Xiaomi-Aktie: Im Sinkflug?

Xiaomis Aktienkurs sinkt aufgrund von BYDs Preissenkungen und den Folgen eines tödlichen Autopilot-Unfalls. Analysten sehen kurzfristigen Druck. Neue Zahlen zu Q1.

Auf einen Blick:
  • BYD senkt Preise in China um bis zu 30%
  • Tödlicher Unfall mit Xiaomi SU7 belastet Anleger
  • Aktienkurs fällt um knapp drei Prozent
  • Deutsche Bank sieht BYD mit Lagerproblemen
  • Rekordumsatz, Rekordgewinn - Xiaomi präsentiert Zahlen zum Q1 2025

Die Vorstellung neuer Smartphones geht an den Anlegern von Xiaomi momentan wahrscheinlich vollständig vorbei. Das Hauptaugenmerk liegt auf E-Autos, welche den Aktionären immer weniger Freude bereiten. Ein tödlicher Unfall unter Beteiligung eines SU7 während der Verwendung des Autopiloten konnte noch nicht vollständig verdaut werden.

Nun deutet sich schon der nächste Gegenwind an. So erfolgreich Xiaomi in China auch gestartet sein mag: die Konkurrenz ist groß und sie erhöht den Druck noch einmal deutlich. BYD kündigte zu Beginn dieser Woche an, die Preise für Autos in China zum Teil drastisch senken zu wollen. Dabei sind schon jetzt Auswirkungen eines jahrelangen Preiskriegs spürbar.

Xiaomi unter Preisdruck

Je nach Modell gibt es bei BYD 10 bis 30 Prozent Preisnachlass. Der Seagull soll schon für umgerechnet weniger als 7.000 Euro den Besitzer wechseln. In dieser Preisklasse konkurriert Xiaomi zwar nicht direkt. Dennoch war und ist eines der größten Argumente für den SU7 der erstaunlich günstige Preis.

Das gilt auch für das jüngst vorgestellte SUV YU7, welches im Sommer an den Start gehen soll. Treibt BYD die Preise nun nach unten, wird Xiaomi wohl oder übel nachlegen müssen und damit die Marge reduzieren. Das preisen die Anleger aktuell ein, sodass der Aktienkurs seit Wochenbeginn um knappe drei Prozent bis auf 5,85 Euro nachgab.

Xiaomi Aktie Chart

Halb so schlimm?

Die Rabatte bei BYD sind zunächst bis Ende Juni befristet. Es besteht also Hoffnung, dass im Preiskrieg in China doch noch nicht das Tempo dramatisch erhöht wird. Gleichwohl könnte es aber auch nur eine Verkaufstaktik sein, um möglichst schnell möglichst viele Autos loszubekommen. Laut den Analysten der Deutschen Bank sei dies bei BYD aktuell notwendig, da die Lager sich über die vergangenen Monate wohl etwas zu sehr gefüllt haben. Das wiederum ist ein Problem, mit dem Xiaomi derzeit nicht einmal ansatzweise zu kämpfen hat.

Rekordumsatz, Rekordgewinn

Zudem präsentierte Xiaomi heute seine neuesten Zahlen: Im ersten Quartal 2025 steigerte Xiaomi den Umsatz um satte 47,4% auf 111,3 Mrd. RMB. Auch der bereinigte Nettogewinn sprang um 64,5% auf 10,7 Mrd. RMB – beides neue Rekordwerte. Die Margen zogen ebenfalls leicht an, was auf Effizienzgewinne und Produktmix-Verbesserungen hinweist.
Elektroautos im Rampenlicht

Besonders stark wächst das neue Segment rund um Elektrofahrzeuge, KI und Zukunftstechnologien. Der Umsatz in diesem Bereich schnellte von 26 Mio. RMB im Vorjahr auf 18,6 Mrd. RMB – ein spektakulärer Anstieg. Der neue SUV YU7 ist dabei das Zugpferd: 690 PS, 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 800V-Plattform.

Smartphones und IoT weiter solide

Auch das Stammgeschäft wächst: Die Smartphone-Sparte legte um 8,9% zu, die Zahl der ausgelieferten Geräte erreichte 41,8 Mio. Bemerkenswert: In China konnte Xiaomi Marktanteile gewinnen und sogar Platz 1 bei den Auslieferungen erobern. Die IoT- und Lifestyle-Sparte boomt mit einem Plus von 58,7% auf 32,3 Mrd. RMB. Fast eine Milliarde Geräte sind mittlerweile mit dem Xiaomi-Ökosystem vernetzt.

Chips, Tablets, TVs – Innovation auf vielen Ebenen

Xiaomi präsentierte außerdem seinen ersten selbstentwickelten 3nm-Chip XRING O1, das neue Premium-Smartphone Xiaomi 15S Pro sowie ein stark wachsendes Tablet-Segment. Auch bei Haushaltsgeräten und Wearables legt das Unternehmen kräftig zu. Die Margen steigen, der Umsatz diversifiziert sich – ein Trend, der das Risiko im Gesamtmodell reduziert.

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