Xiaomi-Aktie: Das hat gesessen!

Der Start von Xiaomi im E-Auto-Segment scheint sich zu einem vollen Erfolg zu entwickeln und die Konkurrenz sieht sich bereits zu Reaktionen genötigt.

Auf einen Blick:
  • Xiaomi freut sich über großes Interesse an Vorbestellungen für den SU7.
  • Für Aufmerksamkeit sorgte vor allem der günstige Verkaufspreis.
  • Darauf scheint die Konkurrenz bereits zu reagieren.

Nach langer Vorlaufzeit hat Xiaomi seinen Einstand im E-Auto-Sektor kürzlich endlich gefeiert und den Startschuss für Vorbestellungen der Limousine SU7 gegeben. Unternehmensangaben zufolge war das ein voller Erfolg. Knapp 89.000 Vorbestellungen sollen in den ersten 24 Stunden eingegangen sein. Das dürfte nicht zuletzt am Preis liegen.

Umgerechnet rund 28.000 Euro verlangt das Unternehmen für sein erstes Gefährt in der Basisausstattung, obschon es dort mit dem teureren Model 3 von Tesla und einigen anderen, teils deutlich teureren Fahrzeugen konkurriert. Laut einem Artikel der „FAZ“ gibt es darauf auch bereits Reaktionen und andere Autobauer kündigten weitere Preissenkungen in China an.

Xiaomi sorgt für Unruhe

Damit dürfte klar sein, dass die Konkurrenz den Neuling sehr ernst nimmt. Das trifft auch auf die Aktionäre zu, welche geradezu euphorisch auf die jüngsten Meldungen reagierten. Am Dienstag kratzte die Xiaomi-Aktie hierzulande bereits an der 2-Euro-Linie, womit sie sich auf 5-Tages-Sicht um ansehnliche 13,7 Prozent im Wert steigern konnte.

Xiaomi Aktie Chart

Gekonnt ignoriert wird dabei aktuell, dass der SU7 für Xiaomi noch ein Verlustgeschäft ist. Schätzungen zufolge zahlt der Tech-Konzern rund 10.000 Euro je verkauftem Fahrzeug drauf, was sich wohl auch in den Bilanzen bemerkbar machen dürfte. Auf lange Sicht könnte der Ansatz sich aber auszahlen. Schon bei Smartphones gelang dem chinesischen Konzern der Durchbruch letztlich auch durch teils erstaunlich günstige Verkaufspreise.

Jetzt geht es um Marktanteile

Für den Moment geht es Xiaomi vor allem darum, Marktanteile zu erobern. Diesbezüglich ist der Konzern auf einem guten Weg, denn der SU7 weiß bei Kritikern auch mit Ausstattung und Leistung zu gefallen. Da gibt es viele gute Gründe für Optimismus, auch wenn es wahrscheinlich bessere Zeitpunkte für den Start ins E-Auto-Geschäft gegeben haben könnte. Bei den aktuellen Kursgewinnen stehen langfristige Überlegungen im Vordergrund.

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