Vor ziemlich genau einem Jahr sorgte die Social Chain-Aktie noch für ein Feuerwerk an der Börse. Mit der Nachricht, die DS Holding mit dem prominenten Geschäftsführer Ralf Dümmel zu übernehmen, schaffte das zuvor eher unbekannte Unternehmen es für manche Schlagzeile zu sorgen.
Unterstrichen wurde das durch einen Firmennamen, der die zwei Megatrends Social Network und Blockchain erkennen lässt und zahlreiche Werbekampagnen mit bekannten Influencern. Der Aktienkurs stieg seinerzeit auf bis zu 58 Euro im Hoch und manch einer träumte schon von deutlich mehr.
Auf dem Boden der Tatsachen
Geworden ist daraus allerdings nichts. Immer mehr Influencer sprangen ab und die Social Chain-Aktie sollte recht schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Wer sich heute den Chart ansieht, blickt auf einen Kursverlust von satten 87,5 Prozent auf Jahressicht. Verglichen mit den Höchstständen sind sogar noch höhere Abschläge zu verzeichnen.
The Social Chain Aktie Chart
Das liegt nicht nur an manch schlechter PR, sondern auch am zunehmenden Gegenwind im Einzelhandel. Dort explodieren die Kosten zum Teil, während die Konsumlaune schwer nachgelassen hat. Was damit bleibt, ist die Aussichte auf sinkende Verkaufszahlen bei gleichzeitig nachlassenden Margen. Mit oder ohne Influencer-Kampagne bleibt da für Anleger nicht viel, worauf sie sich freuen könnten.
Die Social Chain-Aktie blickt ins Ungewisse
Wie es mit dem Titel von hier aus weitergeht, lässt sich wohl nur abwarten. Etwas Hoffnung gibt es noch mit Blick darauf, dass die 5-Euro-Marke in den letzten Wochen nicht mehr durchbrochen wurde. Aktuell schafft der Titel es auf immerhin 5,86 Euro. Da ergibt sich die vage Hoffnung, dass nach den schweren Verlusten nicht mehr allzu viel Luft nach unten vorhanden ist. Unbedingt davon ausgehen können Anleger aber nicht und mit Blick auf eher schwache Fundamentalindikatoren ist der Verbleib auf der Seitenlinie weiterhin legitim.
The Social Chain kaufen, halten oder verkaufen?
Wie wird sich The Social Chain jetzt weiter entwickeln? Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Anleger lieber verkaufen? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen The Social Chain-Analyse.
The Social Chain: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...