Start Kolumnen

Robert Sasse ENL

Wer nicht dabei ist, verpasst – was?

Liebe Leser, die Märkte sind in besserer Verfassung denn zuvor. In der vergangenen Woche hat der Dax immerhin deutliche 3,3 % gewonnen. Dabei ist das...

Die große Spannung: Was jetzt die beste Strategie ist

Liebe Leser, in der vergangenen Woche hatte ich noch den Zusammenhang zwischen der Ölpreisentwicklung und dem Markt betont. Wäre es danach gegangen, dann hätten wir...

Stabilisieren sich die Kurse? Weiter investieren

Liebe Leser, der Dax hat in der vergangenen -kürzeren - Handelswoche ein Plus von schließlich etwa 1,5 % geschafft. Dennoch war die Woche unruhiger, als...

Die richtige Reaktion auf die Unsicherheit

Liebe Leser, die vergangene Woche brachte uns keine wesentlichen Erkenntnisse darüber, ob die Erholung an den Märkten schnell - oder langsam vorangehen wird. Ich bin...

Sicher investieren – nur wie?

Liebe Leser, Sie haben in der vergangenen Woche die massiven Kursgewinne und die anziehende Euphorie sicher gesehen. Ich werde die Daten kurz präsentieren und dann...

Ist der „Crash“ vorbei? Selbst wenn nicht…

Liebe Leser, wir haben in den vergangenen Tagen und fast schon Wochen einen der schnellsten Abstürze in der Geschichte der Börse erlebt. Der Dax hat...

Ausverkauf: Was können Sie im Crash unternehmen?

Liebe Leser, jetzt sind die Märkte klar im „Crash“-Modus. Der Dax hat seit seinem Höchststand vor knapp einem Monat statte 33 % abgegeben. Allein gestern...

Salami-Crash?

Liebe Leser, das Corona-Virus scheint an den Märkten nicht nur Irritationen auszulösen, sondern eher eine Art Salami-Crash. Noch ist es nicht so weit, dies so...

Beben setzt sich fort! Gehen Sie nicht short

Liebe Leser, in der vergangenen Woche schrieb ich an dieser Stelle davon, dass die Börsen beben. Jetzt setzt sich das Beben fort. Ich schrieb auch,...

Börsenbeben: Achtung!

Liebe Leser, in den vergangenen Stunden hat es erstmals in diesem Jahr ein gewaltiges Börsenbeben gegeben. Jetzt sollten Sie aufpassen, auch wenn die Unternehmen, die...

Wechsel zu Gold? Was jetzt passiert…

Liebe Leser, an den Aktienbörsen ist derzeit eine kleine Ruhepause eingekehrt. Die Notierungen etwa im Dow Jones scheitern derzeit an der Marke von 30.000 Punkten....

Ein Allzeithoch nach dem nächsten… das ist grandios!

Liebe Leser, die Börsen sind deutlich stärker, als es die meisten Analysten in den vergangenen Wochen vermutet haben. Gerade in dieser Woche sind die Notierungen...

Krise oder Chance? So reagieren Sie jetzt am besten

Liebe Leser, die Schwankungen an den Börsen halten an. Die jüngste Krise ist ganz offensichtlich durch das Coronavirus ausgelöst worden. Die Weltwirtschaft soll dem Vernehmen...

Wechsel zu Gold? Was jetzt passiert…

Liebe Leser, an den Aktienbörsen ist derzeit eine kleine Ruhepause eingekehrt. Die Notierungen etwa im Dow Jones scheitern derzeit an der Marke von 30.000 Punkten....

Die nächsten Chancen: Nutzen Sie die herausragenden Bedingungen

Liebe Leser, an den Börsen läuft es derzeit hervorragend. Mein Vorschlag: Nutzen Sie die erstklassigen Chancen, die sich jetzt eröffnen, da es derzeit keine nennenswerten...

Gold – auch als Fonds-Investor können Sie investieren

Liebe Leser, die Irritation an den Börsen nach den Anschlägen im Irak – bezogen auf US-Ziele, ausgeführt durch den Iran - war groß. Ein Krieg...

Das neue Jahr kann kommen – es sieht großartig aus

Liebe Leser, vor uns liegt ein großartiges, ein starkes Börsenjahr. Jedenfalls ist dies mein Eindruck nach den vergangenen Monaten an den Börsen, nach der Zinsentwicklung,...

Ein starkes Jahr – und was nun?

Liebe Leser, Sie haben in den vergangenen Wochen und Monaten an dieser Stelle mehrfach gelesen, dass und warum ich für die künftigen Monate optimistisch bin....

Investieren vor Weihnachten? Das sollten Sie wissen…

Liebe Leser, die Börsen sind weiterhin in guter Verfassung, auch wenn die Kurse am Donnerstag minimal zurücksetzten, können wir eine positive Jahresbilanz notieren. Sehen wir...

Der Trump- und Johnson-Boost…

Liebe Leser, schon gestern Abend sind die für die Börse wohl bestdenkbaren politischen Ereignisse Realität geworden. In Großbritannien ist der alte Premier Boris Johnson wieder...

Neue Allzeithochs werden kommen…

Liebe Leser, in den vergangenen Tagen gab es manchmal etwas Unsicherheit über den Fortgang der Rallye. Alle scheinbar negativen Zeichen jedoch sind meiner Meinung nach...

Top-Performance in den kommenden Wochen

Liebe Leser, in den vergangenen Tagen sind die Börsen nicht mehr so stark aufwärts marschiert wie zuletzt. Dennoch hat sich an nahezu allen Märkten der...

Positive Signale….

Liebe Leser, die Börsen fangen jetzt an, richtig Spaß zu machen. Die Vorzeichen dafür, jetzt eine weitere Winterrallye zu erleben, sind erstklassig. Die Daten im...

Aktiv oder passiv: Die Erfolgsquoten…

Liebe Leser, auch zuletzt ging es an den Börsen letztlich weiter bergauf. Die Aktienbörsen sind auf Rekordfahrt, genauso, wie wir es an dieser Stelle erwartet...

Das Geheimnis des Erfolgs – was Sie über ETFs wissen sollten!

Liebe Leser, die Börsen sind auf Rekordkurs. Damit ist der Aufwärtstrend wieder erreicht. Wer langfristig in Fonds investiert, wird an dieser Entwicklung teilhaben können –...