Xiaomi-Aktie: Smarter Schachzug!

Xiaomi präsentiert sein Elektroauto SU7 Ultra im Rennspiel Gran Turismo 7 und nutzt die Partnerschaft als Marketingstrategie für den globalen Markt.

Auf einen Blick:
  • Kooperation mit Spieleentwickler Polyphony Digital
  • Premiere des SU7 Ultra in Gran Turismo 7
  • Marketingstrategie für westliche Märkte
  • Lob von Gran Turismo-Schöpfer Yamauchi

Xiaomi stärkt seine Präsenz auf dem Bildschirm: Wie der chinesische Elektronik- und inzwischen auch Elektroautokonzern jüngst mitteilte, hat er eine Kooperation mit dem Spieleentwickler Polyphony Digital vereinbart. Polyphony ist das Entwicklerstudio hinter dem Rennspiel „Gran Tourismo 7“ (GT 7).

Xiaomis Renn-Stromer „SU7 Ultra“ feiert Debut in Videospiel GT 7

Demnach wird der neue Hochleistungs-Stromer „SU7 Ultra“ von Xiaomi seine Premiere in dem beliebtem Videospiel feiern. Das Fahrzeug wird das erste Modell von Xiaomi sein, dass Teil der Rennsimulation sein wird.

GT 7 gilt als eine der besten digitalen Fahrsimulationen, in der technische Parameter die reale Leistung von Autos widerspiegeln. Entsprechend sehen die Chinesen in der Aufnahme in das Fahrzeugportfolio des Videospiels eine große Ehre.

„Wir freuen uns, diese Partnerschaft mit Xiaomi zu beginnen. Die chinesische Automobilindustrie hat sich rasant weiterentwickelt, und Xiaomi – ein neu gegründeter Akteur im Automobilsektor – hat bereits ein außergewöhnliches Fahrzeug, den Xiaomi SU7, als zentralen Bestandteil seines umfassenden intelligenten Ökosystems entwickelt, das Smartphones und Wearables bis hin zu Haushaltsgeräten umfasst“, so die lobenden Worte von Polyphony-Direktor Kazunori Yamauchi, der als Schöpfer der „Gran Turismo“-Reihe gilt.

Xiaomi: Rennspiel als Werbeplattform

Yamauchi hatte sich mit Xiaomi-Boss Lei Jun in Peking getroffen, eine Testfahrt mit dem „SU7 Ultra“ durchgeführt und die EV-Fabrik des Elektronikkonzerns in Yizhuang besucht.

Für Xiaomi ist der Auftritt in GT 7 vor allem ein Marketing-Coup. Viele Spieler gerade im Westen dürften dadurch im digitalen Bereich an die Elektroautos der Chinesen herangeführt werden, noch bevor die Xiaomi-Stromer z.B. in Europa auch in der physischen Welt auf den Markt kommen.

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