Start

Biotech Informer

Chart Nasdaq Biotechnology Index

Biotech-Sektor: Doch noch eine “kleine” Jahresend-Rallye?

Liebe Leser! Kurz vor dem Jahresultimo dreht plötzlich der Biotech-Sektor noch mal auf. Was ein wenig wundert, da die generellen Impulse für solch eine Bewegung...
Chart Nasdaq Biotechnology

Biotech-Sektor: Der Omikron-Schock wird nur schwer verdaut

Liebe Leser, der Biotechnologie-Sektor hat immer noch Mühe, sich vom Omikron-Schock Anfang Dezember zu erholen. Dies sieht man sehr deutlich an den entsprechenden Benchmark-Indices. Zwar...
Chart Nasdaq Biotechnology Index

Biotech im Omicron-Sog: Wo sind jetzt die Lichtblick-Aktien?

Liebe Leser, wie es immer lautet: ein Unglück kommt selten allein. In diesem Fall mussten Sie leider als regelmäßige Mit-Leser unseres Biotech-Informers länger auf die...
Chart Novavax

Corona-Impfstoffe: Grünes Licht für BioNTech und Moderna beim Boostern

Liebe Leser, die Corona-Impfstoff-Hersteller können einen weiteren Erfolg in den USA verbuchen. Denn am vergangenen Freitag hatte die Gesundheitsbehörde FDA sowohl den Corona-Impfstoff von Pfizer/BioNTech...
Chart BioNTech

Biotech: Impfstoff-Aktien bleiben in schwacher Performance gefangen

Liebe Leser, die Lage im Biotech-Sektor bleibt insgesamt angespannt. Der hier regelmäßig herangezogene Benchmark Nasdaq Biotechnology Index hat es in den vergangenen Tagen nicht geschafft,...
Chart Nasdaq Biotechnology

Biotech: Moderna sorgt für Turbulenzen im gesamten Branchenindex

Liebe Leser, wer sich im Biotechnologie-Sektor engagiert, hat es häufig mit sehr fluktuierenden Kursen zu tun. Diese Lektion mussten wir auch in den vergangenen Tagen...
Chart S&P Biotech Select

Biotech-Quartalszahlen: Wieder einmal bestimmt vor allem der Ausblick über die Kurschancen

Liebe Leser, in Anlehnung an ein berühmtes Buch könnte ich an dieser Stelle konstatieren „Bei Biotech nichts Neues“. Die beiden Branchen-Indices Nasdaq Biotechnology und S&P...
Chart Nasdaq Biotechnology Index

Biotech-Branche steckt im Herbst-Blues fest – Mit wenigen Ausnahmen

Liebe Leser, nachdem in der letzten Woche mein Newsletter krankheitsbedingt leider ausfallen musste, gibt es natürlich heute wieder einige Sachen mehr miteinander zu diskutieren. Denn...
Chart Morphosys

Biotech – Kommt jetzt der große Durchbruch bei Alzheimer?

Liebe Leser, die Situation im gesamten Biotech-Sektor, bezogen auf die Indexlage, bleibt schwierig. Sowohl der Nasdaq Biotechnology Index als auch der S&P Biotechnology Select Index...
Chart Biontech

Impftstoff-Hersteller: Macht eine Pille jetzt das Geschäft kaputt?

Liebe Leser, in den vergangenen Tagen gab es ein regelrechtes Hauen und Stechen im Biotech-Sektor. Mein Benchmark Nasdaq Biotechnology Index erlitt einen großen Schwächeanfall und...
Chart Nasdaq Biotechnology Index

Biotech: Bei Corona kommt jetzt die zweite Reihe zum Zug

Liebe Leser, sektorbezogen trat die Biotechnologie in den vergangenen Handelstagen eher auf der Stelle. Zwar hatten einige starke Tage glänzen können, was allerdings insbesondere zum...
Chart Nasdaq Biotechnology Index

Biotech-Sektor: Sorgt auch hier China für neue Unruhe?

Liebe Leser, die neue Börsenwoche könnte womöglich entscheidend werden für die Tendenz des Herbstes. Das gilt nicht nur für den Gesamtmarkt, sondern auch für den...

Corona-Impfstoffe: Crash bei Valneva – Wie geht es weiter?

Liebe Leser, was für ein Desaster! Der französisch-österreichische Impfstoff-Entwickler Valneva ist zum Wochenbeginn mit rund 40 % Abschlag richtig unter die Räder gekommen. Was war...
Chart Nasdaq Biotechnology Index

Biotech-Sektor: Welcher Branchen-Index ist der interessantere?

Liebe Leser, die schwachen Konjunkturdaten, die zum Ende der letzten Woche den Markt unter Druck brachten, können von Sicht des Biotech-Sektors mit einem lachenden und...
Chart Amgen

Biotech: Qiagen hat eine neue Geschäftsidee

Der Biotechsektor hat den vergangenen Tagen wieder Boden gutmachen können. Dabei konnte unser Benchmark Nasdaq Biotechnology Index sogar auf Basis der letzten fünf Tage etwas...
Chart Nasdaq Biotechnology Index

Biotech: Mit dieser Aktie setzen Sie auf eine Corona-Therapie

Der Biotech-Sektor hat es in den vergangenen Tagen wieder sehr spannend gemacht. Exemplarisch dafür die jüngsten Kursbewegungen im Nasdaq Biotechnology Index, die von einer...

Corona-Impfstoffe: Novavax hat noch keinen, könnte aber trotzdem zum Favoriten werden

Der Biotechnologie-Sektor hatte in den vergangenen Tagen einen erneuten Rücksetzer verbuchen müssen. So fiel mein Benchmark Nasdaq Biotechnology Index zeitweise wieder auf die Unterstützungszone...
Chart Nasdaq Biotechnology Index

Biotech-Quartalsberichte: Corona-Profiteure bleiben im Mittelpunkt

Die Berichtsaison zum zurückliegenden zweiten Quartal nähert sich langsam ihrem Ende. Mit dem Blick nach Amerika haben dort per Ende letzter Woche 89% der...
Chart Nasdaq Biotechnology Index

Impfstoff-Hersteller: Das große Abkassieren – Aktien in Rallye-Stimmung

An Spannung mangelt es derzeit nicht im Biotech-Sektor. Mein hier immer wieder herangezogener Benchmark, der Nasdaq Biotechnology Index, versucht seit Wochen, sich von der...

Biotech: 2 Werte mit spannenden Perspektiven

Liebe Leser, in der Biotechnologie klammern sich die Investoren derzeit an die bekannten Namen. Ich hatte schon in den vergangenen Wochen immer wieder Moderna positiv...
Chart Nasdaq Biotechnology Index

Biotech: Moderna dreht jetzt richtig auf!

An den Börsen ging es in den vergangenen Handelstagen deutlich ruppiger zu Werke. Das lag nicht an der angelaufenen Berichtssaison. Diese liefert bislang sehr...

Biotech: Impfstoff-Hersteller sucht nach weiteren Therapien für mRNA

Liebe Leser, jetzt geht es! Ab dieser Woche präsentieren die Unternehmen weltweit ihre Berichte zum abgelaufenen zweiten Quartal. Den Anfang machen traditionell die US-Banken und...

Biotech – Mischt die Berichtssaison die Karten neu?

Liebe Leser, in wenigen Tagen startet die Berichtsaison zum zurückliegenden zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Für uns Börsianer heißt das, dass sich die Taktzahl an...
Chart CRISPR Therapeutics

Biotech: Mit der Gen-Schere zu neuen Therapien und Wachstum

Das, was derzeit an der Börse im Biotechnologie-Segment los ist, ist zumindest aus charttechnischer Sicht geradezu lehrbuchhaft. Wenn Sie regelmäßiger Leser des Biotech-Informer sind,...

CureVac ist abgestürzt – Kommt jetzt die Turnaround-Chance?

Liebe Leser, auch bei den Biotech-Werten ist derzeit so ein bisschen die Sommer-Flaute zu spüren. Zwar kommen etliche Unternehmen in schöner Regelmäßigkeit mit neuen Studienergebnissen...