Zoom-Aktie: Das überzeugt die Anleger nicht!

Zoom überrascht mit Zahlen und übertrifft die Erwartungen der Analysten, doch die Aktionäre haben offensichtlich mehr erwartet.

Auf einen Blick:
  • Zoom liegt mit Zahlen über den Erwartungen.
  • Die Aktie kann davon nicht profitieren.
  • Es bleibt ein mulmiges Gefühl bei den Anlegern.

Am Montag nach Börsenschluss präsentierte Zoom Zahlen, welche die eher geringen Erwartungen der Börsenprofis teils recht deutlich übertreffen konnten. Die Umsätze lagen mit 1,14 Milliarden US-Dollar zwar nur leicht über der Konsensschätzung. Jene konnte beim Gewinn je Aktie aber umso deutlicher übertroffen werden.

1,43 Dollar je Anteilsschein vermeldete Zoom und damit gut 25 Prozent mehr, als die Analysten im Vorfeld erwartet hatten. Trotz dieser recht erfreulichen Ergebnisse tut die Aktie sich aber weiterhin schwer und verlor am Dienstag um etwas mehr als zwei Prozent an Wert. Der Kurs ging auf nur noch 65,83 Dollar zurück.

Keine Perspektive für Zoom?

Das spricht dafür, dass die Anleger sich noch etwas mehr von Zoom erhofft hatten. Die Zurückhaltung an den Märkten erklären sich viele Beobachter auch mit einer fehlenden Perspektive. Denn der Homeoffice-Trend scheint überwunden und vielerorts kehren die Mitarbeiter wieder ins Büro zurück.

Zoom Video Communications Aktie Chart
Intraday
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Ironischerweise ist das auch bei Zoom selbst zu beobachten. Erst vor wenigen Wochen sorgte der Anbieter für Software für Videokonferenzen für Schlagzeilen damit, dass die Mitarbeiter wieder vermehrt ins Büro zurückbeordert wurden. Ob das sinnvoll ist oder nicht, vermag der Autor dieser Zeilen nicht einzuschätzen. Dass es aber in den Augen der Anleger ein gewisses Geschmäckle hat, ist kaum zu leugnen.

Keine Trendwende in Sicht

Nüchtern feststellen lässt sich derweil, dass die Zoom-Aktie weiterhin im charttechnischen Kurskeller steckenbleibt. Seit ihren Höchstständen während der Corona-Pandemie hat die Aktie bereits um über 80 Prozent an Wert verloren. Neue Rekorde zeichnen sich nicht ab und selbst eine generelle Trendwende scheint nur schwierig möglich zu sein. Denn nicht nur ist Homeoffice in den Hintergrund getreten. Noch dazu ist die Konkurrenz in den letzten Jahren nicht kleiner geworden.

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