Xiaomi-Aktie: Tempo gedrosselt!

Xiaomi verzeichnet moderates Absatzwachstum bei E-Autos, bleibt jedoch unter Jahresprognose. Die Aktie reagiert mit Kursverlusten auf Marktherausforderungen.

Auf einen Blick:
  • Moderater Anstieg der E-Auto-Verkäufe um 9%
  • Jahresprognose von 300.000 Einheiten gefährdet
  • Neuer SUV YU7 soll Absatz ankurbeln
  • Aktienkurs auf Tiefstand bei 5,68 Euro

Um es gleich vorwegzunehmen: Xiaomi ist als Newcomer im Autosegment noch immer sehr erfolgreich und die Auslieferungszahlen steigen von Quartal zu Quartal weiter. Anleger wissen aber auch, dass dies allein noch lange nicht ausreicht, um an der Börse für anhaltende Begeisterung sorgen zu können. Gefragt ist stets auch ein gewisses, bestenfalls zunehmendes Tempo.

Damit wiederum kann Xiaomi derzeit nicht dienen. Die Absatzzahlen der E-Autos legten im ersten Quartal bis auf 75.869 Exemplare zu, was einem Plus von neun Prozent entspricht. Das ist ordentlich, doch im vergangenen Jahr waren die Aktionäre noch ganz andere Wachstumszahlen gewohnt.

Xiaomi: Kann das gutgehen?

Skeptisch stimmt zudem, dass Xiaomi rechnerisch unterhalb der angepeilten Prognose liegt, laut der im Gesamtjahr 300.000 bis 350.000 E-Autos abgesetzt werden sollen. Dafür bräuchte es pro Quartal 87.500 Verkäufe, also eine ganze Ecke mehr als die für Q1 gemeldeten Zahlen. Dies wird Xiaomi im restlichen Jahr aufholen müssen.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass dies auch gelingen wird. Denn zum einen gehört es zur Normalität, dass Absatzzahlen im ersten Quartal geringer ausfallen, und zum anderen steht der Launch des neuen SUV YU7 kurz bevor, was die Absatzzahlen erheblich ankurbeln dürfte. Ernsthafte Sorgen müssen Anleger sich also kaum machen.

Ausgebremst

Xiaomi Aktie Chart

Trotz solcher Erklärungen tut die Xiaomi-Aktie sich derzeit etwas schwer, der Kurs lag heute Morgen bei mageren 5,68 Euro. Erklären lässt sich die Zurückhaltung wahrscheinlich mit zwei wesentlichen Faktoren. Zum einen ist es unwahrscheinlicher geworden, dass Xiaomi Markterwartungen überflügeln können wird. Zum anderen fürchten die Märkte Rabatte von BYD, auf die Xiaomi eventuell reagieren muss, um die eigenen Marktanteile nicht zu gefährden. Das könnte der Marge schaden, und dies obschon Xiaomi mit E-Autos ohnehin noch keine Gewinne erzielt.

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