Verizon Communications Inc (NYSE:VZ) meldete für das erste Quartal FY22 ein Umsatzwachstum von 2,1 % gegenüber dem Vorjahr auf 33,6 Mrd. $ und übertraf damit den Konsens von 33,5 Mrd. $. Das bereinigte Ergebnis je Aktie von 1,35 USD entsprach den Konsensschätzungen.
Was Sie wissen müssen
Der Gesamtumsatz mit Mobilfunkdiensten lag bei 18,3 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 9,5 % im Jahresvergleich, was das erste vollständige Quartal mit TracFone als Eigentümer widerspiegelt. Die Service- und sonstigen Umsätze gingen um 2,5 % zurück, was auf Umsatzeinbußen bei der Verizon Media Group zurückzuführen ist.
Im Quartal wurden insgesamt 229.000 Breitband-Nettozugänge und 35.000 drahtgebundene Breitband-Nettozugänge (angetrieben durch 60.000 Fios Internet-Nettozugänge) verzeichnet.
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Der Gesamtumsatz von Verizon Business lag bei 7,7 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 0,9 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Gesamtumsatz von Verizon Consumer stieg im Jahresvergleich um 10,9 % auf 25,3 Mrd. USD. Die Umsätze mit Mobilfunkdiensten für Privatkunden stiegen im Jahresvergleich um 11,2 %, wobei 36 % der Kunden ein Premium-Angebot nutzen.
Die Abwanderungsrate bei den Endkunden-Mobilfunkkunden lag bei 0,95 %, die Abwanderungsrate bei den Endkunden-Mobilfunktelefonen bei 0,77 %. Die Wettbewerbsdynamik führte zu Nettoverlusten von 292.000 Mobiltelefonen im Endkundengeschäft aufgrund eines Rückgangs der Bruttozugänge von 2 %. Verizon Consumer verzeichnete einen Nettozuwachs von 112.000 Festnetzanschlüssen, wobei der Umsatz durch die Einführung des C-Band-Spektrums und die 5G-Ultra-Kampagne von Verizon angekurbelt wurde.
Die EBITDA-Marge im Verbrauchersegment lag bei 41,4 % gegenüber 40,3 % im Vorquartal. Die EBITDA-Marge des Geschäftssegments lag bei 22,5 % gegenüber 23,5 % im Vorquartal. Das bereinigte EBITDA in Höhe von 12 Mrd. USD war um 1,1 % niedriger als im Vorjahr.
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Der Vorstandsvorsitzende und CEO Hans Vestberg konnte beobachten, dass die Einführung des C-Bandes im Januar und der Ausbau des 5G-Ultrabreitbandnetzes die Dynamik des Festnetzes sowohl im Privat- als auch im Geschäftskundenbereich verstärkte, wobei die vierteljährlichen Zuwächse das 2,5-fache der Leistung des vierten Quartals betrugen, und die Dynamik der drahtlosen Upgrades vorantrieb. CFO Matt Ellis geht davon aus, dass mehr als 75 % des Wachstums in den nächsten vier Jahren aus der 5G-Mobilität und dem landesweiten Breitbandnetz kommen werden.
Ausblick
Verizon senkte den Ausblick für das organische Service- und sonstige Umsatzwachstum im GJ22 auf „flat im Vergleich zu früheren ~3%. Das Unternehmen erwartet für das GJ22 ein Wachstum der ausgewiesenen Mobilfunkumsätze am unteren Ende der zuvor prognostizierten Spanne von 9 % bis 10 %. Verizon sieht das bereinigte EPS für das GJ22 am unteren Ende der zuvor prognostizierten Spanne von 5,40 – 5,55 $.
Kursentwicklung:VZ-Aktien wurden bei der letzten Überprüfung am Freitag vorbörslich um 2,53% auf $53,62 gesenkt.
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