Der Fleischverarbeiter Tyson Foods Inc. (TSN) hat am Montag einen Gewinn für das erste Quartal gemeldet, der sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt hat, was auf ein Umsatzwachstum bei einer starken Verbrauchernachfrage zurückzuführen ist. Sowohl der bereinigte Gewinn pro Aktie als auch der Quartalsumsatz übertrafen die Erwartungen der Analysten. Das Unternehmen behielt auch seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2022 bei, erwartet sie aber nun am oberen Ende der Spanne.
Das ist passiert
Im vorbörslichen Handel am Montag notiert TSN bei 92,46 $ und damit 4,17 $ oder 4,72 % höher. Unsere Leistung spiegelt die Widerstandsfähigkeit unseres Multi-Protein-Portfolios wider, selbst bei anhaltender Volatilität auf dem Markt“, sagte Donnie King, Präsident und CEO von Tyson Foods. Das in Springdale, Arkansas, ansässige Unternehmen meldete für das Quartal einen dem Unternehmen zurechenbaren Nettogewinn von 1,12 Milliarden US-Dollar oder 1,90 US-Dollar pro Aktie, gegenüber 467 Millionen US-Dollar oder 1,28 US-Dollar pro Aktie im Vorjahresquartal. Ohne Berücksichtigung von Posten betrug der bereinigte Reingewinn für das Quartal 2,87 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit 1,94 US-Dollar pro Aktie im Vorjahresquartal. Im Durchschnitt erwarteten zehn von Thomson Reuters befragte Analysten, dass das Unternehmen einen Gewinn von 1,90 US-Dollar pro Aktie für das Quartal ausweisen würde. In den Schätzungen der Analysten sind Sonderposten in der Regel nicht enthalten.
Der Umsatz für das Quartal stieg um 0,3 Prozent auf 12,93 Milliarden Dollar von 10,46 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal. Analysten hatten für das Quartal mit einem Umsatz von 12,18 Mrd. $ gerechnet. Das Verkaufsvolumen von Rindfleisch ging um 6,2 Prozent auf 5,0 Milliarden US-Dollar zurück, was in erster Linie auf das schwierige Arbeitsumfeld und zunehmende Einschränkungen in der Lieferkette zurückzuführen ist, die jedoch teilweise durch die starke weltweite Nachfrage ausgeglichen wurden. Das Verkaufsvolumen bei Schweinefleisch stieg um 0,2 Prozent auf 1,63 Milliarden US-Dollar, da die starke weltweite Nachfrage durch die Auswirkungen der schwierigen Arbeitsbedingungen ausgeglichen wurde.
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Das ist passiert
Das Absatzvolumen bei Hähnchenfleisch stieg um 3,6 Prozent auf $3,89 Milliarden, was in erster Linie auf eine erhöhte Lebendproduktion und eine starke Nachfrage zurückzuführen ist. Das Absatzvolumen von Fertiggerichten sank um 2,6 Prozent auf $2,33 Milliarden, was auf die Veräußerung unseres Geschäfts mit Leckereien für Haustiere im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 sowie auf einen geringeren Produktionsdurchsatz zurückzuführen ist, der in erster Linie auf ein schwieriges Arbeits- und Lieferumfeld zurückzuführen ist.
Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2022 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz am oberen Ende der Spanne von 49 bis 51 Mrd. US-Dollar. Die Börse erwartet für das Jahr einen Umsatz von 50,35 Mrd. $.
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