Volkswagen hat angekündigt, mit einer umfangreichen Produktoffensive in Südamerika signifikante Fortschritte zu erzielen. Der deutsche Automobilhersteller plant die Ausschöpfung des brasilianischen Markts bis 2027 um satte 40 Prozent zu erweitern. Noch vor Ende 2024 wird das Unternehmen seine ersten vollständig elektrischen Modelle nach Brasilien bringen – den Volkswagen ID.4 und den ID.
Der Fokus der Marke Volkswagen umfasst insgesamt 15 neue elektrische und flexibel betriebene Fahrzeugmodelle, die bis 2025 auf den Markt gebracht werden sollen. Hybridfahrzeuge sollen mittelfristig folgen. Insgesamt wird erwartet, dass der südamerikanische Automobilmarkt bis 2030 jährlich um 11 Prozent wachsen könnte, was ihn zu einem der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt macht.
Dahinter steckt natürlich eine Strategie
Der südamerikanische Markt hat strategische Bedeutung für Volkswagen. Der Executive Chairman von Volkswagen Group South America, Alexander Seitz, erklärte, dass das lokale Team eine Wende geschafft und die Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig verbessert habe. „Die Aufgabe besteht nun darin, weiter an der Kostenposition zu arbeiten und gleichzeitig die Produktoffensive umzusetzen“, erklärte er. Der Start des meistverkauften ID.4 und des kultigen ID. Buzz auf dem brasilianischen Markt soll der Region weiteren Schwung verleihen.
Eine Transformation
Die globale Transformation von Volkswagen im Bereich der Elektrofahrzeuge nimmt weiter Form an. Im Juni stellte der Automobilhersteller offiziell eine neue elektrische Version des VW-Bus für Nordamerika und Europa vor. Volkswagen plant, den retroaussehenden ID. Buzz in Nordamerika nach 2024 zu verkaufen, um eine Lücke nach einer zweijährigen Pause des beliebten Strandfahrzeugs zu füllen.
Der vollständig elektrische ID. Buzz wird nach den Meldungen in einer verlängerten Version angeboten, die Platz für bis zu sieben Passagiere bietet und über eine größere Batterie mit 85 Kilowattstunden verfügt, um die Reichweite zu erhöhen. Die ID. Buzz Fahrzeuge werden im Hauptwerk von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover produziert. Bemerkenswert ist, dass die verlängerte Version des VW-Bus aufgrund der Vergrößerung des Radstands Platz für eine dritte Sitzreihe und bis zu 2.469 Liter Stauraum bietet. Eine neue Wärmepumpe soll die Effizienz im Winter erhöhen.
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