Liebe Leserin, lieber Leser,
ich hatte ja an dieser Stelle schon mehrfach über die Ambitionen von Xiaomi gesprochen, den E-Auto-Markt für sich zu erobern. Prinzipiell halte ich das ganz klar für ein Erfolg versprechendes Vorhaben. Lassen Sie uns heute über die Bewertung der Xiaomi-Aktie sprechen. Vor allem, weil es in der bekanntesten Geschäftssparte der Chinesen „Gegenwind“ gibt.
Weltweiter Smartphone-Markt schwächelt immer noch
Viele Investoren verbinden mit dem Smartphone-Markt immer noch den Begriff „Wachstum“. So ganz stimmt das nicht mehr. Mittlerweile können die Hersteller froh sein, wenn der jährliche Absatz nicht sinkt. 2022 wurden weltweit rund 1,2 Milliarden Geräte verkauft. Das waren rund 13% weniger als im Vorjahr. Nun war dieses Jahr noch sehr von Corona, Lieferschwierigkeiten und schwacher Konsumfreude geprägt. Aber das war nicht der einzige Grund. Der Markt erreicht eine Sättigung. So rechnen Experten bis 2027 mit einem nur noch leichten Anstieg der jährlichen Verkaufszahlen auf 1,37 Milliarden Einheiten.
Xiaomi: Günstige Smartphones
Mit einem Marktanteil im Smartphonebereich von rund 13% ist Xiaomi auch davon betroffen. Hier kann massives Wachstum nur durch das Erhöhen des Marktanteils realisiert werden. Das erklärt auch, warum sich das Unternehmen nun im „neuen Wachstumsmarkt“ E-Auto „tummeln“ will. Was für Xiaomi spricht, ist die Tatsache, dass hier günstige, aber technisch sehr gute Smartphones hergestellt werden.
Die Aktie ist nicht so „günstig“
Entwicklung des Nettogewinns bei Xiaomi
Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Xiaomi-Aktie nicht mehr „günstig“. So rechnen Analysten für 2024 mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 26,7. 2024 sollen es aber „nur“ 20 werden. Zumindest sehen wir aller Voraussicht nach in den kommenden Jahren kein Kurs-Gewinn-Verhältnis wie im vergangenen Jahr wieder. Das lag bei 94,39 bei einem Umsatzminus von -17%.
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 24. April liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.