Trennungen sind nie einfach, auch nicht bei Ihrer Bank. Wenn Ihre Bank Ihnen nicht das gibt, was Sie brauchen, dann ist es vielleicht an der Zeit, den Wechsel für jemanden zu vollziehen, der kompatibler ist. Die Sorge um Ihre Finanzen sollte immer oberste Prioriät haben, und es lohnt sich nicht, bei einer Bank zu bleiben, die mit teuren Gebühren und Zinssätzen die Vorteile nutzt, aber Funktionen wie kostenlose Girokonten, niedrige bis keine Gebühren und Bequemlichkeit sind es.
Hier sind vier Anzeichen dafür, dass Sie einen besseren Partner finden müssen.
1. Die Gebühren sind viel zu hoch
Gehen Sie etwas tiefer hinein und finden Sie heraus, wo und warum Ihre Bank Ihnen Gebühren berechnet. Banken konzentrieren sich mehr auf Gebühreneinnahmen, um Verluste aus regulatorischen Änderungen auszugleichen. Bei bestimmten Gebühren merken Sie vielleicht nicht einmal, dass Sie sie bezahlt haben.
Neben der Untersuchung Ihrer Bank sollten Sie auch herausfinden, wo die Gebühren Sie am meisten betreffen. Zum Beispiel werden Gebühren und Zinsen auf Ihrem Sparkonto keine Rolle spielen, wenn Sie nur Ihr Girokonto benutzen.
Behalten Sie den Überblick darüber, wofür und warum Sie bezahlen, damit Sie sicher sind, dass Sie Überziehungsgebühren, Aufrechterhaltungsgebühren, Geldautomatengebühren und Transaktionsgebühren vermeiden. Wenn Ihre Bank Schuld daran trägt, sollten Sie in Erwägung ziehen, zu einer Bank zu wechseln, die ein gebührenfreies Girokonto anbietet, z. B. MoneyLion.
2. Die Bank ist unpraktisch
Wahrscheinlich sind Sie sehr beschäftigt. Sie sollten keinen zusätzlichen Stress haben, weil Ihre Bank nicht bequem genug für Ihre Bedürfnisse ist.
Ganz gleich, ob Sie spät arbeiten und nicht in der Lage sind, die regulären Bankzeiten einzuhalten, ob Sie häufig reisen oder ob Sie sich die Mühe machen müssen, den richtigen Geldautomaten zu finden, denken Sie darüber nach, zu einer Bank zu wechseln, die Ihnen alles, was Sie brauchen, direkt von Ihrem Telefon aus bietet.
Das Mobil-/Online-Banking kann Ihnen sogar viele hilfreiche Funktionen bieten, wie z.B. die Abfrage Ihres Guthabens oder die schnelle Überweisung von Bargeld, wenn Sie unterwegs sind. Lassen Sie es nicht zu, dass Ihre Bank unnötigen Stress verursacht, während Sie mit Ihren Finanzen Schritt halten.
3. Der Kundenservice ist nicht so toll
Großartiger Kundenservice sollte für Banken, die großartige Kundenbeziehungen wünschen, eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Bank weniger als zufriedenstellenden Service bietet, ist es ein gutes Zeichen, sich anderswo umzusehen.
Finden Sie heraus, was Ihre wichtigsten Bedürfnisse sind, und suchen Sie nach einer Bank, die diese und noch mehr in angemessener Weise erfüllen kann. Suchen Sie nach Banken, die Dienstleistungen anbieten, die Ihrem Zeitplan entsprechen, wie z.B. 24/7-Helplines mit echten Kundenservice-Mitarbeitern im Vergleich zu automatisierten Sprachnachrichten.Schwab (NYSE:SCHW) ist ein großartiges Beispiel für 24/7-Helplines für den Kundendienst. Wenn Sie Online-Dienste bevorzugen, suchen Sie nach Banken, die Online-Tools wie Live-Chat-Hilfe anbieten.
4. Sicherheit ist ein Thema
Die Federal Deposit Insurance Corporation ist eine unabhängige Behörde, die für die Regulierung des Bankensektors zuständig ist. Die FDIC bietet den Banken Versicherungen für Einlagenkonten, einschließlich Giro- und Sparkonten, Geldmarkteinlagenkonten und Einlagenzertifikate. Ab 2018 beträgt die Standarddeckungssumme 250.000 US-Dollar pro Bank. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie bei Ihrer Bank 250.000 $ oder weniger gespeichert haben, Ihr Bargeld auch dann behalten können, wenn die Bank untergeht.
Wenn Ihre Bank dagegen nicht nach dem FDIC versichert ist, betrachten Sie es als rote Flagge. Sollte die Bank untergehen, wäre keine Ihrer Einlagen versichert.