Andreas Göttling-Daxenbichler

Andreas Göttling-Daxenbichler kommt aus Hanau und ist seit 2011 als freiberuflicher Autor tätig. Von seiner schriftstellerischen Tätigkeit abgesehen ist er außerdem als Informatiker beschäftigt und entwickelt Software auf Basis von SAP, Java und Python für unterschiedliche Auftraggeber.

Seit 2016 hat er sich auf den Börsenbereich spezialisiert und schreibt aktuell für finanztrends.de. Seine Expertise veröffentlicht er unter anderem auch als Autor in Beiträgen für News to Go 24. Außerdem schreibt er als Autor rund um das Thema Börse bei gurupress.de.

Weitere Veröffentlichungen von Andreas Göttling-Daxenbichler:

Autor

Andreas Göttling-Daxenbichler

Aktuelles von Andreas Göttling-Daxenbichler

Mo Wasserstoff-Aktien: Nel ASA traut sich etwas weiter in die Höhe, doch anderswo fehlt es noch an Zuversicht!
Liebe Leserin, Lieber Leser, Wasserstoff ist in der Theorie eine schöne Angelegenheit. Je nachdem, wen man fragt, könnte der Kraftstoff wahlweise die Energiewende stützen oder gleich sämtliche Energieprobleme der Menschheit auf Dauer lösen. Den Anlegern dürfte es schon reichen, wenn ein Szenario irgendwo dazwischen erreicht wird. Doch es hapert noch an allen Ecken und Enden. Die Produktion ist aufwendig, teuer…
Mo Tilray-Aktie: Neuer Schwung aus Portugal!
Während man sich in Deutschland weiterhin darüber streitet, ob Cannabis nun legal sein soll oder nicht und die Länder eine Blockade des entsprechenden Gesetztes im Bundesrat androhen, wendet sich Tilray in Richtung Portugal und kann von dort erfreuliche Neuigkeiten vorweisen. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, konnte man sich die erste Zulassung für medizinisches Cannabisextrakt sichern. Das erste Produkt soll…
Mo Alibaba-Aktie: So nicht!
Bereits im Jahr 2022 brachte die EU den Digital Services Act (DSA) auf den Weg, dessen Vorschriften seit Februar dieses Jahres zum überwiegenden Teil Anwendung findet. Auferlegt wird Unternehmen damit, stärker gegen die Verbreitung von Hass, Hetze und andere illegale Inhalte auf ihren Webauftritten vorzugehen. Die EU-Kommission nutzt den DSA nun als Grundlage, um gegen Konzerne vorzugehen, welche die Vorgaben…
Mo Hensoldt-Aktie: Im Windschatten!
Anfang März war schon von einer Konsolidierung im Rüstungssektor die Rede. Nach einer beeindruckenden Rallye im Sektor vermuteten einige Beobachter eine Phase von Gewinnmitnahmen. Das bescherte der Hensoldt-Aktie zunächst Verluste von etwa fünf Prozent und das Papier pendelte sich bei etwa 33 Euro ein. In der vergangenen Woche versuchen die Käufer sich noch an einem kleinen Ausbruch, scheiterten letztlich aber…
Mo Infineon-Aktie: Herber Rückschlag!
Die Infineon-Aktie hat in der vergangenen Woche viel Bewegung erfahren. Gestartet war das Papier mir recht ansehnlichen Zugewinnen und nach einem Ausbruch über die 200-Tage-Linie nahmen die Bullen zunächst den Widerstand bei 35 Euro ins Visier. Ein Ausbruch sollte allerdings nicht gelingen und am Freitag brachen die Bestrebungen der Käufer schließlich in sich zusammen. Um über fünf Prozent stürzte die…
Mo Norwegian Air Shuttle-Aktie: Munter weiter!
Die Norwegian Air Shuttle-Aktie musste zuletzt eine kleine Korrektur verkraften, welche sich aber auf einem sehr hohen Niveau abspielte. Vom 52-Wochen-Hoch bei 1,67 Euro ging es bis auf 1,44 Euro am Freitag zurück. Ein Ende des Aufwärtstrends muss das aber noch nicht bedeuten und die Bullen sind noch immer sehr aktiv. Das zeigte sich heute kurz nach Handelsbeginn, als die…
So Barrick Gold-Aktie: Luft nach oben?
Der Goldpreis dürfte im laufenden Jahr für viele strahlende Gesichter gesorgt haben. Schon seit einer Weile wird das Edelmetall zu recht hohen Preisen gehandelt, wovon bei den Aktien der Produzenten aber nur eher wenig angekommen ist. In den letzten vier Wochen konnte Gold nun manchen neuen Rekord erzielen. Das hat es wohl gebraucht, um auch die Barrick Gold-Aktie wieder etwas…
So SMA Solar-Aktie: Auf der Suche nach dem Boden!
Gleich mehrfach hat SMA Solar in den vergangenen Monaten seine Prognose in die Höhe geschraubt und es mehrten sich Zweifel daran, ob die hochgesteckten Erwartungen tatsächlich erreicht werden könnten. Ende Februar sorgte das Unternehmen aber für Erleichterung. Wie erwartet stiegen die Umsätze um fast 80 Prozent und das Ebitda legte auf recht beeindruckende 311 Millionen Euro zu. Die Anleger bedankten…
So Lockheed Martin-Aktie: Es bleibt ein Wermutstropfen!
Vor Kurzem baute Lockheed Martin das tausendste Exemplar des Kampfjets F-35, der zum ersten Mal vor etwa 17 Jahren das Licht der Welt erblickte. Doch die Produktion darf erst jetzt so richtig ins Rollen kommen. Wie die "Flugrevue" berichtet, erteilte die US-Regierung erst jetzt, und damit fünf Jahre später als geplant, den sogenannten "Milestone C". Damit im Gepäck darf Lockheed…
So Riot Blockchain-Aktie: Es wird spannend!
Die Riot Blockchain-Aktie musste in den letzten drei Wochen eine heftige Korrektur erleben. Das liegt zum einen an eher enttäuschenden Zahlen des Mining-Unternehmens, aber auch eine gewisse Abkühlung beim Bitcoin-Kurs, der von rund 70.000 US-Dollar auf "nur" noch 65.000 Dollar gefallen ist, hinterlässt seine Wirkung. Das Handtuch geworden haben die Bullen aber offenbar noch nicht, denn am Freitag konnte die…
So Lenzing-Aktie: Nicht zufrieden!
Von einer Wende ist beim Faserhersteller Lenzing so überhaupt nichts zu spüren. Im Gegenteil, die Verluste bei dem Unternehmen haben sich im vergangenen Jahr sogar noch ausgeweitet. Auf 593 Millionen Euro wurde der Nettoverlust für das vergangene Jahr beziffert. Ein Jahr zuvor stand hier noch ein Minus von 37,2 Millionen Euro. Lenzing führt das schwache Abschneiden auf schwierige Marktbedingungen zurück…
Sa AMS Osram-Aktie: Zu teuer und zu schlecht?
Ende Februar teilte AMS Osram mit, einen großen und wichtigen Kunden für MicroLED-Technik verloren zu haben. Um wen genau es sich dabei handelt, teilte das Unternehmen bis heute nicht mit. Gerüchten zufolge soll es sich aber um den iPhone-Hersteller Apple handeln. In der Gerüchteküche wird über die genauen Beweggründe für das Aus des Deals gemunkelt, und AMS Osram hinterlässt dabei…
Sa Valneva-Aktie: Auf Richtungssuche!
In der jüngeren Vergangenheit konnte Valneva durchaus mit einigen erfreulichen Neuigkeiten punkten. Dazu gehört eine Zulassung der US-Behörden für den Chikungunya-Impfstoff IXCHIQ, welche im November erteilt wurde. Zudem konnte das Unternehmen sich kürzlich durch den Verkauf eines Priority Review Voucher rund 103 Millionen US-Dollar sichern und damit die Liquidität stärken. Die Anleger würdigten dies aber nur zeitweise mit einer Aufwärtsbewegung.…
Sa Encavis-Aktie: Fairer Deal?
Für die Anleger von Encavis gab es in dieser Woche eine angenehme Überraschung zu sehen. Wie schon einige Tage zuvor durchgesickert war, gab der Finanzinvestor KKR ein Übernahmeangebot für das Unternehmen ab. Jenes fiel mit 17,50 Euro je Anteilsschein allerdings deutlich höher aus als die 13 Euro je Aktie, welche zuvor durch die Gerüchteküche geisterten. Der Aktienkurs von Encavis näherte…
Sa Vodafone-Aktie: Überraschender Chefwechsel!
Recht überraschend kündigte Vodafone am Freitag an, sich von Philippe Rogge zu trennen, der erst vor zwei Jahren die Führung im Deutschland-Geschäft übernommen hatte. Bereits Ende März, also in gerade einmal zwei Wochen, soll sein Posten von Marcel de Groot übernommen werden, der bisher für das Privatkundengeschäft in Deutschland verantwortlich war. Auf die Details der Personalie geht Vodafone nicht allzu…

Verpassen Sie keine News mehr mit unseren kostenlosen Newslettern!

Wählen Sie Ihren Newsletter aus: