x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Carsten Müller

  • Autor

Seit über 20 Jahren ist Carsten Müller als Finanzjournalist tätig. Seinen fachlichen Weg begann der gebürtige Berliner als Redakteur in der Telebörse-Redaktion von n-tv. Danach arbeitete er als freier Journalist für renommierte Börsenbrief-Verlage im deutschsprachigen Raum und ist heute noch als Herausgeber oder Chefredakteur einiger Börsenpublikationen, unter anderem mit den Spezialthemen globale Aktien und Anleihen, aktiv. In seinen Investmentansätzen ist er stark fundamental ausgerichtet, ohne natürlich auf Timing-Indikatoren zu verzichten. So will er seinen Leser insbesondere Chancen für einen langfristigen Vermögensaufbau aufzeigen.

Alle Artikel

DatumLeser
24.01. Biotech im Ausverkauf: Wie tief geht es noch und wo gibt es Hoffnung? 296
Liebe Leser, gemeinsam mit anderen Tech-Sektoren kommt die Biotechnologie-Branche derzeit so richtig unter die Räder. Das spiegelt sich auch in den entsprechenden Benchmarks wider. So notiert der Nasdaq Biotechnology auf dem tiefsten Stand seit Oktober 2020 und es fehlen nicht mehr viele Punkte zu dem von mir letzte Woche angesprochenen möglichen Korrekturziel von 4.000 Zählern. Sollte dieser Bereich nicht als…
10.01. Biotech: Wird 2022 das Jahr der Einzel-Stories? 269
Liebe Leser, auch wenn das neue Jahr schon einige Tage alt ist, möchte ich Ihnen persönlich noch an dieser Stelle viel Erfolg und Gesundheit für die nächsten zwölf Monate wünschen. Der Start in das neue Börsenjahr 2022 war ja für die Aktien relativ turbulent. Gestartet waren wir mit einer recht freundlichen Tendenz, die dann letzte Woche aufgrund neuer aufziehender Zinsängste…
06.12.2021 Biotech im Omicron-Sog: Wo sind jetzt die Lichtblick-Aktien? 602
Liebe Leser, wie es immer lautet: ein Unglück kommt selten allein. In diesem Fall mussten Sie leider als regelmäßige Mit-Leser unseres Biotech-Informers länger auf die nächste Ausgabe warten, weil ich krankheitsbedingt außer Gefecht gesetzt war und das gerade zu einer Zeit, wo die Märkte wieder extrem turbulent geworden sind. Auslöser, wie hätte es fast gar nicht anders sein können, war…
11.10.2021 Biotech - Kommt jetzt der große Durchbruch bei Alzheimer? 418
Liebe Leser, die Situation im gesamten Biotech-Sektor, bezogen auf die Indexlage, bleibt schwierig. Sowohl der Nasdaq Biotechnology Index als auch der S&P Biotechnology Select Index hatten in der vergangenen Woche weitere Abgaben zu verzeichnen. Aber damit war man jetzt auch nicht der große Ausreißer, da auch die breiten Indices eher Schwierigkeiten hatten. [caption id="attachment_1846015" align="aligncenter" width="3304"] Chart Nasdaq Biotechnology Index…
13.09.2021 Corona-Impfstoffe: Crash bei Valneva - Wie geht es weiter? 1530
Liebe Leser, was für ein Desaster! Der französisch-österreichische Impfstoff-Entwickler Valneva ist zum Wochenbeginn mit rund 40 % Abschlag richtig unter die Räder gekommen. Was war hier passiert? Valneva entwickelt derzeit einen sogenannten Tot-Impfstoff gegen den Corona-Virus, arbeitet also mit abgetöteten Viren. Damit folgt das Unternehmen eigentlich der klassischen Herangehensweise an solche Viren, was jedes Jahr auch bei der Influenza zum…
30.08.2021 Biotech: Qiagen hat eine neue Geschäftsidee 336
Der Biotechsektor hat den vergangenen Tagen wieder Boden gutmachen können. Dabei konnte unser Benchmark Nasdaq Biotechnology Index sogar auf Basis der letzten fünf Tage etwas besser als der marktbreite S&P 500 abschneiden, allerdings an den Nasdaq 100 reichte er noch nicht wieder heran. [caption id="attachment_1810198" align="aligncenter" width="3302"] Chart Nasdaq Biotechnology Index © Tradingview[/caption] Wir werden jetzt schauen müssen, ob in…
26.07.2021 Biotech: 2 Werte mit spannenden Perspektiven 1181
Liebe Leser, in der Biotechnologie klammern sich die Investoren derzeit an die bekannten Namen. Ich hatte schon in den vergangenen Wochen immer wieder Moderna positiv herausgestellt. Aber auch BioNTech hat derzeit eine kräftige Rallye zu verzeichnen. Das liegt vor allem an den derzeitigen Diskussionen um die neuste Corona-Mutation, die sogenannte Delta-Variante. Hier wird natürlich angenommen, dass BioNTech und sein Impfstoff…
28.06.2021 Biotech: Mit der Gen-Schere zu neuen Therapien und Wachstum 355
Das, was derzeit an der Börse im Biotechnologie-Segment los ist, ist zumindest aus charttechnischer Sicht geradezu lehrbuchhaft. Wenn Sie regelmäßiger Leser des Biotech-Informer sind, erinnern Sie sich sicher an meine Anmerkungen zur Markttechnik unseres Benchmarks Nasdaq Biotechnology Index mit Bezug auf die gewünschte Bestätigung des Durchbruchs aus dem Seitwärtstrend bei rund 4.950 Punkten. [caption id="attachment_1774150" align="aligncenter" width="3458"] Chart Nasdaq Biotechnology…
21.06.2021 CureVac ist abgestürzt - Kommt jetzt die Turnaround-Chance? 1136
Liebe Leser, auch bei den Biotech-Werten ist derzeit so ein bisschen die Sommer-Flaute zu spüren. Zwar kommen etliche Unternehmen in schöner Regelmäßigkeit mit neuen Studienergebnissen heraus. Aber der große Drive scheint jetzt erst einmal abzukühlen. Das spiegelt auch unser Benchmark Nasdaq Biotechtechnology Index wider. Wie vor mir in der vergangenen Woche besprochen bzw. gewünscht, hat der Index nach dem Ausbruch…
11.06.2021 Blackberry: Hier lohnt sich der Blick in die Zukunft 1054
Das Auf und Ab der sogenannten Meme-Aktien ist derzeit einer der größten Gesprächsstoffe an der Börse. Doch was sind das für Aktien? Eigentlich kommt der Begriff Meme aus dem Bereich der sozialen Medien. Dabei werden beispielsweise Fotos, Zeichnungen oder Filme aus ihrem ursprünglichen Kontext gerissen und dann mit selbstgeschaffenen Inhalten wie beispielsweise Sprüchen etc. über die Netzwerke oder Messenger-Dienste verbreitet.…
19.05.2021 Lithium-Batterien: Diese 3 Top-Produzenten bleiben aussichtsreich! 1781
Trotz temporärer Rückschläge, was mehr auf die Bewertungsfragen am Kapitalmarkt als auf die tatsächliche Nachfragesituation zutrifft, bleibt die E-Mobilität ein klares Trendthema. Und das auch auf Jahre hinaus. Wobei immer deutlicher wird: Wie die zukünftige Batterietechnologie am Ende aussehen wird, kann jetzt zwar noch nicht gesagt werden. Relativ deutlich ist dennoch, dass die derzeitig am weitesten verbreitete Lithium-Ionen-Technologie vorerst dominierend…
12.05.2021 Comeback der Solaraktien: 3 Wechselrichter-Produzenten mit Potenzial! 808
Solarenergie scheint für die Börse eigentlich ein alter Hut. Doch jetzt könnte die Branche quasi ihren zweiten Frühling erleben, wenn insbesondere in den USA US-Präsident Jean Biden ernst macht und seine angekündigten Infrastrukturprogramme auch in den Umbau der Energiewirtschaft investieren. Neben Wind und Wasserstoff gilt Solarenergie nach wie vor als Kern-Energieträger der Zukunft. Das schlägt sich auch in entsprechenden Wachstumsprognosen…
07.05.2021 PayPal Aktie: Vom Anhängsel zum Marktführer - Was steckt noch im Finanzdienstleister? 714
Unser Leben wird immer digitaler. Und das betrifft natürlich auch die Art und Weise, wie wir Geld ausgeben und mit Geld generell umgehen. Die Branche der digitalen Zahlungsdienstleister ist inzwischen deutlich angewachsen und umfasst mehrere einzelne Segmente. Neben den klassischen Geschäftsbanken, die immer mehr Fintech-Lösungen in ihr eigenes Angebot implementieren, gibt es natürlich vor allem auch die Kreditkartenfirmen, die seit…
03.05.2021 NanoRepro Aktie: Quantensprung dank Corona - doch was kommt danach? 2285
Schaut man an die deutsche Börse, gehört NanoRepro eindeutig zu den großen Corona-Profiteuren. So gewann die Aktie seit März 2020, als es hierzulande so richtig mit Corona losging, in der Spitze rund 3.400% hinzu. Allerdings: Seit März dieses Jahres kennt die Aktie fast nur noch eine Richtung, nämlich abwärts. Inzwischen hat sich die Marktkapitalisierung gegenüber der Spitze rund mehr als…
16.04.2021 SAP Aktie: Wie die Cloud alles ändert und neues Perspektiven schafft 456
Die Software-Branche befindet sich mitten in einem Paradigmenwechsel. Waren die vergangenen Jahre bzw. Jahrzehnte vor allem von Geschäftsmodellen geprägt, die sich auf Lizenzverkäufen stützten, hat der fortschreitende Siegeszug der Digitalisierung und damit auch von Cloud-Plattformen und -Anwendungen ein generelles Umdenken beschleunigt. Natürlich sind Lizenzverkäufe bei vielen angestammten Software-Unternehmen immer noch der Geschäftskern und meist auch die klassische Cash Cow. Doch…