Vodafone-Aktie: Vom Winde verweht!

Vodafone setzt auf eigene Windkraftanlagen für seine Mobilfunkmasten, was an der Börse aber nur für wenig Eindruck sorgt.

Auf einen Blick:
  • Vodafone nimmt erstmals Windanlagen für Mobilfunkmasten in Betrieb.
  • Insgesamt sollen 52 Standorte mit entsprechenden Anlagen ausgestattet werden.
  • Im Optimalfall wird damit Stromversorgung vollständig autark geschehen.
  • Aus der Politik gibt es Lob, die Anleger zeigen sich wenig begeistert.

Wie das „Handelsblatt“ am Freitag berichtete, hat Vodafone bzw. deren Tochter Vantage Towers kürzlich einen Mobilfunkmast mit acht kleinen Windrädern ausgestattet. Jene befinden sich an jeder Seite des Turmes und sollen diesen mit grünem Strom versorgen. Im besten Fall, also wenn viel Wind weht, sollten die Funktürme auf diese Weise vollständig autark funktionieren.

Das Ganze soll in Zukunft an insgesamt 52 Standorten zum Einsatz kommen. Aus der Politik gibt es für das Vorhaben viel Lob. Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsministerin Mona Neubaur sprach von einem starken und innovativen Signal. An der Börse scheint dieses aber leider nur wenig Eindruck zu hinterlassen.

Die Vodafone-Aktie tut sich schwer

In einem eigentlich freundlichen Handel startete die Vodafone-Aktie heute mit Verlusten von nicht ganz einem halben Prozent in den Tag, was den Kurs auf 0,86 Euro zurückfallen ließ. Wie gehabt bleibt das Papier im Kurskeller gefangen und hat nur wenig Abstand zum 52-Wochen-Tief, welches bei 0,82 Euro vorzufinden ist.

Vodafone Aktie Chart
Intraday
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Da muss wahrscheinlich nicht noch extra erwähnt werden, dass es um die Charttechnik nicht unbedingt hervorragend bestellt ist. Vodafone hat die Anleger in den letzten Monaten mit schwachen Zahlen und fehlenden Wachstumsimpulsen enttäuscht. Da braucht es mehr als ein paar Windräder, um wieder für Kauflaune sorgen zu können.

Die Anleger bleiben skeptisch

Vodafone hat bereits versprochen, in Zukunft mehr auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen zu wollen, um auf diesem Wege wieder mehr Vertragskunden begrüßen zu können. Gezeigt hat sich davon bisher aber eher wenig und auch ein neuer Werbeslogan aus dem Jahr 2021 sorgte bei den (potenziellen) Kunden nicht für Euphorie. Neben diesen Probleme regiert die Unsicherheit rund um Huawei-Technik in deutschen Mobilfunknetzen. Dass da Zurückhaltung bei den Anteilseignern herrscht, ist wohl nur nachvollziehbar.

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