Digitalisierung: Bankenkunden besonders betroffen

Die Digitalisierung birgt viel Potenzial zur Optimierung von Prozessen und zur Einsparung von Kosten. Vor allem größere Unternehmen wie Banken investieren verstärkt in diesen Wandel. Das geht an den Kunden natürlich nicht spurlos vorbei.

Aber obwohl viele (vor allem junge) Menschen immer mehr Zeit in der digitalen Sphäre verbringen, zeichnet sich ein gegenläufiger Trend ab. 60 Prozent der Deutschen haben sich laut eigenen Angaben bereits einmal bewusst gegen digital Angebote entschieden, wie die Postbank-Studie „Der digitale Deutsche und das Geld“ zeigt. 44 Prozent sind von der fortschreitenden digitalen Entwicklung eingeschüchtert, und knapp jeder Zweite ist durch die ständige Erreichbarkeit, die damit einhergeht, gestresst.

„Speziell in der privaten Kommunikation wirkten die digitalen Neuerungen in den vergangenen Jahren nicht nur positiv auf die Menschen und ihre Lebensweise. Eine verstärkte Rückbesinnung, eine gewisse persönliche Analogisierung ist daher nur allzu logisch“, sagt Philip Laucks, Chief Digital Officer der Postbank.

Insbesondere im Bankensektor geben die Studienteilnehmer an, Auswirkungen der Digitalisierung zu bemerken. Viele Geschäfte lassen sich hauptsächlich nur noch digital abwickeln. Der traditionelle Gang zur Bank wird damit zu einem Ding der Vergangenheit.

Viele akzeptieren diesen Wandel, andere wählen sich vor allem die speziell für sie bequemen digitalen Angebote aus, während sie sich anderweitig noch an analogen Optionen bedienen. „Die Deutschen lassen sich nicht von allen digitalen Neuerungen überrollen. Je besser das Kundenerlebnis, desto häufiger greifen die smarten Kunden von heute auf Apps und Co. zurück“, kommentiert Philip Laucks.

Neuste Artikel

00:05 Tesla-Aktie: Ein Knall!Dr. Bernd Heim
Die Aktien von Tesla standen am Dienstag erneut im Fokus der Investoren, nachdem sie einen spürbaren Rückgang um nahezu 5 Prozent verzeichneten. Dieser Kursrückgang folgte auf einen beeindruckenden Gewinn von 15 Prozent am vorherigen Handelstag, was auf eine deutliche Volatilität und wechselhafte Marktsentimente hindeutet. Derzeit scheint die Stimmung rund um die Tesla-Aktie von erheblichen Schwankungen geprägt zu sein. Trotz der…
00:00 Nvidia-Aktie: 1.000 im Blick!Dr. Bernd Heim
Nvidia zeigt sich weiterhin in einer beeindruckenden Verfassung, auch wenn die Aktie am Dienstag leichte Einbußen hinnehmen musste. Mit einem Verlust von beinahe 1 Prozent schien der Kurs ohne signifikante Gründe einem Abwärtstrend zu unterliegen. Es ist anzunehmen, dass der jüngste Kursrückgang bei Nvidia auf Gewinnmitnahmen zurückzuführen ist. Die Aktie hatte erst kürzlich eine Phase der Schwäche überwunden und schien…
Di Nikola-Aktie: Unfassbare Verluste!Dr. Bernd Heim
Die Nikola Corporation musste am Dienstag einen herben Rückschlag an der Börse hinnehmen. Mit einem Kursverlust von rund 4,6 Prozent signalisiert der Aktienkurs des Unternehmens einen fortgesetzten Abwärtstrend. Dieser neuerliche Rückgang markiert eine weitere Eskalationsstufe auf dem bereits eingeschlagenen Weg nach unten. Anhaltender Abwärtstrend trotz positiver Entwicklungen Selbst positive Unternehmensnachrichten, wie die kürzlich erfolgte Auslieferung von 40 Wasserstoff-Lastkraftwagen, konnten die…
Di Siemens Energy: Das ist ein Hammer!Bernd Wünsche
Siemens Energy befindet sich auf einem beeindruckenden Kurs, der die Marke von 20 Euro ins Visier nimmt. Nach einem Gewinn von 0,9 % am vergangenen Dienstag fehlen dem Unternehmen nur noch etwa 70 Cent, um dieses Ziel zu erreichen. Die Aktie zeigt sich weiterhin in einem klaren Aufwärtstrend und hat seit dem Beginn des Novembers ihren Wert mehr als verdoppelt.…
Di Nel Asa-Aktie: Das haben die Börsen vergessen!Dr. Bernd Heim
Zum Geschäftsschluss musste die Aktie von Nel Asa einen leichten Rückgang von 0,2 Prozent verzeichnen. Ein Ergebnis, das Beobachter bedauern mögen, insbesondere da das norwegische Unternehmen aus Sicht der Trend-Analysten kürzlich eine beeindruckende Performance gezeigt hat. Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen und im Anschluss an die Jahreshauptversammlung gerieten die Notierungen des Unternehmens unter Druck. Dieser Umstand scheint der Aktie jedoch…
Di CureVac-Aktie: Wie lange noch?Bernd Wünsche
Das Biotech-Unternehmen CureVac aus Tübingen konnte vor dem Beginn der Feiertage einen beachtlichen Gewinn verbuchen. Mit einem Anstieg von rund 1,8 Prozent kämpfte sich die Aktie des Unternehmens vorwärts, wobei die Marke von 2 Euro noch eine Hürde darstellte. Trotz dieses leichten Aufwärtstrends befindet sich die Aktie weiterhin in einem starken Abwärtstrend. Die gegenwärtige Situation von CureVac ist jedoch alles…
Di Coinbase-Aktie: 36 Stunden!Bernd Wünsche
Am Dienstag erlebte Coinbase eine beachtliche Kurskorrektur, konnte jedoch einen kompletten Absturz erfolgreich abwenden. Am Tagesende verzeichnete die Aktie einen Rückgang von etwa 6,5 Prozent. Trotz dieses Rücksetzers blieb der Kurs über der psychologisch wichtigen 200-Dollar-Marke, was als kleiner Trost empfunden werden könnte, besonders da der Wechselkurs zum Euro unter dieser Schwelle liegt. Es ist jedoch kein Zufall, dass es…
Di BYD-Aktie: Das hätte man wissen müssen!Bernd Wünsche
Nach der Veröffentlichung seiner Quartalszahlen durchlebte der chinesische Konzern BYD eine Phase der Beunruhigung am Aktienmarkt. Am Dienstag musste das Unternehmen einen Rückgang seines Aktienkurses um mehr als 2 % hinnehmen. Dieser Kursrückgang kann als Reaktion auf die jüngsten Geschäftsergebnisse gesehen werden, in denen BYD einen Gewinnanstieg von 10 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet hat. Trotz der positiven Gewinnentwicklung…
Di BioNTech-Aktie: Es fehlen 17!Bernd Wünsche
Am Dienstag verzeichnete BioNTech einen bemerkenswerten Anstieg seiner Aktiennotierungen um mehr als 1,7 %, wodurch der Kurs auf 83,40 Euro kletterte. Dieser Zuwachs führt jedoch nicht zu einer wesentlichen Veränderung in der Bewertung des Biotechnologieunternehmens. Analysten zufolge könnten die Aktienkurse von BioNTech auf Schwierigkeiten stoßen, sollten sie versuchen, weiter signifikant an Wert zu gewinnen. Trotz der aktuellen Herausforderungen sehen Marktbeobachter…
Di Philips-Aktie: Die Meldung des Jahres!Erik Möbus
Na endlich! Das wird wahrscheinlich das Mantra der Philips-Aktionäre im heutigen Handel sein. Der Konzern hat eine Einigung mit der US-Justiz im Zusammenhang mit den fehlerhaften Beatmungsgeräten getätigt. Hierbei wurde ein 1,1 Milliarden Dollar schwerer Vergleich erzielt, hieß es in einer Mitteilung. Damit wurde alle Klagen beigelegt und die Unsicherheiten beseitigt. Die Anleger nehmen das deutlich positiv auf, denn in…
Di Siemens Energy-Aktie: Schon 129 %!Bernd Wünsche
Die Aktie von Siemens Energy zeigt eine beeindruckende Performance und setzt ihren Aufwärtstrend fort. Am vergangenen Dienstag verzeichnete das Technologie-Unternehmen einen Kursanstieg von rund 0,6 % und nähert sich nun der psychologisch wichtigen Schwelle von 20 Euro. Innerhalb der letzten fünf Tage konnte das Wertpapier einen Zuwachs von über 7 % verbuchen und steht im Begriff, das Niveau einer vollständigen…
Di Covestro-Aktie: Das ist nicht so wichtig!Erik Möbus
Der deutsche Chemiekonzern hat die neusten Ergebnisse veröffentlicht. Hierbei wurde das Jahresziel zwar erneut bestätigt, doch auf der anderen Seite bleibt die letztendlich herausgegebene Spanne sehr groß. Im ersten Quartal wurde ein EBITDA von 273 Millionen Euro erzielt, was eine Steigerung im Jahresvergleich von 4,5 Prozent darstellt. Dabei ist der Umsatz im Jahresvergleich um 6 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro…
Di Mercedes-Benz-Aktie: Ist das der Tiefpunkt?Erik Möbus
Damit haben wahrscheinlich nur wenige Anleger gerechnet. Mercedes-Benz ist schwach in das laufende Handelsjahr gestartet. Der Konzern hat bei der Zahlenvorlage die Erwartungen an die Pkw-Sparte verfehlt. In einer ersten Reaktion nehmen die Anleger einige Gewinne mit, wobei ein Abschlag in Höhe von rund 4 Prozent auf dem Papier steht. [stock_tradingview_advance_chart] Darüber hinaus hat der Konzern derzeit einige Probleme in…
Di Qiagen-Aktie: Über den Schätzungen!Erik Möbus
Qiagen hat die eigenen Prognosen übertroffen. Doch viel wichtiger ist jedoch der Ausblick auf das laufende Quartal und das weitere Jahr. Wie Sie bereits wissen, blicken die Anleger aktuell penibel auf die Vorhaben und Perspektiven der Konzerne. Diese sind grundsätzlich solide ausgefallen, wonach keine bösen Überraschungen mit dem Markt kommuniziert wurden. Dennoch steht im heutigen Handelstag ein moderater Verlust von…
Di CureVac-Aktie: Das ist die Wahrheit!Bernd Wünsche
CureVac ist mit einem schwachen Ergebnis am Dienstag am Markt schon wieder aufgefallen. Die Notierungen verloren -2 % und sind so auf dem Weg nach unten: Die Aktie hat sich auf 2,31 Euro nach unten gebeamt und wird damit in etwa auf dem Niveau sein, dass CureVac schon vor einer Woche hatte. Es ist allerdings kein Zufall, der den Wert…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)