TUI-Aktie: Keine Angst vor der KI!

Auch TUI will von den Vorteilen der KI profitieren – jetzt gibt hierzu konkrete Leitplanken – lesen Sie hier, welche Prioritäten das Unternehmen setzt.

Auf einen Blick:
  • TUI veröffentlicht Leitplanken zum Umgang mit der KI.
  • Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite ziehen an einem Strang.
  • Lesen Sie hier die Details.

TUI legt Leitplanken zur Arbeit mit Künstlicher Intelligenz (KI) vor: Wie der Touristikkonzern kürzlich bekannt gab, habe der Vorstand gemeinsam mit dem Betriebsrat ein „Politisches Papier“ zum Themenfeld KI verabschiedet. Darin geht es um die Potenziale der KI und deren Auswirkungen auf die Mitarbeiter.

Vorstand und Betriebsrat setzten mit dem Papier ein Zeichen für den offenen, chancengetriebenen Umgang mit KI-Technologien bei TUI, von dem sowohl das Unternehmen als auch die Belegschaft gleichermaßen profitiere, heißt es in der Pressemeldung.

TUI und KI: Mitarbeiter sollen geschult werden

Im Zentrum der neuen internen KI-Richtlinien steht die Qualifizierung der Mitarbeiter, um diese fit für eine von KI geprägte Arbeitswelt zu machen. Dabei geht es vor allem um Anwendungen, die auf generativer KI basieren, und Effizienz- sowie Produktivitätssteigerungen bewirken sollen.

TUI will seiner Belegschaft umfangreiche Weiterbildungsangebote machen und den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, KI-Systeme im eigenen Arbeitsbereich zu testen und einzuführen. Das Interesse daran sei hoch, so TUI weiter. Die ersten beiden E-Learnings zum Thema „Generative Künstliche Intelligenz“ seien innerhalb von drei Wochen von fast 7.000 Mitarbeitern aufgerufen worden.

Ethische Fragestellungen: Arbeitnehmerseite eingebunden

Ein wichtiger Aspekt des Papiers ist auch die umfassende Einbindung von Arbeitnehmervertretern bei der Einführung neuer KI-Anwendungen. Hierfür soll unter anderem ein spezielles KI-Beratungsteam – bestehend aus Vertretern des Unternehmens und der Arbeitnehmerseite – die technischen Fortschritte und deren ethische Fragestellungen begleiten.

„TUI wird Künstlichen Intelligenz in den eigenen Systemen wie im täglichen Arbeitsablauf umfassend nutzen. Wichtig ist uns dabei, dass Mitarbeitende mit den technologischen Innovationen Schritt halten können. Bei TUI sind wir überzeugt: KI ersetzt keine Jobs, sondern bestimmte Aufgaben. Deshalb setzen wir für unsere Beschäftigten auf die Qualifizierung hin zu höherwertigen Aufgaben. Wir nehmen ein wichtiges Zukunftsthema auf und gestalten es – offen und angstfrei“, betonte TUI-Personalchefin Sybille Reiß.

TUI Aktie Chart
Intraday
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

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