TUI hat heute neue Einblicke über die jüngsten Buchungsdaten mit uns geteilt. Demnach verzeichneten die Buchungen beim Reiseveranstalter in diesem Sommer einen Anstieg um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings liegen diese immer noch 4 Prozent unter dem Niveau von 2019 vor der Pandemie. Diese Entwicklung deutet dennoch auf eine insgesamt positive Geschäftsentwicklung hin.
Die gestiegenen Buchungszahlen seien nach dem Konzernchef auf eine gesteigerte Nachfrage und höhere Preise zurückzuführen. Im Durchschnitt gaben Kunden diesen Sommer 8 Prozent mehr für ihre Buchungen aus als im Vorjahr. Im Vergleich zum Sommer 2019 stieg dieser Betrag sogar um 27 Prozent. Trotz einiger Herausforderungen wurde die Jahresprognose erneut bestätigt.
Starke Entwicklung in Kernmärkten!
Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung in den beiden wichtigsten Märkten von TUI. In Deutschland sind die Buchungen um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, während Großbritannien ähnlich viele Gäste wie im starken Jahr 2022 verzeichnet – sogar 4 Prozent mehr als im Jahr 2019.
Die Analyse von Dertour, einem Unternehmen von DER Touristik, zeigt, dass die Menschen in diesem Sommer nicht am Urlaub gespart haben. 80 Prozent der Gäste haben 4- oder 5-Sterne-Hotels gebucht, ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Ein Viertel entschied sich für Luxushotels (5 Sterne), 2 Prozent mehr als im Sommer 2022. Auch die Zahl der Familienurlaube stieg leicht an, ebenso wie bei Fernreisen.
Analysten melden sich zu Wort!
UBS hat nach den Einblicken eine neue Analyse zur TUI-Aktie veröffentlicht. Hierbei wurde das Rating bei „Neutral“ und einem Kursziel von 644 Pence belassen. Das US-Analysehaus Bernstein Research hat im gleichen Zuge die Einstufung auf „Market-Perform“ mit einem Kursziel von 6,80 Euro beibehalten.
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