x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play
Marco Schnepf

Marco Schnepf

  • Autor

Marco Schnepf ist ein begeisterter Beobachter des Börsengeschehens. Im Laufe der Zeit eignete er sich fundierte Kenntnisse über die Finanzwelt an, welche er in seinen Berichten an die Leser weitergibt. Dabei konzentriert er sich auf die Erläuterung, Bewertung und Aufschlüsselung von presserelevanten Neuigkeiten und gibt sein Wissen an die finanztrends-Leser weiter.

Um die angestrebten Ziele erreichen zu können, kann er auf einen ausgeprägten Wissens- und Erfahrungsschatz in den Bereichen Medien, Werbung und Sprache zurückgreifen, um die oft gestelzten und beschönigten Unternehmensformulierungen besser für die Leser einordnen zu können.

Er ist außerdem als Experte bei Deutschlands größten Finanzfachverlagen, der GeVestor Financial Publishing Group und dem Investor Verlag, tätig und seine finanztrends-Artikel werden auf Finanzplattformen wie bspw. Investing.com veröffentlicht.

Weitere Beiträge von Marco Schnepf:

Alle Artikel

16:00 Allianz-Aktie: Das geht runter wie Öl! 30
Starkes Signal: Wie die Allianz kürzlich bekannt gab, habe die Sparte rund um die privaten Krankenversicherungen (APKV) in einem Unternehmensrating eine Verbesserung erzielt. Demnach hat die unabhängige Rating-Agentur Assekurata die Einstufung für APKV auf „A++“ erhöht. Die Gesamtwertung ist damit von „sehr gut“ auf „exzellent“ angestiegen. Das Rating von Assekurata basiert vor allem auf vertraulichen Unternehmensinformationen und nicht – wie…
10:00 Bayer-Aktie: Top – hier gibt es große Pläne! 27
Bayer gab vor wenigen Tagen seine neuen Pläne rund um den Standort Bergkamen bekannt: Demnach soll vor Ort ein neues Lager für die Produktion pharmazeutischer Wirkstoffe gebaut werden – in einer Größe von etwa drei Fußballfeldern. Der Baubeginn ist für das Ende des zweiten Quartals 2023 angedacht. Die Inbetriebnahme soll im dritten Quartal 2024 erfolgen. Das Lager soll neben dem…
08:30 AMC-Aktie: Cut in Saudi-Arabien – was dahinterstecken könnte! 439
Der US-Kinobetreiber AMC zieht in Saudi-Arabien die Reißleine: Wie der Konzern kürzlich mitteilte, habe man die Beteiligung an einem Joint-Venture für 30 Millionen Dollar an den lokalen Partner Saudi Entertainment Ventures verkauft. AMC: Künftig nur noch Lizenz-Geschäft in Saudi-Arabien AMC hatte 2018 den Betrieb in dem arabischen Land mit der ersten Filmvorführung aufgenommen. Nun will sich das Unternehmen dort aus…
Mi Rheinmetall-Aktie: Mehr, mehr, mehr – und wieder ein neuer Auftrag! 87
Wieder ein neuer Auftrag für Rheinmetall: Wie der deutsche Rüstungskonzern am Mittwoch bekannt gab, habe ein internationaler Kunde Flugabwehrsysteme bestellt. Der Auftragswert soll sich demnach auf einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag belaufen. Neben den Systemen selbst wird Rheinmetall auch Munition und Ersatzteile liefern. Um welchen konkreten Auftraggeber es sich handelt, ließen die Düsseldorfer jedoch offen. Ebenso blieb unklar, welche konkreten Systeme in…
Mi Deutsche Post-Aktie: Applaus, Applaus! 29
Die Deutsche Post verstärkt abermals ihre Klima-Offensive: Wie der Bonner Logistikkonzern kürzlich mitteilte, unterstütze DHL Global Forwarding seinen Kunden Grundfos im Bereich nachhaltiger Transportlösungen. Grundfos mit Sitz in Dänemark ist der weltgrößte Anbieter von Pumpenlösungen und Wassertechnologien. Die Post-Tochter DHL will den Dänen nun bei der Dekarbonisierung ihrer See- und Luftfrachtsendungen mithilfe der Insetting-Lösung „GoGreen Plus“ helfen. Deutsche Post und…
Mi FREYR Battery-Aktie: Da steckt jede Menge Zukunftsenergie drin! 573
FREYR Battery hat im Januar einen wichtigen Meilenstein geschafft: Wie der norwegische Hersteller von Batteriezellen bekannt gab, habe man den ersten Kunden im Bereich Elektromobilität an Land gezogen. Demnach handelt es sich um den polnischen Batterieproduzenten Impact Clean Power Technology, der Akkus für schwere Nutzfahrzeuge baut. Laut dem Rahmenvertrag, der noch nicht bindend ist, wird FREYR zwischen 2025 und 2030…
Di Linde-Aktie: Wasserstoff-Turbo – keine Zeit mehr zu verlieren! 108
Linde erzielt einen weiteren Erfolg als Wasserstoff-Wegbereiter: Wie der deutsche Energiekonzern RWE am Dienstag bekannt gab, habe man bei Linde zwei 100-Megawatt-Elektrolyseure auf Basis der Protonen-Austauschmembran (PEM) bestellt. Im Mittelpunkt steht das Projekt „GET H2“, das den Kern für eine bundesweite Wasserstoffinfrastruktur etablieren soll. RWE plant, die erste der beiden Linde-Anlagen in 2024 auf dem Geländes des Gaskraftwerks in Lingen…
Di Thyssenkrupp-Aktie: Dividenden-Streit – jetzt alle Augen auf Freitag! 100
Dass Dividendenerhöhungen bei Investoren auf Verärgerung stoßen, kommt nicht gerade häufig vor. Beim deutschen Stahlprimus Thyssenkrupp ist das nun aber der Fall. Hintergrund: Vorstand und Aufsichtsrat des deutschen Traditionskonzerns hatten sich kürzlich für eine Dividende von 15 Cent pro Aktie für das vergangene Geschäftsjahr 2021/22 ausgesprochen. Diese soll noch am Freitag (03.02.2023) von der Hauptversammlung abgesegnet werden. Deka hält Thyssenkrupp…
Di Evotec-Aktie: Hier winken hohe Meilensteinzahlungen! 40
Neues Potenzial für Evotec: Wie der Hamburger Wirkstoffforscher kürzlich bekannt gab, habe man eine strategische Kooperation und Lizenzvereinbarungen mit Janssen BioTech geschlossen. Dabei handelt es sich um eine Firma von Janssen Pharmaceutica, die wiederum zum US-Konzern Johnson & Johnson gehört. Ziel der Partnerschaft sei die Entwicklung von zielgerichteten immunbasierten first-in-class Therapien im Bereich Onkologie, welche von Janssen vermarktet werden sollen.…
Mo Nikola-Aktie: Wasserstoff-LKWs – Top-Vertrauensbeweis aus Deutschland! 439
Nikola bekommt einen Vertrauensvorschuss aus Deutschland: Wie das US-Startup kürzlich mitteilte, plane das auf Nachhaltigkeitslösungen spezialisierte Unternehmen GP Joule die Beschaffung von 100 Nikola-Wasserstoff-LKWs. Beide Firmen haben demnach eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Bei den LKWs soll es sich um das Modell „Tre FCEV“ handeln. Nikola baut H2-LKW-Produktion in Ulm auf Die Brennstoffzellen-Trucks will Nikola im deutschen Ulm in Kooperation mit…
Mo Microsoft-Aktie: Activision-Blizzard-Deal – jetzt wird’s richtig böse! 85
Noch immer ist die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft nicht in trockenen Tüchern. So kritisiert unter anderem die US-Kartellbehörde FTC den Deal wegen Wettbewerbsbedenken. Im Mittelpunkt steht der Playstation-Konzern Sony. Dieser wirft Microsoft vor, sich durch die Übernahme einen eklatanten Vorteil für dessen Xbox zu verschaffen. Bislang hatte Microsoft auf die Bedenken der Japaner eher gelassen reagiert und…
Mo Nio-Aktie: Turnaround-Fantasie – diese Investmentfirma geht aufs Ganze! 266
2018 hatte die schottische Investmentfirma Baillie Gifford für Aufsehen gesorgt: Der Investor, der zuvor bereits bei Tesla eingestiegen war, beteiligte sich an dem chinesischen Elektroauto-Startup Nio. Nun hat Baillie Gifford abermals auf sich aufmerksam gemacht. Laut einer Mitteilung der US-Börsenaufsicht SEC hat sich das Investmentinstitut im vierten Quartal mit einem weiteren Nio-Aktienpaket eingedeckt. Demnach hat Baillie Gifford rund 24,3 Millionen…
So Infineon-Aktie: Das ist ja mal richtig „chip-tastisch“! 46
Infineon gibt Kooperation bekannt: Wie der deutsche Halbleiterkonzern kürzlich mitteilte, nutze die Firma Sentry Enterprises die neuste Generation der Infineon-Chipfamilie „SLC37x Secure Element“. Sentry Enterprises hat demnach die biometrische Plattform „SentryCard“ entwickelt, die einen datenschutzfreundlichen Identitätsnachweis ermöglicht. Die Plattform wird horizontal in sämtlichen Sicherheits-, Zahlungs- und Kryptosektoren sowie in anderen Marktsegmenten eingesetzt. Zudem will Sentry Enterprises alsbald die biometrische Kryptowährungsbörse…
So TUI-Aktie: Am Ende zählt nur das Erlebnis! 85
TUI-Tochter setzt auf den Nahen Osten: Wie der Touristikkonzern am Freitag bekannt gab, habe die Tochter Gebeco zusätzliche Reisetermine für die Destination Jordanien und eine gänzlich neue Reise aufgelegt. „Die Nachfrage fu?r unsere Jordanien-Reisen u?berflu?gelt die Buchungseingänge des letzten Vor-Corona-Jahrs“, betonte Gebeco-Manager Michael Knapp. TUI-Tochter Gebeco bringt Gästen die Kultur Jordaniens näher Im Mittelpunkt steht die neue achttätige Erlebnisreise „Glanzlichter…
So Nel Asa-Aktie: Warum ist sie eigentlich so extrem volatil? 382
Hoch, runter, hoch, runter: Beim Blick auf den Aktienkurs von Nel Asa wird es einem geradezu schwindelig. Aber schauen Sie sich den Chart einfach selbst an: [stock_price_chart] Die Achterbahnfahrt jedenfalls ist alles andere als ungewöhnlich, zumindest wenn man sich ins Gedächtnis ruft, was Nel Asa eigentlich macht. Die norwegische Firma bietet nämlich Wasserstofftechnologien und gilt hier als ein führender Player.…