Etwa 1 Milliarde Menschen nutzen mehr oder weniger regelmäßig die chinesische Social-Media-App TikTok – davon allein knapp 20 Millionen in Deutschland. Das verschafft der App enormen Einfluss, wie nun auch der US-Fahrdienstvermittler Uber konstatierte.
Uber: TikTok gibt die Ziele vor
Demnach verzeichnete Uber in diesem Sommer einen starken Nachfrageanstieg für jene Reiseziele, die auf TikTok viral gingen. Der US-Konzern fußt diese Annahme auf eigens ausgewerteten Daten. Hierfür hat Uber Orte in ganz Europa analysiert, die millionenfach auf der Social-Media-Plattform angeschaut wurden und diese Informationen mit Fahrdaten aus dem eigenen System verglichen.
„Auch wenn herkömmliche Reiseführer und Ratschläge von Freunden immer noch weit verbreitet sind, informiert sich vor allem die Generation Z durch die sozialen Medien über die besten Reisetipps und -orte“, erklärte Uber. TikTok ermögliche es den Nutzern, Reiseziele über kurze, leicht zugängliche Videos kennenzulernen. „Dabei sind die Videos so konzipiert, dass sie die Massen erreichen und jedem die Möglichkeit geben, unabhängig davon, wie viele Fans oder Likes er hat, viral zu gehen.“
TikTok-Trends sorgen für Anstieg der Fahrten
Uber führt als Beispiel den Park Guell und die Sagrada Familia in Barcelona an. Im abgelaufenen Sommer vermittelte Uber 800 bzw. 400 Prozent mehr Fahrten zu diesen beiden Touristen-Hotspots. Laut dem US-Konzern ist dieser rasante Anstieg unter anderem durch TikTok bedient. Auf der Plattform sind Videos zu Guell und Sagrada Familia demnach im Sommer massiv geklickt worden. Ähnliche Effekte habe es beim Pink Beach in Amsterdam, bei der Kunstausstellung Happiness Expo in Brüssel und beim Club Berghain in Berlin gegeben.
Uber Aktie Chart
Uber-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Uber-Analyse vom 28. April liefert die Antwort:
Die neusten Uber-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Uber-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.