Zalando-Aktie: Kommt bald der Verdoppler?

Zalando-Aktie notiert immer noch weit unter alter Stärke – Neue Analystenkommentare veröffentlicht – Gibt’s jetzt endlich Auftrieb?

Auf einen Blick:
  • Die Zalando-Aktie hatte nach dem Corona-Boom massiv an Wert verloren.
  • Nun sehen einige Analysten wieder teils sehr starkes Aufwärtspotenzial.
  • Es gibt aber auch Gegenstimmen.

Die Zalando-Aktie musste am Dienstagmittag knapp 1 Prozent auf 24,26 Euro abgeben. Für den deutschen E-Commerce-Konzern setzte sich damit die eher schwache Entwicklung im September fort. Seit Anfang des Monats hat der Titel rund 14 Prozent an Wert verloren (Stand: 19.09.2024, 13:00 Uhr).

Zalando-Aktie: Analyst hält Kursverdopplung für möglich

Dabei hatte es zuletzt durchaus zuversichtliche Analystenkommentare gegeben. Christian Salis von der Investmentsparte der Bank Hauck Aufhäuser beließ sein Kursziel für die Zalando-Aktie am 15. September bei 48 Euro. Das wäre ein Kursplus im Vergleich zum eingangs erwähnten Stand in Höhe von fast 100 Prozent – also eine Verdoppelung.

Salis konstatierte, dass der Online-Modehändler mittlerweile einen Wendepunkt zum Positiven erreicht habe – da sich die Nachfrage inzwischen normalisiere. Laut dem Experten ist die Zalando-Aktie auch wegen des aktuell historisch niedrigen Kursniveaus attraktiv. Zum Vergleich: Während der Hochzeit der Corona-Pandemie war die Zalando-Aktie zeitweise noch mehr als 100 Euro wert gewesen. Salis rät indes weiterhin zum Kauf der Aktie.

Eher Optimistisch zeigte sich am 13. September auch die Privatbank Berenberg. Deren Analysten und Ökonomen haben das Kursziel bei 35 Euro belassen – ebenso die Einstufung „Hold“. Die Experten sind demnach angesichts der deutlichen Erholung des Verbrauchervertrauens zuversichtlich gestimmt.

Ist Zalandos Geschäftsmodell altmodisch?

Deutlich konträr hierzu äußerte sich William Woods von Bernstein Research. In seiner am 11. September veröffentlichten Studie wies der Analyst auf erhebliche Risikofaktoren für Zalando hin. Demnach würden Händler, die viele Produkte und Marken abdecken, zwar weiter gebraucht. Die Konsumenten dürften laut Woods aber eine emotional noch stärkere Bindung an die Marken selbst aufbauen.

Das spiele eher den Markenherstellern in die Karten als Händlern wie Zalando. Deren Geschäftsmodell bezeichnete Woods als inzwischen altmodisch. Der Experte beließ sein Kursziel bei 21 Euro mit der Einstufung „Underperform“. Woods erwartet also weitere Kursverluste für die Zalando-Aktie.

Zalando Aktie Chart
Intraday
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

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