Alexander Hirschler

Alexander Hirschler unterstützt Finanztrends seit Mai 2016. Der gebürtige Bergisch-Gladbacher lebt in Köln und hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre. Sein Bachelorstudium absolvierte er an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Wirtschaftspsychologie und Finance. In seiner Bachelorthesis beschäftigte er sich mit der Frage, ob bestimmte Eigenschaften eines Fondsmanagers Rückschlüsse über die Qualität des jeweils betreuten Investmentfonds zulassen (Stichwort: abnormale Renditen).

Sein Masterstudium absolvierte er an der Universität Hamburg und an der Aalborg University in Dänemark. Die Schwerpunkte lagen in den Bereichen Marketing und Finance. Neben Sport, Reisen und Musik zählt das tägliche Börsengeschehen zu seinen größten Leidenschaften. Schon in frühen Jahren übten Aktiencharts eine besondere Wirkung auf ihn aus.

Er wollte mehr erfahren über Kursbalken, Trends, Indikatoren und Marktstimmungen. Inzwischen hat er sich längst zu einem erfolgreichen Privatanleger entwickelt und verfügt über eine jahrelange Expertise. Seine Investmentstrategie kombiniert die beiden Ansätze der technischen und der fundamentalen Analyse. Sein fundiertes Wissen gibt er in seinen Artikeln gut aufbereitet an die Leser weiter.

 

Seine Expertise wird unter anderem auch in Beiträgen für investing.com veröffentlicht.

Weitere Veröffentlichungen von Alexander Hirschler:

Autor

Alexander Hirschler

Aktuelles von Alexander Hirschler

Mo Dell-Aktie: Den Rücksetzer zum Einstieg nutzen?
Die Dell-Aktie ist nach den jüngsten Zahlen regelrecht explodiert und im regulären Handel um mehr als 30 Prozent geklettert. In der Spitze ging es sogar um mehr als 38 Prozent hinauf. Wenig überraschend handelte es sich dabei um den höchsten Tagesgewinn seit dem Relisting im Jahr 2018. Das Unternehmen reitet auf der KI-Welle mit und wartete angesichts der starken Nachfrage…
Mo Alphabet-Aktie: Das wäre ein Paukenschlag!
Die Aktie der Google-Mutter Alphabet zieht im vorbörslichen Handel am Montag kräftig an und dürfte damit vor einem positiven Wochenstart stehen. Vor Börsenbeginn notiert das Papier über 5 Prozent höher. Grund sind Marktberichte, wonach sich Apple in Gesprächen mit Alphabet befindet, bei denen es darum geht, die KI-Software Google Gemini in iPhones zu integrieren. Die Software soll dabei helfen, iPhone-Funktionen…
Mo Coinbase-Aktie: Nach der Korrektur einsteigen?
Krypto-Aktien haben Anlegern in den vergangenen Wochen sehr viel Freude bereitet. Im Zuge des deutlich steigenden Bitcoin-Kurses und anderer Kryptowährungen (Alt Coins) ging es auch für entsprechende Aktien hoch hinaus. Die Papiere der Krypto-Börse Coinbase sind seit Anfang Februar in der Spitze um fast 140 Prozent gestiegen. In den letzten Tagen hat der Bitcoin nach dem Erreichen eines neuen Rekordhochs…
Mo Super Micro Computer-Aktie: Darum wird die Rallye weitergehen!
Im vergangenen Jahr begann der atemberaubende Aufstieg der Super Micro Computer-Aktie. Zunächst noch relativ unbemerkt von der breiten Anlegermasse stieg der Kurs im Windschatten von Nvidia um 246 Prozent und gehörte damit schon zu den Top Performern an den Börsenplätzen. In diesem Jahr sind die Investoren aber erst so richtig auf den KI-Emporkömmling aufmerksam geworden und haben der Aktie bis…
Mo Rheinmetall-Aktie: Weiter, immer weiter!
Die Rheinmetall-Aktie bleibt auf Rekordjagd. Zum Start in die neue Woche legt der Rüstungs-Titel erneut 2,39 Prozent zu und markiert beim Stand von 469,40 Euro ein neues Allzeithoch. Der Chart gleicht eher einem Fahnenmast oder einer Exponentialfunktion. In den letzten beiden Jahren hat sich der Kurs bereits prächtig entwickelt, zeigt aber auch in 2024 keinerlei Verschleiß- bzw. Ermüdungserscheinungen. Mit einer…
So Deutsche Telekom-Aktie: Kommt es nun zur Trendwende?
Während der DAX in den vergangenen Wochen von einem Rekordhoch zum Nächsten geeilt ist, hat sich die Aktie der Deutschen Telekom eher schwach präsentiert. Seit ihrem Mehrjahreshoch von Ende Januar bei 23,40 Euro tendiert der Telekom-Titel tiefer und hat bei seinem Rücklauf rund 8,4 Prozent an Wert eingebüßt. Am Donnerstag erreichte der Anteilsschein ein Tief bei 21,44 Euro. Dieses lag…
So Banco Santander-Aktie: Die Erholung kann weitergehen!
Die Aktie der spanischen Universalbank Banco Santander befindet sich seit Oktober 2022 in einer kräftigen Aufwärtsbewegung. Der Aufwärtstrend ist gekennzeichnet durch eine Serie von höheren Hochs, die auf tiefere Tiefs folgen. Gegenüber dem damaligen Tief von 2,3535 Euro beläuft sich das Kursplus inzwischen auf fast 75 Prozent. In dieser Woche hat das Papier ein weiteres Hoch markiert und den Aufwärtstrend…
Sa Salesforce-Aktie: Das ist jetzt noch drin!
Der Softwarekonzern Salesforce hat im Rahmen der jüngsten Zahlenvorlage erstmals eine Dividendenzahlung angekündigt und weitere Aktienrückkäufe in Aussicht gestellt. Diese Meldung geriet angesichts eines verhaltenen Ausblicks aber etwas in den Hintergrund. Für das laufende Geschäftsjahr 2024/25, das am 31. Januar 2025 endet, prognostiziert der SAP-Rivale Umsatzerlöse von 37,7 bis 38 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Mittel mit 38,62 Milliarden Dollar…
Sa Vonovia-Aktie: Tief in den roten Zahlen!
Deutschlands größer Wohnungskonzern, die Vonovia SE, hat am Donnerstag nach Börsenschluss ihre Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr vorgelegt. Wegen der Krise auf dem Immobilienmarkt ist das Unternehmen tief in die roten Zahlen gerutscht. Der Bochumer Konzern meldete infolge von Abwertungen seiner Immobilienbestände einen Rekordverlust von 6,7 Milliarden Euro. Aufgrund von höheren Mieten konnte der Gewinn in der Vermietung zwar gesteigert werden,…
Sa Redcare Pharmacy-Aktie: Starkes Trendwendesignal!
Die Aktie der Internetapotheke Redcare Pharmacy (ex Shop Apotheke) hat in den vergangenen Tagen einen fulminanten Turnaround hingelegt. Anfang März war der Kurs im Rahmen einer Korrektur unter den Aufwärtstrend von Ende September gerutscht, was Bedenken hinsichtlich der weiteren Kursentwicklung auslöste. Im Tief setzte die Aktie bis auf 118,05 Euro zurück, fand im Supportbereich von 118,45/119,20 Euro aber letztlich einen…
Fr Carnival-Aktie: Wieder auf dem richtigen Kurs!
Die Aktie des britisch-amerikanischen Kreuzfahrtbetreibers Carnival hat von Ende Dezember bis Ende Februar eine zweimonatige Korrektur vollzogen. Dabei kam der Kurs um knapp 27 Prozent zurück und fiel auf ein Tief bei 14,44 Dollar. Zeitweise sackte die Aktie dabei unter die 200-Tage-Linie (SMA200), nutzte den gleitenden Durchschnitt aber für eine Kursstabilisierung. In den letzten drei Wochen zeigte der Anteilsschein wieder…
Fr Sea-Aktie: Was ist jetzt noch drin?
Die Aktie des südostasiatischen Technologiekonzerns Sea Limited vollzieht seit einigen Wochen eine starke Aufwärtsbewegung und arbeitet an einem nachhaltigen Turnaround. Die Turnaround-Hoffnungen haben durch die jüngsten Zahlen weiteren Nährboden erhalten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen erstmals seit dem Börsengang durchgehend profitabel gewirtschaftet. Trotz zunehmender Konkurrenz konnte Sea seine führende Marktposition im E-Commerce ausbauen, aber auch in den beiden anderen…
Fr Encavis-Aktie: Jetzt ist die Katze aus dem Sack!
Die Encavis-Aktie ist in den letzten Tagen wieder in den Fokus der Anleger gerückt. Grund sind bestätigte Gespräche über eine mögliche Übernahme durch den US-Finanzinvestor KKR. Nun hat dieser ein offizielles Übernahmeangebot abgegeben, das deutlich über dem zuletzt kolportierten Preis von 12,40 Euro je Aktie liegt. Wie nun bekannt wurde, bietet KKR den Aktionären über das Investmentvehikel Elbe Bidco 17,50…
Fr Rio Tinto-Aktie: Wo geht die Reise hin?
Die Aktie des Eisenerzproduzenten Rio Tinto befindet sich seit Jahresbeginn in einem kräftigen Kursabschwung. In der Year-to-Date-Bilanz stehen bereits Abgaben von mehr als 17 Prozent zu Buche. Neben den gesunkenen Eisenerzpreisen leidet die Aktie unter den Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr. Hier verzeichnete das Unternehmen Rückgänge bei Umsatz und Gewinn. Auch fiel die Jahresdividende von 4,35 Dollar um 11 Prozent niedriger…
Fr Hensoldt-Aktie: Das sorgt für frischen Rückenwind!
Im Schlepptau von Rheinmetall ging es am Donnerstag auch für andere Rüstungswerte in Aufwärtsrichtung. Die Papiere von Hensoldt kletterten um fast 2 Prozent. Rheinmetall hat starke Zahlen vorgelegt und blickt weiterhin zuversichtlich nach vorn. Anleger honorierten dies mit einem Kursplus von knapp 5 Prozent und dem Anstieg auf ein neues Rekordhoch. Der Kurs der Hensoldt-Aktie ist nach einer fulminanten Rallye…

Verpassen Sie keine News mehr mit unseren kostenlosen Newslettern!

Wählen Sie Ihren Newsletter aus: