Carsten Müller

Seit über 20 Jahren ist Carsten Müller als Finanzjournalist tätig. Seinen fachlichen Weg begann der gebürtige Berliner als Redakteur in der Telebörse-Redaktion von n-tv. Danach arbeitete er als freier Journalist für renommierte Börsenbrief-Verlage im deutschsprachigen Raum und ist heute noch als Herausgeber oder Chefredakteur einiger Börsenpublikationen, unter anderem mit den Spezialthemen globale Aktien und Anleihen, aktiv. In seinen Investmentansätzen ist er stark fundamental ausgerichtet, ohne natürlich auf Timing-Indikatoren zu verzichten. So will er seinen Leser insbesondere Chancen für einen langfristigen Vermögensaufbau aufzeigen.

Autor

Carsten Müller

Aktuelles von Carsten Müller

Mi Micron Technology: Trotz Rallye unterbewertet?
Die Aktie des Speicherchip-Spezialisten Micron Technology kennt derzeit kein Halten mehr. Mit Stand gestern konnte die Aktie an acht Handelstagen in Folge Zugewinne verzeichnen, natürlich vor allem am letzten Donnerstag im Umfeld der weiter angefachten KI-Fantasie. Die große Frage dabei ist, wie nachhaltig solche Rallye-Ansätze sein können. Tatsache ist: Die Zahlen zum zweiten Fiskalquartal sorgten für eine handfeste Überraschung. Die…
Mi Eli Lilly: Gefährliche Konkurrenz?
Der amerikanische Pharmakonzern Eli Lilly hat seinen Wert an der Börse seit dem Jahr 2020 fast versechsfachen können. Eine wichtige Rolle dabei spielte und spielt die sogenannte Abnehm-Spritze. Sowohl Eli Lilly als auch Novo Nordisk hatten in den vergangenen Monaten mit ihren neuen Abnehm-Präparaten für Aufsehen in der Medizinwelt wie auch an der Börse gesorgt. Doch jetzt meldet sich möglicherweise…
Mo FuelCell Energy: Wann zünden die neuen Projekte?
Die Stabilisierungsversuche in der FuelCell Energy Aktie fallen nach wie vor extrem mühsam aus. Was auch nicht verwundern kann, denn echte Highlights, um die Aktie wieder dauerhaft in einen Aufwärtstrend zu bringen, bleiben Mangelware. Das zeigten auch die jüngsten Zahlen zum zurückliegenden ersten Fiskalquartal, dass im Januar endete. Wie das Unternehmen mitteilte, brachen die Umsätze im Berichtszeitraum um satte 55…
Mo Rio Tinto Aktie: Gegen den Trend
Rio Tinto plant, 350 Millionen Dollar in die Lithiumanlage Rincon in Argentinien zu investieren, um die Produktion bis Ende dieses Jahres aufzunehmen. Rio kaufte das Projekt von Rincon Mining bereits im Jahr 2022 für 825 Millionen Dollar und plant die Entwicklung einer Lithiumkarbonat-Anlage mit einer Kapazität von 3.000 Tonnen pro Jahr für Batterien. Rio Tinto gehört zu den wenigen großen…
Mo Taiwan Semiconductor: Das Besondere
Der Auftrags-Halbleiterproduzent Taiwan Semiconductor gehört mit zu den Aktien, die in den vergangenen Monaten den Hype rund um Halbleiter und insbesondere KI nach oben getragen haben. Die in Amerika notierten ADRs erreichten seit dem letzten Tief Ende September 2023 in der Spitze einen Kursgewinn von fast 90 %. Aktuell gab es einige Gewinnmitnahmen, die den Wert bis zu 15 %…
Mo ArcelorMittal: Dieser Deal macht Hoffnung
Stahlproduzenten wie ArcelorMittal haben bislang einen schweren Stand. Das konnte man an den jahrelangen und bislang erfolglosen Bemühungen von ThyssenKrupp sehen, die aufgrund der chronischen Schwäche des Stahlgeschäftes immer wieder auch im Gesamtkonzern in die Verlustzone gerutscht ist. Auch der große Konkurrent ArcelorMittal hatte immer wieder Probleme und musste beispielsweise im vergangenen Jahr einen deutlichen Gewinneinbruch von vormals 8,8 Milliarden…
Mo SolarEdge: Chance durch neue Vertriebswege?
Der Solaranlagen-Anbieter SolarEdge versucht, im Vertrieb von PV-Anlagen ein neues Momentum zu schaffen. An dieser Stelle hatten wir schon über das neue Batterie-Speichersystem in Italien berichtet. Zusätzlich dazu befindet sich das Unternehmen derzeit auf Roadshow mit dem Ziel, seinen Installationspartnern ein neues Finanzierungsmodell vorzustellen. Damit orientiert man sich grundsätzlich an den Leasing- und Mietkauf-Modellen der Konkurrenz wie Enpal. Allerdings mit…
20.03. Knaus Tabbert Aktie: Ein spannendes Experiment
Der Wohnmobil-Produzent Knaus Tabbert wird in wenigen Tagen, am 28. März, seine endgültigen Zahlen für das vierte Quartal 2023 bzw. das Geschäftsjahr 2023 präsentieren. Mit größeren Überraschungen über das schon Bekannte hinaus ist nicht zu rechnen. Schon im Februar hatte Knaus Tabbert einen vorläufigen Jahresumsatz von 1,44 Milliarden Euro melden können, der damit am oberen Rand der eigenen Guidance lag.…
20.03. SFC Energy: Vorstandsetage kauft
Der Brennstoffzellen-Spezialist SFC Energy hat im aktuell schwierigen Wasserstoff-Umfeld ebenfalls keinen leichten Stand. Und das, obwohl man in den vergangenen Wochen durchaus positive Mitteilungen machen konnte. So beispielsweise im Februar, als man einerseits mit den vorläufigen Zahlen für den operativen Gewinn und den Umsatz die eigenen Erwartungen übertreffen konnte und gleichzeitig ein weiteres robustes Wachstum in diesem Jahr in Aussicht…
20.03. Lockheed Martin: Europa im Blick
Der amerikanische Rüstungskonzern Lockheed Martin verstärkt sein Engagement auf dem europäischen Markt. Zwar bleibt insbesondere das F-35-Kampfjet-Programm mit einem Umsatzanteil von mehr als einem Viertel das mit Abstand wichtigste Produktionsprogramm. Doch orientiert sich Lockheed Martin angesichts der veränderten geopolitischen Lage auch wieder stärker in Richtung Europa. Bislang spielt der europäische Markt mit einem Umsatzanteil von gut 10% eher eine untergeordnete…
20.03. Schaeffler und Vitesco: Holpriger Start?
Das fängt ja gut an. Der deutsche Automobilzulieferer Schaeffler, der den Antriebsspezialisten und ehemalige Continental-Sparte Vitesco übernehmen will, muss gleich zu Beginn in die Tasche greifen. So wurde heute mitgeteilt, dass die Schaeffler Group USA mit der neuen Schwestergesellschaft Vitesco Technologies USA einen Darlehensrahmenvertrag in Höhe von bis zu 220 Millionen Dollar vereinbart hat. Das daraus bezogenen Geld soll von…
20.03. Samsung Electronics Aktie: Frischer Rückenwind
Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung Electronics bekommt einen neuen Aufwärtsschub durch einen Pressebericht. Dieser trifft punktgenau den aktuellen KI-Hype rund um NVIDIA. Denn ausgerechnet der US-Chiphersteller soll einen wichtigen Auftrag an Samsung vergeben haben. Dabei geht es um Speicherchips, die eine hohe Bandbreite aufweisen. Diese Speicherchips der neuesten bzw. nächsten Generation spielen auch eine große Rolle bei der Implementierung von Anwendungen…
15.03. Cameco: Korrektur abgeschlossen?
War das jetzt eine technische Punktlandung? Die Aktie des Uran-Bergbau-Unternehmens Cameco hatte seit Anfang Februar um fast 25 % nach unten korrigiert. Entscheidend dabei war die nun aufgekommene Frage, ob es sich „nur“ um eine dringend notwendige zyklische Korrektur handelt nach immerhin fast 180 % Kursgewinn seit Anfang 2022 oder ob der Hype rund um Uran und Kernkraft nun sein…
15.03. Aixtron-Aktie: Warum diese Schwäche?
Die Aixtron-Aktie bleibt angeschlagen. Dabei gab es jüngst eine positive Analystenmeldung. So hatte Jefferies seine Kaufempfehlung bestätigt und sieht ein Kursziel von 50 Euro. Das sind zwar fünf Euro weniger als bei der vorangegangenen Prognose. Aber angesichts der jüngsten Kursverluste in ist das immer noch ein positives Signal an den Markt und wäre immerhin eine mögliche Verdopplung des Wertes. Im…
15.03. Lenzing-Aktie: Der nächste Nackenschlag
Schlechte Nachrichten aus Österreich. Der Faserhersteller Lenzing, dessen Produkte unter anderem in der Herstellung von Textilien und Vliesstoffen zum Einsatz kommen, musste für das vergangene Jahr erneut einen hohen Verlust hinnehmen. Insgesamt verlor das Unternehmen im Gesamtjahr 593 Millionen Euro, was auch darauf zurückzuführen war, dass man den Wert von gleich fünf Produktionsstätten um insgesamt 465 Millionen Euro abschrieb. Zum…

Verpassen Sie keine News mehr mit unseren kostenlosen Newslettern!

Wählen Sie Ihren Newsletter aus: