Zalando sieht im Geschäft mit Luxusmode großes Potenzial. Nun gab der deutsche E-Commerce-Spezialist hierzu Fortschritte bekannt. Demnach hat der Konzern einen neuen Designer-Bereich auf seiner Website und in der App vorgestellt, der einer Luxusboutique gleichen soll.
Der neue Verkaufsbereich soll sich sowohl an langjährige Designer-Fans als auch an Einsteiger richten. Auf der Plattform können entsprechende Marken mithilfe einiger Gestaltungselemente in einem stärker kuratierten Bereich ihre Storys erzählen, Kollektionen präsentieren sowie Kampagnen und Kooperationen enthüllen.
Zalando: Wachstumstrend Luxusmarken
Zalando registriert nach eigenen Angaben immer häufiger Suchanfragen nach Luxusmarken. „Wir haben die Chance, zu einer Inspirationsquelle zu werden – sowohl für treue Kund*innen, die regelmäßig Contemporary- und Luxusartikel shoppen, als auch für diejenigen, die zum ersten Mal einen Designerartikel kaufen“, betonte Zalando-Managerin Lena-Sophie Röper, die beim Konzern das Luxusgeschäft leitet.
Um das Ganze unters Volk zu bringen, hat Zalando die britisch-japanische Musikerin und Schauspielerin Rina Sawayama als Testimonial engagiert. Der Vertrag mit Sawayama soll zunächst auf ein Jahr befristet sein. „Der Beginn der Partnerschaft wird mit einer Kreativkampagne gefeiert, bei der Frauen federführend waren und die Rinas vielfältige Persönlichkeit aus einem einzigartigen Blickwinkel heraus beleuchtet.“
Zum Sortiment des neuen Luxus-Shops gehören nach Konzernangaben: Lardini, Aspesi, Bally, Helmut Lang, Proenza Schouler White Label, Victoria Beckham, Missoni, Rabanne, Vivienne Westwood, 032C, GCDS, Peter Do, Ahluwalia, Ralph Lauren und Emporio Armani.
Zalando-Aktie am Dienstag deutlich im Plus – langfristig aber immer noch tiefrot
Die Zalando-Aktie verzeichnete am Dienstagmittag ein Plus von +4,7% auf 17,8 Euro (Stand: 23.01.2024, 13:00 Uhr). Auf 12-Monats-Sicht stand der ehemalige Corona-Profiteur trotzdem noch mit -58% und auf 36-Monats-Sicht mit -82% im Minus.
Zalando Aktie Chart
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