TikTok-Aktie: Wann kommt der Börsengang?

Mit TikTok hat ByteDance aus China das Genre der Ultrakurz-Videoclips geschaffen. Tanzen, Singen, Playback, Challenges und Prank-Clips mit schnellen Schnitten und Videoeffekten werden tausendfach geteilt. Berichten zufolge erreicht die Social Media-Plattform mehr als eine Milliarde Nutzer in mehr als 150 Ländern. In Deutschland sollen es mehr als vier Millionen sein. Angesichts dieses Erfolgs wird ein Börsengang von TikTok mit Spannung erwartet.

Kommt ByteDance oder TikTok an die Börse?

Die erste Variante würde alle Bytedance-Geschäfte betreffen. Das sind das weltweite TikTok-Portal und die chinesische TikTok-Variante Douyin. Weitere Video-Portale, Social-Media- und News-Plattformen in China, Indien und Indonesien sowie Business-Tools ergänzen das Portfolio. Allerdings musste ByteDance einen herben Schlag hinnehmen: Mit Verweis auf den Datenschutz sperrte Indien den Download der App TikTok.

Der Wert des Mutter-Unternehmens mit mehr als 100.000 Mitarbeitern und möglicher ByteDance-Aktien wird mit über 250 Milliarden US-Dollar angesetzt. Dabei wurde ByteDance erst 2012 in Peking (Beijing) gegründet. Namhafte Investoren wie Softbank, KKR und Sequoia Capital sind engagiert.

Bytedance-Gründer zieht sich zurück

Doch im April 2021 hat ByteDance den erwarteten IPO in New York, Hongkong oder Shanghai vorerst abgesagt. Im Mai hat zudem der 38-jährige Gründer Zhang Yiming überraschend seinen Rückzug von der Unternehmensspitze zum Jahresende angekündigt. Das macht diesen Gesamt-IPO erstmal unwahrscheinlich.

Dazu kommt, dass die chinesische Führung derzeit Technologieunternehmen an die kurze Leine nimmt. Das zeigen die Strafgelder gegen den E-Commerce-Giganten Alibaba und der abgesagte Börsengang des Zahlungsdienstleisters Ant (Alipay).

IPO für China-Geschäft

Dies spricht auch gegen Variante zwei, den Börsengang des China-Geschäfts. Dazu zählt vor allem das TikTok-Pendant Douyin. Das Videoclip-Portal ist führend und soll über 600 Millionen aktive Nutzer täglich anziehen. Außerdem gehört das Schlagzeilen-Portal Toutiao in China zu den erfolgreichen ByteDance-Angeboten. Künstliche Intelligenz verteilt zielgerichtet die Inhalte.

Im Oktober 2020 berichteten Insider von IPO-Plänen für das China-Business. Es war bereits von Gesprächen mit Investmentbanken die Rede. Seitdem ist davon nichts mehr zu lesen.

Follower-Zahlen deutscher TikTok-Influencer

Younes Zarou@youneszarou30,7 Mio.
Condsty@condsty17,2 Mio.
Lisa & Lena@lisaandlena13,4 Mio.
Falco Punch@falcopunch10,1 Mio.
Anny Catify@annacatify9,6 Mio.
Noemi Nikita@noeminikita9,2 Mio.
avemoves@avemoves8,8 Mio.
patroX@patrox6,8 Mio.
memmesson@memmesson6,7 Mio.
Dalia Mya@dalia6,1 Mio.

Follower-Stand Mai 2021

TikTok-Aktie nur für USA-Geschäft

Ebenso verhält es sich mit Börsenplänen für TikTok in den USA. Unter dem Druck des damaligen Präsidenten Donald Trump hatte ByteDance das angekündigt. Der amerikanische Teil namens TikTok Global sollte an die Börse, um die Transparenz zu erhöhen, hieß es im Herbst 2020.

Einstieg von Oracle und Walmart

Zuvor hatte Trump die Beteiligung des Datenbankspezialisten Oracle und des Supermarkt-Riesen Walmart gebilligt. Oracle wollte 12,5 Prozent der TikTok Global-Anteile erwerben, Walmart 7,5 Prozent. Außerdem hieß es, Oracle werde den App-Quellcode prüfen.

Die US-Regierung hatte wegen der Speicherung und Verarbeitung von Nutzerdaten mit einem TikTok-Verbot gedroht. Auch bestanden Bedenken wegen möglicher Einflussnahme der chinesischen Regierung. Nun wartet ByteDance vermutlich ab, ob der Druck unter Präsident Joe Biden anhält.

Kein Termin für Börsengang

Aktuell deutet nichts darauf hin, dass Privatanleger bald Aktien von ByteDance oder TikTok kaufen können. Wenn doch, dann werden die Papiere über jeden Broker handelbar sein. Wer auf einen Börsengang des US-Geschäfts spekulieren will, könnte bereits Oracle-Aktien erwerben.

Die Risiken sind vergleichbar mit anderen Internetaktien, wie Facebook, Twitter oder Snap. Es ist schwer prognostizierbar, wie lange der Erfolg anhält. Für Social-Media-Plattformen besteht die Herausforderung darin, Nutzer zu halten und gleichzeitig neue zu gewinnen.

Einfluss aus China befürchtet

Ein großes Risiko für chinesische Unternehmen wie ByteDance sind Datenschutzbedenken. Nach den US-Verbotsdrohungen haben weitere Länder Datenschutz-Untersuchungen angestrengt. Außerdem wird immer wieder inhaltlicher Einfluss auf Regime-Kritik oder LGBT-Inhalte befürchtet. 

Bislang steht ByteDance fundamental gut da, auch wenn der Kampf um Marktanteile zunimmt. Im Jahr 2019 hat das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 17 Milliarden US-Dollar genannt. Als Gewinn wurden drei Milliarden US-Dollar verbucht.

Capital Bra und Tagesschau aktiv

Die Nutzerzahl legt weiter zu und bindet unterschiedlichste Zielgruppen. Das zeigt sich an der Vielfältigkeit der Accounts in Deutschland. Mit dabei sind:

– Tagesschau
– Fußballer Jérôme Boateng
– Musiker Capital Bra

Auch Klimaaktivisten streamen und Aktien wie Tencent, Nel Asa oder Adidas werden in Minivideos analysiert.

Und der Börsengang des wichtigsten Konkurrenten in China spricht für sich. Die Aktien der Videoplattform Kuaishou legten im Februar 2021 ein fulminantes Börsendebüt hin. Der Kurs verdreifachte sich am ersten Tag. Allerdings ging es seitdem deutlich abwärts.

https://youtu.be/m5vgarXh4Us
  • ÄHNLICHE THEMEN

Neuste Artikel

22:20 ITM Power-Aktie: Nur noch -46 Millionen!Bernd Wünsche
Die Aktie von ITM Power musste zu Beginn der Woche erneut einen Dämpfer hinnehmen und verzeichnete am Montag einen Verlust von 5,7 Prozent. Aus Sicht von Marktanalysten und Beobachtern gestaltet sich die Bewertung der Aktie momentan als schwierig, da abgesehen von den kürzlich veröffentlichten Halbjahreszahlen kaum Neuigkeiten zu dem Unternehmen vorliegen. Während Konkurrenten wie Plug Power und Nel Asa kürzlich…
22:15 Nel Asa-Aktie: Vieles falsch!Dr. Bernd Heim
Nel Asa, das norwegische Unternehmen, welches sich auf die Herstellung von Wasserstofftechnologien spezialisiert hat, erlebt zurzeit eine Stagnation auf dem Aktienmarkt. Die Aktienkurse pendeln derzeit zwischen 0,41 und 0,43 Euro, was den Unternehmenswert auf knapp 700 Millionen Euro beziffert. Diese Entwicklung könnte Anleger verwundern, insbesondere vor dem Hintergrund jüngster Nachrichten aus den Vereinigten Staaten. Dort wurde kürzlich bekannt gegeben, dass…
22:10 Rheinmetall-Aktie: Insider schlagen zu – Rally geht weiter!Erik Möbus
Die Rally rund um die Rheinmetall-Aktie geht ununterbrochen weiter, denn alleine in den vergangen 5 Handelstagen gewinnt das Papier erneut 13,87 Prozent. Anscheinend sind auch die Insider weiterhin deutlich überzeugt von den Potenzialen der Aktie. Demnach wurden am 14. und 15. März gleich 2 neue Insiderkäufe vermeldet. Konkret hat das Aufsichtsratsmitglied Britta Giesen 155 neue Rheinmetall-Aktien zu einem Kurs von…
21:57 Pfizer-Aktie: Folgt jetzt die Wende?Erik Möbus
Dieser Schritt wurde bereits länger von den Investoren diskutiert, doch nun gibt es Gewissheit: Pfizer wird den Anteil an dem börsennotierten Unternehmen Haleon reduzieren. Hingegen kann die Aktie von dieser Ankündigung nicht profitieren, denn im Montags-Handel steht ein Abschlag in Höhe von 0,39 Prozent auf dem Kurszettel der Aktionäre. Nach einer Unternehmensmeldung will Pfizer konkret 630 Millionen Haleon-Aktien abstoßen. Dadurch…
21:55 Coinbase-Aktie: Nur noch 67.000!Bernd Wünsche
In den letzten Handelstagen konnte Coinbase an den Börsen eine starke Performance vorweisen, doch wie lange wird dieser positive Trend anhalten? Die Geschicke des Unternehmens sind eng mit dem Erfolg von Bitcoin und anderen Kryptowährungen verknüpft. Diese digitalen Währungen fungieren als treibende Kraft für den Krypto-Dienstleister und haben der Aktie kürzlich zu einem beachtlichen Aufschwung verholfen. Trotz eines Rückgangs von…
21:36 Super Micro Computer-Aktie: Aufstieg!Erik Möbus
Die Super Micro Computer-Aktie ist im Montags-Handel erneut von der 1.000-Euro-Marke abgeprallt. Entsprechend steht ein Verlust in Höhe von 4,57 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Allerdings blickt das Papier auf eine beachtliche Performance seit Jahresbeginn, denn in diesem Zeitraum gewinnt die Super Micro Computer-Aktie satte 258 Prozent. Mit den steigenden Kursen hat sich auch der Börsenwert des Herstellers von…
21:35 Nvidia-Aktie: Es wird nur noch härter!Erik Möbus
Anscheinend geht die Rally bei der Nvidia-Aktie ununterbrochen weiter. Die Gewinndynamik wurde dabei im laufenden Jahr konsequent ausgebaut, wonach das Papier letztendlich eine Kurssteigerung von über 85 Prozent generieren konnte. Im Zuge dessen hat eine neue Meldung für Aufsehen gesorgt, denn anscheinend befindet sich Nvidia inmitten von Gesprächen über die Übernahme eines KI-Startups aus Israel. [stock_tradingview_advance_chart] Konkret könnte die Übernahmeofferte…
20:50 Vulcan Energy Resources: Wahnsinn!Bernd Wünsche
Das Lithium-Unternehmen Vulcan Energy Resources erlebte zu Beginn dieser Woche eine deutliche Korrektur an den Aktienmärkten. Am Montag verzeichnete die Aktie einen Einbruch von 13 Prozent. Dieser Rückgang erscheint auf den ersten Blick fast belustigend, wenn man bedenkt, dass der Wert des Unternehmens bereits am vorangegangenen Handelstag, welcher Freitag war, um 10 Prozent gefallen war. Analysten und Marktbeobachter können jedoch…
20:25 BYD-Aktie: Das hätte man wissen können!Bernd Wünsche
Bei dem chinesischen Technologieunternehmen BYD zeigen sich deutliche Anzeichen einer Erholung. Am Montag konnte die Aktie ein beeindruckendes Plus von über 3,4 Prozent verzeichnen, was den dritten starken Handelstag in Folge markierte. Diese Entwicklungen deuten darauf hin, dass sich die Situation für das Unternehmen merklich verbessert hat. Charttechnische Analysten scheinen nun ebenfalls überzeugt zu sein. Ein möglicher Faktor für diese…
20:20 BioNTech-Aktie: Das ist falsch!Bernd Wünsche
Am Montag konnte die Aktie von BioNTech in den regulären Handelssitzungen zwar leichte Gewinne verbuchen, doch verbleibt der Kursanstieg hinter den ambitionierten Erwartungen der Investoren. Marktbeobachter und Finanzanalysten sehen durchaus das Potenzial für das Biotechnologieunternehmen, Kursziele von über 110 Euro zu erreichen. Trotz dieser optimistischen Prognosen bleibt ein solcher Durchbruch jedoch bislang aus. Derzeit zeigt sich bei BioNTech lediglich ein…
18:10 Super Micro Computer oder diese Aktie?Bernd Wünsche
In der letzten Zeit musste die Aktie von Super Micro Computer einige Rückschläge hinnehmen. Doch was sich zuletzt ereignete, stellt alle vorherigen Einbußen in den Schatten: Die Aktie brach um 10 Prozent ein. Es scheint, als ob Super Micro Computer den anhaltenden KI-Boom nicht mehr für sich nutzen kann. In den letzten Wochen konnte das Unternehmen nicht mehr mit jenen…
18:00 PayPal: Entscheidender Gewinn!Bernd Wünsche
In den letzten Handelsperioden hat der Aktienkurs von PayPal eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht, mit einer Steigerung von 2,7 bis 2,8 % in jüngster Zeit. Diese Zunahme ist Teil eines größeren Trends, bei dem das Wertpapier innerhalb der letzten fünf Handelstage um beachtliche 7,3 % zulegen konnte. Diese jüngste Aufwärtsbewegung markiert für die Aktie des amerikanischen Zahlungsdienstleisters seit Beginn des Jahres…
17:32 Anleger positionieren sich vor Fed-Zinsentscheid an der Seitenlinie!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, die 18.000-Punkte-Marke entwickelt sich als große Hürde für den DAX. Auch zum Start in den heutigen Handel wurde der frühe Angriff von den Bären abgewehrt. Demnach steht zum Start in die Handelswoche ein leichter Kursgewinn von 0,03 Prozent auf dem Papier. Auf der anderen Seite zeigen sich die amerikanischen Märkte deutlich robuster, denn bis 17:30 Uhr…
16:27 Die Aktie des Tages: Hannover Rück – neuer Rekord – die Anleger profitieren!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, das abgelaufene Handelsjahr ist für den Rückversicherer prächtig verlaufen. Entsprechend hat Hannover Rück einen deutlichen Gewinnsprung vermeldet, wobei konkret sogar ein neuer Rekord erzielt wurde. Auch die Aktionäre werden an den Gewinnen beteiligt, denn die Dividende wurde im Zuge dessen ebenso erhöht. Die Entwicklung wurde vor allem durch einige Steuererleichterungen und weniger Großkatastrophen befeuert. Jedoch wird…
16:05 Thyssenkrupp-Aktie: Starkes grünes Signal!Marco Schnepf
Thyssenkrupp setzt auf Nachhaltigkeit beim Wassertransport: Wie der deutsche Stahlgigant kürzlich bekannt gab, habe die Logistiktochter zwei spezialisierte Konstruktionsbüros mit der Erstellung von Entwürfen für ein klimafreundliches Schubboot beauftragt. Das sei der nächste Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Flotte für die Schubfahrtreederei thyssenkrupp Veerhaven. Demnach sollen die aktuell sieben Schubboote im Anschluss an die Bewertung und nach Ablauf…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)