Während die Führung eines Unternehmens oft ein Jonglieren zwischen verschiedenen Rollen und Aufgaben ist, ist die eine Konstante die Aufgabe, das Kapital zu verwalten, mit dem alles finanziert wird. Unabhängig davon, um welche größeren sozialen oder wirtschaftlichen Probleme es sich zu einem bestimmten Zeitpunkt handelt, ist die effektive Verwaltung der Ausgaben und Investitionen Ihres Unternehmens der beste Weg, um sicherzustellen, dass es auch in Zukunft wachsen und sich weiterentwickeln kann.
Es gibt zwar eine Reihe von Punkten, die von den Geschäftsinhabern überwacht werden, um ihr Kapital effektiver zu verteilen, doch im Folgenden werden vier Bereiche genannt, die jedes Unternehmen angehen kann, um unnötige oder verschwenderische Ausgaben zu reduzieren.
Ressourcen strategisch verwalten
Im Kern geht es beim Besitz und Betrieb eines Kleinunternehmens um die Verwaltung von Ressourcen. Vom Talent des Personals bis hin zur Ausrüstung und den Materialien, die in der Produktion verwendet werden, werden die Geschäftsinhaber geschult, um sicherzustellen, dass alle ihre Ressourcen optimal eingesetzt werden.
Natürlich können Eigentümer nach Jahren, in denen sie ihre Geschäfte auf eine bestimmte Art und Weise führen, blinde Flecken entwickeln. Zum Beispiel kann ein einzelner Computer, der im Laufe eines Jahres nachts und am Wochenende stehen bleibt, die jährliche Stromrechnung Ihres Büros um 30 Dollar erhöhen. Während sich ein Unternehmen, das mit weniger als einem Dutzend Mitarbeitern begonnen hat, vielleicht keine Sorgen über so etwas wie den Energieverbrauch einer Handvoll Computer macht, wenn immer mehr Mitarbeiter und Technologien im Büro anfangen, könnte es sich lohnen, sich mit dem Ausstecken ungenutzter Geräte zu befassen und möglicherweise Hunderte von Dollar pro Jahr einzusparen.
Diese Philosophie funktioniert auch mit anderen gängigen Büroressourcen wie Papier, Tinte, Kartons und was immer Ihr Unternehmen früher einmal regelmäßig verwendet hat, aber heute aus welchen Gründen auch immer nicht mehr so gefragt ist. Machen Sie eine Bestandsaufnahme der wiederkehrenden Bestellungen und des Verbrauchs, den Sie möglicherweise für solche Ressourcen haben, und finden Sie heraus, wo Ihr Unternehmen Einsparungen vornehmen kann, ohne den Output zu beeinträchtigen.
Ausgaben neu verhandeln und konsolidieren
Einige der größten wiederkehrenden Kosten für jedes Unternehmen sind die Geschäfte, die Sie mit Ihren Verkäufern, Lieferanten und Versicherern abschließen. Oftmals sind diese Beziehungen langjährig, und es kann schwierig sein, sich eine Zusammenarbeit ohne einen vertrauenswürdigen Drittanbieter vorzustellen.
Wenn jedoch Kostensenkungen vorrangig sind, kann die aktive Kommunikation Ihrer Bedürfnisse mit diesen Anbietern Ihre Ausgaben senken und sicherstellen, dass Sie das beste verfügbare Angebot erhalten. Gewöhnlich arbeiten Anbieter und Versicherer mit Ihnen zusammen, um Preisnachlässe oder Pakete anzubieten, die Ihnen letztendlich helfen, Geld zu sparen und gleichzeitig Ihre Geschäftsbeziehung aufrechtzuerhalten. Schließlich brauchen sie auch Ihr Geschäft.
Dieser Ansatz bedeutet jedoch auch, dass Sie bereit sind, nach Alternativen zu Ihrem Verkäufer oder Anbieter zu suchen. Wenn Sie das beste Angebot für Ihr Unternehmen ausfindig machen können, sollten Ihre Anbieter in der Lage sein, den Preis anzupassen oder zumindest ein wettbewerbsfähiges Angebot zu unterbreiten. Auch wenn das Gespräch unbequem sein mag, werden das Verständnis der Bedürfnisse Ihres Unternehmens und die Durchführung gründlicher Recherchen über die Kostenbasis, die andere Unternehmen haben, Ihnen die beste Verhandlungsposition verschaffen, um sich durchzusetzen.
Suchen Sie freiberufliche Talente für einmalige Aufgaben
Jedes Unternehmen hat gelegentlich eine Gelegenheitsarbeit, die immer wieder auftaucht. Und obwohl die Einstellung eines Teilzeit-Grafikdesigners, Texters oder Veranstaltungskoordinators nützlich wäre, ist sie oft nicht notwendig oder praktisch.
Der Ausbau von Beziehungen zu Freiberuflern oder Vertragsarbeitern kann helfen, kleine, aber kritische Lücken zu füllen, und die Suche nach freiberuflichen Talenten, denen Sie vertrauen können, dass sie konsistente Ergebnisse liefern, kann sowohl für Ihr Unternehmen als auch für den Freiberufler oft wertvoller sein als eine Vollzeitvereinbarung.
Es gibt viele Möglichkeiten, gute freiberufliche Talente zu finden, insbesondere im Gespräch mit Freunden oder Angestellten, die vielleicht jemanden kennen, für den sie sich persönlich verbürgen können. Und obwohl es Online-Marktplätze wie Upwork oder Fiver gibt, auf denen Sie Talente finden können, sollten Sie sich vor schlechten Schauspielern in Acht nehmen, die ihre Arbeit falsch darstellen oder nach schnellem Geld angeln könnten. Wie die meisten Geschäftsinhaber schnell lernen, ist die billigste Option nicht immer die erschwinglichste.
In vielversprechende Talente investieren
In diesem Sinne ist schließlich auch die Investition in Ihre Mitarbeiter der beste Weg, die Lebensfähigkeit und den Ruf Ihres Unternehmens zu stärken. Das bedeutet natürlich, Mitarbeiter, die ihre Arbeit beherrschen, mit mehr Verantwortung und höheren Löhnen zu belohnen, aber es bedeutet auch, kreativ zu sein, wenn es darum geht, wie Sie neue Mitarbeiter ausfindig machen und in Ihr Team aufnehmen.
Die Einstellung ist niemals ein einfacher Prozess, und selbst hochqualifizierte Kandidaten haben ihre Nachteile. Der beste Knaller für Ihr Unternehmen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern ist es, sich generell nach potentiellen Kandidaten umzusehen, die vielleicht nicht die meiste Erfahrung haben, aber eine Eignung für ihren Bereich zeigen und von ihrer Lernfähigkeit überzeugt sind. Dabei kann es sich um Hochschulabsolventen handeln, um Absolventen von Lehrlingsausbildungsprogrammen oder einfach um Personen mit einem vielseitigen oder interessanten Lebenslauf, aber in jedem Fall werden sie wahrscheinlich mit niedrigeren Gehaltsanforderungen kommen als ein erfahrener Veteran.
Auch wenn es eine zeitintensivere Option sein mag, kann die Einstellung und Ausbildung neuer Talente nützlich sein, um jemanden für die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens auszubilden, der schließlich in die Rolle eines Entscheidungsträgers hineinwächst. Als zusätzlicher Bonus kann jemand mit einer neuen Perspektive oft eine neue Art der Herangehensweise an alte Probleme vorschlagen, die einen unglaublichen Mehrwert bietet.
Wie bei jeder oben aufgeführten Investition soll sichergestellt werden, dass sich die Zeit, die im Voraus zum Nachdenken, Recherchieren und Durchführen der Arbeit aufgewendet wird, in den folgenden Monaten und Jahren auszahlt.