Alibaba Group Aktie: Das ist der Singles-Day!

Die Alibaba Group Holding Ltd (NYSE:BABA) führt die weltweit größte 24-Stunden-Einkaufsveranstaltung durch. Alibabas „Singles‘ Day“-Veranstaltung findet jedes Jahr am 11. November statt, und es wird erwartet, dass die diesjährige Veranstaltung ein rekordverdächtiger Tag wird.

Was ist der Singles-Tag?

In China ist der Singles‘ Day wie ein Anti-Valentinstag. Der Tag des Singles ist ein relativ neuer Feiertag in China, der von jungen chinesischen Studenten geschaffen wurde, um das Single-Dasein zu feiern. Die wörtliche englische Übersetzung des Namens des Feiertags lautet „Feiertag mit nackten Stöcken“, und der 11. November wurde speziell als Datum gewählt, weil seine numerische Darstellung (11/11) ausschließlich aus Einsen besteht. Der „Singles‘ Day“ wurde 1993 an der chinesischen Universität Nanjing ins Leben gerufen und verbreitete sich im Laufe der 1990er Jahre auf andere lokale Universitäten. Ursprünglich wurde der Feiertag nur von Männern begangen. Heute kommen alleinstehende chinesische Männer und Frauen zusammen, um jeden 11. November mit anderen Singles zu feiern. In diesem Jahr hat Alibaba eine zweite Phase der Veranstaltung zum Tag der Singles vom 1. bis 3. November hinzugefügt.

Die Zahlen

Der Singles-Tag 2019 brachte Alibaba einen Gesamtumsatz von mehr als 38 Milliarden Dollar, 24,6% mehr als vor einem Jahr. Zum Vergleich dieser Zahlen: Amazon.com, Inc. (NASDAQ:AMZN) während seiner zweitägigen Prime Day-Veranstaltung im Oktober über Verkäufe in Höhe von 10,4 Milliarden Dollar. Auch der Singles Day 2019 übertraf bei weitem die 9,4 Milliarden Dollar, die am Cybermontag ausgegeben wurden, und die 7,4 Milliarden Dollar, die am Schwarzen Freitag online gingen.

Singles-Tag 2020:

Eine Umfrage von AlixPartners ergab, dass in diesem Jahr nur 15% der chinesischen Käufer planen, während des Singles‘ Day weniger als im letzten Jahr auszugeben, während 39% mehr ausgeben wollen. Analysten erwarten am Mittwoch ein weiteres Rekordjahr für Alibaba. Die chinesischen Online-Händler halten auch ihre eigenen Veranstaltungen zum Singles-Tag ab. JD.com Inc (NASDAQ:JD) meldete im vergangenen Jahr Umsätze in Höhe von 29,1 Milliarden Dollar für den Singles Day. Der Truist-Analyst Youssef Squali geht davon aus, dass Alibabas Singles Day GMV im Jahr 2020 zwischen $48 Milliarden und $49,92 Milliarden liegen wird, was einem Wachstum von 25% bis 30% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. „Wenn sie [die Singles Day-Verkäufe] um 30% oder mehr wachsen, werden wir es definitiv als eine erfolgreiche Veranstaltung betrachten, aber das würde nicht unbedingt bedeuten, dass sie das ganze Quartal umbringen“, sagte Squali.

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