Die guten Neuigkeiten rund um Xiaomi wollen einfach nicht abreißen. Nachdem der Konzern sich in China die Marktführerschaft bei Smartphones zurückerobern konnte, gelingt nun das gleiche Kunststück mit Wearables – und das sogar gleich weltweit. Wie „Der Aktionär“ unter Verweis auf die Marktforscher von Canalys berichtet, steigerte Xiaomi seinen Anteil bei Smartwatches und Co. auf 19 Prozent.
Zu verdanken ist dies einem Wachstum bei den Absatzzahlen um beeindruckende 44 Prozent. Die Analysten führen den großen Erfolg vor allem auf günstige Einstiegsgeräte zurück, die gerade in einkommensschwachen Regionen sehr gefragt seien. Redmi Band 5 und Redmi Watch 5 hat der Zeitplatzierte in Form von Apple im selben Preissegment schlicht nichts entgegenzusetzen.
Stimmungsdämpfer bei Xiaomi
Freilich lässt sich die Frage stellen, wie sehr sich das Ganze für Xiaomi eigentlich lohnt. Bei günstigen Geräten fallen die Margen minimal aus. Eine Redmi Watch 5 Active kostet wahrscheinlich insgesamt deutlich weniger, als Apple am Verkauf einer einzigen Apple Watch verdient. Xiaomi muss also deutlich mehr smarte Uhren oder Fitnesstracker verkaufen, um bei Umsatz und Gewinn gleichziehen zu können.
Das schmälert die Freude an den Märkten etwas, wo sich aber ohnehin sämtliche Blicke auf die E-Autos richten. Auch dort wurde jede Zuversicht weggeblasen, nachdem BYD massive Rabatte für seine Autos verkündete. Erwartet wird eine Reaktion von Xiaomi; der Aktienkurs ließ vor dem Wochenende noch einmal deutlich um 1,7 Prozent bis auf 5,68 Euro nach.
Xiaomi Aktie Chart
Margenschwach?
Xiaomi feiert viele Erfolge und steigert die Auslieferungszahlen in einem rasanten Tempo. Das reichte ein Weile lang aus, um die Anleger von der eigenen Aktie zu überzeugen. Doch mittlerweile scheinen die Blicke sich vermehrt auf die Marge zu richten. Das schnelle Wachstum erfolgt bei Xiaomi noch immer zu weiten Teilen über den Preis, und zumindest die Geduld der Anteilseigner scheint langsam an ihre Grenzen zu kommen.
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 31. Mai liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 31. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.