Xiaomi-Aktie: Schlechtes Timing!

Xiaomi stellte auf dem MWC sein E-Auto SU7 genauer vor, erntete damit an der Börse aber leider nur wenig Begeisterung.

Auf einen Blick:
  • Xiaomi nennt weitere Details zum SU7.
  • Leistung und Design erfahren durchaus Lob.
  • Die wohl wichtigsten Eckdaten liegen aber weiterhin im Dunkeln.
  • Zudem erfährt der Sektor derzeit allgemein eher eine Flaute.

Ende Februar nutzte Xiaomi den Mobile World Congress (MWC), um auch einen ersten Blick auf das erste E-Auto des chinesischen Tech-Konzerns zu erlauben. Das Fahrzeug hört auf die Bezeichnung SU7 und das an Model 3 und Taycan angelehnte Design wusste sowohl vor Ort als im Netz zu gefallen.

Nicht enttäuscht haben auch die ersten Leistungsdaten. Auf 673 PS soll es das Gefährt bringen, womit es in 2,78 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer beschleunigt. Damit wäre das E-Auto sogar noch etwas schneller als das Model 3 von Tesla. Zu meckern gibt es da wenig.

Xiaomi hält sich weiter bedeckt

Punkten will Xiaomi auch in Sachen Ausstattung und verspricht unter anderem eine „perfekte“ und „innovative“ Integration der eigenen Smart-Geräte. Was genau sich hinter solchen vollmundigen Worten verbergen mag, wurde allerdings nicht weiter ausgeführt. Ebenso gab es keinerlei Angaben zum Erscheinungstermin oder dem Preis.

Das dürften allerdings genau die Informationen sein, nach denen sich die Anleger am meisten die Finger lecken. Der erste Blick auf den SU7 mag überzeugend ausfallen. Ohne Preisangaben lässt sich aber kaum einschätzen, welche Chancen Xiaomi damit auf einem schwer umkämpften Markt haben mag.

Die Erholung lässt auf sich warten

Xiaomi Aktie Chart

Entsprechend reagierte die Aktie kaum auf die neuen Ankündigungen und mit 1,51 Euro bleibt es bei einem eher überschaubaren Niveau. Von den Tiefs aus dem Februar konnte die Xiaomi-Aktie sich etwas lösen. Bisher reicht es aber noch nicht, um im Chart wieder eine klare Aufwärtskurve erkennen zu können. Ob der SU7 für frischen Wind sorgen können wird oder nicht, darüber lässt sich weiterhin nur spekulieren. Das Timing für Neuvorstellungen ist allerdings denkbar ungünstig, da der E-Auto-Sektor aktuell mit einer tendenziell sinkenden Nachfrage zu kämpfen hat.

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