Xiaomi-Aktie: Warum der Aktienkurs von den Absatzrekorden nicht profitieren konnte!

Die Xiaomi Aktie konnte in den vergangenen Monaten von dem beeindruckenden Umsatzwachstum kaum profitieren.

Trotz der hervorragenden Absatzzahlen – im zweiten Quartal 2021 gehörte Xiaomi mit 12,7 Millionen ausgelieferten Geräten zum führenden Smartphone Anbieter in Europa – fiel der Aktienkurs des Unternehmens in den letzten sechs Monaten um 22,8 %.

Erobert Xiaomi den Smartphone-Thron?

De Aufstieg Xiaomis begann mit dem Abstieg von Huawei. Das konkurrierende Unternehmen wurde hart von den Sanktionen aus den USA getroffen, welche Huawei Verbindungen zum chinesischen Geheimdienst vorwarfen. Schnell hatte Xiaomi dessen Platz eingenommen und befindet sich auf bestem Wege sich weltweit auf die Spitze der Smartphone-Hersteller aufzuschwingen. Allerdings haben die Produkte von Xiaomi eine entscheidende Schwäche im Vergleich zur Konkurrenz. Indem Xiaomi den Massenmarkt mit seinen Produkten bedient, liegen die Margen seiner Produkte deutlich unter den hohen Margen der Konkurrenz um Apple und Co. Darüber hinaus setzten die jüngsten Vorwürfe zu Zensurfunktionen in Xiaomis neuen 5G-Smartphones aus Litauen dem Aktienkurs zu.

Was bei einem weiteren Abverkauf droht

Mit dem Abverkauf der vergangenen Tage markierte die Aktie ein neues 12-Monatstief. Aktuell notiert der Kurs knapp über der Unterstützungszone bei 2,20 €. Sollte diese Zone nach unten durchbrochen werden, dient die Marke bei 2,10 € als neue Unterstützung.

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