x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Marco Schnepf

Marco Schnepf

  • Autor

Marco Schnepf ist ein begeisterter Beobachter des Börsengeschehens. Im Laufe der Zeit eignete er sich fundierte Kenntnisse über die Finanzwelt an, welche er in seinen Berichten an die Leser weitergibt. Dabei konzentriert er sich auf die Erläuterung, Bewertung und Aufschlüsselung von presserelevanten Neuigkeiten und gibt sein Wissen an die finanztrends-Leser weiter.

Um die angestrebten Ziele erreichen zu können, kann er auf einen ausgeprägten Wissens- und Erfahrungsschatz in den Bereichen Medien, Werbung und Sprache zurückgreifen, um die oft gestelzten und beschönigten Unternehmensformulierungen besser für die Leser einordnen zu können.

Er ist außerdem als Experte bei Deutschlands größten Finanzfachverlagen, der GeVestor Financial Publishing Group und dem Investor Verlag, tätig und seine finanztrends-Artikel werden auf Finanzplattformen wie bspw. Investing.com veröffentlicht.

Weitere Beiträge von Marco Schnepf:

Alle Artikel

DatumLeser
Do Volkswagen-Aktie: Hier deutet sich für VW ein Donnerwetter an! 54
Der Autokonzern Volkswagen muss sich auf harte Verhandlungen einstellen: Wie unter anderem der NDR berichtet, geht die IG Metall wegen der aktuellen Krisenlage von schwierigen Tarifgesprächen für die 125.000 Mitarbeiter aus. Demnach betonte Thorsten Gröger, der zuständige Bezirksleiter der Gewerkschaft, dass sich zähe Verhandlungen mit VW abzeichneten. Der Auftakt der Gespräche soll am 25. Oktober in Braunschweig erfolgen. Volkswagen: IG…
Do Commerzbank-Aktie: Das Drama geht in die nächste Runde! 23
Schwerer Bremsklotz für die Commerzbank: Wie der Konzern am Dienstagabend mitteilte, muss das Frankfurter Geldhaus wegen seiner polnischen Tochter im dritten Quartal eine zusätzliche Vorsorge von etwa 490 Millionen Euro bilden. Trotzdem: „Die Commerzbank erwartet dennoch ein Konzernergebnis von mehr als einer Milliarde Euro für das Geschäftsjahr 2022“, so der Konzern in einer Ad-hoc-Mitteilung, die man am Dienstagabend nach Börsenschluss…
Do BP-Aktie: Neue Mega-Kooperation mit Hertz steckt voller Energie! 53
Neue Kooperation für BP: Wie der Öl-Gigant kürzlich bekannt gab, habe man mit dem US-Mietwagenunternehmen Hertz eine Absichtserklärung unterzeichnet. Demnach wollen die Partner gemeinsam am Aufbau der nationalen Ladeinfrastruktur für Elektroautos arbeiten. Die Vereinbarung umfasst unter anderem die Verwaltung von Ladestationen durch die BP-Marke „bp pulse“. BP und Hertz wollen Ladesäulen smart machen Dem Vernehmen nach soll die sogenannte „Omega“-Software…
Do Continental-Aktie: Wie der Autozulieferer von Krise zu Krise stolpert! 145
Liebe Leser, manchmal kommt es immer schlimmer. Neustes Beispiel: Continental. Erst letzte Woche hatten Medienberichte für Aufsehen gesorgt. Demnach hat der Konzern viele Jahre lang an Autohersteller verunreinigte Teile für Klimaanlagen geliefert. Konkret geht es dabei um Schläuche, die Kühlflüssigkeit transportieren und von der Konzerntochter ContiTech vertrieben werden. Der Skandal: Offenbar haben Mitarbeiter des Autozulieferers in großem Stil Qualitätstests manipuliert,…
Mi Deutsche Telekom-Aktie: So will man T-Systems aufpäppeln! 130
Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die Telekom für ihre defizitäre IT-Tochter T-Systems wohl keinen Käufer gefunden hat. Und so bleibt die Großkundensparte Teil des Bonners Konzerns. Die Telekom jedenfalls will sich davon nicht beeindrucken lassen und rührte am Dienstag kräftig die Werbetrommel für T-Systems. Im Mittelpunkt: die Elektromobilität. Deutsche Telekom: T-Systems führt Management-Plattform für E-Ladeinfrastruktur ein Demnach führt…
Mi Allianz-Aktie: Dieses Geschäft boomt! 82
Allianz meldet starken Meilenstein: Wie der Versicherungskonzern am Dienstag bekannt gab, setze fast jeder zweite Arbeitgeber für eine betriebliche Krankenversicherung auf die Dienste der Münchner. Der Zeitraum bezieht sich demnach auf die ersten sechs Monate des Jahres 2022. Allianz bei betrieblichen Krankenversicherungen auf Rekordkurs Das Ganze zahlt sich auch finanziell für die Allianz aus. Nach Angaben des Konzerns hat die…
Mi E.ON-Aktie: Man hat keine andere Wahl! 156
E.ON ist bislang alles andere als ein Profiteur der hohen Energiepreise. Das hat auch damit zu tun, dass man noch viele alte Verträge im Portfolio hat, die für den Konzern angesichts der stark gestiegenen Marktpreise nun höchst defizitär sind. E.ON will ältere Stromverträge nicht mehr verlängern Jetzt wollen die Essener hier die Reißleine ziehen. Laut einem Bericht der „WirtschaftsWoche“ will…
Mi BP-Aktie: Ultra-Potenzial – mit diesen 4 Ansätzen revolutioniert man den LKW-Verkehr! 304
Liebe Leser, es gibt auf dieser Welt nicht viele Unternehmen, die so stark im Fokus der Klimaschützer stehen wie BP. Schließlich hatte der britische Mineralölkonzern in den letzten 100 Jahren sowohl direkt als auch indirekt einen erheblichen Anteil an den Treibhausgasemissionen der Menschheit. Immerhin: Dieses eher schlechte Image will BP in den nächsten Jahren loswerden. Der Konzern investiert derzeit Milliardensummen…
Di Alibaba-Aktie: Cloud-Offensive in der Schweiz! 86
Alibaba erzielt in der Schweiz einen überraschenden Erfolg: Wie die schweizerische Bundeskanzlei am Dienstag mitteilte, haben Vertreter der Bundesverwaltung für das Projekt „Public Clouds Bund“ fünf Anbieter ausgewählt. Alibaba soll Schweizer Behörden in die Cloud bringen Die folgenden Konzerne haben demnach bei der Ausschreibung gewonnen: Amazon IBM Microsoft Oracle und nicht zuletzt: Alibaba Der Schweizer Staat hat also vier US-Konzernen…
Di Vonovia-Aktie: Ein unfassbares Desaster! 91
Vonovia muss Warnung aussprechen: Wie aus Medienberichten hervorgeht, will sich der Immobilienkonzern die Kündigung von Mietverhältnissen vorbehalten. Im Mittelpunkt stehen die extrem gestiegenen Nebenkosten im Zuge der Gaspreis-Hausse. Viele Mieter können deshalb ihre Nebenkosten aktuell nicht mehr bezahlen. Sollten Mieter jene Kosten über Monate hinweg nicht begleichen können, will Vonovia zu Kündigungen greifen. „Letzter Ausweg: Versendung der Räumungsaufforderung“, heißt es…
Di Covestro-Aktie: Endlich mal was Positives! 109
Endlich mal eine gute Nachricht: Der wegen der hohen Energie- und Rohstoffpreise unter Druck stehende Chemiekonzern Covestro hat eine Auszeichnung erhalten. Demnach ist das Unternehmen einer von zehn Preisträgern beim Wettbewerb „NRW – Wirtschaft im Wandel“. Die Leverkusener wurden für ihre vorbildliche Transformation hin zur Kreislaufwirtschaft geehrt. Die Jury um NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur betonte den wichtigen Beitrag, den Covestro zu…
Di Apple-Aktie: Mega-Risiko China – wie der iPhone-Konzern jetzt reagiert! 293
Liebe Leser, investieren Sie in Apple, dann investieren Sie in China: Wie kaum ein anderer westlicher Konzern hat sich der Apfelriese in den letzten Jahrzehnten der Volksrepublik verschrieben. Dabei geht es freilich nicht nur um den dortigen Absatzmarkt. Vor allem für die Produktion von iPhones und Co. ist die Volksrepublik das Zünglein an der Waage. Im Prinzip basiert nahezu das…
Mo Deutsche Bank-Aktie: Dieser unfassbare Skandal wird immer teurer! 294
Die Deutsche Bank wird wegen ihrer Geschäftspraktiken wieder einmal zur Kasse gebeten: Wie die Nachrichtenagentur Reuters kürzlich mitteilte, hat sich das Frankfurter Geldhaus in einem Rechtsstreit mit Anlegern auf die Zahlung einer Vergleichssumme in Höhe von rund 26 Millionen Dollar geeinigt. Deutsche Bank im Epstein-Skandal verwickelt Die klagenden Investoren werfen der Deutschen Bank unzureichende Geldwäschekontrolle vor. Im Mittelpunkt: der inzwischen…
Mo RWE-Aktie: Dieser LNG-Meilenstein macht Hoffnung! 82
RWE macht Hoffnung: Wie der Konzern kürzlich bekannt gab, werde man noch Ende Dezember die ersten Lieferungen von Flüssigerdgas (LNG) aus den Vereinigten Arabischen Emiraten erhalten. Hierfür habe man mit der staatlichen „Abu Dhabi National Oil Company“ (ADNOC) einen Liefervertrag geschlossen. Dieser sieht den Transport von rund 140.000 Kubikmeter Flüssigerdgas vor, der über das schwimmende LNG-Importterminal in Brunsbüttel abgewickelt werden…
Mo Deutsche Post-Aktie: Dieser Deal soll Potenzial entfalten! 23
Deutsche Post greift in den Niederlanden zu: Wie der Bonner Logistikkonzern am Montag bekannt gab, habe man sich die Mehrheit an der niederländischen Firma Monta gesichert. Monta hilft Online-Shops Monta ist in den Niederlanden einer der führenden Anbieter im Bereich E-Commerce und Fulfillment-Services. Mit seinen 1.000 Mitarbeitern und 14 Standorten wickelt das Unternehmen 12 Millionen E-Commerce-Bestellungen ab und erwirtschaftete 2021…