Das 2. Quartal war schwierig, da UP die Autoladungen begrenzt und die Ausgaben erhöht hat, um die Auslastung des Schienennetzes zu optimieren. Hohe Kraftstoffpreise und eine steigende Inflation setzten die Gesamtkosten zusätzlich unter Druck. UP konnte den Kostendruck durch höhere Einnahmen aus Treibstoffzuschlägen, Preissteigerungen im Kerngeschäft, einem positiven Geschäftsmix und optimierten Zuggrößen ausgleichen.
Das Ergebnis war ein Umsatzwachstum um 14% auf 6,3 Mrd $ und ein Anstieg des operativen Ergebnisses (EBIT) um 1% auf 2,5 Mrd $. Das Geschäftsvolumen, gemessen an den gesamten verkauften Wagenladungen, ging um 1% zurück.
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Die Betriebsquote (Betriebskosten zu Umsatz) verringerte sich um 510 Basispunkte auf 60,2%. Höhere Treibstoffpreise wirkten sich um 130 Basispunkte negativ auf die Betriebsquote aus. Die Aktionäre erhalten eine Quartalsdividende von 1,30 $ je Aktie, die im Mai um 10% auf den aktuellen Wert erhöht wurde. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet sind es 5,20 $. Seit 123 Jahren wird eine Dividende ausgeschüttet.
Zudem kaufte UP 3,1 Mio Aktien für 722 Mio $ zurück. Da das Schienennetzwerk im Laufe des Quartals verbessert wurde, ist UP in der Lage, das Volumen im 2. Halbjahr zu steigern und gleichzeitig das Serviceangebot zu verbessern. Stärkere Volumina im 2. Halbjahr sollten zu einem ganzjährigen Wachstum der Wagenladungen von 4 bis 5% führen. Bei der Betriebsquote werden 58% angestrebt.
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