ViacomCBS Inc. (VIAC) hat am Dienstag für das vierte Quartal einen gegenüber dem Vorjahr gestiegenen Gewinn gemeldet, der auf ein zweistelliges Umsatzwachstum zurückzuführen ist. Der bereinigte Gewinn für das Quartal verfehlte jedoch die Schätzungen der Wall Street, während die Einnahmen die Erwartungen übertrafen.
Das ist passiert
Viacom meldete für das vierte Quartal einen Gewinn von 2,06 Milliarden Dollar oder 3,11 Dollar pro Aktie, gegenüber 810 Millionen Dollar oder 1,31 Dollar pro Aktie im Vorjahr. Auf bereinigter Basis betrug der Gewinn für das Quartal 181 Millionen Dollar oder 0,26 Dollar pro Aktie. Die von Thomson Reuters befragten Analysten hatten für das Quartal einen Gewinn von 0,43 Dollar pro Aktie erwartet. Der Quartalsumsatz stieg um 16 % von 6,87 Mrd. US-Dollar im Vorjahr auf 8,00 Mrd. US-Dollar, was auf ein Wachstum bei allen Umsatzarten zurückzuführen ist. Die Konsensschätzung der Analysten lag bei 7,51 Mrd. $.
Die Werbeeinnahmen stiegen im Quartal um 1 % auf 2,63 Mrd. US-Dollar, was auf eine verbesserte Preisgestaltung zurückzuführen ist, die teilweise durch geringere politische Werbung und geringere lineare Impressionen ausgeglichen wurde. Die Einnahmen aus dem Affiliate-Geschäft stiegen um 2 % auf 2,11 Mrd. US-Dollar, was auf höhere Rückvergütungen, einen erweiterten Vertrieb und Tariferhöhungen zurückzuführen ist, die teilweise durch Abonnentenrückgänge ausgeglichen wurden. Die Streaming-Einnahmen stiegen um 48 % auf 1,32 Milliarden. Wie das Unternehmen mitteilte, stiegen die Einnahmen aus Streaming-Abonnements im Jahresvergleich um 84 %, was auf ein starkes Abonnentenwachstum bei den Streaming-Abonnementdiensten des Unternehmens zurückzuführen ist. Die Streaming-Werbeeinnahmen stiegen im Jahresvergleich um 26 %, angetrieben durch das Wachstum der Werbung auf Pluto TV und Paramount+.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei ViacomCBS Registered (B)?
Deshalb ist es wichtig
Das Unternehmen gab bekannt, dass Pluto TV weltweit 10 Millionen neue monatlich aktive Nutzer gewonnen hat und damit über 64 Millionen Nutzer erreicht. Die Einnahmen aus Kinofilmen stiegen von nur 4 Millionen Dollar auf 39 Millionen Dollar. Die Lizenz- und sonstigen Umsätze stiegen im Jahresvergleich um 45 % auf 1,90 Mrd. US-Dollar, was auf ein höheres Lizenzvolumen zurückzuführen ist, auch im Vergleich zu den Auswirkungen der Covid-bedingten Produktionsstilllegungen im Jahr 2020.
Unser Erfolg zeigte sich in allen Geschäftsbereichen und wurde besonders durch das Streaming-Geschäft hervorgehoben, wo wir unser bestes Quartal in Bezug auf das Wachstum der Streaming-Abonnements erzielten – mit einem Rekordzuwachs von 9,4 Millionen Abonnenten im Vergleich zum Vorquartal haben wir unsere Abonnentenzahlen mehr als verdoppelt und unsere Gesamtzahl der weltweiten Streaming-Abonnenten auf über 56 Millionen erhöht. Und zu guter Letzt haben wir eine deutliche Beschleunigung unserer globalen Pluto TV MAUs auf über 64 Mio. und einen Umsatz von über 1 Mrd. Dollar im Jahr erzielt“, sagte CEO Bob Bakshish.
Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre ViacomCBS Registered (B)-Analyse vom 02.07. liefert die Antwort:
Wie wird sich ViacomCBS Registered (B) jetzt weiter entwickeln? Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Anleger lieber verkaufen? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen ViacomCBS Registered (B)-Analyse.
ViacomCBS Registered (B): Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...