Arbeitnehmer: Nebenerwerb im Urlaub verboten

Angestellte dürfen während ihres Jahresurlaubs keiner weiteren Erwerbstätigkeit nachgehen. Denn der gesetzlich verankerte Anspruch auf „Erholungsurlaub“ muss laut dem „Bundesurlaubsgesetz“ auch tatsächlich der Erholung dienen. Was bei der Urlaubsplanung sonst noch zu beachten ist und welche rechtlichen Regelungen gelten, erklären ARAG-Experten.

Generell hat jeder Arbeitnehmer – bezogen auf eine Sechstagewoche – einen Mindestanspruch von 24 Werktagen Erholungsurlaub pro Jahr. Bei Schwerbehinderten sind es fünf Tage mehr. Während dieser Zeit hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Fortzahlung seines Arbeitsentgeltes. In vielen Firmen kommt es besonders zum Jahresbeginn zu Streit darüber, ob, wann und wie die Mitarbeiter ihren Jahresurlaub nehmen können. Doch auch das ist gesetzlich geregelt.

So hat der Arbeitgeber bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs die Wünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen. Das ist nur dann nicht der Fall, wenn diesen „dringende betriebliche Belange“ oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter „sozialen Gesichtspunkten“ den Vorrang verdienen würden, entgegenstehen. Doch was ist darunter zu verstehen?

„Dringend“ im Sinne des Gesetzes sind betriebliche Belange, wenn die Urlaubsgewährung für den Arbeitgeber zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Betriebsablaufes führen würde. Maßgeblich ist vor allem die konkrete Situation des Betriebes, aber auch die Bedeutung des Arbeitnehmers und der von ihm ausgeübten Tätigkeiten für den Betrieb. Vor diesem Hintergrund können einer Urlaubsgewährung zum Beispiel personelle Engpässe zu bestimmten Zeiten (Hochsaison, Messezeiten), plötzlich auftretende Produktionsnachfragen oder Jahresabschluss- und Inventurarbeiten entgegenstehen.

Unter „sozialen Gesichtspunkten“ sind die Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer zu verstehen, die der Arbeitgeber aufgrund gesetzlicher Vorgaben zu berücksichtigen hat. Kriterien sind etwa das Alter und die Dauer der Betriebszugehörigkeit. Ebenso müssen das Alter und die Anzahl der Kinder des Arbeitnehmers unter besonderer Berücksichtigung der Schulpflicht und dem Urlaub anderer Familienangehöriger mit einbezogen werden. Und auch ein aktuell „bestehendes Erholungsbedürfnis“ oder Urlaubsregelungen in den vergangenen Jahren sind von Bedeutung.

Stehen dem Urlaubswunsch des Arbeitsnehmers allerdings weder betriebliche Belange noch die Urlaubswünsche anderer Betriebsangehöriger entgegen, kann der Arbeitgeber den Urlaub nicht verweigern. Und die Entscheidung über das Urlaubsgesuch darf er auch nicht auf die lange Bank schieben. Auf Zusagen wie „Im Moment spricht nichts dagegen“ sollte man sich allerdings nicht verlassen. Denn eine Urlaubsgenehmigung „unter Vorbehalt“ gibt es nicht. Da mündliche Zusagen immer schwer zu beweisen sind, raten Experten zum klassischen Urlaubsschein mit Unterschrift vom Chef.

Und wenn der Urlaub einmal gewährt ist, muss man für die Firma auch nicht auf Stand-by stehen. Der Arbeitnehmer muss also nicht erreichbar sein und darf in der Regel auch nicht zurückbeordert werden. Das Bundesarbeitsgericht hat in mehreren Entscheidungen bestätigt, dass selbst spezielle Verabredungen zwischen Chef und Mitarbeiter dahingehend unwirksam sind (Bundesarbeitsgericht, Az.: 9 AZR 405/99). Die Richter halten es auch nicht für notwendig, dass der Arbeitnehmer – außer bei Krankheit – seine Urlaubsadresse mitteilt.

Sich bei Ablehnung eines Urlaubsgesuches allerdings „selbst“ Urlaub zu gewähren, ist keine gute Idee. In diesem Fall ist der Arbeitnehmer nämlich verpflichtet, seinen Urlaubsanspruch unter Umständen gerichtlich durchzusetzen. Die eigenmächtige Selbstbeurlaubung kann im schlimmsten Fall zur fristlosen Kündigung führen.

Neuste Artikel

12:32 Barrick Gold-Aktie: Und jetzt?Andreas Göttling-Daxenbichler
Auf die Entwicklung des Goldpreises schauen derzeit viele Analysten schon fast etwas ungläubig. Trotz einer gewissen Abkühlung hat das Edelmetall sich auf hohem Niveau und ein gutes Stück über der Marke bei 2.300 US-Dollar festgebissen. Vor einigen Wochen noch stellten selbst optimistische Naturen solche Preise bestenfalls für das Jahresende in Aussicht. Barrick Gold konnte davon bisher nur in einem überschaubaren…
12:28 Mercedes-Benz-Aktie: Die Enttäuschung ist groß!Alexander Hirschler
Die Aktie von Mercedes-Benz erleidet am Dienstag einen starken Rücksetzer. Kursverluste von über 4 Prozent drücken den Autotitel ans Ende des DAX und des EuroStoxx 50. Grund sind die am Morgen vorgelegten Zahlen zum ersten Quartal, die überraschend schwach ausfielen. Laut Mitteilung sank der Umsatz im ersten Jahresviertel um 4,4 Prozent auf 35,9 Milliarden Euro. Der operative Gewinn (EBIT) brach…
11:49 Nvidia-Aktie: Starke Signale!Alexander Hirschler
Nach der scharfen Korrektur in der vorvergangenen Woche hat sich die Nvidia-Aktie zuletzt wieder deutlich erholt. In der abgelaufenen Woche wertete das KI-Aushängeschild gut 15 Prozent auf und machte damit die zuvor erlittenen Verluste weitestgehend wett. Am Freitag legte der Kurs um gleich mehr als 6 Prozent zu und schob sich dabei zurück über die 50-Tage-Linie (SMA50), die als Signalgeber…
11:41 Snap-Aktie: Zuversicht!Andreas Göttling-Daxenbichler
Über zwei Jahre lang war Snap schwer am Straucheln und war vor allem damit beschäftigt, nach Maßnahmen von Apple für mehr Privatsphäre beim iPhone das Werbegeschäft umzubauen. Genau das scheint mittlerweile auch gelungen zu sein, was Ende letzter Woche eindrucksvolle Quartalszahlen belegten. Um satte 21 Prozent konnten die Umsätze gesteigert werden, welche für das erste Quartal auf 1,19 Milliarden US-Dollar…
11:37 Vonovia-Aktie: Der Wendepunkt!Erik Möbus
Wahnsinn! Die positiven Tendenzen bei der Vonovia-Aktie haben sich zuletzt nochmals verbessert. Nach der Veröffentlichung der neusten Zahlen steht im heutigen Handel ein Gewinn in Höhe von rund 5 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Der Grund für diesem Umstand: Vonovia ist in die Gewinnzone zurückgekehrt. Mit Blick auf den Milliardenverlust ist diese Meldung offenbar prächtig bei den Anlegern angekommen.…
10:27 Super Micro Computer-Aktie: Die Stunde der Wahrheit!Andreas Göttling-Daxenbichler
Vor nicht einmal zwei Wochen kündigte Super Micro Computer an, am heutigen Dienstag neue Quartalszahlen zu veröffentlichen. Das allein versetzte die Anleger noch nicht in Aufruhr. Doch anders als in vorherigen Quartalen nannte das Unternehmen keine vorläufigen Ergebnisse, was an den Märkten bereits als Anzeichen für anstehende Enttäuschungen angesehen wurde. Der Aktienkurs gab zeitweise um rund 25 Prozent nach, konnte…
10:16 Amazon-Aktie: Heute Abend – was macht die Cloud?Stefan Salomon
Im Vorfeld der heute erwarteten Zahlen von Amazon hat Jeff Bezos Kasse gemacht. Eher kein gutes Signal für einen Wert. Doch die Anleger vertrauen dem Geschäftsmodell des Unternehmens und kauften in den vergangenen Handelstagen einen kräftigen Rücksetzer. Auch die Analysten sehen mehrheitlich Kurspotenzial für den Wert und stufen die Amazon-Aktie als Kauf ein. Die wichtigsten Analyse-Häuser und ihre Kursziele, die…
09:50 BYD-Aktie: Jetzt lassen sie es krachen!Achim Graf
Liebe Leserin, lieber Leser, BYD hat am Montag den mit Spannung erwarteten Quartalsbericht veröffentlicht – und die Reaktion an den Märkten war, nun ja, unspektakulär. Ausgehend vom Vortagesschlusskurs bei 27,18 US-Dollar in New York gingen die Papiere nach einigen kleinen Wacklern bei 27,60 Dollar aus dem Handel. Doch das ist grundsätzlich ein gutes Zeichen, hatte die BYD-Aktie doch vor den…
09:35 NIO-Aktie: Beispiellos!Achim Graf
Das wundersame Comeback von NIO an der Börse geht weiter. Auf 3,61 US-Dollar war die Aktie des chinesischen Elektroautoherstellers in New York vor einer Woche zurückgefallen, es bedeutete zugleich ein neues Allzeittief. Doch seitdem kennt sie nur noch eine Richtung: nach oben. Am Freitag machte sie gleich einen Satz von gut acht Prozent auf 4,49 Dollar, am Montag ging es…
09:11 BYD: Die 100-Milliaren-Wette!Bernd Wünsche
Liebe Leserinnen und Leser, BYD hat am Dienstagvormittag fast gar kein Signal gezeigt. Erstaunlich, denn die Chinesen haben zuvor ihre Zahlen vorgelegt. Die haben es durchaus in sich. Dabei war die Aktie in den vergangenen Tagen deutlich gestiegen - und jetzt geht es darum, den Impuls zu nutzen, meinen Charttechniker und Trend-Analysten. Denn an sich könnte die Aktie, so Analysten…
09:05 BioNTech-Aktie: Neue Sensation?Stefan Salomon
Eine einfache Grundregel für Anleger ist: Gehe immer mit dem Trend. Wenn wie in der BioNTech-Aktie der Trend abwärts gerichtet ist, sind eben auch einfach mehr Bären im Wert als Bullen – und ein Kauf ist dann in der Regel nicht besonders sinnvoll. Wie erkennt der Anleger nun das Kräfteverhältnis zwischen Optimisten und Pessimisten in einem Wert? Dabei reicht der…
08:50 Hensoldt-Aktie: Noch eine Woche!Stefan Salomon
Die Hensoldt-Aktie verläuft seit Jahresanfang im Aufwärtstrend. Dabei konnte das die längere Korrekturbewegung in 2023 nach oben verlassen und in Folge auch das Jahreshoch 2023 übertroffen werden. Der Wert zeigte sich jedoch im März 2024 und mit einem neuen Jahreshoch bei knapp 45 Euro schon mit Euphorie – der Wert brach nach oben aus einem Aufwärtstrendkanal aus. Die Euphorie im…
08:35 CureVac-Aktie: Hammer! Verkehrt herum!Stefan Salomon
Es ging immer tiefer für die Titel des Tübinger Biotech-Unternehmens CureVac. Auch die jüngsten Zahlen nebst Ausblick haben die Anleger nicht begeistert. So fiel der Wert in den letzten Handelstagen der vergangenen Woche nochmals deutlich. Dabei wurde ein Tief am Donnerstag bei 2,058 Euro erreicht – bei Kursen von L&S. Eine lange schwarze Tageskerze bildete sich – auf Xetra wurde…
08:20 Xiaomi-Aktie: Ein Stern ist aufgefangenStefan Salomon
Die aktuelle Phantasie der Anleger für die Xiaomi-Aktie entspringt nicht dem bisherigen Kerngeschäft „Smartphones“ – sondern eher hinsichtlich des neuen Bereichs „E-Auto“. Denn das von Xiaomi in Kooperation mit chinesischen Autobauern entwickelte Modell SU7 verkauft sich besser als erwartet. Zudem kann das Unternehmen auf eine rekordverdächtige schnelle Produktion und Auslieferung verweisen. Wachstum könnte so vor allem für Xiaomi aus dem…
08:05 Schaeffler-Aktie und Siemens: Perfektes Duo!Marco Schnepf
Schaeffler baut Kooperation mit Siemens aus: Wie der Industriezulieferer kürzlich mitteilte, habe er eine Absichtserklärung mit dem langjährigen Partner vereinbart, um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Industrie zu fördern. Demnach haben die Partner auf der Hannover Messe gezeigt, wie eine Produktionsmaschine von Schaeffler mit dem „Siemens Industrial Copilot“ verbunden wurde, einer Lösung zur industriellen Automatisierung auf Basis von…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)