Alexander Hirschler

Alexander Hirschler unterstützt Finanztrends seit Mai 2016. Der gebürtige Bergisch-Gladbacher lebt in Köln und hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre. Sein Bachelorstudium absolvierte er an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Wirtschaftspsychologie und Finance. In seiner Bachelorthesis beschäftigte er sich mit der Frage, ob bestimmte Eigenschaften eines Fondsmanagers Rückschlüsse über die Qualität des jeweils betreuten Investmentfonds zulassen (Stichwort: abnormale Renditen).

Sein Masterstudium absolvierte er an der Universität Hamburg und an der Aalborg University in Dänemark. Die Schwerpunkte lagen in den Bereichen Marketing und Finance. Neben Sport, Reisen und Musik zählt das tägliche Börsengeschehen zu seinen größten Leidenschaften. Schon in frühen Jahren übten Aktiencharts eine besondere Wirkung auf ihn aus.

Er wollte mehr erfahren über Kursbalken, Trends, Indikatoren und Marktstimmungen. Inzwischen hat er sich längst zu einem erfolgreichen Privatanleger entwickelt und verfügt über eine jahrelange Expertise. Seine Investmentstrategie kombiniert die beiden Ansätze der technischen und der fundamentalen Analyse. Sein fundiertes Wissen gibt er in seinen Artikeln gut aufbereitet an die Leser weiter.

 

Seine Expertise wird unter anderem auch in Beiträgen für investing.com veröffentlicht.

Weitere Veröffentlichungen von Alexander Hirschler:

Autor

Alexander Hirschler

Aktuelles von Alexander Hirschler

13:05 TSMC-Aktie: Auf diese Chance haben Anleger gelauert!
In der vergangenen Woche hat der taiwanesische Chip-Auftragsfertiger TSMC starke Zahlen vorgelegt, die Märkte aber mit einem schwachen Branchenausblick verschreckt. Aufgrund der starken Nachfrage nach Spezialprozessoren für Künstliche Intelligenz rechnet das Management damit, dass der eigene Umsatz im zweiten Quartal um 30 Prozent steigt. Gleichzeitig soll das Wachstum in der weltweiten Halbleiterbranche ohne Speicherchips aber nur 10 Prozent betragen. Zuvor…
12:18 Alphabet-Aktie: Neue Rekorde dank KI!
Die Aktie der Google-Mutter Alphabet schießt vorbörslich mit über 11 Prozent nach oben und steht damit vor dem Ausbruch auf ein neues Rekordhoch im regulären Handel. Für Kauflust sorgen die Zahlen, die der Suchmaschinenbetreiber am Donnerstagabend nach Börsenschluss vorgelegt hat. Im vergangenen Quartal konnten die Erwartungen hinsichtlich des Umsatzes, des Gewinns und der Werbeerlöse erfüllt werden. Außerdem kündigte der Konzern…
11:40 Saint Gobain-Aktie: Dem Rekord ganz nah!
Deutlich nach oben geht es am Freitag für die Papiere des französischen Baustoffkonzerns Saint Gobain. Aktuell steigt der Kurs um fast 6 Prozent und ist damit bester Wert im EuroStoxx 50. Am Donnerstagabend hatte das Unternehmen seine Bücher geöffnet und Zahlen zum abgelaufenen Quartal vorgelegt. Obwohl der Quartalsbericht keine Überraschungen bereithielt und die Zahlen unspektakulär ausfielen, ist die Marktreaktion sehr…
08:15 Zalando-Aktie: Der Anstieg wird konsolidiert!
Die Zalando-Aktie gehörte in den vergangenen Wochen zu den Top Performern im deutschen Leitindex DAX. Nach Vorlage der Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr Mitte März stieg der Kurs in der Spitze um 44 Prozent an. Zum Ende der vergangenen Woche erreichte die Aktie ein Hoch bei 27,65 Euro. Seitdem tendiert der Kurs aber wieder abwärts. Die Gewinnmitnahmen haben zu einem Rücksetzer…
07:30 Siemens-Aktie: Die Bullen halten die Bären auf Distanz!
Die Siemens-Aktie beweist in der aktuellen Marktkonsolidierung große relative Stärke. Mitte März war es zwar zu einem scharfen Rücksetzer von knapp 6 Prozent gekommen, seither verläuft der Kurs aber ohne große Veränderungen seitwärts. Die Abschläge zum Rekordhoch bei 186,98 Euro belaufen sich daher auf lediglich 7,65 Prozent. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es aber dennoch. Die aktuelle Seitwärtsbewegung hat zu einem…
07:00 Hensoldt-Aktie: Die Korrekturen gehen weiter!
Nach Erholungstendenzen in den letzten Tagen sind Rüstungstitel am Donnerstag wieder unter Abgabedruck geraten. Während der DAX-Titel Rheinmetall und der Panzerhersteller Renk rund 3 Prozent verloren, ging es für die im MDAX gelistete Hensoldt-Aktie in der Spitze sogar um mehr als 4 Prozent abwärts. Der Kurs steht damit vor einem weiteren Test des Aufwärtstrends von Ende Dezember und der 50-Tage-Linie…
Do AMD-Aktie: Kommt es nun zu einem Turnaround?
Die Lage für Aktien aus dem Chip- und KI-Bereich bleibt angespannt. Besonders dramatisch zeigt sich dies in der Kursentwicklung von Advanced Micro Devices, kurz AMD. Sie war in diesem Jahr lange Zeit zweitbester Performer im Nasdaq 100. Zwischenzeitlich zog der Kurs um fast 70 Prozent an. Seit dem Blow off-Top von Anfang März bei 227,30 Dollar befindet sich das Papier…
Do Coinbase-Aktie: Das Beste kommt noch!
Im Zuge der allgemeinen Marktkorrekturen im Aktien- und Kryptosektor ging es in den vergangenen Wochen auch für die Coinbase-Aktie spürbar bergab. Von einem Hoch bei 283,48 Dollar setzte der Kurs um bis zu 27 Prozent zurück und erreichte Mitte April ein Tief bei 205,67 Dollar. Das 38,2%-Fibonacci-Retracement der Rallye ab Anfang Februar bei 218,93 Dollar und das März-Verlaufstief bei 216,16…
Do Nvidia-Aktie: Erholung gerät ins Stocken!
Die Nvidia-Aktie hat am Mittwoch einen Rückschlag erlitten. Nach der scharfen Korrektur in der vergangenen Woche zogen die Notierungen am Montag und am Dienstag wieder spürbar an. Auch der Mittwoch begann zunächst freundlich und mit weiteren Kursaufschlägen. Hierdurch kletterte die Aktie bis auf 840 Dollar und erreichte damit das Niveau vom vergangenen Donnerstag. Im weiteren Handelsverlauf kam die Aktie aber…
Do Atoss Software-Aktie: Starke Zahlen sorgen für Rückenwind!
Die Aktie von Atoss Software befindet sich seit dem Herbst 2022 in einer kräftigen Aufwärtsbewegung und hat in dieser Zeit knapp 130 Prozent zugelegt. Zum Zeitpunkt des Hochs von Ende März betrugen die Aufschläge sogar fast 160 Prozent. Doch auch Atoss konnte sich in den letzten Tagen nicht vor den allgemeinen Marktkorrekturen wegducken. Nach einem Kursrückgang um 14,5 Prozent erreichte…
Do Rolls-Royce-Aktie: Die Rekordjagd geht weiter!
Die Aktie des britischen Triebwerksherstellers Rolls-Royce scheint ihre Korrekturphase überwunden zu haben. Seit Wochenbeginn steigt der Wert wieder dynamisch an und nimmt Kurs auf das Verlaufshoch von Anfang April bei 435 Pence. Nach drei Handelstagen beläuft sich das Plus in dieser Woche bereits auf über 5 Prozent, aktuell notiert der Anteilsschein bei 417 Pence. Auftrieb erhält die Aktie dabei auch…
Mi Infineon-Aktie: Signale, die Mut machen!
Kräftig hinauf geht es am Mittwoch für die Papiere des deutschen Halbleiterkonzerns Infineon. Auf der Handelsplattform Xetra springt der Kurs in der Spitze um bis zu 9 Prozent nach oben. Von der 50-Tage-Linie (SMA50) prallt der Kurs aber wieder nach unten ab, sodass die hohen Gewinne nicht ganz gehalten werden können. Zur Stunde notiert das Papier knapp 6 Prozent höher,…
Mi Apple-Aktie: Es steht Spitz auf Knopf!
Die Apple-Aktie hat in der vergangenen Woche 6,54 Prozent eingebüßt. Dabei handelte es sich um den höchsten wöchentlichen Verlust seit Ende Juli/Anfang August 2023. Seit Jahresbeginn notiert der Wert mittlerweile zweistellig im Minus und läuft damit den eigenen Ansprüchen deutlich hinterher. In den letzten 20 Jahren erzielte die Aktie eine durchschnittliche Rendite von 37,5 Prozent. Seit Mitte Dezember handelt der…
Mi Dell-Aktie: Nimmt die Rallye jetzt wieder Fahrt auf?
Die Aktie des Computerkonzerns und Server-Spezialisten Dell befindet sich seit dem Ausbruch infolge starker Zahlen in einer Konsolidierungsphase. Zunächst lief der Kurs in das entstandene Gap hinein, drehte nach etwa der Hälfte der Strecke aber wieder nach oben. Der Aufwärtsschwung gipfelte in einem weiteren Rekordhoch bei 135,63 Dollar, das jedoch wieder verkauft wurde. Ein bärisches Engulfing-Muster leitete eine weitere Umkehrbewegung…
Mi Amazon-Aktie: Die Bullen haben allen Grund zum Jubeln!
Die allgemeinen Marktkorrekturen sind auch an der Amazon-Aktie nicht spurlos vorbeigegangen. Vor knapp zwei Wochen hatte der Aktienkurs in New York ein neues Rekordhoch mit 189,77 Dollar markiert. Damit wurde die laufende Rallye seit Januar 2023 bestätigt und das größtmögliche Kaufsignal gebildet, dass die Charttechnik zu bieten hat. Nichtsdestotrotz nutzten die Anleger das nervöse und von Korrekturen geprägte Marktumfeld, um…

Verpassen Sie keine News mehr mit unseren kostenlosen Newslettern!

Wählen Sie Ihren Newsletter aus: