Andreas Göttling-Daxenbichler

Andreas Göttling-Daxenbichler kommt aus Hanau und ist seit 2011 als freiberuflicher Autor tätig. Von seiner schriftstellerischen Tätigkeit abgesehen ist er außerdem als Informatiker beschäftigt und entwickelt Software auf Basis von SAP, Java und Python für unterschiedliche Auftraggeber.

Seit 2016 hat er sich auf den Börsenbereich spezialisiert und schreibt aktuell für finanztrends.de. Seine Expertise veröffentlicht er unter anderem auch als Autor in Beiträgen für News to Go 24. Außerdem schreibt er als Autor rund um das Thema Börse bei gurupress.de.

Weitere Veröffentlichungen von Andreas Göttling-Daxenbichler:

Autor

Andreas Göttling-Daxenbichler

Aktuelles von Andreas Göttling-Daxenbichler

10:45 Ballard Power-Aktie: Ein neuer Wind?
Als Ballard Power vor wenigen Tagen einen neuen Auftrag von Wright Bus vermeldete, führte das an der Börse noch zu wenig Aufmerksamkeit. Es brauchte schon noch ein paar mehr Neuigkeiten dieser Art aus dem Sektor, um der abgestürzten Aktie wieder etwas auf die Sprünge zu helfen. Fast schon erlösenden Charakter hatte eine Pressemitteilung von Nel, welche einen Auftrag im Gigawatt-Bereich…
Fr Wasserstoff-Aktien: Nel ASA mit frischen Hoffnungen, auch Plug Power bekommt wieder Rückenwind und Anleger hof...
Liebe Leserin, Lieber Leser, seit einer ganzen Weile schon nehme ich für diesen Newsletter all meinen Optimismus zusammen, um Wasserstoff-Aktien in Zeiten immer weiter sinkender Kurse noch irgendwie etwas Positive abgewinnen zu können. Das mag manches Mal schon fast etwas verzweifelt wirken. Doch der lange Atem könnte sich tatsächlich auszahlen. Kurz vor dem Wochenende werden die Anleger aus dem Segment…
Fr Evotec-Aktie: Unbeirrbar!
Die Evotec-Aktie erlebte in dieser Woche einen rabenschwarzen Tag an der Börse, welcher die Kurse um etwa 30 Prozent in die Tiefe bewegte. Erleichtert zeigten sich einige Marktakteure zwar darüber, dass mittlerweile ein neue Chef gefunden wurde, der zum Juli übernehmen soll. Davon ab gab es bei den Zahlen aber vor allem große Enttäuschungen zu sehen. Evotec blickt deutlich vorsichtiger…
Fr Vonovia-Aktie: Voll auf Kurs!
Aufgrund der hohen Zinsen hält sich Vonovia beim Bau von neuen Wohnungen bekanntlich zurück und versucht stattdessen, die Schulden und damit die Zinslast zu senken. Für das laufende Jahr hat das Unternehmen dafür entsprechende Verkaufsziele ausgelobt und ist auf einem guten Weg, diese auch zu erreichen. Wie Medienberichten zu entnehmen ist, verkauft Vonovia etwa 4.500 Wohnungen und knapp sieben Hektar…
Fr Lockheed Martin-Aktie: Wieder im Aufwind?
Die Lockheed Martin-Aktie ist zuletzt sichtlich ins Stocken gekommen. Der Knoten ist bisher nicht unbedingt geplatzt. Es macht sich aber der Eindruck breit, als hätte er sich zumindest etwas gelockert. Auf Wochensicht konnte der Kurs sich um immerhin 1,3 Prozent bis auf 434,35 Euro am Freitagmorgen verbessern. Profitieren konnte das Unternehmen zum einen davon, dass die US-Hilfen für die Ukraine…
Fr Valneva-Aktie: Vollkommen unterschätzt?
Es gab rund um Valneva zuletzt nicht allzu viel Neues zu hören. Nachdem Corona-Impfstoffe an der Börse kaum noch eine nennenswerte Rolle spielen, haben viele Anleger die Aktie längst aus den Augen verloren. Auch auf Seiten der Analysten spielt der Titel nur noch eine untergeordnete Rolle. Wer Valneva allerdings noch in der Coverage hat, der zeichnet in der Regel ein…
Fr Meta-Aktie: Kostenexplosion!
Mit Blick auf das erste Quartal gibt es bei Meta keinerlei Grund zum Meckern. Die Facebook-Mutter informierte kürzlich über einen sehr ansehnlichen Gewinnsprung. 12,4 Milliarden US-Dollar wurden ausgewiesen, was mehr als das Doppelte ist wie noch ein Jahr zuvor. Auch die Erwartungen der Analysten konnten übertroffen werden. Dennoch reagierte die Meta-Aktie mit herben Kursverlusten in Höhe von 10,6 Prozent am…
Do Wasserstoff-Aktien: Nel ASA kämpft weiter gegen den Absturz, Plug Power erneut mit herber Korrektur und es feh...
Liebe Leserin, Lieber Leser, es ist wahrlich keine Neuigkeit mehr, dass der Ausbau von Wasserstoff-Infrastruktur bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Dennoch schmerzt es jedes Mal, wenn genau dies deutlich wird. Am Mittwoch legte nun das Energiewirtschaftliche Institut der Universität Köln den Finger in die Wunde und veröffentlichte wenig schmeichelhafte Zahlen. Vom großen Durchbruch scheint Wasserstoff unverändert weit entfernt zu…
Do CureVac-Aktie: Der richtige Weg?
Mit seinem Corona-Impfstoff waren CureVac keine Erfolge vergönnt und auch sonst steht das Unternehmen derzeit weitgehend mit leeren Händen da. In der Pipeline sind zwar genügend interessante Projekte, doch nichts davon sorgt aktuell für Umsätze. In der Folge weiteten die Verluste sich im vergangenen Jahr aus, was auch den Aktienkurs auf Talfahrt schickte. Das Unternehmen reagiert darauf nun mit einem…
Do Hensoldt-Aktie: Wie gewonnen, so zerronnen!
Die Hensoldt-Aktie bekam es im laufenden Monaten mit Gewinnmitnahmen zu tun, welche die Kurse zeitweise um über 15 Prozent in die Tiefe beförderten. Charttechniker sahen dennoch einige positive Signale, darunter konstante Kurse oberhalb der 50-Tage-Linie. Zuletzt schien sich rund um die Marke von 38 Euro eine recht stabile Unterstützung zu bilden. Ausgehend davon holten die Bullen am Mittwoch zu einer…
Do Carnival-Aktie: Besser als nichts!
Trotz guter Zahlen bewegt sich Carnival an der Börse weiterhin in ausgesprochen niedrigen Gefilden. Die meisten Beobachter führen dies auf die hohe Schuldenlast zurück, die sich auf über 30 Milliarden US-Dollar beläuft und Zinsaufwendungen von etwa 30 Millionen Dollar jährlich mit sich bringt. Ein schneller Ausweg aus dieser Lage ist derzeit nicht in Sicht. Ab und an kann Carnival aber…
Do Sixt-Aktie: Allein es fehlt der Glaube!
Die Privatbank Berenberg beschäftigte sich nach einem Wechsel des Finanzchefs kürzlich mit der Aktie von Sixt. Nach einer Analystenveranstaltung sowohl mit der alten als auch der neuen Besetzung der Spitzenposition kommen die Analysten dabei weiterhin zu einem positiven Urteil. Die Zeichen stünden auf Kontinuität, heißt es in der entsprechenden Studie, aus welcher unter anderem bei "finanzen.net" zitiert wird. An der…
Do Infineon-Aktie: Hin und her!
Die Stimmung im Chipsegment hat sich jüngst wieder etwas aufgehellt, nachdem Texas Instruments frische Quartalszahlen vorlegte. Jene fielen zwar nicht unbedingt ansehnlich aus und es mussten sowohl bei Umsatz als auch Gewinn herbe Einbrüche verzeichnet werden. Letztlich fiel das Ganze aber besser aus, als es an den Märkten erwartet bzw. befürchtet wurde. Das verhalf nicht nur Texas Instruments selbst zu…
Mi Wasserstoff-Aktien: Neuer Auftrag für Ballard Power, keine Aufregung bei Nel ASA und Innovationen sind derzeit...
Liebe Leserin, Lieber Leser, die Kritik an Wasserstoff-Aktien verstummt nicht und sie ändert sich auch in der Tonlage seit einer ganzen Weile nicht mehr. Vordergründig klagen die Aktionäre über zu wenige oder in einigen Fällen gar keine neuen Aufträge. Nennenswerte Umsätze scheinen da in weite Ferne zu rücken, von schwarzen Zahlen ganz zu schweigen. Immerhin konnte Ballard Power nun einen…
Mi Zalando-Aktie: Die große Herausforderung!
Schon seit einer Weile sorgen chinesische Online-Händler hierzulande für Aufsehen. Besonders Shein und Temu locken mit teils brachial günstigen Angeboten und setzen hiesige Anbieter schwer unter Druck. Auch Zalando hat damit zu kämpfen und fordert Medienberichten zufolge nun Schritte von Seiten der Politik. Eingefordert wird ein fairer Wettbewerb, wovon aktuell wohl nicht unbedingt die Rede sein könne. Zalando stört sich…

Verpassen Sie keine News mehr mit unseren kostenlosen Newslettern!

Wählen Sie Ihren Newsletter aus: