x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Alexander Hirschler

  • Autor

Alexander Hirschler unterstützt Finanztrends seit Mai 2016. Der gebürtige Bergisch-Gladbacher lebt in Köln und hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre. Sein Bachelorstudium absolvierte er an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Wirtschaftspsychologie und Finance. In seiner Bachelorthesis beschäftigte er sich mit der Frage, ob bestimmte Eigenschaften eines Fondsmanagers Rückschlüsse über die Qualität des jeweils betreuten Investmentfonds zulassen (Stichwort: abnormale Renditen).

Sein Masterstudium absolvierte er an der Universität Hamburg und an der Aalborg University in Dänemark. Die Schwerpunkte lagen in den Bereichen Marketing und Finance. Neben Sport, Reisen und Musik zählt das tägliche Börsengeschehen zu seinen größten Leidenschaften. Schon in frühen Jahren übten Aktiencharts eine besondere Wirkung auf ihn aus.

Er wollte mehr erfahren über Kursbalken, Trends, Indikatoren und Marktstimmungen. Inzwischen hat er sich längst zu einem erfolgreichen Privatanleger entwickelt und verfügt über eine jahrelange Expertise. Seine Investmentstrategie kombiniert die beiden Ansätze der technischen und der fundamentalen Analyse. Sein fundiertes Wissen gibt er in seinen Artikeln gut aufbereitet an die Leser weiter.

 

Seine Expertise wird unter anderem auch in Beiträgen für investing.com veröffentlicht.

Weitere Veröffentlichungen von Alexander Hirschler:

Alle Artikel

DatumLeser
So Rivian-Aktie: Die Bullen können Schlimmeres verhindern! 40
Nach einem scharfen Rücksetzer in der vergangenen Woche hat die Aktie des Elektroauto-Start-up Rivian in dieser Woche letztlich keinen großen Schaden genommen. Dabei hatte es am Donnerstag noch einmal schwere bärische Attacken gegeben, die den Kurs um fast 8 Prozent zurückkommen ließen. Doch der Freitag sah wieder die Bullen im Vorteil. Am Ende des Tages standen Gewinne von 2,4 Prozent…
So InflaRx-Aktie: Nach guten Nachrichten wieder deutlich im Plus! 75
Die Aktie des Jenaer Biotechunternehmens InflarRx hat sich in dieser Woche wieder sehr positiv entwickelt. Auf Wochensicht stiegen die Kurse um gut 25 Prozent an. Biotech-Titel sind bekannt für ihre hohe Volatilität. Negative Meldungen zu Studienverläufen führen oftmals zu erheblichen Kursverlusten, wohingegen positive News starke Kursausschläge nach oben zur Folge haben. Bezeichnend ist der Kursverlauf von InflarRx in den vergangenen…
So Palantir-Aktie: Wer hätte das gedacht? 311
Die Aktie des Datenanalyse-Spezialisten Palantir hat sich in dieser Woche ausgesprochen positiv präsentiert und trotz eines schwachen Marktumfeldes deutlich zulegen können. Auf Wochensicht gelangen dem Anteilsschein Kursgewinne von mehr als 13 Prozent. Obendrein behielten die Bullen an jedem Tag die Oberhand. Bereits am Freitag der Vorwoche hatte die Aktie zulegen können. Es war damit bereits der sechste Tag in Folge…
Sa Li Auto-Aktie: In dieser Woche erneut extrem schwach! 1
Die Li Auto-Aktie ist auch in dieser Woche vor dem Gesamtmarkt in die Knie gegangen. Das Sentiment für China-Aktien bleibt extrem schwach. So hat der Hang Seng Index in Hongkong die Woche auf einem neuen 11-Jahres-Tief beendet. Li Auto wird zwar an der Nasdaq gehandelt, verfügt aber auch über eine Zweitnotierung in Hongkong. Die Aktie befindet sich bereits seit Mitte…
Sa Standard Lithium-Aktie: Die Tiefpunkte fest im Blick! 158
Während der Markt zur Schwäche neigt, beweisen einige Aktien relative Stärke und bescheren Aktionären satte Kursgewinne. Hierzu zählen insbesondere Papiere aus dem Bereich Erneuerbare Energien, aber auch Lithium-Aktien stehen bei vielen Anlegern hoch im Kurs. Kein Wunder, wird Lithium als Rohstoff immer wichtiger. Und zwar nicht nur im Rahmen der stetig wachsenden Elektromobilität. Auch der Bedarf an Lithium für Batteriespeicher…
Sa Geely Automobile-Aktie: Das wäre der Super-GAU! 105
Der Hang Seng Index ist weiter auf der Suche nach einem Boden. Auch in dieser Woche gingen die Verluste weiter. Das wichtigste Börsenbarometer verlor erneut etwa 4 Prozent und beendete die Woche auf einem neuen 11-Jahres-Tief. Das schwache Marktsentiment strahlt auch auf die meisten Einzeltitel aus. Die Geely Automobile-Aktie präsentiert sich seit Anfang August in einer stark bärischen Verfassung und…
Sa FREYR Battery-Aktie: Diese Aktie sorgt für gute Laune! 183
Während andere Aktien auf dem Weg zu  neuen Tiefständen sind oder diese bereits erreicht haben, zeigen die Trendpfeile bei FREYR Battery klar nach oben. In der vergangenen Woche überwand der Anteilsschein sogar den bisherigen Höchststand von 15,28 Dollar und markierte bei 16,57 Dollar ein neues Rekordhoch. Am Freitag sorgten Gewinnmitnahmen zwar für einen Rücksetzer bis auf 13,26 Dollar, doch auf…
Fr Uranium Energy-Aktie: Die Bullen melden sich zurück! 26
Bei der Uranium Energy-Aktie ist in dieser Woche wieder steigendes Kaufinteresse festzustellen, nachdem es zuletzt deutlich abwärts gegangen war. Anleger nutzten dabei den langfristigen Aufwärtstrend von Anfang November 2020 für neue Long-Einstiege. Zu beachten sind dabei auch die Kerzenformationen, die sich in den vergangenen Tagen gebildet haben. Sie signalisieren eine klare Umkehrung des Trends. Am Montag bildete sich zunächst ein…
Fr American Tower-Aktie: Es gibt gute Chancen für einen Turnaround! 18
Die American Tower-Aktie befindet sich wie fast der gesamte Markt seit Mitte August wieder in einem kräftigen Abwärtsschwung. Und dieser läuft deutlich schneller ab als der vorherige Anstieg. Innerhalb von sechs Woche ist die Aktie wieder auf dem Ausgangsniveau des Anstiegs von Ende Februar gelandet. In der vergangenen Woche durchbrach die Aktie die 200-Wochen-Linie (EMA200), die dem Kurs im Februar…
Fr Kion-Aktie: Gelingt bei 20 Euro die Bodenbildung? 93
Bei der Kion-Aktie hat sich die charttechnische Lage nach der jüngsten Gewinnwarnung noch einmal dramatisch verschlechtert. Allein in diesem Monat hat die Aktie fast die Hälfte ihres Wertes verloren. Zunächst der Bruch der 40,00-Euro-Marke gefolgt vom Absturz unter das Corona-Crashtief und schließlich der Rückfall auf ein neues All Time Low. Aktuell versucht die Aktie im Bereich der 20,00-Euro-Marke einen Boden…
Fr Steinhoff-Aktie: Anleger brauchen einen langen Atem! 217
Als Steinhoff-Aktionär hatte man in den vergangenen Wochen und Monaten nicht viel Grund zum Jubeln. Seit Jahresbeginn befindet sich der Anteilsschein auf dem Weg nach unten. Bei der für einen Pennystock typischerweise vorhandenen hohen Volatilität gab es für Trader zwar immer wieder Möglichkeiten Gewinne abzugreifen, doch die Trendpfeile sind klar abwärts gerichtet. Besonders bitter war der Bruch der markanten Unterstützung…
Do Europäische Aktienfonds erleiden hohe Mittelabflüsse - kommt nun die Wende? 79
Hohe Inflationsraten, falkenhafte Notenbanken, gestörte Lieferketten und nicht zuletzt die wachsende Angst vor einer Rezession stellen eine große Belastung für die Weltwirtschaft dar. Der Krieg in der Ukraine hat obendrein auch noch eine schwere Energiekrise ausgelöst. Bei Unternehmen und Verbrauchern zeigen Stimmungswerte eine dramatische Entwicklung. Diesem Umfeld können sich auch Aktien und Anleihen nicht entziehen. Viele von ihnen notieren auf…
Do TUI-Aktie: Die Bären landen einen weiteren schweren Treffer! 724
Nach einem kleineren Aufwärtsschwung haben bei der TUI-Aktie seit dem 13. September die Bären wieder eindeutig das Sagen. Am Mittwoch stürzte der Kurs um weitere 6,5 Prozent ab und durchbrach die beiden Tiefpunkte von 1,4235 und 1,4185 Euro. Für die Verkäufer war dies ein weiterer Meilenstein. Im Tagesverlauf lief die Aktie bis auf 1,3820 Euro zurück. Auch am Donnerstag üben…
Do Siemens Energy-Aktie: Ein Boden ist weiter nicht in Sicht! 270
Bei der Siemens Energy-Aktie gehen die Verkäufe munter weiter. Die Rückkehr in die erste deutsche Börsenliga hat die Stimmung keineswegs zum Positiven verändert. Seitdem die Entscheidung der Deutschen Börse Anfang September verkündet wurde, hat die Aktie noch einmal fast 17 Prozent an Wert eingebüßt. Ohnehin sorgte die Entscheidung für Siemens Energy und gegen Commerzbank, Rheinmetall und Delivery Hero am Markt…
Do BASF-Aktie: Es gibt Grund zur Hoffnung! 145
Konjunktur- und Zinssorgen haben die Märkte in den vergangenen Tagen wieder stark unter Druck gebracht. Der deutsche Leitindex rutschte zu Wochenbeginn auf ein neues Verlaufstief und erzeugte damit ein frisches Verkaufssignal. Hoffnungen auf eine Bodenbildung im Bereich 12.391/12.439 Punkten haben sich zunächst nicht erfüllt. Im Sog des Gesamtmarktes ging es auch für die BASF-Aktie auf ein neues Jahrestief. Am Mittwoch…