letztlich verabschiedete sich die NIO-Aktie bei 5,65 Dollar, ein Aufschlag von immerhin 4,6 Prozent. Dass sich daraus…
26.02. Nel ASA-Aktie: Nicht mehr zu retten!
Was für ein bitterer Wochenbeginn für die Aktie von Nel ASA: Nachdem die Papiere des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten am Freitag kurzzeitig bis auf 0,396 Euro zurückgefallen waren, zugleich der tiefste Stand seit  September 2018, hatten sie sich bis zum Börsenschluss in Frankfurt wieder auf 0,408 Euro verbessert. Doch am Montag ging die Erholung keinesfalls weiter, im Gegenteil. Die Nel-Aktie rauschte zeitweilig…
26.02. Thyssenkrupp-Aktie: Sie schlagen Alarm!
Liebe Leserin, lieber Leser, ganz vorsichtig schob sich die Aktie von Thyssenkrupp zum Wochenstart im Xetra-Handel um einen Cent auf 4,41 Euro aufwärts. Damit notierten die Papiere des Stahlkonzerns allerdings lediglich um 0,6 Prozent über dem Tiefststand vom Freitag bei 4,38 Euro. Weniger war für die Thyssenkrupp-Aktie seit vier Jahren nicht mehr aufgerufen worden. Es waren die Quartalszahlen von vor…
26.02. Nel ASA: Es ist passiert!
Der Freitag war ein historischer Tag für Nel ASA, doch im negativen Sinn. Seit rund drei Wochen hatte die Aktie des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten unentschlossen um die 0,42 Euro gependelt. So fiel sie am Mittwoch der Vorwoche etwa kurzzeitig auf 0,407 Euro zurück, verbesserte sich am Donnerstag aber wieder auf 0,430 Euro. Am Freitag, kurz nach dem Mittag, aber war es…
25.02. BYD-Aktie: Ein wahres Feuerwerk!
Liebe Leserin, lieber Leser erneut liegt eine ernüchternde Woche hinter den Anlegern, die in BYD investiert sind. Bei einem Kurs von 24,02 US-Dollar war die Aktie am vorvergangenen Wochenende aus dem Handel in New York  gegangen. An diesem Freitag verabschiedeten sich die Papiere des chinesischen Batterie- und Fahrzeugherstellers nach zwischenzeitlicher Erholung bei nur noch 23,50 Dollar. Warum sich die BYD-Aktie…
23.02. Nel ASA und Plug Power: Wie ist das zu erklären?
Liebe Leserin, lieber Leser, die Aktie von Nel ASA erlebt, wenn man so will, aktuell eine ruhige Zeit. Am Mittwoch hatten die Papiere des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten bei einem Kurs von genau 0,407 in Frankfurt zwar ein neues Allzeittief ausgebildet, an diesem Punkt allerdings waren sie am 8. Februar mit einer Bewertung von 0,408 Euro praktisch schon einmal. Mit anderen Worten:…
23.02. Super Micro Computer-Aktie: Es ist kaum zu glauben!
Auf den ersten Blick waren die Anleger, die in Super Micro Computer investiert sind, am Donnerstag im Glück. Um gut 30 Prozent schossen die Papiere des Herstellers von Computern für Rechenzentren auf der Handelsplattform Tradegate nach oben. Doch es war keinesfalls eine gute Nachricht aus dem US-Unternehmen, das die Aktie derart antrieb. Es war der überzeugende Quartalsbericht von Chip-Spezialist Nvidia,…
22.02. PayPal-Aktie: Schon wieder Geschichte!
Liebe Leserin, lieber Leser, die Aktie von PayPal hatte nach den zunächst überzeugend wirkenden Quartalszahlen vom 7. Februar dennoch mit einem herben Abschlag reagiert. Von gut 64 US-Dollar am Vortag waren die Papiere des US-Bezahldienstes an jenem Tag bis auf 55,77 Dollar durchgereicht worden. Bis zur Monatsmitte allerdings hatte sich die PayPal-Aktie etwas verbessert, überwand kurzzeitig wieder die Marke von…

Verpassen Sie keine News mehr mit unseren kostenlosen Newslettern!

Wählen Sie Ihren Newsletter aus: