Xiaomi-Aktie: Überraschende Stärke!

Die Aktie von Xiaomi tut sich weiter schwer. Die globalen Smartphone-Absatzzahlen waren eingebrochen. In Europa aber gewannen die Chinesen gegen Samsung und Apple.

Auf einen Blick:
  • Die Xiaomi-Aktie notiert noch immer zweistellig im Monatsminus
  • Der Rückgang bei den Smartphone-Verkäufen belastet den Kurs
  • Weltweit betrachtet hat der chinesische Konzern sogar am meisten verloren
  • In Europa aber legte Xiaomi als einziger Wettbewerber leicht zu

Liebe Leserin, liebe Leser,

der Donnerstag war einer der besseren Tage für die Aktie von Xiaomi. Nachdem die Papiere des chinesischen Technologiekonzerns am Mittwoch von 1,40 auf 1,34 US-Dollar zurückgefallen waren, machten sie diesen Knick mit einem Plus von 4,5 Prozent an der Nasdaq wieder wett. Das Minus aus dem zurückliegenden Monat bei der Xiaomi-Aktie beläuft sich dennoch weiterhin auf mehr als zehn Prozent. Und klar, insbesondere die globalen Smartphone-Absatzzahlen bereiten Unternehmen und Anlegern offenbar Sorgen. In Europa hingegen zeigt der Hersteller überraschend Stärke.

Globaler Smartphonemarkt brach ein

Denn wie seit Monatsanfang bekannt ist, war der weltweite Smartphone-Markt im ersten Quartal 2024 im Jahresvergleich um insgesamt 14 Prozent auf 280 Millionen verkaufte Geräte eingebrochen. Laut Counterpoint Research betraf es von den drei größten Marken vor allem die aus China. Xioami setzte 22 Prozent weniger Geräte ab als noch im Vorjahresquartal, statt 39 Millionen waren es nur noch 30,2 Millionen. Indessen verzeichnete Apple lediglich einen Rückgang um zwei Prozent, die Absatzzahlen von Samsung sanken um 19 Prozent.

  • Samsung eroberte sich dennoch die globale Markführerschaft von Apple zurück
  • Xiaomi liegt weiter auf Platz 3 vor dem ebenfalls chinesischen Anbieter Oppo

Der weltweite Smartphone-Umsatz ging im Jahresvergleich allerdings nur um 7 Prozent auf rund 104 Milliarden US-Dollar zurück. Der Hintergrund: Samsung, Apple und Xiaomi hatten ihre durchschnittlichen Verkaufspreise im Jahresvergleich erhöht.

Xiaomi steigert sich, Apple und Samsung verlieren

Auch in Europa teilen sich diese Hersteller die ersten Plätze auf der Verkaufsrangliste, und dennoch gibt es einen entscheidenden Unterschied: Denn wie das Fachportal Giga jetzt meldet, mussten die großen Smartphone-Hersteller auch hier mit sinkenden Absatzzahlen leben. Samsung verlor im ersten Jahresquartal 27 Prozent, Apple 21 Prozent, Oppo sogar 47 Prozent. Einzige Ausnahme: Xiaomi. „Das chinesische Unternehmen konnte in Europa um 4 Prozent zulegen“, heißt es in dem Bericht.

Das ist umso erstaunlicher, da in Europa insgesamt 23 Prozent weniger Smartphones ausgeliefert worden waren als noch im Vorjahr. Und so konnte Xiaomi seinen europäischen Marktanteil deutlich von 14 auf 19 Prozent erhöhen und rückte damit näher an US-Konkurrent Apple ran. Der iPhone-Hersteller kam zwischen Januar und März auf einen Marktanteil von 26 Prozent. An der europäischen Spitze thront unangefochten der koreanische Hersteller Samsung mit einem Markanteil von 34 Prozent.

Morgan Stanley sieht Aktie bei 1,92 US-Dollar

Es war nicht die einzige gute Nachricht für den chinesischen Konzern, Analysten von Morgan Stanley bestätigen jüngst in einer Research-Note für die Xiaomi Corp. eine Einstufung mit einem „Overweight“-Rating. Trotz anhaltend schwacher Smartphone-Nachfrage rechne die US-Bank bei Xiaomi mit einer Verbesserung der Bruttomargen, berichtet der Branchendienst IT Times. Bei Smartphones, dem Kerngeschäft des Unternehmens, soll diese bei rund zehn Prozent liegen. Dies wäre etwas höher als die Konsensus-Schätzungen, heißt es.

Und so gehen die Experten von Morgan Stanley davon aus, dass die Smartphone-Margen ein wichtiger Katalysator für die zukünftige Entwicklung des Aktienkurses von Xiaomi sein werden. Sie bestätigen daher ihr Kursziel von 15 Hongkong-Dollar, was 1,92 US-Dollar entspricht. Die Analysten sehen somit ein Aufwärtspotenzial bei der Xiaomi-Aktie von derzeit 37 Prozent.

Analysten erhöhten ihre Xiaomi-Kursziele

Insgesamt sind die Beobachter nicht ganz so zuversichtlich. Das durchschnittliche Kursziel aus 28 Analysen liegt für die Papiere laut marketscreener.com aktuell bei umgerechnet 1,75 Dollar. Der faire Wert für die Anteilscheine liegt damit immerhin ein Viertel über dem derzeitigen Kursniveau. Zudem haben die Analysten ihre Erwartungshaltung nach oben geschraubt: Im Januar noch lag das Kursziel im Schnitt bei lediglich 1,52 Dollar. Entsprechend positiv fallen auch die Empfehlungen aus.

  • 17 Analysten raten dazu, die Xiaomi-Aktie zu kaufen oder aufzustocken
  • acht Experten vergeben im Moment eine „Halten“-Empfehlung
  • lediglich drei würden derzeit verkaufen oder reduzieren

Einziges Problem: In der Kursperformance machte sich so viel Optimismus zuletzt nicht bemerkbar. Allein im zurückliegenden Vierteljahr hat die Xiaomi-Aktie rund 15 Prozent an Wert eingebüßt. Damit notieren die Anteilscheine ungefähr auf dem Niveau von vor einem halben Jahr. Auf Jahressicht steht sogar ein kleines Minus.

Xiaomi Aktie Chart
Intraday
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Bringt das Xiaomi 14 die Wende?

Wird das nächste Flaggschiff aus dem Hause Xiaomi die Wende bringen? Die Chancen stehen nicht schlecht. Denn während viele in Deutschland noch auf das Xiaomi 13 Ultra warten, kündigt sich laut Giga für Ende 2024 bereits die nächste Smartphone-Generation an. „Im Vergleich zum Vorgänger hat Xiaomi mit dem 13 Pro im Bereich der Kamera schon einen großen Schritt nach vorn gemacht“, heißt es. Beim 14 Pro allerdings wolle Xiaomi noch einen Schritt weiter gehen und die Zoom-Fähigkeiten stark ausbauen.

Laut neuesten Informationen soll im Xiaomi 14 Pro erstmals eine neue 50-MP-Periskop-Kamera zum Einsatz kommen, die einen deutlich stärkeren Zoom ermögliche. Es wäre ein kleiner Sieg gegen Samsung und Apple gleichermaßen. Eine solche Kamera hat bislang kein Hersteller im Angebot.

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