Xiaomi-Aktie: Wohin geht die Reise?

Nach einem fulminanten Wochenstart kühlt die Xiaomi-Aktie sich am Mittwoch etwas ab und charttechnisch hinterlässt das Ganze Fragezeichen.

Auf einen Blick:
  • Gewinnmitnahmen setzen der Xiaomi-Aktie zu.
  • Die gute Stimmung nach der Vorstellung des SU7 scheint schnell nachzulassen.
  • Im Chart bleibt der große Ausbruch bisher noch aus.

Mit einem wahren Paukenschlag feierte Xiaomi kürzlich seinen Einstand auf dem Markt der Elektroautos. Schon am ersten Tag freute der Konzern sich über fast 89.000 Vorbestellungen für den SU7, der in Konkurrenz zu Teslas Model 3 tritt, aber ein gutes Stück günstiger zu haben ist. Darin erkannten auch die Aktionäre Chancen und der Aktienkurs machte einen Satz in die Höhe.

Es scheint aber, als sei dieser Aufwärtsimpuls nicht allzu nachhaltig gewesen. Denn heute Morgen musste die Xiaomi-Aktie schon wieder Federn lassen. Abschläge von 4,4 Prozent beförderten das Papier bis auf 1,86 Euro am frühen Nachmittag zurück. Ein Ausbruch über die 2-Euro-Marke bleibt damit erst einmal aus.

Xiaomi: Ein teurer Spaß?

Damit konnte auch das 52-Wochen-Hoch bei 2,02 Euro nicht erreicht werden und trotz positiver Tendenzen im Chart lassen die Bullen das letzte Bisschen an Durchsetzungswillen vermissen. Das mag auch daran liegen, dass der Blick sich wieder mehr auf Fundamentalindikatoren richtet, nachdem die Partystimmung etwas nachgelassen hat.

Xiaomi Aktie Chart

Die aggressive Preispolitik sichert dem SU7 von Xiaomi zwar viel Aufmerksamkeit. Der Konzern muss dafür aber wohl tief in die Tasche greifen. Experten schätzen, dass je verkauftem SU7 etwa 10.000 US-Dollar aufgeschlagen werden müssen. Das könnte in den Bilanzen für ein kleines Loch sorgen, über welches die Anleger nicht allzu erfreut sein dürften.

Xiaomi geht ein Wagnis ein

Es ist durchaus möglich, dass sich dieser Ansatz für Xiaomi auf lange Sicht auszahlen wird. Auch bei Smartphones waren günstige Verkaufspreise ein wesentlicher Faktor dafür, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Doch befindet sich der E-Automarkt in einer mittelschweren Krise und damit ist alles andere als in Stein gemeißelt, dass Xiaomi Erfolge aus dem Smartphone-Sektor bei E-Autos wiederholen können wird.

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