Wenn es um Ihre Kreditauskunft geht, kann schon ein kleiner Fehler große Auswirkungen haben. Kreditfehler können möglicherweise dazu führen, dass Ihre Punktzahl sinkt, was verschiedene Folgen haben kann. Zu diesen Folgen kann es gehören, dass Ihre Möglichkeiten zur Eröffnung eines neuen Kreditkontos oder Kredits sinken.
Wenn Sie in Ihrer Kreditauskunft auf einen Fehler stoßen, finden Sie hier ein paar Tipps, wie Sie ihn beheben können.
Prüfen Sie Ihre Kreditwürdigkeit gründlich
Drei große Kreditauskunfteien stellen Ihre wichtigsten Kreditberichte zur Verfügung:Equifax(NYSE:EFX), Experian und TransUnion. Viele Online-Kreditkonten, wie z.B. MoneyLion, ermöglichen es Ihnen, Ihren Kredit regelmäßig und kostenlos zu berwachen. Wenn Sie bei einem Kreditbericht einen Fehler feststellen, sollten Sie sich unbedingt die beiden anderen ansehen, da es zwischen ihnen geringfügige Unterschiede geben kann.
Häufigste Fehler
Wenn Sie auf Ihrem Kreditbericht falsche Informationen finden, versuchen Sie, die Quelle herauszufinden. Zu den häufigsten Fehlern gehören:
Falsche Kontonummern
Ungenaue Kreditsalden oder Kreditlimits
Ein Ex-Ehepartner, der immer noch auf einer Kreditkarte oder einem Darlehen aufgeführt ist
Falscher Kontostatus (wie z.B. eine fälschlich gemeldete verspätete Zahlung)
Zusätzliche Konten, die nicht Ihnen gehören
Solche Fehler können sich erheblich negativ auf Ihre Kreditwürdigkeit auswirken oder sogar die Idee des Identitätsdiebstahls hervorrufen. Es gibt auch Fehler, die sich nicht auf Ihre Kreditwürdigkeit auswirken, darunter veraltete Informationen (z.B. eine alte Telefonnummer) oder eine falsche Schreibweise.
Behebung des Kreditauskunftsfehlers
Sobald Sie den Fehler entdeckt haben, ergreifen Sie so schnell wie möglich Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die falschen Informationen korrigiert werden. Kontaktieren Sie die Auskunfteien, die den Fehler gemeldet haben. Jedes der drei Auskunfteien hat die Möglichkeit, per Telefon, Brief oder über ihre Online-Dienste Kontakt aufzunehmen. Sie werden gebeten, Ihre persönlichen und Kontaktinformationen anzugeben, einschließlich eines von der Regierung ausgestellten Ausweises, Ihrer Sozialversicherungsnummer, einer Kopie einer Bank- oder Versorgungsrechnung, aus der Ihre Adresse und die von Ihnen gemeldeten Fehler hervorgehen.
Zusätzlich zur Kontaktaufnahme mit den Auskunfteien sollten Sie sich auch an das Unternehmen wenden, das für den Fehler verantwortlich ist, auch bekannt als der Einrichter. Erklären Sie dem Kreditbüro die Informationen, die Sie stören, sowie eine Kopie der Informationen, die Ihren Grund zur Besorgnis stützen. Die meisten Einrichter geben ihre Postanschrift auf der Kreditauskunft an. Wenn dies nicht der Fall ist, wenden Sie sich an das Unternehmen, um die richtigen Informationen zu erhalten.
Sobald die Kreditauskunftei Ihren Streitfall bearbeitet hat, muss sie die Informationen untersuchen und mit dem Einrichter bestätigen. In den meisten Fällen werden Sie nach mindestens 30 Tagen eine Antwort vom Büro erhalten.
Achten Sie auf Aktualisierungen Ihrer Kreditauskunft
Wenn der strittige Fehler behoben werden konnte, kann es noch einige Zeit dauern, bis er in Ihrem Bericht auftaucht. Die Zeit, die der Einrichter für die Übermittlung seiner Informationen benötigt, und der Aktualisierungszyklus des Büros können variieren. Wenden Sie sich an das Büro, wenn die aktualisierten Informationen nach einigen Monaten nicht auf Ihrem Bericht erscheinen.