Immobilien: Bio-Strom – Die Wucht in Tüten  

Ein Bio-Abfallbeutel unterstützt Mülltrennung und grüne Stromproduktion. Mit gutem Beispiel voran geht beispielsweise das Entsorgungsunternehmens AHE in Witten mit seiner Biogasanlage. Dort wird seit 2013 der gesamte Biomüll des Ennepe-Ruhr-Kreises zu Biogas (Methan und CH4) vergoren. Ohne den Beutel würde das weniger gut funktionieren. Aus den 25.000 Tonnen Abfall wird der jährliche Strom für 2.000 Haushalte der Region gewonnen.

Als besonders wertvoll für die Vergärung gelten unter Branchenkennern die flüssigen Küchenabfälle. „Wir haben verstanden, was die Kompostier-Betriebe und Verbraucher benötigen“, sagt Ursula Weck, Geschäftsführerin des nordrhein-westfälischen Folien-Herstellers Victorgroup. Entsprechend der Vorgaben des Entsorgungsbetriebes habe man einen biologisch abbaubaren Abfallbeutel entwickelt, der reißfest und flüssigkeitsdicht sei, sodass die Bioabfälle im Haushalt hygienisch gesammelt werden könnten. Gleichzeitig zersetze er sich schnell und restlos. Im Kombiprozess aus Gärung und Kompostierung in der Wittener Biogasanlage soll er nach spätestens sechs Wochen restlos entsorgt sein.

Grundstoff der Abfallbeutel ist ein von der BASF entwickelter Biokunststoff namens „Ecovio“. Schon heute besteht das Produkt zu über 50 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen, in den kommenden Jahren soll der Erdölanteil kontinuierlich weiter gesenkt werden, teilt der Hersteller mit.

„Die stabilen Bio-Abfallbeutel bieten den Verbrauchern einen großen Anreiz gerade zum Sammeln wertvoller flüssiger Bioabfälle, die sich besonders gut vergären und später im Blockheizkraftwerk in Strom umwandeln lassen“, sagt Heike Heinzkill, zuständig für den kommunalen Vertrieb des Entsorgers AHE. „Aus hygienischen Gründen landen Essensreste wie Suppen sonst nämlich schnell in der Kanalisation.“ Das erhöhe nicht nur den Entsorgungsaufwand, sondern vernichte auch wertvolle Ressourcen für die Gewinnung grünen Stroms. Der Beutel fängt also nun die Verschwendung auf.

Neuste Artikel

21:00 Super Micro Computer-Aktie: Es sind 48 Stunden!Bernd Wünsche
Am vergangenen Freitag konnte die Aktie von Super Micro Computer einen bemerkenswerten Anstieg an der Münchener Börse verzeichnen. Mit einem Plus von 9,2 % bewegt sich das Wertpapier deutlich in Richtung seiner einstigen Hochs. Zwar hat die Aktie die Marke von 1.000 Euro noch nicht erreicht, doch mit einem aktuellen Kurs von etwa 800 Euro ist sie diesem Ziel ein…
20:20 Palantir-Aktie: Unfassbar gut!Bernd Wünsche
Am vergangenen Freitag konnte sich Palantir Technologies über beträchtliche Kursgewinne freuen. Mit einem Anstieg um beeindruckende 5,4 Prozent durchbrach die Aktie erneut die 21-Euro-Marke und bewegt sich nun auf die Höchststände zu. Bis zur Zielmarke von 24 Euro fehlt dem Papier aktuell noch ein Zuwachs von ungefähr 10 Prozent. Diese Entwicklung deutet, trotz gebotener Vorsicht und bestehender Skepsis, darauf hin,…
20:20 PayPal-Aktie: In 2 Tagen!Bernd Wünsche
Am vergangenen Freitag hat die Aktie des digitalen Zahlungsanbieters PayPal einen bemerkenswerten Anstieg verzeichnet. Mit einem Plus von etwa 3,1 Prozent konnte der Kurswert auf über 61 Euro ansteigen, ein Wert, der in der Finanzwelt als beachtlich gilt. Kooperation mit DMG Blockchain als möglicher Kurstreiber Es scheint kein Zufall zu sein, dass die Aktienkurse von PayPal kürzlich in die Höhe…
15:45 Nvidia-Aktie: Wenn an das gewusst hätte!Bernd Wünsche
Nvidia hat am Freitag noch einmal einen fast krönenden Abschluss der Woche hinlegen können. Die Kurse sind um fast 7 % nach vorne gestürmt. Die gute Nachricht für Betrachter: Die Notierungen haben in einer Woche annähernd 15 % gewonnen. Das Comeback der Aktie ist offenbar gelungen. Es gibt keinen Anlass, daran zu zweifeln, dass der Kurs der Aktie bei weitem…
15:17 Nel Asa-Aktie: Paukenschlag!Bernd Wünsche
Was für ein Paukenschlag bei und für Nel Asa. Die Norweger konnten am Freitag in Norwegen immerhin mehr als 5 % gewinnen - und in Deutschland z. B. an der Börse in München sogar über 7,3 %. Dies ist relativ betrachtet ein echter Durchbruch. Absolut jedoch ist die Aktie noch immer in einer verheerenden Verfassung. Deshalb stellt sich jetzt die…
15:15 Oatly-Aktie: Das war nichts!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Oatly-Aktie bleibt dieser Tage ein Trauerspiel. Ab und zu trauen die Bullen sich noch aus der Deckung, beißen dabei aber immer wieder auf Granit. So auch in dieser Woche, als es am Mittwoch zeitweise um etwas mehr als vier Prozent in die Höhe ging. Lange verteidigen konnten die Käufer diese Aufschläge aber nicht. Bis zum Wochenende wurden die Zugewinne…
15:00 BioNTech-Aktie: Das müsste man wissen!Bernd Wünsche
Ein starker Wochenabschluss für und von BioNTech! Die Mainzer legte fast 1 % zu und konnten sich damit auf Kursen von mehr als 81 Euro halten. Doch auch vor den Quartalszahlen, die am 6. Mai veröffentlicht werden, gibt es noch etliche Fragezeichen. Werden am Ende Analysten Recht behalten, die lt. Marktscreener noch Kurse von 106 Euro (im Durchschnitt) erwarten? Oder…
14:45 Ballard Power-Aktie: Was für ein Sprung!Bernd Wünsche
Ballard Power hat gewonnen: 3,7 % sind es am Freitag geworden. Damit ist der Titel allerdings auf Wochensicht noch immer schwach und lief minimal in Richtung Abgrund weiter. Abgesehen vom Freitag ist die Begeisterung an den Börsen offensichtlich nicht so groß wie erhofft. Der Konzern hatte immerhin vor einigen Tagen eine gute Nachricht parat, die gar nicht gewürdigt worden ist.…
14:44 PayPal-Aktie: Mit PayPal wird die Pizza teurer!Andreas Göttling-Daxenbichler
PayPal ist noch immer eine der beliebtesten Möglichkeiten, um online Rechnungen zu begleichen. Für Händler ist das aber nicht unbedingt günstiger und die Gebühren fallen in der Regel weitaus höher aus als etwa bei der Zahlung via Kreditkarte oder Banküberweisung. Der Lieferdienst Lieferando will die Gebühren nun offenbar an die Nutzer weiterreichen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge gibt es seit Neuestem eine…
14:30 Plug Power-Aktie: Das müssten Investoren wissen!Bernd Wünsche
Plug Power klettert wieder. Das Wasserstoff-Unternehmen konnte am Freitag ein Plus von gut 2,7 % für sich verbuchen. Immerhin, so die Erkenntnis - das Unternehmen ist damit dem Untergang nicht direkt geweiht. Nur bleibt die Sorge verschiedener Beobachter bestehen - und genauso das positive Bild, das Analysten noch  vermitteln. Analysten gehen im Kursziel davon aus, dass der Wert noch mehr…
13:42 Canopy Growth-Aktie: Wilde Zeiten!Andreas Göttling-Daxenbichler
Ende März setzte die Canopy Growth-Aktie zu einer massiven Erholung an, was auch auf die hiesige Cannabis-Legalisierung zurückzuführen ist. Bis heute fällt die Stimmung sehr viel besser aus als noch im vergangenen Jahr. Im April mussten die Anleger aber auch einen herben Rückschlag hinnehmen. Nachdem der Großinvestor Constellation Brands ankündigte, zunächst keine weiteren Investitionen in Canopy Growth zu tätigen, stürzte…
12:40 Coinbase-Aktie: Über 200!Dr. Bernd Heim
Am Freitag konnte die Aktie von Coinbase an der Börse München deutlich zulegen. Mit einem beachtlichen Anstieg von 5,67 % endete die Handelswoche für das Unternehmen äußerst positiv. Besonders bemerkenswert ist, dass sich der Kurs der Aktie über der bedeutenden Preisgrenze von 200 Euro festigen konnte. Dieser Standpunkt gilt als ein bedeutendes Indiz für die Stabilität und das Vertrauen der…
12:35 TUI-Aktie: Was für ein Wert!Bernd Wünsche
Zum Abschluss der letzten Woche konnte TUI einen erfreulichen Zuwachs verzeichnen. Die Aktie stieg beinahe um 0,7 % und schloss die Woche mit einem Anstieg von insgesamt 2 %. Zwar kann man hier noch nicht von einem Durchbruch sprechen, jedoch deutet diese Entwicklung darauf hin, dass sich TUI dabei festigt, in einem bestimmten Marktsegment Fuß zu fassen. Die Reisebranche bleibt…
12:34 Die Aktie des Tages: Rheinmetall – mittelfristige Perspektive intakt?Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, die positiven Tendenzen bei der Rheinmetall-Aktie nehmen weiter zu. Mit Blick auf die am 14. Mai erwarteten Quartalszahlen des Konzerns gab es zuletzt einige wichtige Meldungen. Daraus resultierend steht in der abgelaufenen Handelswoche ein Gewinn in Höhe von 2,78 Prozent auf dem Papier. Erst kürzlich hatte sich der deutsche Bundesverteidigungsminister mit seinem französischen Amtskollegen getroffen, um…
12:27 Alibaba-Aktie: Noch kein Ausbruch!Andreas Göttling-Daxenbichler
Schon seit einer ganzen Weile hat sich China in den Augen vieler Marktakteure zu einem Sorgenkind entwickelt. Die Konjunktur im Reich der Mitte war in der jüngeren Vergangenheit etwas eingeschlafen und die massive Immobilienkrise machte die Lage an den Börsen nicht besser. Vor wenigen Tagen kam es nun aber zu einer kleinen Überraschung. So konnte China für das erste Quartal…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)