Nachdem die Zalando-Aktie bereits 2024 schwach gelaufen war, ging es auch 2024 bis dato mau weiter. Zwischen dem 2. und 19. Januar verlor der E-Commerce-Titel weitere 21% auf nur noch 16,4 Euro (Stand: 19.01.2024, 11:45 Uhr). Zum Vergleich: Zur Hochphase der Corona-Pandemie und des Stay-at-Home-Trends im Sommer 2021 hatte die Aktie des deutschen Modehändlers noch bei rund 100 Euro notiert.
Allzu große Hoffnung auf ein baldiges Comeback der Aktie gibt es derzeit jedenfalls nicht. Das zeigen die neusten Analystenkommentare.
Zalando-Aktie: Das sagen die Analysten
William Woods vom US-Institut Bernstein Research beließ sein Kursziel für die Zalando-Aktie am Mittwoch bei 18 Euro – ebenso seine Einstufung „Underperform“. Woods konzentrierte sich in seiner neuen Studie vor allem auf den Konflikt im Roten Meer. Zalando sei hier mittelmäßig betroffen, da er von asiatischen Textilherstellern abhängig sei. Größere Probleme bezüglich der Verfügbarkeit bestimmter Produkte seien allerdings nicht zu erwarten.
Ebenfalls am Mittwoch senkte Emily Johnson vom britischen Institut Barclays ihr Kursziel für die Zalando-Aktie von 25 auf 21 Euro. Die Einstufung beließ sie auf „Equal Weight“. Bezüglich des europäischen Internetsektors seien die Fundamentaldaten auf hohem Niveau, was sie zuversichtlicher im Vergleich zu den letzten beiden Jahren stimme. Vor allem im Bereich der Künstlichen Intelligenz sehen Johnson und ihr Team weitere Innovationen. Im E-Commerce-Sektor dürften jedoch neue Störfaktoren auftreten – etwa durch Wettbewerber wie TikTok, Shein oder Vinted. Vor allem der Modebereich dürfte davon betroffen sein, so Johnson.
Eine Kurszielsenkung gab zuvor bereits von Georgina Johanan (von 31 auf 25 Euro). Die Analystin beschäftigte sich mit den am 13. März erwarteten Jahreszahlen und dem Strategie-Update des deutschen Konzerns. Angesichts der Unternehmensziele für 2024 sei sie optimistisch. Gleichzeitig gebe es aktuell wenig Gründe, jetzt schon in die Aktie zu investieren.
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