x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play
Andreas Göttling-Daxenbichler

Andreas Göttling-Daxenbichler

  • Autor

Andreas Göttling-Daxenbichler kommt aus Hanau und ist seit 2011 als freiberuflicher Autor tätig. Von seiner schriftstellerischen Tätigkeit abgesehen ist er außerdem als Informatiker beschäftigt und entwickelt Software auf Basis von SAP, Java und Python für unterschiedliche Auftraggeber.

Seit 2016 hat er sich auf den Börsenbereich spezialisiert und schreibt aktuell für finanztrends.de. Seine Expertise veröffentlicht er unter anderem auch als Autor in Beiträgen für News to Go 24. Außerdem schreibt er als Autor rund um das Thema Börse bei gurupress.de.

Weitere Veröffentlichungen von Andreas Göttling-Daxenbichler:

Alle Artikel

Do ITM Power-Aktie: Es ist ein langer Weg! 54
Das Jahr 2022 ist für ITM Power zu einer Serie von Enttäuschungen geworden. Nicht nur mussten die Prognosen mehrfach nach unten gesenkt werden. Auch der geplante Neubau einer Fabrik wurde kurzerhand auf Eis gelegt und der Überraschende Abschied vom CEO hat viele Anteilseigner ebenfalls auf dem falschen Fuß erwischt. Zeitweise mutierte die ITM Power-Aktie da zum Pennystock und von der…
Do Hydrogenpro-Aktie: Ausgerechnet Duisburg? 14
Einige findige Anleger sind vor wenigen Tagen auf das LinkedIn-Profil von Marc D. Jedamzik aufmerksam geworden, welcher sich dort als Chef eines Standorts von Hydrogenpro in Duisburg präsentiert. Das ist eine interessante Fußnote, denn bisher war zumindest dem Autor dieser Zeilen nicht bekannt, dass die Norweger dort mit einem Standort vertreten wären. Wozu genau dieser ins Leben gerufen wurde, dazu…
Do Silber: Schreck lass nach! 13
Ende vergangenen Jahres erfreute Silber die Anleger mit einer eindrucksvollen Erholung, und innerhalb von wenigen Wochen gelang es dem Edelmetall, die Preise um rund 25 Prozent in die Höhe zu treiben. Im neuen Jahr war bisher allerdings vor allem viel Langeweile zu sehen. So richtig vom Fleck ist der Silberpreis zuletzt nicht mehr gekommen. Kürzlich ging es nochmal unter die…
Do Enphase Energy-Aktie: Zeichen der Hoffnung! 22
Die Enphase Energy-Aktie bekam Ende vergangenen Jahres einen herben Dämpfer zu spüren und auch von der Erholung der Märkte Anfang Januar bekamen die Anleger hier nur wenig mit. Es waren unter anderem pessimistische Analysten, welche schwer auf der Laune der Aktionäre lasteten. Mit den Kursen ging es letztlich innerhalb von sechs Wochen um etwa 40 Prozent abwärts. Aufgeholt hat das…
Do Sovereign Metals-Aktie: Ausbruch geglückt? 8
Sovereign Metals informierte kürzlich über Ergebnisse aus einer Vielzahl von Bohrungen beim Kasiya-Projekt im kleinen afrikanischen Staat Malawi, wo der Explorer auf der Suche nach Rutil ist. Letzteres ist nicht nur bei Schmuckstücken gern gesehen, sondern gilt auch als bedeutendstes Titan-Mineral. Bis zu 1,28 Prozent Rutil-Konzentration konnte das Unternehmen nachweisen, dazu gesellt sich eine Konzentration zwischen 1,4 und 5,2 Prozent…
Mi Cybeats Technologies-Aktie: Das Eis wird dünner! 43
Cybeats Technologies war in den letzten Tagen sehr bemüht darum, für positive Impulse an den Märkten zu sorgen. Gemeldet wurden unter anderem ein neuer Auftrag sowie erfreuliche Entwicklungen rund um die eigene Software SBOM Studio. Hier ist die Rede davon, dass 75 Prozent aller Unternehmen die Software-Suite nach einer Pilotphase im Rahmen kommerzieller Verträge weiternutzen würden. Das klingt erfreulich, hinterlässt…
Mi Adidas-Aktie: Die Spannung steigt! 26
Seit nun einem Monat hat der ehemalige Puma-Chef Björn Gulden im Chefsessel von Adidas Platz genommen und an den Märkten sind die Erwartungen an den neuen CEO groß. Nicht ohne Grund ging es mit den Aktienkursen seit den Tiefstständen im November wieder um rund 50 Prozent in die Höhe. Die bessere Stimmung bei den Aktionären ist auch den Analysten der…
Mi Sono Group-Aktie: Passiert da noch was? 58
Bekanntlich läuft bei der Sono Group derzeit eine Kampagne zur Rettung des Sion, die erst kürzlich verlängert wurde. Immerhin zeigt das Unternehmen sich dabei recht transparent und informiert auf der eigenen Webseite ständig über den aktuellen Stand. Als ich gestern nachsah, wurde dort angegeben, dass 1.610 der Elektrofahrzeuge finanziert seien. Heute hat diese Zahl sich auf wahnwitzige 1.611 gesteigert. Geht…
Mi Haier Smart Home-Aktie: Weiter auf Erfolgskurs! 12
Wie Haier Smart Home gestern via Pressemitteilung verlauten ließ, hat das Unternehmen sich einmal mehr als Marktführer etabliert, und das in gleich mehreren Bereichen. Unter Verweis auf Daten von Eurominitor International präsentiert sich das Unternehmen als Platz 1 bei Kühlgeräten, Waschmaschinen, Weinkühlern und Gefriergeräten. Bemerkenswert ist, dass bei all diesen Geräteklassen eine lange Siegesserie weiter fortgeführt wird. Zumindest eigenen Angaben…
Mi GreenX Metals-Aktie: Kaum auszuhalten! 5
Es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass GreenX Metals in Polen auf Schadenersatz pocht, nachdem die dortige Regierung dem australischen Unternehmen Fördergenehmigungen kurzerhand entzogen hatte. Die entsprechende Klage ist schon längst eingereicht und die Anleger warten nun schon seit einer kleinen Ewigkeit auf eine endgültige Entscheidung. Wann eine solche vorliegen könnte, steht noch immer in den Sternen. Ohne Neuigkeiten ergeben sich…
Di European Lithium-Aktie: Kein Ausbruch in Sicht! 23
European Lithium veröffentlichte heute einen Bericht über das Schlussquartals des vergangenen Jahres und blickt auf einige durchaus interessante Entwicklungen zurück. Dazu gehört etwa eine Vereinbarung mit BMW zur Lieferung von Lithium-Hydroxid sowie Pläne für ein Listing an der Nasdaq per SPAC. Nichts Neues gab es allerdings rund um das Wolfsberg Lithium-Projekt zu hören, wo im vergangenen Quartal keinerlei Bohrungen stattfanden.…
Di Vonovia-Aktie: Deckel drauf! 32
Bauen wird dieser Tage immer weniger populär, wofür neben gestiegenen Materialkosten auch höhere Zinsen sorgen. Eben jene Effekte haben mittlerweile wohl auch Deutschlands größten Vermieter in Form von Vonovia eingeholt. Jener verkündete jüngst, dass es im laufenden Jahr keine Neubauprojekte mehr geben solle. Lediglich bereits begonnene Bauvorhaben sollen jetzt noch umgesetzt werden; die Investitionen für Neubauten und energetische Sanierungen sollen…
Di InnoCan Pharma-Aktie: Immer wieder aufgewärmt! 93
Mit schöner Regelmäßigkeit können Anleger Schlagzeilen rund um die InnoCan Pharma-Aktie entdecken. Kürzlich gab es beispielsweise Berichte darüber zu hören, dass das Unternehmen erste Erfolge mit seiner LPT-Technologie bei Hunden vermelden konnte. Deren Wohlbefinden hatte sich nach der gezielten Verabreichung von CBD anscheinend merklich verbessert. Das ist keine schlechte Nachricht, aber auch nicht unbedingt etwas Neues. Von aussichtsreichen Entwicklungen spricht…
Di Siemens-Aktie: Die Stimmung steigt! 177
Schon seit dem Herbst befindet sich die Siemens-Aktie im Aufwind, und das nicht zu knapp. Nachdem das Papier im vergangenen Jahr zeitweise deutlich unter 100 Euro gehandelt wurde, stehen am Dienstagmorgen wieder recht ansehnliche 143,14 Euro auf dem Ticker. Sämtliche Verluste des vergangenen Jahres konnten damit erfolgreich ausgeglichen werden. Von hier aus könnte es durchaus noch weiter in Richtung Norden…
Di E.ON-Aktie: Geht da noch was? 26
Während die Energiepreise dieser Tage zuverlässig am Fallen sind, geht es mit der E.ON-Aktie schon seit einer ganzen weile zuverlässig bergauf. Die Bullen tun sich noch etwas schwer damit, die 10-Euro-Marke dauerhaft zu überschreiten. Dennoch zeigt sich seit Oktober ein Plus von gut 35 Prozent. Da stellt sich natürlich die Frage, wohin es von hier aus noch gehen mag. Fragt…