Emerging Markets ETF

Seit dem Jahre 2000 bekräftigen Wirtschaftsexperten, dass die Schwellenländer die Entwicklung der Weltwirtschaft um ein Vielfaches vorantreiben. Die englische Bezeichnung für diese Länder lautet Emerging Markets. Die ETFs auf den Emerging Markets ermöglichen den Investoren auf eine einfache und kostengünstige Weise am Wirtschaftswachstum der BRICS-Staaten teilzunehmen. Die Abkürzung BRICS steht für Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Der beliebteste Emerging Market-Indizes ist der MSCI Emerging Market Index, der die Wertpapierentwicklung aus 23 ausgesuchten Schwellenländern widerspiegelt.

Hilfreiche Informationen zu den ETF Emerging Markets

Die hohe Volatilität gehört zu den besonderen Kennzeichen des MSCI Emerging Markets. Das liegt daran, dass Schwellenländer, dank der Catching-Up Hypothese, über ein höheres Wachstumspotenzial verfügen als Industrienationen. Der Grund hierfür besteht darin, dass die Ersteren über eine weitaus geringere Kapitalintensität verfügen. Deshalb verfügen die Schwellenländern über ein größeres Aufholpotenzial. Des Weiteren sind in diesen Nationen die Produktions- und Lohnkosten weitaus niedriger als in den reichen Industrieländern. Außerdem ziehen Schwellenländer ausländische Investoren magisch an, da inländische Kreditgeber eine wahre Rarität sind. Die Wirtschaftsexperten der Schwellenländer betrachten die ausländischen Finanzierungshilfen jedoch mit gemischten Gefühlen. Sie treiben zum einen den Wirtschaftsaufschwung nach vorne, doch in kritischen Zeiten ziehen sie ihr Geld ab. Das führt dazu, dass die Werte der Schwellenländer schneller sinken.

Ein Index – drei Möglichkeiten

Der MSCI Emerging Markets ist in mehreren Versionen vorhanden. Er setzt sich aus einem Kursindex-, einem Brutto- sowie einem Nettoindex zusammen. Der erste spiegelt lediglich die Kursänderungen wider. Der Bruttoindex hingegen stellt die Performance und die reinvestierten Dividenden dar. Der Nettoindex wiederum bereinigt die Ausschüttungen um die Steuer.

Diesen ETF mit anderen Fonds kombinieren

Dank des ETF Emerging Markets können die Anleger einen einfachen Zugang zu den wachstumsstärksten Nationen der Welt genießen. Finanzexperten warnen jedoch vor einer voreiligen Investition. Sie betonen, dass riesige Chancen auch mit großen Risiken behaftet sind. Deshalb sollten die Anleger die genannten Fonds als Depotbeimischung oder als Gegenanlage zu den Indexfonds der Industrienationen nutzen.

Neuste Artikel

07:40 Xiaomi-Aktie: Verkaufen?!Stefan Salomon
Hier trägt die Phantasie über das neue Kerngeschäft von Xiaomi den Wert. Mit einem Rekord bei den Neubestellungen für das neue Elektro-Auto SU7 von Xiaomi in den Bestellungen für ein Startup in diesem Sektor besteht die Hoffnung der Anleger, dass das Unternehmen langfristig Gewinne macht und so neben dem etwas schwächelnden Kerngeschäft Smartphones sich zu einem der wichtigsten E-Autohersteller in…
06:45 Palantir-Aktie: Starkes Wachstum – aber eine Blase?Stefan Salomon
Die Palantir-Aktie wird gegenwärtig mit rund 50 Milliarden USD bewertet. Dabei erzielt das Software-Unternehmen mit Fokus auf die Datenverarbeitung einen Umsatz von circa 2,7 Milliarden USD in 2024 und geschätzten 3,3 Milliarden USD in 2025. Der Umsatz soll zudem weiter zulegen – so soll in 2026 ein Umsatz von rund 3,9 Milliarden USD und ein Gewinn von über 620 Millionen…
06:30 Plug Power-Aktie: Hammer!Stefan Salomon
Es kann nur wiederholt werden: Die Plug-Power-Aktie hat aus Sicht der sehr langfristigen Trendanalyse das Risiko, sich zum Pennystock zu entwickeln. Hier lassen sich schon seit längerer Zeit Kursziele auch knapp unter 1 USD ableiten. Demzufolge wurde an dieser Stelle stets vor einem Investment in diesem „Hoffnungswert“ gewarnt. Denn nicht nur aus charttechnischer Perspektive zeigen sich Warnsignale. Die teils unerfüllten…
06:25 Nel Asa-Aktie: Neue Hoffnung!?Bernd Wünsche
Am vergangenen Freitag verzeichnete Nel Asa einen beeindruckenden Anstieg des Aktienkurses um 7 %. Dieser signifikante Kursaufschwung kam für viele Marktbeobachter unerwartet, insbesondere da das Unternehmen zuvor eher einen verhaltenen Beginn an den Börsen zeigte. In den folgenden Tagen wird es nun entscheidend sein, dass Nel Asa die eingeleiteten Erholungsbewegungen beibehält. Im Fokus steht die potenzielle Einleitung eines Turnarounds. Es…
06:00 Xiaomi-Aktie: Wahnsinn!Dr. Bernd Heim
Die Aktie des Technologieunternehmens Xiaomi hat eine beachtliche Performance hingelegt und sich am Freitag mit einem weiteren Anstieg von über 4 % klar über die 2-Euro-Marke hinausbewegt. Dieser Kursgewinn bestätigt die Erwartungen und Hoffnungen vieler Anleger. Keine Widerstände in Sicht Chartanalysten betrachten die aktuelle Entwicklung der Xiaomi-Aktie mit Optimismus. Sie identifizieren momentan keine signifikanten Widerstände, die den Aufwärtstrend des Titels…
05:50 BYD-Aktie: Die Zahlen!Bernd Wünsche
Zum Ende der letzten Woche hat das Unternehmen BYD am Aktienmarkt eine beachtliche Performance hingelegt. Die Aktienkurse stiegen am Freitag um über 5 Prozent und erreichten damit einen Wert von mehr als 25 Euro. Diese Entwicklung bietet Anlegern vielversprechende Perspektiven. Doch die Spannung steigt, denn der chinesische Automobil- und Batteriehersteller steht kurz vor der Bekanntgabe seiner Quartalszahlen am 29. April,…
05:35 Siemens Energy-Aktie: Ein Knall!Dr. Bernd Heim
Bei Siemens Energy scheint die Lage äußerst positiv zu sein. Am vergangenen Freitag verzeichnete das Unternehmen einen weiteren Kursanstieg von mehr als 5 %. Diese Entwicklung führte dazu, dass Siemens Energy den höchsten Aktienkurs seit geraumer Zeit erreichen konnte. Interessanterweise liegt der Kurs nun sogar weniger als 10 Prozent unter der psychologisch wichtigen Marke von 20 Euro. Die allgemeine wirtschaftliche…
05:05 Nio-Aktie: Das müsste man wissen!Jakob Ems
Am vergangenen Freitag konnte der Automobilhersteller Nio einen beachtlichen Kursanstieg verzeichnen. Die Aktienwerte des Unternehmens schossen um bemerkenswerte 8,9 % in die Höhe. Dieser sprunghafte Anstieg kam für die Mehrheit der Marktbeobachter unerwartet. Trotz dieses Erfolges bleibt die Tendenz der Aktie weiterhin in einem Abwärtstrend verhaftet. Obgleich ein Plus von etwa 17 % innerhalb einer Woche auf den ersten Blick…
04:35 Varta-Aktie: Dies ist der Irrtum!Dr. Bernd Heim
Varta, das bekannte Unternehmen aus Ellwangen, konnte am Freitag einen beachtlichen Erfolg verzeichnen: Die Aktie des Unternehmens legte um mehr als 1,8 % zu und erreichte damit einen Wert von annähernd 9,29 Euro. Diese positive Entwicklung markiert die ersten erfolgreichen Schritte im Rahmen des angestrebten Comebacks von Varta. Die Frage, die sich Investoren und Marktbeobachter nun stellen, ist, wie nachhaltig…
03:20 Nel Asa-Aktie: Hammer!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Freitag konnte die Aktie von Nel Asa einen Kursanstieg von 7 % verzeichnen, wodurch Hoffnungen auf eine Überwindung der aktuellen Krisenstimmung genährt wurden. Doch von einem Durchbruch zu sprechen, wäre verfrüht. Trotz des Anstiegs blieb der Kurs unter der Marke von 0,42 Euro, und Marktbeobachter sowie Chartanalysten warnen davor, dass weitere Kursrückgänge jederzeit möglich sind. Kooperation als Hoffnungsschimmer?…
00:00 Plug Power-Aktie: Fast 1 Mrd. Euro!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Freitag konnte Plug Power einen Gewinn von annähernd 1,7 Prozent verbuchen. Doch lässt sich daraus bereits auf einen nachhaltigen Aufwärtstrend schließen? Die Wahrscheinlichkeit dafür scheint gering. Die aktuellen Kursnotierungen des Unternehmens sind im Vorfeld der anstehenden wichtigen Ereignisse mit Vorsicht zu genießen. Insbesondere der 8. Mai dürfte für Investoren von Bedeutung sein, da an diesem Tag die Quartalszahlen…
So Aixtron-Aktie: Schwacher Start!Erik Möbus
Bei der Zahlenvorstellung von Aixtron wurde schnell klar, dass der Start in das neue Handelsjahr tendenziell verhalten verlaufen ist. Konkret sank das Bestellvolumen im ersten Jahresviertel um 14 Prozent auf rund 120 Millionen Euro, verglichen mit den Zahlen aus dem Vorjahreszeitraum. Doch das Management bleibt offenbar weiterhin von einer nachhaltigen Trendwende überzeugt. Entsprechend wurden die Jahresziele erneut bestätigt. [stock_tradingview_advance_chart] Das…
So BASF-Aktie: Die Wende bleibt aus!Erik Möbus
Der deutsche Chemiekonzern BASF hat zum Start in das neue Jahr mit neuen (alten) Herausforderungen zu kämpfen. Grundsätzlich ist bei der Zahlenvorlage zum ersten Quartal 2024 untermauert worden, dass BASF schwach in das Jahr gestartet ist. Allerdings bleibt das Management optimistisch, wonach eine große Erholung im weiteren Jahresverlauf erwartet wird. Fakt ist jedoch, dass die Trendwende bisher ausbleibt. [stock_tradingview_advance_chart] Wegen…
So Nikola-Aktie: Ungefähr 800 Millionen!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Freitag gelang es Nikola, einen Gewinn von etwas über 5 Prozent zu erzielen und schloss somit die Woche auf einem positiven Niveau ab. Die Aktien des Unternehmens werden momentan zu einem Preis von über 0,60 Euro gehandelt, was als ein kleiner Erfolg betrachtet werden kann. Trotz dieses Aufschwungs ist dies die einzige positive Entwicklung in den letzten Tagen…
So JinkoSolar-Aktie: Knapp 6!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Freitag konnte JinkoSolar einen beachtlichen Kursanstieg verzeichnen, wobei die Aktien des Unternehmens um über 5,8 % zulegten. Dieser Anstieg ist besonders insofern bemerkenswert, als er dazu beitrug, einen Rückgang des Aktienkurses auf unter 20 Euro abzuwenden. Trotz dieses Erfolgs befindet sich JinkoSolar weiterhin in einem ausgeprägten Abwärtstrend. Wirtschaftliche Perspektiven von JinkoSolar Aus ökonomischer Sicht besteht für JinkoSolar nach…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)