Carsten Müller

  • Autor

Seit über 20 Jahren ist Carsten Müller als Finanzjournalist tätig. Seinen fachlichen Weg begann der gebürtige Berliner als Redakteur in der Telebörse-Redaktion von n-tv. Danach arbeitete er als freier Journalist für renommierte Börsenbrief-Verlage im deutschsprachigen Raum und ist heute noch als Herausgeber oder Chefredakteur einiger Börsenpublikationen, unter anderem mit den Spezialthemen globale Aktien und Anleihen, aktiv. In seinen Investmentansätzen ist er stark fundamental ausgerichtet, ohne natürlich auf Timing-Indikatoren zu verzichten. So will er seinen Leser insbesondere Chancen für einen langfristigen Vermögensaufbau aufzeigen.

Alle Artikel

DatumLeser
31.01. Biotech: Erste Lebenszeichen – Corona bleibt im Fokus 974
Liebe Leser, erste Lichtblicke auch im Biotech-Sektor! Nachdem es in den vergangenen Tagen in den Indices und etlichen Einzelwerten weiterhin abwärts ging, konnte zumindest Ende letzter Woche mit dem Gesamtmarkt ein erstes Signal für einen möglichen Rebound gesetzt werden. Aber wir sollten uns natürlich nicht täuschen: dies kann erst einmal nur ein technisches Signal sein und kein fundamentales. Aber immerhin:…
24.01. Biotech im Ausverkauf: Wie tief geht es noch und wo gibt es Hoffnung? 1029
Liebe Leser, gemeinsam mit anderen Tech-Sektoren kommt die Biotechnologie-Branche derzeit so richtig unter die Räder. Das spiegelt sich auch in den entsprechenden Benchmarks wider. So notiert der Nasdaq Biotechnology auf dem tiefsten Stand seit Oktober 2020 und es fehlen nicht mehr viele Punkte zu dem von mir letzte Woche angesprochenen möglichen Korrekturziel von 4.000 Zählern. Sollte dieser Bereich nicht als…
17.01. Biotech unter Druck: Wie geht es den deutschen Branchenvertretern? 1172
Liebe Leser, die Situation im Biotech-Sektor bleibt leider weiterhin kompliziert. Wie schon skizziert, belastet derzeit insbesondere die Perspektive eines sich erhöhenden Zinsumfeldes, dass die derzeitigen Bewertungen der zukünftigen Gewinne - und das sind ja die besonderen Kaufargumente bei sehr vielen Biotech-Werten - verschlechtern würde. Vor diesem Hintergrund zeigen auch die Benchmark-Indices nach wie vor eine sehr schwache Vorstellung. So hat…
10.01. Biotech: Wird 2022 das Jahr der Einzel-Stories? 930
Liebe Leser, auch wenn das neue Jahr schon einige Tage alt ist, möchte ich Ihnen persönlich noch an dieser Stelle viel Erfolg und Gesundheit für die nächsten zwölf Monate wünschen. Der Start in das neue Börsenjahr 2022 war ja für die Aktien relativ turbulent. Gestartet waren wir mit einer recht freundlichen Tendenz, die dann letzte Woche aufgrund neuer aufziehender Zinsängste…
20.12.2021 Biotech-Sektor: Doch noch eine "kleine" Jahresend-Rallye? 996
Liebe Leser! Kurz vor dem Jahresultimo dreht plötzlich der Biotech-Sektor noch mal auf. Was ein wenig wundert, da die generellen Impulse für solch eine Bewegung doch eher überschaubar bleiben. Das ganze Thema Corona und Impfstoffeinsatz wie auch die Entwicklung und bevorstehende Zulassung neuer Impfstoffe sind zwar durchaus positive Stichwortgeber, können die aktuelle Bewegung allerdings nur unzureichend erklären. Deshalb wohl hier…
14.12.2021 Biotech-Sektor: Der Omikron-Schock wird nur schwer verdaut 978
Liebe Leser, der Biotechnologie-Sektor hat immer noch Mühe, sich vom Omikron-Schock Anfang Dezember zu erholen. Dies sieht man sehr deutlich an den entsprechenden Benchmark-Indices. Zwar hatten sich sowohl der Nasdaq Biotechnology Index als auch der S&P Biotechnology Select Industry Index nach dem Omikron-Rückschlag wieder erholen können. In den letzten Tagen wurde dann allerdings erneut eine Schwächephase eingeläutet, die aktuell zumindest…
06.12.2021 Biotech im Omicron-Sog: Wo sind jetzt die Lichtblick-Aktien? 1552
Liebe Leser, wie es immer lautet: ein Unglück kommt selten allein. In diesem Fall mussten Sie leider als regelmäßige Mit-Leser unseres Biotech-Informers länger auf die nächste Ausgabe warten, weil ich krankheitsbedingt außer Gefecht gesetzt war und das gerade zu einer Zeit, wo die Märkte wieder extrem turbulent geworden sind. Auslöser, wie hätte es fast gar nicht anders sein können, war…
22.11.2021 Corona-Impfstoffe: Grünes Licht für BioNTech und Moderna beim Boostern 1580
Liebe Leser, die Corona-Impfstoff-Hersteller können einen weiteren Erfolg in den USA verbuchen. Denn am vergangenen Freitag hatte die Gesundheitsbehörde FDA sowohl den Corona-Impfstoff von Pfizer/BioNTech als auch von Moderna für die sogenannten Booster-Impfungen zugelassen. Diese Entscheidung wurde dann noch von der US-Seuchenschutzbehörde CDC überprüft, die sich dann allerdings auch einstimmig dem FDA-Votum anschloss. Das sorgt an der Börse für weiteren…
15.11.2021 Biotech: Impfstoff-Aktien bleiben in schwacher Performance gefangen 2132
Liebe Leser, die Lage im Biotech-Sektor bleibt insgesamt angespannt. Der hier regelmäßig herangezogene Benchmark Nasdaq Biotechnology Index hat es in den vergangenen Tagen nicht geschafft, wieder über seine Widerstandszonenbereich von rund 5.000 Punkten zu kommen, im Gegenteil. Er fiel noch einmal zurück und notiert jetzt bei rund 4.850 Zählern erneut auf seiner kurzfristigen Unterstützung. Ein Grund dafür dürfte sicherlich auch…
09.11.2021 Biotech: Moderna sorgt für Turbulenzen im gesamten Branchenindex 980
Liebe Leser, wer sich im Biotechnologie-Sektor engagiert, hat es häufig mit sehr fluktuierenden Kursen zu tun. Diese Lektion mussten wir auch in den vergangenen Tagen wieder einmal lernen. Nach meiner letzten Besprechung an dieser Stelle hatte es nämlich der Nasdaq Biotechnology Index geschafft, über seine Widerstandszone bei rund 5.000 Zählern zu springen und touchierte im Nachgang sogar kurzfristig die Marke…
01.11.2021 Biotech-Quartalszahlen: Wieder einmal bestimmt vor allem der Ausblick über die Kurschancen 300
Liebe Leser, in Anlehnung an ein berühmtes Buch könnte ich an dieser Stelle konstatieren „Bei Biotech nichts Neues“. Die beiden Branchen-Indices Nasdaq Biotechnology und S&P Biotech Select, die ich an dieser Stelle hier regelmäßig begleite und kommentiere, kämpfen nach wie vor um die Bodenbildung nach den vorangegangenen Korrekturtendenzen. Das Ganze sieht zwar immer noch nicht sonderlich dramatisch aus, es gibt…
25.10.2021 Biotech-Branche steckt im Herbst-Blues fest – Mit wenigen Ausnahmen 1126
Liebe Leser, nachdem in der letzten Woche mein Newsletter krankheitsbedingt leider ausfallen musste, gibt es natürlich heute wieder einige Sachen mehr miteinander zu diskutieren. Denn die Lage bei den Biotechwerten ist, zumindest was den Gesamtmarkt angeht, jetzt alles andere als berauschend gewesen. Der von mir hier immer wieder herangezogene Benchmark Nasdaq Biotechnology Index hatte zum September-Schluss eine kräftige Korrektur hinter…
11.10.2021 Biotech - Kommt jetzt der große Durchbruch bei Alzheimer? 1176
Liebe Leser, die Situation im gesamten Biotech-Sektor, bezogen auf die Indexlage, bleibt schwierig. Sowohl der Nasdaq Biotechnology Index als auch der S&P Biotechnology Select Index hatten in der vergangenen Woche weitere Abgaben zu verzeichnen. Aber damit war man jetzt auch nicht der große Ausreißer, da auch die breiten Indices eher Schwierigkeiten hatten. [caption id="attachment_1846015" align="aligncenter" width="3304"] Chart Nasdaq Biotechnology Index…
04.10.2021 Impftstoff-Hersteller: Macht eine Pille jetzt das Geschäft kaputt? 2270
Liebe Leser, in den vergangenen Tagen gab es ein regelrechtes Hauen und Stechen im Biotech-Sektor. Mein Benchmark Nasdaq Biotechnology Index erlitt einen großen Schwächeanfall und sackte binnen Wochenfrist zeitweise um fast 9% ab. Gerade so hat die aktuelle Unterstützung bei rund 4.965 Zählern gehalten. [caption id="attachment_1839390" align="aligncenter" width="3304"] Chart Nasdaq Biotechnology Index © Tradingview[/caption] Etwas besser aus der Affäre ziehen…
27.09.2021 Biotech: Bei Corona kommt jetzt die zweite Reihe zum Zug 1282
Liebe Leser, sektorbezogen trat die Biotechnologie in den vergangenen Handelstagen eher auf der Stelle. Zwar hatten einige starke Tage glänzen können, was allerdings insbesondere zum Wochenschluss wieder fast zunichte gemacht wurde. [caption id="attachment_1832922" align="aligncenter" width="3302"] Chart Nasdaq Biotechnology Index © Tradingview[/caption] Ein Problem, das sicherlich auch andere Branchen haben. Allerdings ist das im Bereich der Biotechnologie immer noch etwas ausgeprägter,…