x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Stefan Salomon

  • Autor

Stefan Salomon ist freiberuflicher Chartanalyst, Coach und Spezialist für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit über 20 Jahren Börsen-Erfahrung ist Stefan Salomon ein gefragter Medienpartner und Vortragsredner. Einem breiten Publikum ist er als Analyst bei n-tv und dem Deutschen Anleger Fernsehen (DAF) bekannt.

Seine langjährige Expertise als Chartanalyst, als Buchautor und Referent ermöglicht es ihm, treffsichere Chartanalysen und Prognosen zu erstellen. Seine langjährige Erfahrung hat er in seinem Buch “Das große Lehrbuch der Chartanalyse” veröffentlicht und betreibt überdies seine eigene Website zu dem Thema: www.candlestick.de.

Stefan Salomon teilt seine Erfahrungen häufig in Interviews, Podcasts, Youtube-Videos oder als Vortragsredner. Außerdem hält er regelmäßig Webinare für Börseninteressierte. Seine ausgezeichnete Expertise wird immer wieder zu Einschätzungen der aktuellen Marktlage prominenter Zeitungen oder Magazine herangezogen.

Berufliche Stationen: Leiter Technische Analyse der Wallstreet:Online AG, Financial Advisor Hornblower Fischer AG, Chartanalyst BörseGo AG sowie Vorstandsmitglied in den Jahren 2000/2001 der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD).

Weitere Veröffentlichungen mit Stefan Salomon:

Alle Artikel

Mi Byd-Aktie: 200-Tagelinie wird geknackt! 160
Die jüngsten Nachrichten stützen die Stimmung für die Titel von Byd. Der chinesische E-Fahrzeughersteller kann eine Reihe von positiven Nachrichten vermelden – unter anderem auch den Auftrag für E-Busse aus den USA. Zudem stützt das Gerücht um mögliche Verhandlungen von Byd mit Ford über den Kauf der Ford-Werke in Saarlouis. Denn Ford will diesen Standort in Deutschland in 2025 aufgeben.…
Mi Intel-Aktie: Die Lage spitzt sich zu! 25
Intel als einer der größten Hersteller von Halbleitern scheint keine guten Zeiten zu erwarten. Der Abschwung im PC-Markt zwingt das Unternehmen zu Entscheidungen, die den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen kaum gefallen dürften. Die Gehälter werden gekürzt. Die Streichungen gehen von 5% des Grundgehalts vor allem für Mitarbeiter der mittleren Stufen bis hin zu einem Viertel (25%) für Patrick Gelsinger, dem CEO…
Di BioNTech-Aktie: Eine Katastrophe? 248
Es fehlt den Anlegern an Phantasie. Die Story rund um BioNTech hat deutliche Risse bekommen. Nach der Euphorie in der Corona-Pandemie mit Kursen über 400 US-Dollar notiert der Wert aktuell bei rund 143 US-Dollar. Dabei bewegt sich die BioNTech-Aktie seit Jahresanfang 2022 – und somit seit über einem Jahr – innerhalb einer Seitwärtsrange volatil hin und her. Diese Range bildete…
Di Mercedes-Benz-Aktie: Ist das ein Auslaufmodell? 57
Eines vorweg: Die Mercedes-Benz-Aktie ist gut gelaufen. Keine Frage. Der Wert konnte von Oktober bis Anfang Januar von rund 50 bis knapp 70 Euro ansteigen. Die Anleger hoffen wieder auf ein gutes Geschäft – vor allem mit China. Denn in China brummt die Autokonjunktur. Ein Ende der Corona-Krise in China könnte hier in 2023 noch für positive Überraschungen sorgen. Doch…
Mo Nvidia-Aktie: Golden Cross! 120
Die Nvidia-Aktie hat grundsätzlich ein bullishes Sentiment. Denn der Wert konnte in den vergangenen Wochen sowohl die 50- als auch die 200-Tagelinie überwinden – ebenso wurde mit den jüngsten Tops auch eine wichtige Widerstandszone im Bereich der Sommerhochs 2022 geknackt. Charttechnisch scheint somit die Luft nach oben noch Platz zu bieten. Zudem wurde jüngst ein neues Kaufsignal ausgelöst. [stock_price_chart] Langfristig…
Mo Apple-Aktie: Hammer! 388
Ende Dezember 2022 erreichte die Apple-Aktie einen sehr langfristigen Aufwärtstrend. Zudem wurde eine Unterstützungslinie – resultierend aus dem Jahrestief 2022 vom Juni erreicht. Sowohl die Aufwärtstrendlinie als auch die Unterstützung schienen bei den Anlegern Kauflaune hervorzurufen. Entsprechende Marken lassen in der Regel zumindest eine Pause in einer Abwärtsbewegung zu. [stock_price_chart] Zwei Hammer als Trendwendemuster Ausgesprochen interessant waren jedoch zum Jahreswechsel…
So NEL ASA-Aktie: Das ist doch wie im Lehrbuch! 267
Ein durchaus normales Marktverhalten im Kursverlauf der Titel von NEL ASA – dem norwegischen Wasserstoff-Spezialisten. Denn nach einer beeindruckenden Rally von Oktober bis Anfang Dezember kam es erst einmal zu Gewinnmitnahmen – anschließend jedoch setzte sich die Aufwärtsbewegung weiter fort. Wiederum trat nach einer kräftigen Erholung im Wert eine Konsolidierung ein. [stock_price_chart] Ein normales Marktverhalten Doch dieses „hü und hott“…
So Byd-Aktie: Made in Germany? 293
In China ist Byd schon ganz groß – und einer der Hauptkonkurrenten für alle anderen Fahrzeughersteller im Bereich der E-Mobilität. Zudem verfügt das Unternehmen über eine tiefe Wertschöpfungskette, die einige Vorteile gegenüber den Mitbewerbern verspricht. Langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Batterien für die E-Fahrzeuge gehören mit dazu. Die Story stimmt für die Anleger – der Wert konnte…
Sa Tesla-Aktie: Volltreffer und Elon Musk überzeugt wieder! 282
Charttechnisch ein Volltreffer! Die Tesla-Aktie mit deutlichen Zugewinnen. Nach einer überverkauften Chartsituation sowie einem Hammer auf Wochenbasis zum Jahresanfang konnte eine Gegenbewegung, eine Erholung in der Tesla-Aktie angenommen werden. Mit ein Grund für die Kauflaune der Anleger jedoch die jüngsten Rekordzahlen im Umsatz sowie dem operativen Gewinn des E-Autopioniers – sowie eine Analystenkonferenz mit Elon Musk. Die Zahlen selbst brachten…
Sa Deutsche Telekom-Aktie: Bullish! 177
Gute Nachrichten und Phantasie – das sind die Kurstreiber für die Deutsche-Telekom-Aktie. Erst in den vergangenen Handelstagen wurde bekannt, dass die Tochter T-Mobile US den Zukauf des Billiganbieters „Mint Mobile“ plant – entsprechend einem Bericht des „Manager Magazins“ soll der Aufsichtsrat des Mutterkonzerns für diese Entscheidung schon sein Okay gegeben haben. 350 Millionen US-Dollar werden hierfür als feste Kaufsumme genannt…
Sa Amazon-Aktie: Ist das erst der Anfang? 1408
Nach einer Halbierung des Börsenwertes der Amazon-Aktie drehte die Stimmung. Vor allem die jüngsten Tiefs vom Dezember und Januar trafen im Bereich des Tiefs aus dem März 2020  auf eine starke Unterstützung. Die Dynamik der Erholung, die bisherige Schwungkraft im Januar 2023 lässt auf weiteres Aufwärtsmomentum schließen. Die Chartsituation zeigt natürlich auch auf, dass der Wert knapp über der runden…
Fr BASF-Aktie: Starke Kursziele! 64
Nach kräftigen Gewinnen ist es ein recht normales Verhalten von Anlegern, auch einmal Kasse zu machen. So pausiert derzeit die BASF-Aktie. Immerhin konnte der Wert seit den Tiefs Ende September fast 40 Prozent zulegen. Je schneller ein Wert steigt, desto größer ist auch die Neigung von Anlegern, diese Gewinne oder zumindest Teilgewinne mitzunehmen. Doch auffällig ist, dass sich bislang nur…
Fr Siemens Energy-Aktie: Das könnten Sie hier tun! 63
An der Börse wird Zukunft gehandelt. Für die Zukunft von Siemens Energy scheinen die Anleger grundsätzlich wieder optimistisch zu sein. Denn die Problem-Tochter Siemens Gamesa steht zwar vor einer langfristigen Durststrecke – doch mittel- und langfristig dürfte auch das spanische Windkraftunternehmen restrukturiert sein und sich positiv in das Gefüge von Siemens Energy eingliedern. Zudem laufen die anderen Bereiche gut („Gas…
26.01. Tesla-Aktie: Kaufen oder verkaufen? 86
Erst einmal reagierten die Anleger etwas verhalten auf die gestern Abend veröffentlichten Daten von Tesla. Denn Rekordzahlen bei Umsatz sowie dem operativen Gewinn und dem Nettoergebnis stehen eher schwachen Margen sowie dem freien Cashflow des E-Autopioniers entgegen. Doch an der Börse wird Zukunft gekauft – stimmt die Story, stimmt die Phantasie der Anleger für einen Wert, so überwiegt in der…
26.01. Plug Power-Aktie: Darauf kommt es jetzt an! 390
Echte Neuigkeiten scheint das „Business Update“ im Rahmen einer Telefonkonferenz von Plug Power am Mittwoch, dem 25. Januar nicht gebracht zu haben. Der Kurs des Wasserstoff-Konzerns bewegte sich zwar am Mittwoch hin und her – und nachbörslich präsentierte sich der Wert stabil. Doch die Range der vergangenen Handelstage zwischen rund 18,13 bis 15,12 US-Dollar wurde nicht verlassen. Das jüngste Hoch…