Xiaomi: Sentiment trübt sich ein
Während der letzten Wochen war eine Zunahme negativer Kommentare über Xiaomi in Social Media zu beobachten. Das Stimmungsbarometer der Marktteilnehmer zeigte in den roten Bereich. Die Aktie erhält von der Redaktion deshalb eine „Sell“-Bewertung. Die Intensität bzw. vereinfacht ausgedrückt die Häufigkeit der Beiträge zu einer Aktie liefert Anzeichen dafür, ob das Unternehmen aktuell viel oder wenig im Fokus der Anleger steht. Über Xiaomi wurde deutlich weniger diskutiert als normal, außerdem ist eine abnehmende Aufmerksamkeit zu verzeichnen. Dies führt zu einem „Sell“-Rating. Insgesamt bekommt die Aktie dadurch ein „Sell“-Rating.
KGV ist als Kaufsignal zu werten
Das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von Xiaomi liegt bei einem Wert von 14,35. Die Aktie liegt damit im Vergleich zu Werten aus der Branche „Computer & Peripheriegeräte“ (KGV von 51,98) unter dem Durschschnitt (ca. 72 Prozent). Aus Sicht fundamentaler Kriterien ist Xiaomi damit unterbewertet und erhält folglich eine „Buy“-Bewertung auf dieser Stufe.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Xiaomi?
Technische Analysten pessimistisch
Vergleicht man den gleitenden Durchschnitt des Schlusskurses der Xiaomi-Aktie der letzten 200 Handelstage (GD200) von 20,3 HKD mit dem aktuellen Kurs (12,48 HKD), ergibt sich eine Abweichung von -38,52 Prozent. Die Aktie erhält damit eine „Sell“-Bewertung aus charttechnischer Sicht für das GD200. Betrachten wir den gleitenden Durchschnitt des Schlusskurses der letzten 50 Handelstage (GD50). Für diesen (14,5 HKD) liegt der letzte Schlusskurs ebenfalls unter dem gleitenden Durchschnitt (-13,93 Prozent Abweichung). Die Xiaomi-Aktie wird somit auch auf dieser kurzfristigeren Basis mit einem „Sell“-Rating bedacht. Insgesamt erhält das Unternehmen damit für die einfache Charttechnik ein „Sell“-Rating.
Xiaomi kaufen, halten oder verkaufen?
Wie wird sich Xiaomi jetzt weiter entwickeln? Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Anleger lieber verkaufen? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Xiaomi-Analyse.